Die Suche ergab 61 Treffer

von Manfred
07.12.2023, 21:04
Forum: Ressourcen und Links
Thema: Großartiger YouTube-Kanal zu Reparatur und Modifikation
Antworten: 6
Zugriffe: 9082

Re: Großartiger YouTube-Kanal zu Reparatur und Modifikation

Ich möchte hier ergänzend erwähnen das Mr. Mcconville Corian, das Material was auch Martin Guitars verwendet, für die Anfertigung seiner compensierten Sättel und Stegeinlagen benutzt.

Gruß Manfred
von Manfred
12.09.2023, 11:35
Forum: Ressourcen und Links
Thema: Großartiger YouTube-Kanal zu Reparatur und Modifikation
Antworten: 6
Zugriffe: 9082

Re: Großartiger YouTube-Kanal zu Reparatur und Modifikation

Hallo, ich bin auf den Kanal gestoßen da ich genaueres über kompensierte Sättel und Stegeinlagen gesucht habe und habe das auf diesem gefunden, vor allem die praktische Ausführung dort gezeigt. Auch die anderen Videos sind interessant. Beidruckt hat mich wie hier wie die Arbeiten mit einer Routine ...
von Manfred
10.09.2023, 18:24
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.
Antworten: 16
Zugriffe: 6124

Re: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.

Hallo Manfred, wenn Du mal ein bisserl in den alten Diskussionen suchst, wirst Du vermutlich Bilder davon finden, wie ich das bei meiner SG gemacht hatte (ein Stück Katalox vor den Sattel gesetzt - funktioniert wunderbar und soll auch hier so laufen). Und bei meinem Primavera-Bass war die Sattelkom...
von Manfred
10.09.2023, 18:17
Forum: Ressourcen und Links
Thema: Großartiger YouTube-Kanal zu Reparatur und Modifikation
Antworten: 6
Zugriffe: 9082

Re: Großartiger YouTube-Kanal zu Reparatur und Modifikation

Hier sieht man mehr Details über seine Vorgehensweise bei der Anfertigung von Sattel und Stegeeinlage, bzw. der Kompensationergänzung aus Messingen für einen Lockingsattel.

https://www.youtube.com/watch?v=AoBuzzrataA&t=10s

tps://www.youtube.com/watch?v=XJ189v3iaQ8&t=1050s
von Manfred
10.09.2023, 18:07
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.
Antworten: 16
Zugriffe: 6124

Re: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.

kehrdesign hat geschrieben:
10.09.2023, 13:25
Hallo Manfred, das sagen dir Google & Co.: Katalox, auch Eisenholz genannt...
Ja, danke, hinterher habe ich auch bemerkt, dass das ein blöde Frage war, und die Suchmaschine bemüht.
Das liegt wahrscheinlich daran das ich so etwa 50% meines Lebens in der privatcomputerlosen Zeit gelebt habe. :D
von Manfred
10.09.2023, 12:10
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.
Antworten: 16
Zugriffe: 6124

Re: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.

Danke, schau ich mal.
Was für ein Material ist Katalox?

LG
Manfred
von Manfred
10.09.2023, 12:08
Forum: Ressourcen und Links
Thema: Großartiger YouTube-Kanal zu Reparatur und Modifikation
Antworten: 6
Zugriffe: 9082

Re: Großartiger YouTube-Kanal zu Reparatur und Modifikation

Welches Video meinst Du, gib mir bitte den Link.
von Manfred
10.09.2023, 00:13
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.
Antworten: 16
Zugriffe: 6124

Re: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.

Hallo Bea, hier wird das Verfahren der Sattel- und Stegeinlagenkompensation für eine Akustikgitarre gezeigt, auch gibt es das für E-Gitarren zu sehen. Es kommen auch Bässe in den Kanallvideos vor, aber bei keinem wird ein Sattel durch einen kompensierten erstetzt. https://www.youtube.com/watch?v=AoB...
von Manfred
09.09.2023, 23:48
Forum: Ressourcen und Links
Thema: Großartiger YouTube-Kanal zu Reparatur und Modifikation
Antworten: 6
Zugriffe: 9082

Großartiger YouTube-Kanal zu Reparatur und Modifikation

Hallo, ich bin auf den Kanal gestoßen da ich genaueres über kompensierte Sättel und Stegeinlagen gesucht habe und habe das auf diesem gefunden, vor allem die praktische Ausführung dort gezeigt. Auch die anderen Videos sind interessant. Beidruckt hat mich wie hier wie die Arbeiten mit einer Routine u...
von Manfred
16.12.2022, 00:22
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand
Antworten: 19
Zugriffe: 3703

Re: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand

Ich dachte mir, dass ich nicht mehr kaputt machen kann und habe den Gewindenbolzen mit Gewalt weitergedreht, da ja im bis jetzt eingedrehten Zustand laut Messungen noch etwa 11 mm Gewinderesreve war. Da tat es plötzlich einen Rucker und ein Geräusch und ich konnte den Bolzen jetzt weiter eindrehen u...
von Manfred
14.12.2022, 01:09
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand
Antworten: 19
Zugriffe: 3703

Re: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand

Hallo, jetzt habe ich einige Messungen vorgenommen und Beobachtungen gemacht. Die Maße hier: Halsstabverstellung.jpg Ich habe den Bolzen mit dem Innengewinde rausgedreht bis er sich leicht von Hand drehen lies und das Notchlineal aufgelegt. Das Ergebnis ist Auflage im 2. und 17. Bund, der Abstand ei...
von Manfred
12.12.2022, 23:35
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand
Antworten: 19
Zugriffe: 3703

Re: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand

Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort. Es sind 13 Umdrehungen vom Gewindeansatz bis "fest", den Weg habe ich mit etwa 10mm gemessen. Wäre es dann eine Möglichkeit den Querriegel, jeweils links und rechts von dem Loch bis zum Halsfuß aufzubohren und einen Ausschnitt aufzustemmen, um eine pas...
von Manfred
12.12.2022, 12:31
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand
Antworten: 19
Zugriffe: 3703

Re: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand

Hallo Christian, vielen Dank für deine Ausführungen und die Bilder. Die Marke Gitarre ist eine Cheester Acoustic Modell A1. Bei einem Zweiweghalstab müsste ich doch von der Mittelstellung aus jeweils einen merklichen Kraftaufwand beim Drehen der Stellschraube merken, wenn die Spannung für die konvex...
von Manfred
11.12.2022, 15:44
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand
Antworten: 19
Zugriffe: 3703

Re: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand

Hallo Jan, ja, damals hatte man schon Halsstäb, die Patente und deren erste Anwendung stammend bereits schon aus den 1920er Jahren. Der Halsstab ist eigentlich immer gekrümmt eingenbaut. Er lässt sich auch nicht herausziehen da er an dem Ende im Hals verankert ist, sonst wäre ja auch eine Spannung n...
von Manfred
10.12.2022, 18:16
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand
Antworten: 19
Zugriffe: 3703

Re: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand

Hallo Janis, entschuldige, das ich jetzt erst verzögert antworte. Die Halsstabverstellung ist am Halsfuß. Ich habe versucht Fotos von der Krümmung zu machen, dabei habe ich festgestellt das ich die Halskrümmung inzwischenm mehr verstellen kann. Die aktuelle Krümmung, mit angelegtem Präzisionspedal w...
von Manfred
25.11.2022, 02:39
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand
Antworten: 19
Zugriffe: 3703

Re: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand

jhg hat geschrieben:
21.11.2022, 15:00
Im Idealfall ist der Hals im ungespannten Zustand gerade. Sind da mal neue Bundstäbchen reingekommen? Wenn die Schlitze zu schmal und der Steg zu breit sind, gibt das immer einen schönen "Backbow".
Danke für deine Antwort.
Nein, die Bundstäbchen sind die Originalen.
von Manfred
25.11.2022, 02:36
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand
Antworten: 19
Zugriffe: 3703

Re: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand

Moin Manfred, hast du nach dem Spannen des Halsstabs eine Zeit lang gewartet? Es dauert etwas, bis das Holz der Biegung des Stabs folgt. Ich stelle den Hals zunächst grade ein und meistens lässt es sich dann mit Saitenzug und Brückenjustage gut einstellen. Bevor du mit Hitze rangehst, würde ich ers...
von Manfred
21.11.2022, 00:24
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand
Antworten: 19
Zugriffe: 3703

Konvexität Hals Akustikgitarre im Einbauzustand

Hallo! Hier nochmal, ich hatte den Beitrag zuvor in der falschen Rubrik gepostet. Ich habe eine alte Akustikgitarre aus den 70ern bei der Hals der ohne Saiten und mit gelösten Halsstab konkav ist, und sich durch das spannen des Halsstabs nicht mehr ausreichend gerade stellen lässt. Ich erwäge den Ha...
von Manfred
29.07.2021, 17:59
Forum: Hardware & Teile
Thema: Einschlaghülsen Bohrerdurchmesser
Antworten: 4
Zugriffe: 11925

Re: Einschlaghülsen Bohrerdurchmesser

Danke für deine Antwort Jan. ...z.B. Hals? Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt, den Ich meinte die Einschlaghülsen für Brücke und Saitenhalter mit Innengewinde. Die Frage anderst formuliert, wieviel zehntel Millimeter muss die Bohrung kleiner sein als der Außendurchmesser der Verzahnung, dami...
von Manfred
29.07.2021, 06:58
Forum: Hardware & Teile
Thema: Einschlaghülsen Bohrerdurchmesser
Antworten: 4
Zugriffe: 11925

Einschlaghülsen Bohrerdurchmesser

Hallo,

welche Bohrerdurchmesser nimmt man idealerweise für die verzahnten Einschlaghülsen 6mm, 8mm und 13mm?

Gruß
Manfred
von Manfred
06.05.2021, 22:59
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Ausgangspegel Akustikgitarre mit Preamp
Antworten: 1
Zugriffe: 13257

Ausgangspegel Akustikgitarre mit Preamp

Hallo,

Welche Ausgangsspannung sollte der Preamp einer Akustikgitarre bei voll aufgedrehtem Volumeregler in etwa lieferen?

Gruß
Manfred
von Manfred
02.05.2021, 17:41
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Gordon Smith Gypsy Verdrahtungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 16448

Re: Gordon Smith Gypsy Verdrahtungshilfe

D.h. nach deiner Auffassung ist das praktisch ein noiseless P90 im Humbuckerformat? Für noiseless müssten zwischen Masse und rot, blau jeweils ein seperater gestackter Humbucker liegen, die aber keinen gemeisamen Kern bzw. Magnet haben. Schwierig zu sagen, wie schon gesagt, Blackbox, da müsste man ...
von Manfred
02.05.2021, 17:33
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Gordon Smith Gypsy Verdrahtungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 16448

Re: Gordon Smith Gypsy Verdrahtungshilfe

Hallo Capricky, danke, die Schaltung hatte ich auch schon gefunden, das müssen aber andere Tonabnehmer sein, da die Farben der Anschlussdrähte abweichen und bei denen von mir ist, wie schon erwähnt, das Abschirmgeflecht intern verbunden. Bei der vorhandenen Elektrik waren die verbundene Schirme von ...
von Manfred
02.05.2021, 10:39
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Gordon Smith Gypsy Verdrahtungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 16448

Re: Gordon Smith Gypsy Verdrahtungshilfe

So, jetzt habe ich gemessen. Beim kurzschließen der Wicklung von Blau gegen Masse ändert es es sich wie ich es erwartet haben. Neck PU: 6,4H 9,2KOhm -> 2,5H 5,0 KOhm Bridge PU: 6,4H 9,8KOhm -> 2,5H 4,9 KOhm Wie schon erwähnt handelt es sich hier nicht um die Reihenschaltung von zwei getrennten Spule...
von Manfred
02.05.2021, 07:22
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Gordon Smith Gypsy Verdrahtungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 16448

Re: Gordon Smith Gypsy Verdrahtungshilfe

Danke für den Link, könnte sein, ist aber nicht wirklich genau zu erkennen. Wenn man die Schaltung so als richtig annimmt, würde über die zweite Wicklung, wenn diese aktiv ist, nur höher Frequenzanteile über dem Tonepoti hinzugemischt. Ich habe gerade nochmal die ausgelöteten Teile angesehen, beim T...

Zur erweiterten Suche