Die Suche ergab 5110 Treffer

von clonewood
01.06.2020, 12:03
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Vintage von Gregoire Hervier
Antworten: 4
Zugriffe: 2099

Re: Vintage von Gregoire Hervier

Super, danke, habe es gelesen.
von clonewood
11.09.2019, 07:37
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreaktion
Antworten: 19
Zugriffe: 18907

Re: Lackreaktion

richtig....alles erstmal ganz normal......es ist ja leider auch nur eine nicht zielführende und sehr subjektive Betrachtung von mir....... man könnte also auch sagen nichtssagend......
von clonewood
10.09.2019, 18:35
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreaktion
Antworten: 19
Zugriffe: 18907

Re: Lackreaktion

eine Auffälligkeit dieser Gitarre sind eher hochohmige Potis .....gemessene 670K......ich habe daraufhin mal ein 500K Poti auf 670K hochgetrimmt und in eine Les Paul (Neck-Volumen) montiert......es klang dann schon etwas anders dadurch, aber nicht so wie bei dieser ES ......... doch das grosse Gehei...
von clonewood
10.09.2019, 18:27
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 12“ Lautsprecher
Antworten: 3
Zugriffe: 4676

Re: Suche 12“ Lautsprecher

ich beobachtete auch.......und konnte leider nicht still halten, da ich einige Phrasen so nicht stehen lassen wollte.......
von clonewood
10.09.2019, 07:02
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Gelegenheit zum Bodyabrichten Wiener Raum
Antworten: 17
Zugriffe: 6578

Re: Suche Gelegenheit zum Bodyabrichten Wiener Raum

:roll: danke.....natürlich sollte man erst denken und dann erst schreiben...... :roll:

ich habe mich vom Threadtitel "Bodyabrichten" beirren lassen.....
von clonewood
09.09.2019, 23:32
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Gelegenheit zum Bodyabrichten Wiener Raum
Antworten: 17
Zugriffe: 6578

Re: Suche Gelegenheit zum Bodyabrichten Wiener Raum

die leichte wellung die oft am ende des werkstückes entsteht ist bei guten tischlerhobelmaschinen nicht vorhanden......
die leichte Wellung entsteht durch nicht perfekt zueinander eingestellte Tische in Bezug auf den Schneidenflugkreis......egal ob gute oder schlechte Maschine
von clonewood
09.09.2019, 23:21
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreaktion
Antworten: 19
Zugriffe: 18907

Re: Lackreaktion

cabriolet hat geschrieben:
09.09.2019, 11:25
Könnte es eventuell Weichspüler vom Waschen im Shirt gewesen sein?
Das wäre dann ja der perfekte Abbeiztipp (think)
von clonewood
09.09.2019, 23:14
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreaktion
Antworten: 19
Zugriffe: 18907

Re: Lackreaktion

die Gitarre.............das unbegreifliche Wesen..... (secret)
von clonewood
09.09.2019, 23:04
Forum: Holz
Thema: Welche holz ist das ???
Antworten: 8
Zugriffe: 20662

Re: Welche holz ist das ???

die leichtesten gitarren sind mit paulownia holz zu realisieren
wenn man bei Holz bleibt, dürften sich die leichtesten Gitarren mit leichtem Balsaholz (Chromite :lol: ) realisieren lassen
von clonewood
09.09.2019, 22:30
Forum: Holz
Thema: Welche holz ist das ???
Antworten: 8
Zugriffe: 20662

Re: Welche holz ist das ???

Meranti ist botanisch keine Mahagoniart oder Sorte (es ist nicht in der gleichen Familie.......nichtmal in der gleichen Ordnung)

vermarktungstechnische Handelsnamen (Meranti = Philippine Mahogany) lassen eine Verwandtschaft aber assoziieren
von clonewood
08.09.2019, 22:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreaktion
Antworten: 19
Zugriffe: 18907

Re: Lackreaktion

ok......Entwarnung........es sah auf dem Foto schlimmer aus als es war......zwar war der Lack leicht angegriffen.......es konnte aber alles restlos herausgeschliffen/poliert werden ohne auf die Tönungsschicht zu gelangen......ich bin erleichtert.....der Besitzer auch.......trotzdem muss ich meine Ni...
von clonewood
08.09.2019, 19:39
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreaktion
Antworten: 19
Zugriffe: 18907

Re: Lackreaktion

Gitarrenständer/Wandhaken und nicht nitrokompatibel kenne ich T-Shirt nicht kompatibel mit Nitrolack .......... noch nie zuvor gehört geschweigedenn darüber nachgedacht....... ...eine längere Durchhärtzeit vor der Abgabe des Instrumentes könnte etwas helfen.....aber eher nicht absolut.......aber wie...
von clonewood
08.09.2019, 19:30
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreaktion
Antworten: 19
Zugriffe: 18907

Re: Lackreaktion

Irgendwelche großen Kunststoffartigen Auftrucke auf einem t-shirt? Auch dort sind Weichmacher drinnen die diese Aufdrucke elastisch halten...diese können Nitrolack angreifen. genau das sind die Hauptverdächtigen.......hat das jemand schon so erlebt??? grosse Scheixxxxe...... ich bekomme das Teil gl...
von clonewood
08.09.2019, 19:29
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreaktion
Antworten: 19
Zugriffe: 18907

Re: Lackreaktion

Ja darunter ist Ahorn........Ich dachte zunächst an beflocktes T-Shirt......habe aber noch nie gehört dass sowas Probleme bereiten könnte........ich trage selbst keine beflockten T-Shirts und kenne mich auch mit der Beflockungszusammensetzung und deren Nitrokompatiblität nicht aus........ Schweiss g...
von clonewood
08.09.2019, 18:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreaktion
Antworten: 19
Zugriffe: 18907

Lackreaktion

Gegeben: Nitrolack (CN-Hartlack, den, den ich bei fast allen Gitarren verwende......also kein Nitrokombilack) bei besten Bedingungen lackiert....nach 3 Wochen Durchhärtung wurde die Oberfläche poliert.......nun ca. 2 Wochen später hängt auf einmal ein halbes T-Shirt (nicht meins) im Lack.......ich h...
von clonewood
06.09.2019, 12:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul 0 0815
Antworten: 696
Zugriffe: 171240

Re: Les Paul 0 0815

ne....original gab es die so nicht........im Prinzip ist es eine modifizierte Junior......60er Jahre Melodymakerpickup (Klingenpickup) am Hals und weisses Pickguard statt schwarzes mit hinzugefügten Toggleswitch......der Stegpickup ist eine Abwandlung des P90 (bzw. Vorläufer des P90) nach alter Vorl...
von clonewood
05.09.2019, 22:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul 0 0815
Antworten: 696
Zugriffe: 171240

Re: Les Paul 0 0815

fehlt dann noch die SG
nun hinzugefügt.....

sg.jpeg
von clonewood
01.09.2019, 17:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul 0 0815
Antworten: 696
Zugriffe: 171240

Re: Les Paul 0 0815

Falls du noch eine zweite Mutter hast, kannst du sie (wie bei Potis) verstellen und brauchst du keine andere Buchse. Habe mich selber gerade geärgert, dass ich auch keine Buchsen mehr mit zwei Muttern hier habe und werde deshalb für das "hohle Ding" eine Mutter von einer zweiten Buchse klauen müsse...
von clonewood
01.09.2019, 17:34
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Trafo ohne Mittenabgriff negatives Bias Schaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 5865

Re: Trafo ohne Mittenabgriff negatives Bias Schaltung

ok, danke......die Dioden sind ja so kostengünstig......die Vollwellengleichrichtung werde ich mir wohl leisten können, egal ob ich es höre oder nicht......

gut ich habe verstanden......eine Siebung (Elko + Widerstand wird dazwischengebaut)
von clonewood
01.09.2019, 12:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul 0 0815
Antworten: 696
Zugriffe: 171240

Re: Les Paul 0 0815

die Schwierigkeiten bestanden darin:

a) beim Gelb in der Mitte gewisse (nicht zu übertriebene) Bleedingeffekte aus den Holzporen zuzulassen
b) das Burst passend sprenkelig aufzupusten (also nicht zu sauber, aber auch nicht zu unsauber)

lässt sich gerade schwer bis gar nicht fotografieren
b.JPG
von clonewood
01.09.2019, 11:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul 0 0815
Antworten: 696
Zugriffe: 171240

Re: Les Paul 0 0815

eine der beiden habe ich nun mal lackiert und fertig gestellt, weil es sich durch ähnliche Farbwahl an einem anderen Instrument so ergeben hat.... ich glaube diese klassische Tönung ist relativ gut gelungen........ Buchse ist zu lang....muss ich noch ´ne kürzere Suchen.......spielt sich ganz gut.......
von clonewood
30.08.2019, 22:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 691029

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hirn einschalten sollte ich schon, zumindest manchmal! @clonewood , vielen Dank, genau so und nicht anders! lG Norbert naja.......hättest du nach einer Ellipse gefragt, dann hätte ich spontan auf dem Schlauch gestanden........das geht auch, aber ich habe vergessen wie es geht.......irgendwie mit 2 ...
von clonewood
30.08.2019, 22:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 691029

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

auf die Finger aufpassen.....bei so kleinen Teilen ist eine Minifräse (Dremel o.ä) mit Frästisch schon sehr hilfreich
von clonewood
30.08.2019, 22:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 691029

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

mit einem Kopierfrästemplate z.B. dieses Template mit der Lochsäge herstellen (falls passender Durchmesser vorhanden).....oder einen grob rundgeschnittenen Templaterohling mit einer Indexbohrung (Kreismittelpunkt) versehen und dann auf einen Indexpin gesteckt, drehend an einer Fräse/Kreissäge auf pa...
von clonewood
30.08.2019, 20:04
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Trafo ohne Mittenabgriff negatives Bias Schaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 5865

Re: Trafo ohne Mittenabgriff negatives Bias Schaltung

danke.....also so.... 2.JPG welchen Wert sollte der Elko zwischen Diode und Siebwiderstand (eingezeichnetes Poti) haben? Orientieren kannst du dich dabei auch an Schaltungskonzepten ähnlicher Amps der Verstärker den ich möglicherweise nachbilden werde, käme aus der Blackface Vibro/Tremolux/Bandmaste...

Zur erweiterten Suche