Die Suche ergab 484 Treffer

von pl-guitars
28.06.2018, 18:05
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2555
Zugriffe: 1002235

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Das Schönste aber war die Abholung 2 Orte weiter: Verkäufer war ein junger Mann (um die 20?) der Platz brauchte - für seine Eigenbauten :D Beruflich/ausbildungsmäßig wohl nah an der CAD/CNC-Geschichte, ist sein erster Eigenbau (noch Handarbeit) schon ein echter Kracher. Auch der zweite ist nicht vo...
von pl-guitars
02.06.2018, 09:48
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: UV härtender Klarlack
Antworten: 36
Zugriffe: 21567

Re: UV härtender Klarlack

Von Zweihorn gibts einen PUR Lack mit UV-Additiv: https://www.zweihorn.com/produkte/klarlacke/product/duritanr-hochglanzklarlack/show.html#.WxJK4VOFPys Nach Preisen hab ich beim Händler noch nicht gefragt, aber ich könnte mir vorstellen, dass der ähnlich teuer ist wie der Autolack und eine weitere H...
von pl-guitars
31.05.2018, 11:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula die x-te
Antworten: 79
Zugriffe: 27812

Re: Paula die x-te

Super, den Lack hab ich auch noch da stehen, werd's dann mal genau so versuchen bei der nächsten Gitarre, mal sehen ob ich da auch so ne Oberfläche wie bei deiner Paula hinbekomme.
von pl-guitars
31.05.2018, 10:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula die x-te
Antworten: 79
Zugriffe: 27812

Re: Paula die x-te

Moin, Alex, kann mich den Vorpostern nur anschließen: sieht echt genial aus! Ich hätte noch ne Frage zum Schleifen bzw. Schwabbeln: verwendest du auch die Paste von Andy Rall? Ich hab von ihm 2 verschiedene- eine zum Vorpolieren und eine Feinere. Mir kommt's so vor, als wäre es nicht nötig, die Vorp...
von pl-guitars
13.09.2016, 16:38
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Michael Greenfield Videodoku
Antworten: 7
Zugriffe: 8780

Michael Greenfield Videodoku

Toll gemachte Dokumentation der Entstehung einer Steelstring in der Werkstatt von Michael Greenfield:

http://www.youtube.com/watch?v=sAeXskZH ... KQ&index=1
von pl-guitars
10.09.2016, 21:45
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 49369

Re: 00-28 12Fret

Es geht dem Ende zu... Der Lack ist poliert, der Hals eingeleimt. IMG_2151.jpg Den Steg habe ich gegen ein Pyramidenmodell von Andreas Rall ersetzt, beim verkleinerten eigenen Modell haben mir die Proportionen nicht wirklich gefallen. IMG_2167.jpg IMG_2192.jpg Mechaniken montiert und das Schlagbrett...
von pl-guitars
29.07.2016, 15:55
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 49369

Re: 00-28 12Fret

Fertig lackiert, jetzt heißt es wieder warten....passend zum etwas traditionelleren Konzept in Nitro hochglanz, d.h. in etwa 4 Wochen ist das Polieren und der Zusammenbau angesagt....
IMG_2020.jpg
IMG_2022.jpg
von pl-guitars
16.07.2016, 12:19
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: schablonen - Templates and Jigs fur selbstbau
Antworten: 39
Zugriffe: 41335

Re: schablonen - Templates and Jigs fur selbstbau

Marcos Schablonen im Einsatz: hier eine Suhr Modern
IMG_1921 (1).jpg
IMG_1923.jpg
IMG_1933.jpg
von pl-guitars
16.07.2016, 12:11
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27524

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Der Hals sitzt ja noch nicht vollständig in der Ausfräsung (jedenfalls sieht es auf den letzten beiden Bildern so aus) - damit hast du noch etwas Spielraum zur Anpassung. Ich würde die Anpassung am Hals vornehmen. hier gibts ein paar gute Erklärungen dazu: https://www.youtube.com/results?search_quer...
von pl-guitars
12.02.2016, 12:02
Forum: Treffen
Thema: Aus dem Naehkaestchen bei Siggi Braun
Antworten: 21
Zugriffe: 16727

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Siggi Braun

Falls noch was zustande käme- ich könnte an allen drei Tagen...
von pl-guitars
20.01.2016, 18:14
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Titebond II Weatherproof
Antworten: 6
Zugriffe: 7537

Re: Titebond II Weatherproof

Ich finde den 2er optimal um Bindings und Purflings zu laminieren. Die lassen sich damit nämlich gut biegen ohne dass sich eine Leimstelle öffnet.
von pl-guitars
19.01.2016, 14:22
Forum: Galerie
Thema: Eclipse JR
Antworten: 30
Zugriffe: 33915

Re: Eclipse JR

Dass die Fase gegenüber einer harten 90°-Kante einen ergonomischen Vorteil bietet, steht wohl außer jedem Zweifel. Durch die streng geometrische Ausführung wirkt das aber eher großserienhaft. Weichere, rundere und allmählichere Übergänge hingegen würden auf kompromisslos, zweckgerechte und angepass...
von pl-guitars
18.01.2016, 18:02
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Pickup Wickler?
Antworten: 7
Zugriffe: 5787

Re: Pickup Wickler?

+1 für die Nähmaschine. mit einem Reedkontakt z.b. vom Fahrradtacho kombiniert oder wie hier einige es gezeigt haben mit Gabellichtschranke. Meine Nähmaschine hab ich bei Ebay Kleinanzeigen für 20€ direkt um die Ecke gefunden. Einzig die Zählermodule sind etwas teurer... Hier mal noch ein paar Bilde...
von pl-guitars
17.01.2016, 21:33
Forum: Galerie
Thema: Eclipse JR
Antworten: 30
Zugriffe: 33915

Re: Eclipse JR

Schönes Ding. könnte ich genau so wie sie ist in den Proberaum tragen.... ;-)
von pl-guitars
05.01.2016, 15:46
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Schleifleinen Zylinderschleifmaschine
Antworten: 14
Zugriffe: 7253

Re: Schleifleinen Zylinderschleifmaschine

Ich kann da leider auch nicht helfen...schätze es war bei mir der selbe Ebayshop.... (think)
von pl-guitars
04.01.2016, 20:07
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Schleifleinen Zylinderschleifmaschine
Antworten: 14
Zugriffe: 7253

Re: Schleifleinen Zylinderschleifmaschine

Ich verwende Ekamant in 75mm Breite, ebenfalls Korn 80.
Hält super...sogar so gut, dass ich manchmal vergesse es zu wechseln wenn's eigentlich schon ganz durch ist...
von pl-guitars
01.01.2016, 18:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 49369

Re: 00-28 12Fret

Es geht dem Ende zu...

letzte Arbeiten vorm Lackieren: Feinschliff Korpus und die erste Schicht Porenfüller (Epoxy). Vorher wurden noch die Mechanikenlöcher gebohrt.
IMG_1291.jpg
IMG_1294.jpg
IMG_1292.jpg
IMG_1293.jpg
IMG_1301.jpg
IMG_1297.jpg
IMG_1300.jpg
IMG_1299.jpg
von pl-guitars
28.12.2015, 15:36
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 49369

Re: 00-28 12Fret

Die Tele gibt's dann demnächst in der Galerie.... Hier fehlt jetzt eigentlich nur noch etwas Kleinkram. Der Bohrer für die Mechaniken (11/32")ist unterwegs, deshalb noch keine Löcher... Eine Kappe für den Halsfuß: IMG_1278.jpg Dann zur Brücke, Seiten Schleifen... IMG_1279.jpg und die Form fräsen: mi...
von pl-guitars
28.12.2015, 15:28
Forum: Galerie
Thema: Poldi´s OM 3
Antworten: 20
Zugriffe: 9350

Re: Poldi´s OM 3

Schöne OM! (clap3)
...was wird die nächste?
von pl-guitars
27.12.2015, 12:16
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Frizzle's No. 8
Antworten: 98
Zugriffe: 44049

Re: Frizzle's No. 8

Sieht super aus...das GB-Holz wirkt mit dem hellen Furnier noch schicker... (clap3)
von pl-guitars
26.12.2015, 20:48
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 49369

Re: 00-28 12Fret

Vielen Dank für die netten Kommentare, das freut mich sehr! :D viel weiter bin ich noch nicht, aber der Hals ist nun fertig geschliffen. Dabei sind leider auch ein paar kleine Löcher zutage getreten, die nun noch gefüllt werden müssen, ist aber kein großes Drama.... IMG_1258.jpg IMG_1259.jpg IMG_126...
von pl-guitars
23.12.2015, 17:06
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 49369

Re: 00-28 12Fret

Dem Hals fehlt noch der letzte Schliff, aber vorher habe ich erst mal bundiert. Dazu zunächst die Bundschlitze an den Enden sauber gekratzt, denn hier kann sich durch das Anleimen des Bindings etwas Leim absetzen... IMG_1242.jpg Danach die Lagenmarkierungen im Griffbrett und an der Seite angebracht:...
von pl-guitars
23.12.2015, 10:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarrenkoffer
Antworten: 41
Zugriffe: 30373

Re: Gitarrenkoffer

Sehr sehr schick! Die Plüsch-Rand-Rasur ist natürlich neben dem Koffer selbst ein Highlight... :lol:
von pl-guitars
23.12.2015, 10:41
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 00-28 12Fret
Antworten: 103
Zugriffe: 49369

Re: 00-28 12Fret

Sehr schöne bilder vorallem! Das ist nochmal ne kunst für sich (clap3) Welchen schwinger die dinger schleifer hast du denn da? Moin, der Schleifer ist ein Mirka Ceros 650cv... edit: den Halskragen hab ich allerdings nicht damit vorgeformt, der entstand einfach an der aufgeklappten Zylinderschleifma...
von pl-guitars
22.12.2015, 17:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread
Antworten: 20
Zugriffe: 9324

Re: Kopfplattenhalterung für Actioncam Thread

Sollte gehen...sieht quick & dirty ungefähr so aus: http://youtu.be/k35oInsir-0 Was die offiziellen Daten zur Naheinstellgrenze sind konnte ich nicht wirklich herausfinden.... Das Livebild kann man jedenfalls in der App auf dem Handy sehen.... Foto: GOPR0772.jpg Edit: die Gitarre hab ich übrigens ni...

Zur erweiterten Suche