Die Suche ergab 1362 Treffer

von Magfire
10.01.2021, 18:51
Forum: E-Bässe
Thema: 2020 Bass
Antworten: 78
Zugriffe: 4139

Re: 2020 Bass

Durchstich mit der "Tunnelbohrmaschine" für die Saitenerdung: Wo bekommt man solche Bohrer? Kann man sonst auch recht einfach selbst machen, wenn man ein Schweißgerät besitzt :) Einfach einen normal kurzen Bohrer auf einen Stahlstab mit passendem (oder leicht kleinerem) Durchmesser schweißen. Beim ...
von Magfire
10.01.2021, 18:39
Forum: Holz
Thema: Was habe ich hier?
Antworten: 7
Zugriffe: 714

Re: Was habe ich hier?

Moin Steffen,
ich hab hier Mammutbaum, das sieht doch sehr ähnlich aus. Daher würde ich den erstmal in den Ring werfen.

Optional könntest du mit einer kontrastierenden Holzart auch noch ein Mittelteil einsetzen und ein Dreiteiler-Top machen, wenn du etwas mehr Breite brauchst.

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
17.12.2020, 13:26
Forum: Galerie
Thema: Konzertgitarre Rüster, Nr.33
Antworten: 27
Zugriffe: 1124

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

Wunderschön (clap3)
Wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann noch mal ein Schwesterchen zu meiner Steelstring 8)
von Magfire
17.12.2020, 13:22
Forum: E-Bässe
Thema: 2020 Bass
Antworten: 78
Zugriffe: 4139

Re: 2020 Bass

Schön, dass du wieder da bist! :)
Sieht wie immer sehr gut aus!
Bin ja eh ein bekennender Fan deiner Formsprache! :)
von Magfire
14.12.2020, 11:53
Forum: Holz
Thema: Das war ein Griff ins Klo
Antworten: 7
Zugriffe: 1892

Re: Das war ein Griff ins Klo

Moin,
jaja, die lieben Kleinanzeigen...
Ich hoffe, der Preis war zumindest im Rahmen!

Das mittlere würde ich für Bubinga halten, bei den anderen beiden hab ich aktuell noch nicht so die Idee.

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
13.12.2020, 00:36
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?
Antworten: 7
Zugriffe: 1720

Re: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... Mdf#p45898

Hier ist noch ein Bild.

Der Bass ist natürlich immer noch nicht fertig.
Verdammt, vergeht die Zeit :oops: :oops: :oops: :shock:
von Magfire
13.12.2020, 00:26
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?
Antworten: 7
Zugriffe: 1720

Re: Zyklon-Abscheider aus altem Sauger?

Moin, das kannst du auf jeden Fall upcyclen! :) Ich würds ausprobieren. Ich vermute ja, dass du dir den Zyklonaufbau oben drauf sogar sparen kannst, wenn du den Schlaucheintritt in die Tonne irgend wie um 90° abgelenkt bekommst, so dass sich an der Innenwand der Tonne der Haupluftstrom in rotation v...
von Magfire
09.12.2020, 11:23
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Aus hässlichem Entlein wird HULK
Antworten: 8
Zugriffe: 3871

Re: Aus hässlichem Entlein wird HULK

Satz mit X... Das „Brünieren“, bzw, korrekter wäre Schwärzen oder Schwarzbrennen (nein, nicht DIESES Schwarzbrennen ;) ) hat tatsächlich nicht gut funktioniert. Ich habe das Verfahren analog zum Einbrennen von Gussgeschirr angewandt, also mit Öl eingepinselt und dann ne halbe Stunde bei 300-400°C im...
von Magfire
08.12.2020, 12:08
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Aus hässlichem Entlein wird HULK
Antworten: 8
Zugriffe: 3871

Re: Aus hässlichem Entlein wird HULK

Wie ist denn die offizielle Bezeichnung für den Schraubstock, bzw, der Hersteller ? Moin, Den gab es auf alle Fälle mal von Ulmia, unter der Bezeichnung „Drehbarer Parallelschraubstock“ in verschiedenen Varianten (Nr. 31 und Nr. 35, ergab eine schnelle Google Recherche). Ob der auch von weiteren He...
von Magfire
04.12.2020, 22:30
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 2x Tenor Ukulele
Antworten: 10
Zugriffe: 2165

Re: 2x Tenor Ukulele

Moin Jörg,

super schön :)!
Welchen Plan hast du denn verwendet?

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
04.12.2020, 22:27
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Empfehlungen/ Tipps zu Staubschutzmaske
Antworten: 14
Zugriffe: 780

Re: Suche: Empfehlungen/ Tipps zu Staubschutzmaske

Ich hab auch die 3M Halbmaske seit meinen Gitarrenbauanfängen in 2011, inzwischen mit FFP3-Feinstaubfiltern, die ich ab und zu mal absauge.

Mittlerweile sind die Gummibänder zwar ausgeleiert, aber grundsätzlich funktioniert die echt gut!
von Magfire
04.12.2020, 22:23
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Aus hässlichem Entlein wird HULK
Antworten: 8
Zugriffe: 3871

Re: Aus hässlichem Entlein wird HULK

Joa... (whistle) Wie leider sehr oft momentan bleiben fast alle Projekte liegen und ich hatte erstmal das Untergestell (Multifunktionswerkbank ;) ) für den Hulk gebaut. Eine kleine Baudoku dazu kann ich bei Interesse nachreichen. Der Hulk selbst ist mittlerweile aber angeschliffen und ich habe ein H...
von Magfire
01.11.2020, 17:27
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Riegelahorngriffbrett für E-Gitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 806

Re: Suche: Riegelahorngriffbrett für E-Gitarre

Hi Jan, Ich hab tatsächlich was, aber nur als komplette Halskantel, ganz gut geriegelt ;) und Flader... 20201101_171436.jpg 20201101_171519.jpg 20201101_171551.jpg War leider mal recht teuer, daher würde ich es nur komplett verkaufen wollen (und nicht nur eine Scheibe abschneiden). Meld dich gern be...
von Magfire
12.10.2020, 22:16
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 4163

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

Danke Jan! :)
Freude ist nach wie vor uneingeschränkt am Start! :)
von Magfire
12.10.2020, 22:15
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 96
Zugriffe: 4718

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Simon hat geschrieben:
12.10.2020, 16:44
@Alex @Haddock , @Gerhard , @Magfire , habt ihr das gesehen: der bohrt einfach vor wenn er den Body anschraubt, darf man das? ;)

Jan, sieht super aus! und dein X-Box Controler ist der Wahnsinn!! (clap3)
(reading)
Also unter 8mm niemals!
:lol:
von Magfire
28.09.2020, 00:38
Forum: E-Bässe
Thema: Der 8-Saiter
Antworten: 72
Zugriffe: 6484

Re: Der 8-Saiter

Moin, so einen angefangen 8-Saiter hab ich auch noch liegen, bin sehr gespannt auf deine Umsetzung! ...jetzt überlegt ich mal laut; kann man Metallmechaniken für eine Ukulele auf für die Diskantsaiten verwenden? Wenn ja, hat einer von Euch eine herum liegen und kann sie mal wiegen? Meine Bassmechani...
von Magfire
19.09.2020, 08:12
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 4163

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

Cool, herzlichen Glückwunsch zu diesem Trauminstrument!! PS: Ich freue mich, dass sie euch auch gefällt! :) Falls jemand mal im Raum Hannover unterwegs ist und sich die aktuelle Situation beruhigt hat, lässt sich sicher mal eine Begutachtung bei Interesse arrangieren :) Da schreie ich doch glatt ma...
von Magfire
19.09.2020, 08:04
Forum: Holz
Thema: Wer kennt das Holz?
Antworten: 10
Zugriffe: 4907

Re: Wer kennt das Holz?

Mein erster Gedanke war irgendwie Snakewood...

Kann ich aber leider auch nicht mit Gewissheit sagen :/

Viele Grüße,
Philip
von Magfire
31.08.2020, 16:27
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 4163

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

PS: Ich freue mich, dass sie euch auch gefällt! :)
Falls jemand mal im Raum Hannover unterwegs ist und sich die aktuelle Situation beruhigt hat, lässt sich sicher mal eine Begutachtung bei Interesse arrangieren :)
von Magfire
31.08.2020, 16:23
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 4163

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

Sven hat geschrieben:
29.08.2020, 14:57
Einfach wunderschön! Das Bubinga hat es mir echt angetan. Ich hoffe, wir bekommen noch ein Klangbeipiel zu hören.

Sven
Equipment ist da, ich werde bestimmt mal was aufnehmen :)

... nach einer Skill-Optimierung

;)
von Magfire
31.08.2020, 16:21
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 4163

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

Ich finde die Kombination der hellen und warmen, rötlichen Hölzer mit dem funkelnden, kontrastierenden Perlmutt sehr gelungen! Daran war ich völlig unbeteiligt, die Materialauswahl ist rein dem Auftraggeber geschuldet. Das stimmt nicht ganz, das Santos und die Idee dazu stammen von dir! :) Genau so...
von Magfire
31.08.2020, 16:19
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 49
Zugriffe: 4163

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

Ich „oute“ mich mal als Auftraggeber, nachdem ich nun wieder zu Haus und ausgeschlafen bin (dance a) :D Der Besuch bei Gerhard und seiner Familie gestern war der krönende Abschluss unseres Urlaubes. Nicht nur, weil ich meine Traum-Akustikgitarre abholen, sondern vor allem auch Gerhards wunderbare Fa...
von Magfire
30.08.2020, 19:23
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Preci Pickup Schablone
Antworten: 6
Zugriffe: 697

Re: Suche Preci Pickup Schablone

Moin Steffen, hast du den Pickup schon da? Dann würde ich den Pickup einfach auf ein Blatt Papier legen und den Umriss mit einem spitzen Bleistift abzeichnen. Als zweiten Schritt würde ich den Umriss dann mit einem Geodreieck um 2-3 mm an allen Seiten vergrößern. Den Umriss würde ich dann auf Sperrh...
von Magfire
18.07.2020, 18:30
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Aus hässlichem Entlein wird HULK
Antworten: 8
Zugriffe: 3871

Re: Aus hässlichem Entlein wird HULK

Schritt 1 ist heute bereits erfolgt: 20200718_174248.jpg (Wie war das, Handyfotos dürfen nur seitlich aufgenommen werden?!) Fazit: Keine Raketentechnik, aber gar nicht doof konzipiert! Dass die Spannzangen exzentrisch gelagert sind, war mir gar nicht so bewusst. Es werden keine Spezialwerkzeuge benö...
von Magfire
18.07.2020, 18:21
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Aus hässlichem Entlein wird HULK
Antworten: 8
Zugriffe: 3871

Aus hässlichem Entlein wird HULK

Durch die ganzen 24 h - Treffen habe ich den grünen Schraubstock ("Hulk"), den hier auch einige haben, kennen und schätzen gelernt. Ich konnte für einen überschaubaren Preis ein etwas mitgenommenes Modell erstehen: 20200714_132640.jpg Hier liegen 3 Probleme vor: 1. Er ist nicht GRÜN > Geht gar nicht...

Zur erweiterten Suche