Die Suche ergab 58 Treffer

von Hirschkuh
08.03.2013, 23:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

(whistle) Lang lang habe ich es vor mir her geschoben (whistle) , aber ich muss doch mal die letzten Fortschritte zeigen. Zuerst haben wir die Klampfe mal lackieren lassen. Bis auf eine kleine Delle unter einer der String-Through Hülsen absolut zufrieden. P7210009.JPG P7210011.JPG Jetzt hieß es nur ...
von Hirschkuh
20.04.2012, 14:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

Hier ein Bild von meiner Handykamera.
Besonders freut mich, dass der Hals, ein bisschen gewölkt ist.
Zwar nur minimal, aber immerhin.
Auch das Inlay sieht mitlerweile akzeptabel aus :)
von Hirschkuh
19.04.2012, 14:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

So das Problem mit dem Inlay ist weitestgehend gelöst. Die Farbe, die die Holzpaste angenommen hat passt gut. Gerade nach den ersten Ölungen. Davon habe ich im Moment leider keine Bilder, da dass Ölen vom Miterbauer, der Gitarre übernommen wird. Weiter gings beim Korups. Der ist jetzt gefüllert und ...
von Hirschkuh
11.04.2012, 23:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

Das Einlegen war es und die Geduld. Ich habe Clou Holzpaste in Fichte benutzt. Fazit: Sekundenkleber und Schleifstaub ist in der Schleife zu sehen. Sieht aus wie zuvor. Die helle Umradung ist die Holzpaste. Die Poren waren natürlich schön gefüllt, aber 2 min mit der Nadel kratzen und die Poren sind ...
von Hirschkuh
11.04.2012, 20:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

Das habe ich auch bemerkt. Mit einem Meter Abstand ist es nicht mehr ganz so schlimm... (whistle) Jedenfalls habe ich Poldis Tipp ausprobiert. Das sah aber bis jetzt nicht ganz so super aus. Parallel dazu habe ich mal ausgekratz und das ganze dann mit der Clou Holzpaste gefüllt, die hier noch rum la...
von Hirschkuh
11.04.2012, 15:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

So heute wurde das Inlay dann verschliffen.
Gefüllt ist es rund herum gut.
Nur mit der Füllung bin ich nicht wirklich zufieden.
Ich glaube es war wohl nicht genügend Schleifstaub im Kleber.
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich es ausbessern kann.
Zur Not bleibt es eben wie es ist.
Hier ein Bildchen.
von Hirschkuh
09.04.2012, 15:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

Weiter gehts. Ich habe mich mal an die Fräsung gesetzt. Mit dem Dremel ging das ganze recht schnell und unkompliziert. Allerdings 2 mal abgerutscht. P4090369.JPG Dabei habe ich immer schön den Staub der dabei entstanden ist gesammelt. So konnte ich mir das nochmalige schleifen für den Schleifstaub s...
von Hirschkuh
06.04.2012, 15:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

Danke! Und danke für den Tipp mit den Schlüsselfeilen. Die liegen nämlich keine 2 Meter von meinem Schreibtisch entfernt, aber daran hätte ich wohl nicht mehr gedacht. Da ich den kleinen Bogen im Y wohl schlecht als Negativ mit dem Dremel aus der Kopfplatte bekomme, möchte ich ihn mit einer Mischung...
von Hirschkuh
05.04.2012, 22:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

Dann komme ich auch mal wieder dazu etwas an der Gitarre zu machen. Genauer gesagt am Inlay für die Kopfplatte. Dazu habe ich erstmal einen Entwurf gemacht. 529455_309038525828842_100001680911464_777611_1514837366_n.jpg Dann habe ich das verdünnte Palisander auf ein kleines Holz geklebt. Dazu habe i...
von Hirschkuh
26.03.2012, 21:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 4. Projekt: Fast 'ne Tele
Antworten: 106
Zugriffe: 34321

Re: 4. Projekt: Fast 'ne Tele

Gitarren sind einfach etwas formschönes.
Die MUSS man einfach anfassen und befühlen. Die Rundungen, die Übergänge der Halses.
Das fühlt sich einfach gut an. Zumindest sollte es das, wenn nicht muss nochmal geschliffen werden.
von Hirschkuh
12.03.2012, 19:16
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Blackstar HT-5 Effekt Loop
Antworten: 4
Zugriffe: 3798

Re: Blackstar HT-5 Effekt Loop

Ich habe eben nochmal ein bisschen an meinem Amp herumgespielt. Ich habe die Vermutung, dass es an der Lautstärke hängt, mit der ich insgesammt auf dem Amp spiele. Ich glaube ich spiele zu leise. Das würde auch den Lautstärkeunterschied beim Loopersignal erklären. Das Clean-Signal kommt ja zu einem ...
von Hirschkuh
12.03.2012, 17:14
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Blackstar HT-5 Effekt Loop
Antworten: 4
Zugriffe: 3798

Re: Blackstar HT-5 Effekt Loop

Danke erstmal für die Antwort. Einen wirklichen Mastervolume besitzt der Amp nicht. Es gibt jeweils einen Volume für Clean und für den Distotion. Beide lassen sich unabhängig von einander Einstellen. Die Einstellung -10dBV habe ich drin, +4 dBV macht den Lautstärkeunterschied zwischen den beiden Kan...
von Hirschkuh
11.03.2012, 21:07
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Blackstar HT-5 Effekt Loop
Antworten: 4
Zugriffe: 3798

Blackstar HT-5 Effekt Loop

Hallo, ich habe ein Problem mit mein Amp.(http://www.musik-schmidt.de/Blackstar-HT-5RH-Head.html) Es geht um einen Blackstar HT-5, mit kleinen süßen 5 Watt. Ich möchte meine Boss Rc-2 Loopstation über den Effekt-Loop einschleifen. So weit so gut. Werfe ich jetzt den Looper im Clean- Kanal an ist all...
von Hirschkuh
07.03.2012, 13:38
Forum: E-Gitarre
Thema: E-Gitarren Eigenbau (Anfänger)
Antworten: 12
Zugriffe: 7517

Re: E-Gitarren Eigenbau (Anfänger)

Hey, mit 200€ kommt man schon ziemlich weit beim Gitarrenbau. Allerding nur, wenn man die Werkzeuge hat. Hier muss man aber auch sagen, dass sich vieles auch ohne besondere Werkzeuge machen lässt, vor allem was das Schleifen angeht. Man braucht dann eben ein Stündchen oder 2 länger. Bei meinem erste...
von Hirschkuh
07.03.2012, 10:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

Danke für die Warnung!
Liegt quasi schon auf dem Frästisch.
von Hirschkuh
05.03.2012, 21:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

Ich denke auch, dass es das Palisander wird. Allerdings muss ich mal schauen, ob es das Holz mit macht, es ist nämlich noch ca. 5 mm dick, muss also vorher noch ein Stück dünner geschliffen werden. Dazu klebe ich das Stück am besten auf Holzklotz und schleife es dann ab, oder? In den nächsten 2 Woch...
von Hirschkuh
04.03.2012, 14:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

Hey, ja da soll noch Lack drauf. Es ist ja schließlich nur eine Grundierung und die ist nicht gerade Kratzfest oder sonderlich schön anzufassen. Zunächst ist aber der Hals an der Reihe. Hier möchte ich noch ein kleines Inlay in die Kopfplatte machen, als Logo eben. Dazu hat ein Freund mir verschiede...
von Hirschkuh
24.02.2012, 16:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

Heute habe ich es dann auch mal wieder geschafft mich meinem Projekt zu widmen. Danke für den Tipp mit dem Polyester. Vielleicht findet der den Weg in mein nächstes Projekt. Hat man einmal damit angefangen etwickelt sich das echt schnell zu einer Sucht. (whistle) Ein schönes Kontrastprogramm zur täg...
von Hirschkuh
17.01.2012, 18:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

Danke für die Vorschläge. Das letzte Wort über die endgültige Farbgestalltung ist allerdings immer noch nicht gesprochen. Einen kleinen Vortschritt habe ich trotzdem zu vermelden. Das ganze wurde schön dick grundiert. P1170146.JPG P1170147.JPG Die Orangenhaut wird in einem mehr oder weniger großen F...
von Hirschkuh
19.12.2011, 21:19
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb 2011
Thema: Steelstring aus einheimischen Hölzern (Wettbewerbsgitarre)
Antworten: 24
Zugriffe: 23287

Re: Steelstring aus einheimischen Hölzern (Wettbewerbsgitarr

Wirklich sehr schönes Teil.
Die Hölzer, der mehrteilige Hals und die Bindings ergeben ein super Gesamtbild.
(clap3) (clap3) (clap3)
von Hirschkuh
19.12.2011, 21:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

Es ging wieder einen Schritt weiter. Die Fräsung für Bridge wurde gemacht. PC190129.JPG Das ganze ist 5mm tief, sodass die Brigde schön ein bisschen verschwindet. PC190132.JPG PC190133.JPG Die Saitenlage ist jetzt auch gut. Schraube ich Schrauben der Tom ganz rein, liegen die Saiten quasi auf. Ich h...
von Hirschkuh
16.12.2011, 15:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

Und wieder habe ich etwas gelernt. Die heiligen Gitarren sind eben doch etwas sagenumwoben. Man muss eben daran glauben. Wie in jeder Religion... Danke auf jedenfall für die Tipps. Geduldig sein beim lackieren ist notiert! Kann mir jemand einen farbigen Lack in der Dose empfehlen, den ich auf meinen...
von Hirschkuh
14.12.2011, 21:07
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Auro aufs Griffbrett?
Antworten: 32
Zugriffe: 14215

Re: Auro aufs Griffbrett?

Ich hoffe mal ich habe keines bei der Sichtkontrolle übersehen.
Aber die schwarzen Dots hätten durchaus potential...
von Hirschkuh
14.12.2011, 20:38
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Auro aufs Griffbrett?
Antworten: 32
Zugriffe: 14215

Re: Auro aufs Griffbrett?

Das sollte dann wohl wirklich ausreichen :lol:
Danke für die Auskunft!
8 qm hat mein Hals bestimmt nicht, aber wer weiß vielleicht vielleicht tun sich ja ungeahnte Abgründe auf :p
von Hirschkuh
14.12.2011, 20:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Projekt Nr.1: Strat
Antworten: 103
Zugriffe: 37796

Re: Projekt Nr.1: Strat

Das Kochbuch habe ich. Eine deckende Lackierung wird gespritzt oder gesprayed sicher am regelmäßigsten aussehen. Klarlack kannst du auch mit dem Pinsel auftragen und danach eben schleifen. Das ist schonmal eine Aussage, die mir hilft! Danke. Ich habe keine Spraypistole. Daher soll es wohl ein Lack a...

Zur erweiterten Suche