Die Suche ergab 1894 Treffer

von Titan-Jan
24.05.2018, 16:04
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 26
Zugriffe: 504

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

Wenn man sich die Bilder von Rickenbackers anschaut, scheinen die Achsen sowohl der "offenen" als auch der "massiven" Mechaniken verlängert zu sein... Nein, sind sie nicht! Den Gedanken mit den verlängerten Achsen hatte ich auch schon... Wie dick ist denn so eine Rickenbacher oder Düsenberg Kopfpla...
von Titan-Jan
24.05.2018, 11:04
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 26
Zugriffe: 504

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

Sowas will ich auch mal machen. Und dann will ich das Konzept von Rickenbacher wieder aufgreifen:

Beim Deimel hab ich das neulich ganz ähnlich abgewandelt glaub auch gesehen...
von Titan-Jan
24.05.2018, 08:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]
Antworten: 49
Zugriffe: 1672

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

:-D

okay... Ein "todsicherer Tipp" wäre mir lieber. Es kommt ja noch Klarlack drauf, nicht dass der dann wieder Probleme mit Ölrückständen macht...
von Titan-Jan
24.05.2018, 00:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]
Antworten: 49
Zugriffe: 1672

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

Hm, wie blöd. Jetzt hab ich auf der Decke (die ich für die rote Schicht natürlich abgeklebt hatte) Rückstände vom Klebeband. Wie krieg ich die denn wieder weg? Aceton oder so geht ja nicht, darf auf keinen Fall den Nitrolack anlösen! :oops:
von Titan-Jan
23.05.2018, 20:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]
Antworten: 49
Zugriffe: 1672

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

So und dann mal schön rot lackieren. Hab einmal mit 600er zwischengeschliffen (400er war leer) und dann ein zweites Mal lackiert.
von Titan-Jan
23.05.2018, 20:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]
Antworten: 49
Zugriffe: 1672

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

Daraufhin dann wieder alles runter und der zweite Versuch ist dann eben geglückt. Ist auch meine erste Lackierung, mit der ich so richtig zufrieden bin. Aber ist ja noch längst nicht fertig. Kommt noch Klarlack und Endschliff/Politur. Noch jede Menge Möglichkeiten zum Versauen :? :lol:
von Titan-Jan
23.05.2018, 20:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]
Antworten: 49
Zugriffe: 1672

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

Danke, danke!
Drifter hat geschrieben:
23.05.2018, 07:37
Ihr könnt alle so genial lackieren!
War vlt ein Glücksgriff. Der erste Versuch sah so aus (nur gelb, noch ohne Burst):
Hab da draußen lackiert und glaube das Problem war der leichte Windstoß, der den Auftrag dann so ungleichmäßig gemacht hat...
von Titan-Jan
22.05.2018, 20:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]
Antworten: 49
Zugriffe: 1672

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

Tut mir leid, dass ich die Berichterstattung etwas hab schleifen lassen. Ist grad viel los... Inzwischen hab ich lackiert und beim zweiten Mal wurde es auch richtig gut: 20180521_131237.jpg Hochzeit war dann ziemlich direkt im Anschluss. 20180521_134414.jpg Nun werden Decke, Griffbrett und Kopfplatt...
von Titan-Jan
22.05.2018, 18:53
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1439
Zugriffe: 220741

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Herr Dalbergia hat geschrieben:
22.05.2018, 17:24
Eine Ehefrau...
Wow, Glückwunsch! Meine Ehefrau ist jedenfalls auch immer noch die mit Abstand beste aller Errungenschaften.;-)
von Titan-Jan
22.05.2018, 10:32
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Leo Paul
Antworten: 14
Zugriffe: 711

Re: Leo Paul

Jetzt bin ich unsicher, ob das bißchen Halsfuß, das noch in die Tasche ragt, ausreicht, um den Hals sicher mit 4-5 Schrauben in Pitten festzuschrauben. Was meint Ihr? Ich sage ja! An der Bleistiftlinie auf dem Halsfuß sieht man ja, dass drei von vier Schrauben mit deren "normalen" Position ja genut...
von Titan-Jan
22.05.2018, 09:32
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 25
Zugriffe: 663

Re: Haddock's ArchTop

Das wird cool! Darauf freue ich mich auch schon!
von Titan-Jan
18.05.2018, 08:20
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 146
Zugriffe: 15318

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

Ponal Express wäre auch das Mittel meiner Wahl gewesen, möchte nur gerne das Abschleifen umgehen... Aber wenn das auch so funzt ist's ja umso besser!
von Titan-Jan
18.05.2018, 08:20
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 146
Zugriffe: 15318

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

Okay, danke! Also ich kann Weißleim nehmen, auch wenn die Teile (dünn) lackiert/geölt/sonstwas sind?
von Titan-Jan
17.05.2018, 22:46
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 146
Zugriffe: 15318

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

Sodele... Baue mir gerade eine Werkbank. Dazu habe ich meinen alten Kleiderschrank zersägt. Den Schrank habe ich seit ich Kind bin und er wurde zwischenzeitlich schon öfters umgebaut. Er besteht aus 16...19mm dicken Kieferleimholzbrettern und alles ist noch schön gerade. Aber er ist nun halt überflü...
von Titan-Jan
16.05.2018, 11:48
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Steg-Pickup-Position
Antworten: 12
Zugriffe: 222

Re: Steg-Pickup-Position

Das könnte sein. Vermute ich irgendwie auch. Kam mir bisher aber nicht so vor und naja ist auch etwas schwer zu vergleichen...
von Titan-Jan
16.05.2018, 11:29
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Steg-Pickup-Position
Antworten: 12
Zugriffe: 222

Re: Steg-Pickup-Position

Hi Rüdiger, also ich hab ja (gleich als allererstes) mal eine Gitarre mit verschiebbarem Tonabnehmer gebaut. Mein Fazit: - der Sound ändert sich relativ kontinuierlich von Hals- bis Stegposition. Es gibt keine (für mich hörbaren) "Sprünge" an theoretischen Bauch- oder Knotenpunkten bestimmter Freque...
von Titan-Jan
11.05.2018, 20:52
Forum: Treffen
Thema: Holy Grail Guitar Show 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1634

Re: Holy Grail Guitar Show 2018

Verkauft hab ich aber an der Messe keine Gitarre. Oh schade... Das hätte ich nicht gedacht! Nun hab ich aber die Gewissheit, dass ich vorne mitspielen kann und das Jan, ist ein saugutes Gefühl! :D Das wiederum ist echt toll und eine wichtige Bestätigung!!! (clap3) (wenn auch keine Überraschung) ;-)
von Titan-Jan
11.05.2018, 13:26
Forum: Galerie
Thema: Um- und Zusammenbauten
Antworten: 21
Zugriffe: 308

Re: Um- und Zusammenbauten

Hm, ich will den auch bald mal testen aber halt aus der Dose... Da muss ich ihn dann nehmen wie er ist. Bin ja mal gespannt...
von Titan-Jan
11.05.2018, 10:16
Forum: Galerie
Thema: Um- und Zusammenbauten
Antworten: 21
Zugriffe: 308

Re: Um- und Zusammenbauten

Sehr coole Gitarren, gefallen mir auch. Schön, wie du jeweils das Relic hingekriegt hast. Und geschmacklich finde ich sie auch toll abgestimmt.
von Titan-Jan
08.05.2018, 23:11
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Gitzouki mit Bambusgriffbrett
Antworten: 123
Zugriffe: 466

Re: Gitzouki mit Bambusgriffbrett

Gut, dass dieser Thread nicht verloren geht!!! Danke für die Mühe, die du dir hier machst! (clap3) (dance a)

Hab diesen Thread bei GB schon gespannt verfolgt. Ein Bambusgriffbrett wollte ich ja auch schon länger mal ausprobieren...
von Titan-Jan
08.05.2018, 13:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Trapezoid Neck
Antworten: 6
Zugriffe: 213

Re: Trapezoid Neck

Also mir hat's geholfen. Hab ja keinen richtigen Hals mit Griffbrett und Bünden und so draus gebaut. Nicht mal richtig feingeschliffen. Nur Winkel und Tiefe der Fasen etwas ausprobiert und "befingert". Da stören Äste jetzt nicht so unbedingt.
von Titan-Jan
08.05.2018, 12:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Trapezoid Neck
Antworten: 6
Zugriffe: 213

Re: Trapezoid Neck

Was aber für meinen Geschmack auf jeden Fall wichtig ist, ist die Kanten (also von der Mittelfläche zu den Flanken hin) sehr großzügig zu verrunden. Damit sollte es sich etwas organischer (gewohnter?) anfühlen, die wichtigen Eigenschaften des Trapezoid-Profils gehen trotzdem nicht verloren. Soweit ...
von Titan-Jan
08.05.2018, 12:09
Forum: Treffen
Thema: Holy Grail Guitar Show 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1634

Re: Holy Grail Guitar Show 2018

Heyho, wollte dich eh schon anschreiben!
Wie war die Messe denn für dich persönlich und deine Business? Wie haben die Besucher auf deine Gitarren reagiert? Und wie fühlt es sich an, zu den Großen dazuzugehören? ;-)

Zur erweiterten Suche