Die Suche ergab 2309 Treffer

von Titan-Jan
05.12.2020, 14:49
Forum: CNC Maschinen
Thema: Vakuumtisch für CNC
Antworten: 10
Zugriffe: 243

Re: Vakuumtisch für CNC

Danke wieder für eure Inputs. Das der Tisch nicht zur Pumpe passt bricht mir das Herz aber habe ich jetzt kapiert. Dennoch bleibe ich dickköpfig, weil es MUSS doch trotzdem funktionieren, wenigestens solange alle Löcher abgedeckt sind. Den Staubsauger hab ich auch mal schnell ausprobiert (allerdings...
von Titan-Jan
04.12.2020, 14:40
Forum: CNC Maschinen
Thema: Vakuumtisch für CNC
Antworten: 10
Zugriffe: 243

Re: Vakuumtisch für CNC

Ok, danke für die super Tipps! Also vorweg: Ich will damit gerne dünnes Material (Sperrholz, Dibond,...) "aufspannen" und unbedingt durchfräsen können. Dass die Pumpe zu dieser Aufgabe nicht passt, war mir nicht bewusst... Meine Idee war: Wenn ich die Löcher vom Durchmesser her sehr klein mache, mac...
von Titan-Jan
03.12.2020, 22:41
Forum: CNC Maschinen
Thema: Vakuumtisch für CNC
Antworten: 10
Zugriffe: 243

Vakuumtisch für CNC

Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder ein Problem. Habe mir einige Stunden um die Ohren geschlagen mit der Planung und dem Bau eines Vakuumtisches und nun funktioniert er nicht. Wenn ich einen Stopfen auf die Pumpe setze, zieht sie ein Vakuum bis -0,8 bar. Angeschlossen an den Vakuumtisch schwankt...
von Titan-Jan
29.11.2020, 21:52
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Fräsmotor kaputt
Antworten: 8
Zugriffe: 579

Re: Fräsmotor kaputt

​Vielen lieben Dank, das hat geholfen! Jetzt läuft sie wieder!

Den Kollektor habe ich mit einem Wattestäbchen und Reinigungsbenzin gesäubert. Den Kabelschuh und die Kupferlasche habe ich etwas abgekratzt, gereinigt und auf einen festen Sitz geachtet. Ich hoffe, jetzt tut sie noch eine Weile!
von Titan-Jan
27.11.2020, 12:56
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Fräsmotor kaputt
Antworten: 8
Zugriffe: 579

Re: Fräsmotor kaputt

Danke schon für die schnellen Antworten! Was mir aufgefallen ist: Einer der beiden Kupferkontakte sieht ziemlich übel aus. Und der Kollektor ist tatsächlich etwas schwarz... 20201127_122241.jpg 20201127_122255.jpg 20201127_122312.jpg 20201127_125338.jpg Wie reinige ich den denn? Muss ich den dazu au...
von Titan-Jan
27.11.2020, 12:05
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Fräsmotor kaputt
Antworten: 8
Zugriffe: 579

Fräsmotor kaputt

Hallo zusammen, mir ist gerade mitten während eines Fräsjobs an der CNC der Fräsmotor einfach ausgegangen. Es ist die Kress-Spindel mit 900 Watt (FM 6990 E). Es hat nicht geknallt oder geraucht und auch keine Sicherung ist geflogen. Fräser sieht auch noch gut aus. Wie es scheint ist sie einfach nur ...
von Titan-Jan
12.11.2020, 22:21
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 199
Zugriffe: 15095

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Das ganze etwa 5-6 mal wiederholt, bis der Fräser wirklich parallel zur Griffbrett/Halskante verlief. Danach den Nullpunkt 2mm richtung Griffbrett gesetzt und das wars dann auch schon. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine, ansonnsten nochmals melden :D Danke Urs, verstanden. Hatte nur gedacht, ...
von Titan-Jan
11.11.2020, 13:43
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {020} [Elektrisch] AirRoc
Antworten: 76
Zugriffe: 7350

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

Hey @thoto na wie läuft's? Bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht, finde das optische Konzept so spannend!
von Titan-Jan
11.11.2020, 13:36
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 199
Zugriffe: 15095

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Heute habe ich schon wieder mit einer improvisierter Jig gestartet und zwar so, dass ich den Hals seitlich auf der CNC fixieren konnte... Aiaiai, du machst ja schon wieder so mutige Sachen auf der CNC! Ist auch ziemlich riskant, eine so schmale Nut in ein so schmales stark kontrastierendes Brett zu...
von Titan-Jan
11.11.2020, 13:33
Forum: CNC Maschinen
Thema: Frage an die CNC Speziallisten
Antworten: 7
Zugriffe: 563

Re: Frage an die CNC Speziallisten

Hi Rainer,
es reicht ja, ein DXF zu erzeugen. Da gibt es entsprechende Software. Ich meine, dass Estlcam das in gewissen Grenzen sogar auch schon kann. Aber um volle Kontrolle zu haben würde ich dir soetwas empfehlen: https://kuhneng.de/contourtrace-convert-images-to-dxf/
von Titan-Jan
10.11.2020, 17:36
Forum: Galerie
Thema: "Brennerbass"
Antworten: 21
Zugriffe: 1142

Re: "Brennerbass"

bigbluecoconut hat geschrieben:
07.11.2020, 19:04
Potis mit Transparenten Schaft
Jetzt nimmst du mich aber auf den Arm oder? (think) :shock: :lol:
von Titan-Jan
10.11.2020, 17:09
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 199
Zugriffe: 15095

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Sehr cool, Urs! Mich hat das mit der "Inbus-M6-Schraube" noch sehr verwirrt, weil im Bild ist es eine Pozidrive-Schraube. Aber die tauschst du wahrscheinlich noch aus oder? Dann ist es mir klar ;-) Coole Idee! Mal noch ne CNC-Frage: Die Fräsnut von der Griffbrettaußenkontur geht ja schon RICHTIG nah...
von Titan-Jan
10.11.2020, 15:19
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 51
Zugriffe: 2905

Re: Meine jhgitarren CNC

Im Moment läuft da eine Thomas 668 Einzylinderpumpe dran. Weil die nicht ganz OK war, habe ich zwischenzeitlich noch bei Kleinanzeigen eine Thomas 2660 geordert. Wenn die da ist und gut funktioniert, werde ich die Kleine (nun funktionierende) verkaufen. Wenn also jemand Interesse an einer ölfreien ...
von Titan-Jan
08.11.2020, 14:50
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 54
Zugriffe: 2513

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Nachdem ich mich vom Schreck erhohlt habe, erstmal die Sattelnut und den Halsfuß von vorne gefräst, damit man die Größe des Griffbretts gut erkennen kann: 20201104_121036.jpg Danach dann... erster Rettungsversuch mit vorhandenem Holz und dem Versuch, es möglichst unsichtbar zu machen: In der gleiche...
von Titan-Jan
06.11.2020, 22:50
Forum: Galerie
Thema: "Brennerbass"
Antworten: 21
Zugriffe: 1142

Re: "Brennerbass"

Boah cool! Ich finde die Beleuchtung in den Poti-Knöpfen am besten!!! Wie hast du das denn gemacht??
von Titan-Jan
06.11.2020, 22:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass
Antworten: 181
Zugriffe: 7640

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

Die sieht aber schön aus, die Brücke!
von Titan-Jan
03.11.2020, 14:47
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Riegelahorngriffbrett für E-Gitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 635

Re: Suche: Riegelahorngriffbrett für E-Gitarre

Vielen lieben Dank für alle Rückmeldungen und Angebote. Ich melde mich mal einzeln bei euch und überlege in Ruhe die nächsten Schritte.
von Titan-Jan
31.10.2020, 21:10
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 54
Zugriffe: 2513

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Danke für den Trost und die guten Anstöße! Tatsächlich habe ich auch schon eine alternative Rettungsidee im Kopf. Vlt probiere ich die auch einfach mal aus... Jetzt kann eh nicht mehr viel schief gehen, wie Rallinger richtig sagte, für das Griffbrett müsste eh entsprechend Material weg. Aber bevor i...
von Titan-Jan
31.10.2020, 00:35
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Riegelahorngriffbrett für E-Gitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 635

Suche: Riegelahorngriffbrett für E-Gitarre

Die Geschichte kann man hier nachlesen... aber um's kurz zu machen: Ich suche ein E-Gitarrengriffbrett aus Riegelahorn ABER es sollte so karamellfarbiger Riegelahorn sein, möglichst wie das Halsholz im Bild rechts. Zum Farbvergleich liegt links davon ein "normale" helles Stück Riegelahorn. 20201030_...
von Titan-Jan
31.10.2020, 00:20
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 54
Zugriffe: 2513

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

F U C K !!! 20201030_234635.jpg 20201030_234647.jpg So eine riesen Scheiße... Beim Saugen der Späne sah ich schon, dass da das Holz der Unterlage zum Vorschein kam... Offensichtlich hatte sich der Fräser etwas gelöst und ist in der Spannzange weiter rausgerutscht... Klar, es hätte auch was schlimme...
von Titan-Jan
31.10.2020, 00:14
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 54
Zugriffe: 2513

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Danach mit dem gleichen 8er Fräser geschlichtet. Experimente mit dem Kugelfräser mach ich wann anders mal. War jetzt froh, dass es so gut lief. Die linke Hälfte ist geschlichtet, die rechte ist noch grob geschruppt: 20201030_221826.jpg So sah der Hals dann nach dem Schlichten aus: 20201030_225919.jp...
von Titan-Jan
31.10.2020, 00:10
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 54
Zugriffe: 2513

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

F U C K !!! Aber der Reihe nach... Nach endlosen Testhälsen (aus Abfallholz, meistens Fichtenregalbretter) hab ich mich also an den tollen Hals gewagt. SOOO lange habe ich darauf gewartet, gespart, mich gefreut und gebangt und am Ende (Achtung Spoiler) ging es ordentlich in die Hose... So liegt das...
von Titan-Jan
30.10.2020, 08:38
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 102
Zugriffe: 7137

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Ja, tolle Doku!!! Sieht auch klasse aus! Aber ich stutze etwas: Dieser Abstand zwischen Bundende und Griffbrettkante PLUS der schönen Verrundung kommt mir etwas viel vor. Ist zwar schön, dass dann sicherlich nichts piekst aber die Gitarre ist im dümmsten Fall unspielbar, wenn man mit den E-Saiten be...
von Titan-Jan
29.10.2020, 22:29
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 54
Zugriffe: 2513

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Danke! Hm, überlege ich noch. Evtl biege ich den auch gar nicht, sondern steche das Binding da ab und leime eine scharfe ecke. Das muss ich noch probieren... Aber wenn ich den biege, dann biege ich den auch auf jeden Fall zuerst vor, solange ich das Stück Binding noch so einfach handhaben kann. Wenn...
von Titan-Jan
29.10.2020, 22:03
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 54
Zugriffe: 2513

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Diese improvierste Biegevorrichtung habe ich übrigens bei meinem allerersten Gitarrenbauprojekt schon so verwendet und das hat damals auch schon funktioniert. Bin froh, dass ich das Rohr die letzten acht Jahre aufbewahrt habe. Hat auch schon zwei Umzüge mitgemacht und manch Umzugshelfer hat sich vlt...

Zur erweiterten Suche