Die Suche ergab 1951 Treffer

von Titan-Jan
17.08.2018, 14:40
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Abtönkonzentrat in Öl
Antworten: 8
Zugriffe: 306

Re: Abtönkonzentrat in Öl

Habe gerade die Tage das Osmo Hartwachsöl im "Eiche" Farbton probiert. Sieht auf hellem Holz tatsächlich sehr nach Eiche aus. Eigentlich suche ich aber eher diesen gelben Farbton von den alten lackierten Ahornhälsen. Könnt ihr da ein getöntes Öl (bzw. Wachs) empfehlen? Das Holz ist Elsbeere (vom Kar...
von Titan-Jan
09.08.2018, 10:20
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 59208

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Sieht echt klasse aus, der neue Steg!!!

Der Steg wird nicht befestigt auf der Decke oder? Das heißt man muss jedes Mal die Position neu finden, wenn man alle Saiten lockert (z.B. um das Griffbrett zu reinigen oder besagtes Ahornfurnier unter der Stegeinlage rauszuholen)?
von Titan-Jan
09.08.2018, 09:40
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 194
Zugriffe: 3544

Re: Wettbewerb?

Achso ich würde auch mitmachen. Aber wahrscheinlich erst im Frühjahr 2019 starten (muss erst noch die Werkstatt einrichten), weiß nicht, ob ich dann rechtzeitig fertig werde - aber dabei sein ist ja alles! :-) Evtl. baue ich eine Flying V. Könnte aber auch eine Skateguitar oder ein anderer Eigenentw...
von Titan-Jan
08.08.2018, 21:11
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 194
Zugriffe: 3544

Re: Wettbewerb?

Die Verwendung von Recycling-Material könnte sich aber auch durch Aufnahme eines Bewertungskriteriums 'Nachhaltigkeit' innerhalb zweier, max. dreier Kategorien positiv auswirken. Bewertungskriterien könnten u. a. sein: Entwurfsqualität Handwerkliche Ausführung Finish Anwendungsfreundlichkeit/Ergono...
von Titan-Jan
08.08.2018, 13:05
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 194
Zugriffe: 3544

Re: Wettbewerb?

Nur wenige Unterkategorien [...] Den Rest könnte man über den "Bewertungsbogen" regeln. Über Kriterien wie z.B. Innovationsgrad, Eigenfertigungstiefe, handwerkliche Ausführung, Originaltreue (die sich teilweise ausschließen) könnte man das Meiste greifen, auch wenn dann der Gesamtsieger in Innovati...
von Titan-Jan
08.08.2018, 11:16
Forum: Galerie
Thema: Urs & Simon tauschen Gitarre
Antworten: 28
Zugriffe: 1119

Re: Urs & Simon tauschen Gitarre

WOW. Tolle Idee, tolle Aktion, tolle Gitarren. Sehr geil, sehr sympathisch. Zu den Gitarren wurde eigentlich schon alles gesagt, da kann ich mich nur anschließen. Die hätten mir beide auch gefallen... ;-) Anmerken möchte ich aber noch: Freut mich, Haddock , dass Simons Gitarre endlich einen richtige...
von Titan-Jan
08.08.2018, 08:58
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Schellackmeisters P-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 2773

Re: Schellackmeisters P-Projekt

Der Purche ist ein Widerporst!
von Titan-Jan
07.08.2018, 07:40
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 194
Zugriffe: 3544

Re: Wettbewerb?

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Kategorie "Legendäre Kopie" funktioniert. Schließlich kann man es beliebig weit treiben mit der historischen Detailgetreue, was dann wiederum die Teilnehmer stark einschränkt, weil darauf einfach nicht jeder Lust hat... Muss die Gitarre nur gleich aussehen, wie ...
von Titan-Jan
06.08.2018, 08:04
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 194
Zugriffe: 3544

Re: Wettbewerb?

Also ich fände einen neuen Wettbewerb richtig cool und wäre bestimmt auch dabei! Die Kategorien finde ich an sich sehr gut! Und ich fände es auch nicht schlecht, wenn man am Ende in mehreren Kategorieren mitmachen kann (beispielsweise eine "legendäre Kopie" aus recycletem Material. Wobei man noch kl...
von Titan-Jan
02.08.2018, 11:21
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Zyklonsauger
Antworten: 54
Zugriffe: 8669

Re: Zyklonsauger

Oh super, danke für den Tipp und die Daten! Genaus so mache ich das dann auch in Kürze!
von Titan-Jan
26.07.2018, 10:57
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 163
Zugriffe: 4834

Re: Haddock's ArchTop

liz hat geschrieben:
25.07.2018, 13:55
während Urs mit dem Kirschholz am Boden kämpft, habe ich die Decke innen ausgearbeitet:

DSC08653.JPG

Läuft!
Wow, das sieht geil aus... Hoffentlich macht ihr einen Glasboden! 8) :lol:
von Titan-Jan
25.07.2018, 13:45
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1572
Zugriffe: 245204

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Redet ihr evtl. an einander vorbei? Das Gerät ist für konkave AUßENKONTUREN (Taille und Cutaway). Für die konvexen Bögen (Ober- und Unterbug) eignet sie sich eben nicht so gut.
von Titan-Jan
24.07.2018, 22:57
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 163
Zugriffe: 4834

Re: Haddock's ArchTop

Oh man, endlich wieder ein geiles Projekt vom Käpt'n! :-) ich bin aber auch dabei :!: ;) Ja stimmt natürlich sorry! Also eure handwerkliche Qualität inspiriert mich zwar auch aber stimmt mich vor allem eher etwas melancholisch/neidisch/nachdenklich ;-) restlos begeistert bin ich von den progressive...
von Titan-Jan
24.07.2018, 15:29
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 163
Zugriffe: 4834

Re: Haddock's ArchTop

Oh man, endlich wieder ein geiles Projekt vom Käpt'n! :-)
von Titan-Jan
22.07.2018, 14:47
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 23
Zugriffe: 11890

Re: Die Gitarrenvermessung

Oh cool, das klingt ja gut! Freut mich sehr, dass es dir wieder gut geht und du die Auszeit so sinnvoll genutzt hast ;-)
von Titan-Jan
11.07.2018, 07:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 49
Zugriffe: 1879

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Oh sehr schön! Ich plane ja auch schon länger an einer "V". Es mangelt noch an der Zeit...
von Titan-Jan
10.07.2018, 10:33
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: 80er Jahre Gitarrenmodell gesucht- Mischung zwischen SG und Shorty
Antworten: 13
Zugriffe: 732

Re: 80er Jahre Gitarrenmodell gesucht- Mischung zwischen SG und Shorty

Joah, also ich finde die Body-Kontur hat Potenzial! Finde ich gar nicht schlecht! Die Kopfplatte ist aber echt unmöglich. Da sieht "sogar" headless besser aus ;-)
von Titan-Jan
05.07.2018, 09:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2417
Zugriffe: 283679

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

https://www.rockinger.com/index.php/de/Body-Top-Saitenhuelsen/c-WG088/a-3642N-3642S-3642G Gibt's glaub auch bei Thomann, nur sehr schwer zu finden. Statt goldene zu kaufen hab ich auch mal für wenige Euro eine ganze Packung Messingösen aus dem Baumarkt (zum Vernieten) gekauft. War absolut zielführen...
von Titan-Jan
05.07.2018, 08:19
Forum: Holz
Thema: Wie lagert ihr Holzfurnier?
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Wie lagert ihr Holzfurnier?

Aufgerollt in einem Karton?
Ausgebreitet auf einem Regal?
...?

Mir geht es um eine praktische, platzsparende Lösung. Diese Lappen sind ja doch auch immer recht lang... (think)
von Titan-Jan
03.07.2018, 16:48
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: CNC Schaftfräser für Bundschlitze?
Antworten: 27
Zugriffe: 1209

Re: CNC Schaftfräser für Bundschlitze?

Ein guter Thread! Wäre es nicht vlt sinnvoll diesen in den CNC-Bereich zu verschieben?
https://www.gitarrebassbau.de/viewforum.php?f=82

Ich fänd's übersichtlicher :-)
von Titan-Jan
01.07.2018, 13:22
Forum: Suche/Biete
Thema: Tonabnehmer, gold
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Re: Tonabnehmer, gold

Das passt ja wie die Faust auf's Auge. Und auf das nächste Wiedersehen freu ich mich auch schon :-D

Der Rest per PM. Schon faszinierend, es lohnt sich halt jedes Mal, hier im Forum kurz zu fragen ;-)
von Titan-Jan
29.06.2018, 15:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2417
Zugriffe: 283679

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ja bin auch noch bissl hin- und hergerissen. Muss ich mir halt das Zeug mal live anschauen. Also eine Flex brauch ich eh noch (wenn auch nicht gerade häufig). Die Stichsäge mit Befestigung am Tisch wollte ich als platzsparenden Ersatz für eine noch nicht vorhandene Dekupiersäge nehmen, zum Schablone...
von Titan-Jan
29.06.2018, 14:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2417
Zugriffe: 283679

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Guter Tipp, Falk, wusste nicht, dass man sich so Schleifbänder im Zweifelsfall auch selbst machen kann! Eine brauchbare Tischkreissäge hab ich eigentlich schon. Könnte sich schon lohnen das Set oder? Kriege es für 105€. Besonders die Möglichkeit, alle Geräte am Tisch zu befestigen finde ich ganz coo...

Zur erweiterten Suche