Die Suche ergab 4674 Treffer

von filzkopf
16.04.2019, 16:23
Forum: E-Bässe
Thema: Fretless GB-Alternativen...?
Antworten: 16
Zugriffe: 330

Re: Fretless GB-Alternativen...?

Katalox, vielleicht auch Zitrone oder Olive müssten eigentlich auch gehen. Katalox ist sicher auch eine gute Idee, daran hab ich nicht gedacht! Von Olive würde ich abraten; ich habe vor einiger Zeit mal eine E-Gitarre mit Olivengriffbrett gebaut, da zeigen sich nun nach 4 Jahren spielen deutliche A...
von filzkopf
16.04.2019, 13:47
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 324
Zugriffe: 27313

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

ich habe den bass jetzt nach einiger zeit mal wieder in die hand genommen (spiele z.zt. mehr gitarre) und habe u.a. die gurtpins angebracht. was mir dabei aufgefallen ist : - der glanz des danish oils hat stark abgenommen das holz fühlt sich glatt und seidig an aber der speckige glanz scheint kompl...
von filzkopf
16.04.2019, 13:45
Forum: E-Bässe
Thema: Fretless GB-Alternativen...?
Antworten: 16
Zugriffe: 330

Re: Fretless GB-Alternativen...?

Ziricote und Makassar hab ich verwendet; beides klappt immer noch problemlos!
Schlangenholz sollte auch gehen, hab ich aber noch nicht getestet...

Sonst kannst auch jedes beliebige Holz verwenden, und mit Epoxi oder Sekundenkleber stabilisieren.... :)
von filzkopf
15.04.2019, 19:41
Forum: CNC Maschinen
Thema: Der 24h CNC Bau Thread
Antworten: 11
Zugriffe: 413

Re: Der 24h CNC Bau Thread

Hui, warum seh ich den Thread erst jetzt? Also ich freu mich wahnsinnig aufs Essen, die netten Leute und den Kaffee!
Und natürlich auch auf die CNC ;)

Nur mehr 5 Tage, ich zähl fast die Stunden :D

und Philip, nächstes Mal wieder!! unbedingt!
von filzkopf
15.04.2019, 17:50
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Dreiecksfeile mit glatter Kante?
Antworten: 12
Zugriffe: 361

Re: Dreiecksfeile mit glatter Kante?

Man kann diese Dreikantfeile auch kaufen, allerdings hab ich sie nur in UK gefunden: https://www.amazon.co.uk/Fret-Dressing-File/dp/B00GP11GRY Bin damit zufrieden.. Viele Grüße, Sascha Diese "Dreikantfeile" im link ist eine Flachfeile, die ich aber jederzeit den ewig und überall propagierten Dreika...
von filzkopf
15.04.2019, 11:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Telegewand
Antworten: 13
Zugriffe: 237

Re: Paula im Telegewand

Wegen Halsfuß: ich habe vor einiger Zeit mal eine Tele mit eingeleimten Hals, und Halstenon wie bei Gibson verbaut..... klappt einwandfrei, nur durch den Halswinkel muss man eben entweder einen Keil unter das überstehende Griffbrett leimen, oder die Decke im Bereich des Griffbretts abschrägen, klapp...
von filzkopf
15.04.2019, 10:44
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre
Antworten: 9
Zugriffe: 679

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

Endlich gehts los! Aber Micha, warum hast du denn am Campingplatz keine Werkstatt? Bist dort eh gleich oft wie daheim.... (whistle)

schönen Urlaub, ich bin (wie immer) neidisch! :)
von filzkopf
12.04.2019, 18:28
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] Snow White
Antworten: 67
Zugriffe: 3436

Re: [Elektrisch, Gitarre] Snow White

Die letzten großen Arbeiten: E-Fach Deckel, Bauch Spoiler und Nut für den Sattel https://youtu.be/WN8qtGFJ1io BFF9A6E5-A709-4FD3-82A6-3BEC6FBAC415.jpeg Damit bin ich bis auf Schleifen und Poren füllen fertig :) 6BAAE1D5-4520-4219-9BD5-7D80520E0DCC.jpeg EDC036E1-5B56-4087-B701-08E309948CEF.jpeg
von filzkopf
11.04.2019, 13:17
Forum: Galerie
Thema: meine Nr. 26 - Autumn Cutaway & Armrest
Antworten: 14
Zugriffe: 438

Re: meine Nr. 26 - Autumn Cutaway & Armrest

Gerhard, die Farbkomposition bei der Gitarre sind der Hammer!! (clap3)

Handwerklich wie immer erste Sahne, besonders den bereits genannten Armrest! Ich staune immer noch!
von filzkopf
10.04.2019, 16:37
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Heiße Lukas und die Wilde 13
Antworten: 26
Zugriffe: 1232

Re: Der Heiße Lukas und die Wilde 13

Da freut sich der Simon aber drauf ;) und er passt farblich so gut in mein Wohnzimmer!
von filzkopf
10.04.2019, 16:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2933
Zugriffe: 383057

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

ok, ich werde mal weiter nachdenken; dachte daran, die Federn von unten an die Schraubenbohrung zu kleben, und dann die Schraube durchfädeln.... ich werd dann einfach einiges versuchen müssen! danke! :D
von filzkopf
10.04.2019, 15:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2933
Zugriffe: 383057

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

kehrdesign : Falk, weil ich bald vor dem Zusammenbau einer solchen PU Fräsung stehe: wie hast denn du die Federn für die Pickups befestigt? Ich kann mir vorstellen mit den Schrauben die zugehörigen Löcher zu treffen, aber ich habe gerade keine Idee wie ich die Federn dazwischen anbringe. Oder verwe...
von filzkopf
10.04.2019, 10:12
Forum: E-Bässe
Thema: [Doku] Erster Bass, nachträglich
Antworten: 10
Zugriffe: 344

Re: [Doku] Erster Bass, nachträglich

toller Bass, sieht sehr amtlich aus! und sehr schwer ;)

und herzlich willkommen!

Ich hätte auch schwarze PUs gewählt, aber das ist nur meine persönliche Vorliebe :)
von filzkopf
04.04.2019, 18:08
Forum: Suche/Biete
Thema: Humbucker für die Bridge
Antworten: 0
Zugriffe: 151

Humbucker für die Bridge

Hey; hat wer von euch zufällig einen heißen Tonabnehmer für die Bridgeposition rumliegen? Gerne einen DiMarzio Super Distortion, Seymour Duncan Sh4 oder Sh6, oder diverse Bare Knuckle? Achja, Farbe sollte schwarz oder Chrome sein, und kann gerne sehr abgerockt sein, er kommt in eine sehr abgerockte ...
von filzkopf
04.04.2019, 13:23
Forum: Galerie
Thema: Barocca Nuova II
Antworten: 17
Zugriffe: 662

Re: Barocca Nuova II

Tolle Gitarre! Die Kopfplattenrückseite hätte ich noch furniert, sonst habe ich gar nichts zu bemängeln!
Speziell die Hölzer gefallen mit ausgesprochen gut! (clap3)

Ist es klassisch, das eine solche Gitarre kein Binding besitzt?
von filzkopf
01.04.2019, 10:13
Forum: Galerie
Thema: Eigenentwurf "Hulk"
Antworten: 18
Zugriffe: 588

Re: Eigenentwurf "Hulk"

Hey Harald, tolle Gitarre (clap3)

die Farbcombo gefällt mir ausgesprochen gut, zur Halsbefestigung hätte ich aber auch Pitten verwendet ;)
von filzkopf
29.03.2019, 21:18
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] Snow White
Antworten: 67
Zugriffe: 3436

Re: [Elektrisch, Gitarre] Snow White

Heute stand der Hals am Programm

https://youtu.be/45BTd2r5kms
Schön langsam ist ein Ende in Sicht ;)
von filzkopf
28.03.2019, 10:24
Forum: E-Bässe
Thema: Semmelblonde Jazzmasters
Antworten: 62
Zugriffe: 4517

Re: Semmelblonde Jazzmasters

Ich weiß du hast schon sehr viel Arbeit in die Bodies gesteckt, aber wären es meine Instrumente, und ich nicht happy, würde ich die Bodies in den Ofen werfen und neu bauen..... wenn gar nichts mehr zu retten ist.... Sonst stehen sie sowieso nur in der Ecke und werden nicht gespielt..... Tut mir Leid...
von filzkopf
26.03.2019, 15:59
Forum: Galerie
Thema: #14, #15 2xCBG "Casa Magna"
Antworten: 13
Zugriffe: 583

Re: #14, #15 2xCBG "Casa Magna"

Ja, die Idee mit dem Mercedes Stern finde ich auch grandios!! (clap3)

aber beide sind toll!
von filzkopf
26.03.2019, 14:18
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330
Antworten: 133
Zugriffe: 7116

Re: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330

Sparkling Burgundy finde ich super, oder eben das Olive.....
von filzkopf
25.03.2019, 23:12
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Short scale singlecut
Antworten: 15
Zugriffe: 676

Re: Short scale singlecut

Crott85 hat geschrieben:
25.03.2019, 20:14
Ups, da hast Du recht. Vertippt. 62,6 :)
Ich würde diese Mensur verbauen, wo du schon das Griffbrett gerettet hast... :)
von filzkopf
25.03.2019, 23:10
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 85
Zugriffe: 4917

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Und einen Falz um die Kopfplatte wie bei manchen Ruokangas Gitarren?
Da müsstest du versuchen, ob sich so was ästhetisch schönes ausgeht! Ansonsten wäre ich für einen Aufleimer, das Biegen klappt schon! :)
von filzkopf
25.03.2019, 16:54
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Gitarrenbauer David Antony Reid
Antworten: 14
Zugriffe: 581

Re: Gitarrenbauer David Antony Reid

Ja den verfolge ich schon seit Jahren auf allem möglichen Social Media Kanälen, finde seine Arbeit wirklich wunderschön! :)
von filzkopf
20.03.2019, 08:41
Forum: Offtopic
Thema: Motivationsthread
Antworten: 24
Zugriffe: 785

Re: Motivationsthread

Übrigens, wenn ich mich recht erinnere, gibt's hier auch ein Unterforum, das Quasi-Anleitungen für übliche Arbeitsstufen im Gitarrenbau sammeln sollte. Das Problem – ich finde es nicht, andere offenbar auch nicht. Es muss ja kein Hauptpunkt „Tutorials“ (wie im verblichenen GB-Forum) sein, aber an e...
von filzkopf
19.03.2019, 15:51
Forum: Offtopic
Thema: Motivationsthread
Antworten: 24
Zugriffe: 785

Re: Motivationsthread

Toller Thread!! da kann ich auch zur Genüge dazu beitragen, ich durchsuche mal die Tage meine Festplatte, hoffe ich finde noch ein paar Schnappschüsse! Was mir in solchen Zeiten immer hilft, ist genau jenes, was schon unzählige Male angesprochen wurde: Abstand nehmen! das Werkstück zur Seite legen, ...

Zur erweiterten Suche