Die Suche ergab 471 Treffer

von Otz
21.04.2015, 04:38
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neulich bei Taylor Guitars
Antworten: 13
Zugriffe: 2672

Neulich bei Taylor Guitars

Ich will mich nach einer langen Abwesenheit mal wieder melden. Ich lebe momentan (noch) in San Diego, California und war letzten Freitag bei Taylor Guitars auf Werksbesichtigung. Ich habe einige interessante Details bestaunen dürfen. Taylor stellt pro Tag 700 Instrumente her. Hier ein paar Impressio...
von Otz
10.05.2013, 02:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Model1 Style Gitarre
Antworten: 173
Zugriffe: 20055

Re: Model1 Style Gitarre

Wow! Da schaue ich nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder hier rein (befinde mich momentan im kalifornischen Exil) und da werde ich mit diesem Wahnsinns-Thread belohnt. Da will ich spontan Heim in meine Werkstatt. Ganz großes Tennis, das du hier zeigst, ich bin wirklich auf das Ergebnis gespannt!
von Otz
24.11.2012, 15:23
Forum: E-Gitarre
Thema: M5 Rampa Muffen - Bohrung
Antworten: 5
Zugriffe: 1800

Re: M5 Rampa Muffen - Bohrung

Danke Euch beiden. Ich werde am Hals die Stufenbohrung anwenden und ich hab's kurzerhand mal mit 8,5 mm probiert allerdings in Birke und noch ohne Stufe. Vom Santos habe ich keine Reste mehr, daher die Birke. Ging gut. Mit der Bohrmaschine lässt sich das auch winklig eindrehen, allerdings im Handbet...
von Otz
24.11.2012, 14:44
Forum: E-Gitarre
Thema: M5 Rampa Muffen - Bohrung
Antworten: 5
Zugriffe: 1800

M5 Rampa Muffen - Bohrung

Hallo, für eine Halsbefestigung würde ich gerne zu Rampa-Muffen greifen und bin daher auf der Suche nach dem Durchmesser der nötigen Bohrung im Halsholz. Es handelt sich um Santos-Palisander. Die Muffe hat zwischen 9,96 und 9,99 mm Außendruchmesser am Gewinde und ca. 7,7 mm Innendurchmesser am Gewin...
von Otz
05.11.2012, 00:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Installation der Wilkinson Wraparound Brücke
Antworten: 3
Zugriffe: 1667

Re: Installation der Wilkinson Wraparound Brücke

Das ist dann der goldene Mittelweg aus Variante 1 und 2. Danke!
von Otz
04.11.2012, 16:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Installation der Wilkinson Wraparound Brücke
Antworten: 3
Zugriffe: 1667

Installation der Wilkinson Wraparound Brücke

Hallo, nach einer gefühlten Ewigkeit komme ich endlich wieder zum Bauen. Ich muss an einer Les Paul eine flache Wraparoundbrücke installieren, weil mir der Halswinkel zu gering ausgefallen ist. Diese hier wird's werden. Generell weiß ich auch, wie's geht. Die Frage die mich dabei aber umtreibt ist a...
von Otz
17.06.2012, 18:29
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Halbrunddraht Neusilber oder Edelstahl
Antworten: 4
Zugriffe: 1611

Suche Halbrunddraht Neusilber oder Edelstahl

Hallo, ich bin auf der Suche nach Halbrunddraht aus Neusilber oder Edelstahl. Der Draht soll zur Bundierung eines Instrumentes hergenommen werden. Ich würde gerne einmal aufkleben statt einhämmern. Ich habe bisher lediglich erfolglos gegoogelt. Ein Bekannter hat mir Brillendraht empfohlen, leider ko...
von Otz
16.06.2012, 22:42
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!
Antworten: 17
Zugriffe: 5356

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

capricky hat geschrieben: Interesse an paar Bildern?....
Immer!
von Otz
16.06.2012, 12:31
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!
Antworten: 17
Zugriffe: 5356

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

irgendwer hat geschrieben:OT - Vielleicht ist der Kleber an Multistrings Adaptern ja auch flüssige Gewindedichtung.

Gruss, Max

P.S für was ist das Jig denn gedacht?

Gewindedichtung??? Hab ich was verpasst?

Das Jig soll mir ermöglichen, in Zukunft meine Griffbrettradii zu Fräßen anstatt zu schleifen.
von Otz
10.06.2012, 17:36
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!
Antworten: 17
Zugriffe: 5356

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

I see. Na dann wird gelötet. Danke.
von Otz
10.06.2012, 16:57
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!
Antworten: 17
Zugriffe: 5356

Re: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

Micha65 hat geschrieben:Aber löten geht gerade bei diesem Mterial wirklich gut und einfach, und einen Schraubstock braucht man wirklich nicht.
Und wie wird ohne Schraubstock fixiert? Ich muss das Zeug ja irgendwie festhalten.
von Otz
10.06.2012, 15:49
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Kupferrohre verkleben - dauerhaft!
Antworten: 17
Zugriffe: 5356

Kupferrohre verkleben - dauerhaft!

Hallo, ich suche für eine Jig eine Möglichkeit, Kupferrohre miteinander zu verkleben. Ganz konkret möchte ich gerne ein Gestänge aus 22 mm Kupferrohren und Lötfittings dauerhaft miteinander verbinden. Auf dauerhafte Verbindungen kommt es mir dabei ganz besonders an. Sie sollen sich am besten nie wie...
von Otz
09.06.2012, 14:48
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lösungsmittel für Politurwachs
Antworten: 2
Zugriffe: 1250

Re: Lösungsmittel für Politurwachs

Danke Dir. Dann hatte ich ja nicht das verkehrte Gefühl mit Isoprop. Hat sich schon mal jemand mit Aceton an Spraymax gewagt? Gehärtet sollte das doch Stand halten??? Bei Epoxidharzen jedenfalls kann man nach Härtung mit Aceton abwaschen... Ach und noch was, etwas OT. Ich dachte immer, der angesproc...
von Otz
05.06.2012, 23:56
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lösungsmittel für Politurwachs
Antworten: 2
Zugriffe: 1250

Lösungsmittel für Politurwachs

Hallo, ich würde eine Gitarre gerne weiter lackieren, die ich bereits poliert habe. Zur Politur wurde ein Poliermittel mit Carnaubawachs-Anteil verwendet. Das muss wieder runter, sonst hält der neue Lack nicht. Ich bin jetzt am überlegen, mit welchen Lösungsmitteln ich dem guten Stück zu Leibe rücke...
von Otz
25.03.2012, 23:19
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieren mit Molotow Dosen, Erfahrungen
Antworten: 8
Zugriffe: 4254

Re: Lackieren mit Molotow Dosen, Erfahrungen

-kann man mit den Molotow Lacken arbeiten wie mit Nitro-Lacken, also ohne Zwischenschliff da die neuen Schichten die alten anlösen? Oder sollte man doch besser zwischenschleifen? Ja, kann man. Neue Schichten lösen alte an. Wenn man vorsichtig genug lackiert, kann man sich Zwischenschliffe gänzlich ...
von Otz
21.03.2012, 19:11
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Deckende Dosenlackierung in Matt - Gedanken und Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 3114

Deckende Dosenlackierung in Matt - Gedanken und Fragen

Hallo ich lackiere (wie wohl die meisten hier) üblicherweise hochglänzend. Damit kenne ich mich auch ganz gut aus. Die nächste Klampfe soll aber matt daher kommen. Soweit so gut. Meinen recherchen zur Folge, kann ich das auf zwei Arten erledigen: 1.)Durch eine Hochglanzlackierung, die anschließend m...
von Otz
04.03.2012, 22:22
Forum: Software
Thema: Bezahlbare 3D Software für Gitarrenbau
Antworten: 13
Zugriffe: 7906

Re: Bezahlbare 3D Software für Gitarrenbau

Da du mit Rhino liebäugelst empfehle ich Dir diesen Link: http://www.mylespaul.com/forums/luthiers-corner/77293-quick-3d-modeling-tutorial-rhino.html In dem Forum gibt es einige Rhino-Diskussionen unter anderem geht es auch um die Les Paul Deckenmodellierung. Einfach mal suchen, ich denke das sollte...
von Otz
25.02.2012, 17:40
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Les Paul Hals Bruch
Antworten: 17
Zugriffe: 5144

Re: Les Paul Hals Bruch

Metastabil nennt der Chemiker so etwas. Schöne Reparatur, ich bin gespannt ob man am Ende was sehen wird.
von Otz
19.02.2012, 16:32
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel ! Wer kennt dieses Holz?
Antworten: 16
Zugriffe: 2561

Re: Holzrätsel ! Wer kennt dieses Holz?

Alle die beim letzten Stammtisch in Heilbronn dabei waren sollten sich bitte zurückhalten. Sie kennen bereits die Vorgeschichte. Apfel. Das Teil kommt mir bekannt vor... Ist die von zoom? also von links nach rechts zoom...Otz......rumblebird? bild.jpg Falsch. Ich war nicht beim Stammtisch, habe led...
von Otz
18.02.2012, 20:10
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel ! Wer kennt dieses Holz?
Antworten: 16
Zugriffe: 2561

Re: Holzrätsel ! Wer kennt dieses Holz?

Apfel. Das Teil kommt mir bekannt vor... Ist die von zoom?
von Otz
09.02.2012, 00:02
Forum: Software
Thema: Bezahlbare 3D Software für Gitarrenbau
Antworten: 13
Zugriffe: 7906

Re: Bezahlbare 3D Software für Gitarrenbau

Ich kenne dein Problem. Ich bin zu dem Schluss gelangt, dass sich gut und bezahlbar im Sinne von CAD-Software wechselseitig ausschließen. Bis dato ist mir keine Software untergekommen, die beides war. Leider. Optimal ist Solidworks. UGS NX auch. Die können beide alles, was man jemals brauchen könnte...
von Otz
01.02.2012, 09:04
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Laguna Bandsägeführungen-Tonholz sägen
Antworten: 18
Zugriffe: 4468

Re: Laguna Bandsägeführungen-Tonholz sägen

Ich hätte einen Interessenten an der Hand, der gerne eine Führung nehmen würde. Das kommt natürlich wie bei allem im Leben auf den entgültigen Preis an.
von Otz
30.01.2012, 22:49
Forum: Offtopic
Thema: Soundfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 836

Soundfrage

Hi ich versuche mich gerade am Solo zu "You shook me all night long" und bin da über folgendes Video gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=DIFd_catjH4&feature=related Nunja, spieltechnisch klappt es schon recht gut, seit ich wieder jeden Tag 1-2 Stunden übe. Was ich gerne hätte, ist ein ähnlich...
von Otz
14.01.2012, 18:08
Forum: Offtopic
Thema: Wandhalterung und Molotow-Lack
Antworten: 13
Zugriffe: 2335

Re: Wandhalterung und Molotow-Lack

Ganorin hat geschrieben:Hi
Ich hab den da
http://www.thomann.de/de/km_16280_cork_ ... holder.htm
da er aus Kork ist, sollte er mit jedem Lack klarkommen...
Gruesse
Alex
Das perfide an dieser Halterung ist, dass sie nicht aus Kork besteht sondern aus Kunststoff, der einen auf Kork macht.

Zur erweiterten Suche