Die Suche ergab 9172 Treffer

von capricky
25.05.2018, 20:04
Forum: E-Bässe
Thema: Baubeginn "Fleur de Lys"
Antworten: 291
Zugriffe: 24302

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

Ich finde, bei einer Feile besteht imer die Gefahr, das Griffbrett anzumacke, man will ja das Bundende bis aufs Holz "entgraten". Beim Schwamm schmiegt sich dieser gut an - die glattere Oberfläche gibt's gratis dazu ;) Ich nehme eine lange schmale vierkant Echappement Feile, auch Hemmungsfeile oder...
von capricky
25.05.2018, 11:14
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 26
Zugriffe: 474

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

capricky , die gezeigten Mechaniken sehen fein aus, an genau solche dachte ich, mit schwatten Knöppen. Nur, sind die für offenen Kopf - oder gehen die von unten durch die Kopfplatte nach oben? Die kannst du einbauen wie du möchtest, von unten oder von der Seite, das wäre dann der Rickenbacker style...
von capricky
25.05.2018, 08:22
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 26
Zugriffe: 474

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

Das sind ja interessante Ausflüge, die ihr hier macht, allerdings nicht ganz die Antworten auf meine Frage bzw. meine Bitte oben... (naughty) Nixfürungut! (whistle) (Für unsere beiden neuen Moderatoren, jetzt könnt ihr watt lernen, das ist die korrekte Ansprache von Übeltätern im Forum!): Ihr verda...
von capricky
24.05.2018, 21:21
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 26
Zugriffe: 474

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

Yaman hat geschrieben:
24.05.2018, 21:13
Bei aliexpress habe ich ähnliche Mechaniken wie die von Düsenberg gesehen, die hatten zwei Bohrungen in der Welle.
Seltsamerweise heißen diese Teile aus Metall nun Emberger Achsen, während sie mit Plastibeschichtung Beinwellen genannt werden...

capricky
von capricky
24.05.2018, 21:17
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 26
Zugriffe: 474

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

Nee, ich meine eher die Widerstandsfähigkeit gegen "normale" Alltagsbelastung... Stöße, unsanftes Abstellen usw. Kopfplattenbrüche und abgebrochene Mechaniken zu flicken sind ja so schon mit Saitenwechsel bestimmt 60% des "hochspannenden" Reparaturgeschäfts. So chic wie ich die Stealth Tuner finde, ...
von capricky
24.05.2018, 20:20
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 26
Zugriffe: 474

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

clonewood hat geschrieben:
24.05.2018, 20:11


Wenn es um Gewicht geht, wären Stealth Tuner eine Option. Die erleichtern auch das Portemonnaie.....
Das sind eher Sollbruchstellen, als dauerhafte Mechaniken...

capricky
von capricky
24.05.2018, 18:18
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 26
Zugriffe: 474

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

Titan-Jan hat geschrieben:
24.05.2018, 16:04
Wie dick ist denn so eine Rickenbacher oder Düsenberg Kopfplatte?
Rickenbacker 360/12 = 17,2mm die 0,2mm sind wohl der Lack! 8)

capricky
von capricky
24.05.2018, 16:01
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 26
Zugriffe: 474

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

Auch eine schöne Lösung, leicht und beim Saitenaufziehen bestimmt nicht so fummelig wie bei Rickenbacker:
capricky
von capricky
24.05.2018, 13:41
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 26
Zugriffe: 474

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

Wenn man sich die Bilder von Rickenbackers anschaut, scheinen die Achsen sowohl der "offenen" als auch der "massiven" Mechaniken verlängert zu sein... Nein, sind sie nicht! Es ist keine gute Idee, Schaller M6 mini oder ähnlich massive Mechaniken anderer Hersteller zu verwenden. Die entstehende Kopf...
von capricky
21.05.2018, 20:13
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: See-Through-White (opak) Lackierung
Antworten: 11
Zugriffe: 321

Re: See-Through-White (opak) Lackierung

ursprünglich wollte ich ja Mixol (oder etwas Ähnliches) nehmen (hat Capricky ja auch empfohlen), . Wirklich? (think) Was auf alle Fälle gehen würde ist Titandioxid, gibt es als Pigmentpulver beim Künstlerbedarf oder bei eBay. Damit alchemiste ich auch rum (als Aufheller für Spachtel bei Bindingkari...
von capricky
21.05.2018, 17:48
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)
Antworten: 125
Zugriffe: 11386

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

Haddock hat geschrieben:
21.05.2018, 17:31
Hallo Harald,

sag mal, kann der Kemper Stereo? Sprich mit 2 unterschiedlichen Amp's 2 Boxen anfahren? Und gibt es auch stereo / Ping Pong delays auf dem Kemper? Danke schonmal :D

Gruss
Urs
Er kann! (Wir können nicht warten, bis hatta endlich mal eine Antwort gibt!) ;)

capricky
von capricky
20.05.2018, 15:33
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?
Antworten: 22
Zugriffe: 441

Re: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?

hatta hat geschrieben:
20.05.2018, 14:12


Einer der Besten Klarlacke im KFZ Bereich ist der GLASURIT HS Multi Klarlack. Da kosten 5 liter aber laut meinem letzten Stand fast 600 € ohne Härter und ohne Verdünnung.
1l : http://lackcolor.de/de/glasurit/908-Gla ... 335-1.html

capricky
von capricky
20.05.2018, 12:08
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?
Antworten: 22
Zugriffe: 441

Re: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?

MiLe hat geschrieben:
20.05.2018, 12:05


Meinst Du etwa die hier? (auf der Seite anz unten) https://www.feinewerkzeuge.de/micromesh.html
Nee, die ist es nicht. Ich versuche gerade herauszufinden, was ich da eigentlich benutze...

capricky

edit: es verdichten sich die Anzeichen, dass es sich um "micro gloss" handelt... 8)
von capricky
20.05.2018, 12:01
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?
Antworten: 22
Zugriffe: 441

Re: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?

Nassschleifpapier bis 2500 (Schleifblüten), micro mesh, Polierpaste Rot-Weiß, Nigrin Autopolitur für angewitterte Lacke und eine Poliermilch unbekannter Herkunft, die einer "Probepackung" micro mesh beilag und nun bald aufgebraucht ist. Für letztere suche ich Ersatz. Das bisherige Produkt brachte au...
von capricky
20.05.2018, 11:24
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Leo Paul
Antworten: 14
Zugriffe: 693

Re: Leo Paul

Nee, hell ist häßlich. Aber wenn ich n neuen Hals besorg, muß ich mir ja wieder was für den alten einfallen lassen. Menno! Ach was hell ist herrlich! ...und der Gitarrenentwurf ist auch erfrischend, endlich eine doitsche Antwort auf die eidgenössische Dominanz der Feuerwehr- und Rennautothemengitar...
von capricky
18.05.2018, 18:40
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 72
Zugriffe: 1716

Re: Lackieranleitung

Pappelflaum (die Luft ist momentan voll davon) kann auch komische Kringel machen....

capricky
von capricky
18.05.2018, 09:05
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 146
Zugriffe: 15289

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

Solltest du größere Flächen verleimen wollen, solltest du auf Ponal Express verzichten, weil du sonst ziemlich schnell arbeiten musst. In jedem Baumarkt gibt es einen preiswerten Weißleim, der sich für solche Sachen eignet. Ich nehme sowas bspw. zum "betolexen".

capricky
von capricky
17.05.2018, 20:55
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)
Antworten: 125
Zugriffe: 11386

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

... nee, das meine ich nicht. Ich möchte verstehen, wo die Konstruktionsunterschiede zwischen einem 12“ Gitarrenlautprecher und einem 12“ Fullrange-Lautsprecher sind, falls es welche gibt. Da hat sich unterwegs wohl ein Missverständnis eingeschlichen, die Yamaha "Box" ist eine Aktivbox/Klein PA mit...
von capricky
17.05.2018, 19:42
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)
Antworten: 125
Zugriffe: 11386

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

Ey Meister!! Ich hab 3 Einkanaler Vollröhre, ich weis schon wie man die boostet. Nur wenn ich über nen einkanaler spiele, gestalte ich meinen Grundsound indem ich einen ordentlichen Booster davor schalte. Wenn ich da dann nen clean Booster noch dazu schalte, zerrt es nur noch mehr, lauter wird es d...
von capricky
16.05.2018, 20:19
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)
Antworten: 125
Zugriffe: 11386

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

Hi Harald, Du kannst doch einen booster vor den Amp hängen, oder einen Tubescreamer bei dem du den drive soweit wie möglich zurückdrehst, um die paar db zu bekommen? Grüsse Wolle Ja Wolle, mit Kemper könn' se, diese jungschen Typen, aber wie man mit einem simplen Röhrenverstärker umzugehen hat, müs...
von capricky
16.05.2018, 11:17
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: OriPure Pickups
Antworten: 6
Zugriffe: 196

Re: OriPure Pickups

Kann es sein, dass unsere fernöstlichen Dealer die Preise etwas "angeglichen" haben? Diese Teile gab es doch vor geraumer Zeit so um die 15,-€ ?

capricky
von capricky
15.05.2018, 10:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2236
Zugriffe: 252252

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Jackhammer hat geschrieben:
14.05.2018, 21:26
Den schwarzen Veritas kann ich übrigens nicht empfehlen...
Schreib mal bitte warum! Anfänglich kam ich mit dem auch nicht zurecht, inzwischen geht das aber ganz gut.

capricky
von capricky
14.05.2018, 12:43
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Schallloch Fräser für die Dremel-Klasse
Antworten: 5
Zugriffe: 357

Re: Schallloch Fräser für die Dremel-Klasse

https://www.ebay.de/itm/10Stk-Holzbohre ... SwJ7RYVM9f

Die nehme ich. Die machen was ich will und es ist schmerzfrei, wenn einer bricht!

capricky
von capricky
13.05.2018, 16:39
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Archtop-Ukulele
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Re: Archtop-Ukulele

Willkommen im Forum!
"Kachelofen" und Battersea Power Station im Profilbild... bist Du (Kohle-) Kraftwerker? ... oder nur Pink Floyd Fan? 8) ;)

capricky

Zur erweiterten Suche