Die Suche ergab 10663 Treffer

von capricky
26.07.2021, 08:54
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?
Antworten: 54
Zugriffe: 3581

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

Lass dir die Box oder den Lautsprecher, über den der Amp getestet wurde gleich mitgeben! 8)

capricky
von capricky
22.07.2021, 15:50
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Schweifhobel gerade oder runde Sohle
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Re: Schweifhobel gerade oder runde Sohle

Es gibt einen Schweifhobel von Veritas (hab' ich), der kann ballig, hohl und auch "eben". Alles eine Frage der Einstellung seines Kopfstücks.
https://www.feinewerkzeuge.de/G307948.html

capricky
von capricky
17.07.2021, 19:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele/Strat klassisch oder pickless ???
Antworten: 10
Zugriffe: 563

Re: Tele/Strat klassisch oder pickless ???

Poldi hat geschrieben:
17.07.2021, 14:43
Ich finde auch die meisten PG als störend.
...sagt einer, der Spiegelscherben auf Gitarren klebt! :lol:

capricky ;)
von capricky
14.07.2021, 10:01
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Schalloch in der Zarge- nicht zusätzlich sondern nur da! -?!
Antworten: 20
Zugriffe: 1282

Re: Schalloch in der Zarge- nicht zusätzlich sondern nur da! -?!

Die eingeschlossene Luftsäule ist der "Resonator" und "klaut" Energie. Das ist ja auch der "Trick" bei Bassreflexboxen, der ebenso häufig missverstanden wird. Die resonierende Luftsäule, die über den "Reflextunnel" abgestimmt wird, klaut die Energie aus der mechanischen Resonanz der Lautsprechermemb...
von capricky
12.07.2021, 22:18
Forum: Offtopic
Thema: Was sagt Ihr zu meiner Erfahrung mit Zoundhouse Dresden und wie sind eure?
Antworten: 10
Zugriffe: 548

Re: Was sagt Ihr zu meiner Erfahrung mit Zoundhouse Dresden und wie sind eure?

Was war es denn nun für eine Gitarre?
Ich bin selbst ein "Gitarreneinsteller" bei einem größerem Musikhaus/ Fendersstützpunkthändler!

capricky
von capricky
12.07.2021, 21:24
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Schalloch in der Zarge- nicht zusätzlich sondern nur da! -?!
Antworten: 20
Zugriffe: 1282

Re: Schalloch in der Zarge- nicht zusätzlich sondern nur da! -?!

Liest man oft, ist aber ein Missverständnis, der Korpus eines akustischen Streich- oder Zupfinstuments ist kein Helmholtzresonator, sondern ein "Zwangsresonator". Bei der Gitarre gilt eher - je ferner das Schallloch von der angeregten Fläche (um den Steg herum), desto besser die "Basswiedergabe" (we...
von capricky
12.07.2021, 20:33
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Welcher Leim bei Epiphone-Genickbruch?
Antworten: 11
Zugriffe: 689

Re: Welcher Leim bei Epiphone-Genickbruch?

Fischleim ist das Mittel meiner Wahl, noch einfacher mit umzugehen als mit tidebond (das den Job aber genauso gut macht).
Also Angel raus, Dorsch gefangen und Leim gekocht... worauf wartest du noch!? :badgrin: ;)

capricky
von capricky
04.07.2021, 09:02
Forum: Holz
Thema: Holzausdehnung am GItarrenkorpus
Antworten: 5
Zugriffe: 908

Re: Holzausdehnung am GItarrenkorpus

Mich würde hier die Meinung der Spezialisten interessieren. @capricky weiß da vielleicht mehr. Da würde mich Caprickys Meinung dazu auch sehr interessieren. Typisch Ibanez! :badgrin: 8) ;) Ich hatte in meine Karriere genau mit einer Ibanez Gitarre zu tun, ich glaube es war eine Talman, auf die dies...
von capricky
03.07.2021, 09:10
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Epoxy nach schleifen milchig
Antworten: 8
Zugriffe: 956

Re: Epoxy nach schleifen milchig

Das aufgetragene Epoxidharz kann Füllstoffe enthalten haben, Bimsmehl zum Beispiel, das verwende ich und habe es auch immer empfohlen. Der Anteil geht dann schon mal deutlich über 100 Volumenprozent hinaus, bis die gewünschte thixotropierende (ablaufverhindernde, andickende) Wirkung erreicht ist. Ei...
von capricky
26.06.2021, 10:19
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Empfehlung für Super Glue benötigt
Antworten: 17
Zugriffe: 4867

Re: Empfehlung für Super Glue benötigt

Hast du bei dem schonmal weißliche Ausblühungen gehabt? Arbeitest du mit Accelerator? Der farblose Kleber von Marston Domsel hat keine weißen Ausblühungen, egal ob mit oder ohne Accelerator. Der Schwarze hatte vor kurzem bei meiner Anwendung einen weißen Hauch, der sich aber leicht abwischen ließ. ...
von capricky
24.06.2021, 15:33
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2394
Zugriffe: 645373

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Herr Dalbergia hat geschrieben:
24.06.2021, 08:58

Trau mich nicht zu schreiben was ich für das Halfstack bezahlt habe....
Du schaffst das!
Kleine Hilfestellung: dreihundertfuffzich? (think) 8)

capricky
von capricky
22.06.2021, 13:22
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Fischleim
Antworten: 75
Zugriffe: 36398

Re: Fischleim

In dem Zusammenhang möchte ich auch vor Holzwerkstoffen im allgemeinen warnen. Holz besteht aus Zellulosefasern (unbedenklich) und Lignin (hochriskant!) das sind nämlich Phenolharze und auch die wirken wirken potenziell tödlich!!! Wir werden also alle sterben.... irgendwann :badgrin: 8) :cry: capricky
von capricky
21.06.2021, 20:26
Forum: Boxenbau
Thema: outdoor setup
Antworten: 17
Zugriffe: 1694

Re: outdoor setup

Mach ich mir schon mal nen Kopf über Dämmung: hat schon mal wer auf dieses Juckpulverhalbzeug namens Glas- oder Steinwolle oder auch unverschämt teures Conrad-Spezialdämmwattezeugs verzichtet und Aquariumfiltermatten ausprobiert? Nimm Luft! Hat sich über Jahrzehnte bei mobilen Outdoorbassboxen bewä...
von capricky
21.06.2021, 15:53
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Fischleim
Antworten: 75
Zugriffe: 36398

Re: Fischleim

Diego Dee hat geschrieben:
21.06.2021, 14:18
Ich würde einfach sorgfältig damit arbeiten.
Wahrscheinlich ist eine geringe Menge Phenol reingegeben worden wegen der Haltbarkeit.
Phenol ist chemisch gesehen ein Alkohol.
Also Phenol ist Phenol, kein Alkohol. Verwandt oder verschwägert ist es eher mit Benzol. Das riecht ähnlich übel.

capricky
von capricky
21.06.2021, 15:47
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Fischleim
Antworten: 75
Zugriffe: 36398

Re: Fischleim

Also ich verwende nur kanadischen Fischleim, der ist quasi Nahrungsergänzungsmittel! 8)

capricky
von capricky
20.06.2021, 11:59
Forum: Boxenbau
Thema: outdoor setup
Antworten: 17
Zugriffe: 1694

Re: outdoor setup

du weißt nicht zufällig, ob die Thiele Small Specs grob mit dem EV12" übereinstimmen? absolut keine Ahnung :p :p :p Der Parameter 12" stimmt 1:1 überein! 8) Denk auch mal über eine 2x12 Box mit Neodym Speakern nach. Die kosten zusammen soviel wie ein EV12 (Clone), wiegen dabei aber insgesamt mindes...
von capricky
18.06.2021, 17:58
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 896742

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Vielleicht hilft das? https://www.thomann.de/de/goeldo_tremolo_feder_extra_hard.htm?glp=1&gclid=EAIaIQobChMIsP6v1Kuh8QIV44ODBx0ChAc3EAQYASABEgKkifD_BwE ...und ich hatte gerade überlegt, wie ich elegant eine 9V Batterie in eine Stratocaster bekomme, ohne fräsen zu müssen... das könnte die Lösung sei...
von capricky
18.06.2021, 15:13
Forum: Boxenbau
Thema: Gehäuse für 8"
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

Re: Gehäuse für 8"

Mach die halboffene Variane wie bei Amps mehr Sinn? Willst du einen "linearen" unteren Frequenzbereich (< 100Hz), weil du Bass über den kleinen Lautsprecher spielen willst? (think) Gitarrencombos mit offenen Gehäusen sind lauter und haben eine breitere Abstrahlung, weil sie hinten offen sind. Für B...
von capricky
18.06.2021, 13:33
Forum: Boxenbau
Thema: Gehäuse für 8"
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

Re: Gehäuse für 8"

Nun mal nicht übertreiben, bei einer (hoffentlich) offenen Box mit einem 8" Celestion gibt es auch mit Mooreiche keine Gewichtsprobleme... ;)

capricky
von capricky
18.06.2021, 09:23
Forum: Boxenbau
Thema: Gehäuse für 8"
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

Re: Gehäuse für 8"

Du musst nichts berechnen, du brauchst nur eine Kiste bauen, in die der Lautsprecher passt. Die kann hinten offen oder geschlossen sein.... egal, es funktioniert!

capricky
von capricky
18.06.2021, 08:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 896742

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Yaman hat geschrieben:
18.06.2021, 08:09
Gibt es denn Gitarren mit Gibson-Mensur, Single Coil Tonabnehmern und eingeleimten Hals?
Gibson Les Paul Special/Junior mit P90

capricky
von capricky
17.06.2021, 20:14
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 896742

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

So ganz ohne Begründung oder Evidenzen fühle ich mich da doch ziemlich alleine gelassen und halte das trotz deines Erfahrungsschatzes erstmal nur für eine These. Es ist keine These, es sind erstmal Beobachtungen mit signifikater Häufigkeit, habe auch noch die eine oder Theorie dazu, die ich aber ni...
von capricky
17.06.2021, 11:17
Forum: Boxenbau
Thema: outdoor setup
Antworten: 17
Zugriffe: 1694

Re: outdoor setup

Bin jetzt auf den da hingewiesen worden: Eminence Delta-12LFC, Impedanz 4 Ohm, belastbar 500 W RMS, Frequenzgang 45 - 2,3 K. Weiß irgendwer, ob der in ner TL 806 ein brauchbarer Stellvertreter für den 12er EV wäre? In einer TL 806 und ihrer Verwandten funktioniert "bassmäßig" jeder 12" Lautsprecher...
von capricky
16.06.2021, 23:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 896742

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

ich weiß nicht. Nimm es mir bitte nicht krumm, aber von einem solchen Zusammenhsng höre ich zum ersten mal. So ganz ohne Begründung oder Evidenzien fühle ich mich da doch ziemlich alleine gelassen und halte das trotz deines Erfahrungsschatzes erstmal nur für eine These. ich kann das auch nicht mit ...

Zur erweiterten Suche