Die Suche ergab 9205 Treffer

von capricky
19.06.2018, 11:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?
Antworten: 17
Zugriffe: 403

Re: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?

Ich habe noch meine allererste Gitarre: Eine relativ wertige Strat-Kopie von der Firma "Blade". Ich hoffe, dass es eine RH4 noch mit Fender Kopfplatte und Sen-Esche Body ist. Das sind nach meiner Meinung die besten Strats, die je gebaut wurden! Aber auch die Blades mit "schwächeren features" sind s...
von capricky
18.06.2018, 14:25
Forum: Holz
Thema: Holz Trocknen / Lagern
Antworten: 10
Zugriffe: 333

Re: Holz Trocknen / Lagern

Das Holz auf dem Hänger ist für Gitarrenbau nicht zu gebrauchen. Ich würde da ein Insektenhotel (googeln) draus bauen und im Garten aufstellen.

capricky
von capricky
18.06.2018, 12:58
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: was ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Re: was ist das?

Das ist ein Guitarlele, klingt mit Nylon oder Akustik - Stahlsaiten recht gut.

https://www.thomann.de/de/aquila_corde_ ... trings.htm (gibt noch mehr Auswahl)

https://www.thomann.de/de/pyramid_acous ... er_set.htm

Mir persönlich gefällt sie am besten mit den "Stahlsaiten".

capricky
von capricky
18.06.2018, 10:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?
Antworten: 17
Zugriffe: 403

Re: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?

Eine? ... ich habe mindestens 10 Stück! Fender Strat, Les Paul Standard, Rickenbacker, Gretsch, Tokai usw. Die Tokai ES335 hat andere Pickups bekommen (SD pearly gates), weil die originalen Pickups muffig, höhenarm waren ("Messingchassis"), das war es dann allerdings auch schon. Die eine oder andere...
von capricky
18.06.2018, 10:30
Forum: Galerie
Thema: Les Paul, die x.te
Antworten: 15
Zugriffe: 430

Re: Les Paul, die x.te

12stringbassman hat geschrieben:
18.06.2018, 10:12
capricky hat geschrieben:
17.06.2018, 17:29
Was haben in und vor diesem "Baum der Verkündung" schon für großartige Instrumente und Menschen (ab-)gehangen... 8)
Er meint wahrscheinlich mich 8) :roll:

:D Dich auch! 8)

capricky
von capricky
17.06.2018, 17:29
Forum: Galerie
Thema: Les Paul, die x.te
Antworten: 15
Zugriffe: 430

Re: Les Paul, die x.te

Was haben in und vor diesem "Baum der Verkündung" schon für großartige Instrumente und Menschen (ab-)gehangen... 8)

Spitzenteil! (clap3)

capricky
von capricky
16.06.2018, 20:21
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Butterbohne
Antworten: 0
Zugriffe: 105

Suche Butterbohne

Eine einzelne, rechte Butterbean Mechanik wird gesucht, vielleicht hat jemand was rumzuliegen?
capricky
von capricky
13.06.2018, 12:28
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Umbau einer Sierra SAS30 - natürlich mit Carbon
Antworten: 23
Zugriffe: 887

Re: Umbau einer Sierra SAS30 - natürlich mit Carbon

MiLe hat geschrieben:
13.06.2018, 12:21


Frage: Ich könnte den Klotz natürlich wegfräsen/schleifen/stemmen, aber gibt's da eine probate Methode, den Leim zu lösen und das Teil als Ganzes abzunehmen?
Den Klotz anwärmen mit dem Bügeleisen, volle Pulle, brauchst ja auf nichts Rücksicht nehmen!

capricky
von capricky
12.06.2018, 17:23
Forum: Hardware & Teile
Thema: Bundierung / Bunddraht Erfahrungen
Antworten: 16
Zugriffe: 657

Re: Bundierung / Bunddraht Erfahrungen

Danke also :) Moooment mal, wir sind noch nich fertich... ;) Im Vergleich mit Neusilberbunddraht lassen sich Saiten auf Edelstahlbünden besser ziehen. Es fühlt sich einfach besser an, ein ganz wesentlicher Punkt also - der Wohlfühleffekt! Edelstahlbunddraht ist eigentlich nicht schwieriger zu verar...
von capricky
08.06.2018, 19:28
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Pinie Hobel
Antworten: 8
Zugriffe: 434

Re: Pinie Hobel

Naja, Holzhobel fielen für mich bisher gedanklich aus, weil ich niemanden kenne der mir mal zeigen kann wie die Einstellung des Hobeleisens per Hammerschlag geht ... und weil ich es mir eher nicht zutraue, das autodidaktisch hinzukriegen. Da wirst du wohl auch nie jemanden finden, denn mit dem Hamm...
von capricky
08.06.2018, 09:19
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre
Antworten: 31
Zugriffe: 1344

Re: Tipps für offenen Kopf für 12-saitige Gitarre

Lochband aus dem Baumarkt, hat 12mm Lochabstand (2x12=24mm), gibt es in verschiedenen Breiten und Lochdurchmessern, 4, 5, 6, 7, 8mm, Angebot abhängig vom Baumarkt

capricky
von capricky
07.06.2018, 10:25
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1486
Zugriffe: 228056

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

es gibt für mich nichts schlimmeres als abgenudelte schrauben an einer gitarre, und die kommen meist von der falschen schraubendrehergröße oder ausgelutschten schraubendrehern. Das Problem bei "Gitarrenschrauben" ist meist nicht die falsche Schraubenziehergröße, sondern der falsche Kreuzschlitz. An...
von capricky
06.06.2018, 20:07
Forum: Hardware & Teile
Thema: Bundierung / Bunddraht Erfahrungen
Antworten: 16
Zugriffe: 657

Re: Bundierung / Bunddraht Erfahrungen

Hat Paul sich etwa Berater aus der Mysterien-Abteilung geholt? Ich erinnere mich undeutlich noch an eine ähnliche Geschichte um Leim mit Paul. Ja, es gibt tatsächlich "alternative Fakten" im Gitarrenbau, erschüttern tun sie mich aber erst wenn ich merke, dass der Propagandist das wahrscheinlich auc...
von capricky
06.06.2018, 18:08
Forum: Hardware & Teile
Thema: Bundierung / Bunddraht Erfahrungen
Antworten: 16
Zugriffe: 657

Re: Bundierung / Bunddraht Erfahrungen

Das Material des Bunddrahtes sollte den Saiten entsprechen. Eine sehr haltbare Legierung nützt nichts, wenn die Saitenumwicklung damit gekerbt wird. Das hört sich jedenfalls schrecklicher an, als leichte Kerben in den Bundstäbchen. Ich denke inzwischen tatsächlich darüber nach, mal eine Konzertgita...
von capricky
04.06.2018, 22:38
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Frage zu offenem 12-saitigem Kopf
Antworten: 12
Zugriffe: 535

Re: Frage zu offenem 12-saitigem Kopf

maxinferno hat geschrieben:
04.06.2018, 22:22
Ich dachte Martin verwendet bei seinen Steel Strings teilweise auch Cedro?
Wir verkaufen auch Martins. Halsholz ist in der Regel "selected hardwood! :D

Also ich würde Ahorn für den Hals nehmen (Rickenbacker) oder Sapeli, bzw Macoré, wenn es rotbraunes Holz sein soll

capricky
von capricky
04.06.2018, 12:56
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Frage zu offenem 12-saitigem Kopf
Antworten: 12
Zugriffe: 535

Re: Frage zu offenem 12-saitigem Kopf

Ich halte Cedro nicht für eine Steelstring geeignet, schon gar nicht für eine 12- saitige mit Fensterkopfplatte.
Selbst bei klassischen Gitarren ist Cedro wohl das Halsholz mit den häufigsten Kopfplattenbrüchen, vor drei Wochen hatte ich den letzten auf dem Tisch.

capricky
von capricky
04.06.2018, 11:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2301
Zugriffe: 261976

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

da ich bald in meine eigene werkstatt ziehe brauch ich natürlich einiges neues werkzeug :lol: spezialwerkzeug für gitarrenbau hab ich bereits alles, es geht eher um die werkstatt-grundausstattung die ich benötige. könnt ihr hier marken mit angemessenem preis-leistungsverhältnis nennen. benötigt wer...
von capricky
03.06.2018, 20:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Weils so schön war noch einmal- Rissbildung nach Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste
Antworten: 10
Zugriffe: 293

Re: Weils so schön war noch einmal- Rissbildung nach Polieren mit Rot-Weiss Polierpaste

Also eines kann ich versichern, an der Polierpaste lag es nicht.
Deren Lösungsmittel ist übrigens Wasser.

capricky
von capricky
02.06.2018, 13:05
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: UV härtender Klarlack
Antworten: 8
Zugriffe: 310

Re: UV härtender Klarlack

penfield hat geschrieben:
02.06.2018, 12:59
Habe einen Händler mit Google gefunden.
Da kosten 5 Liter Duritan 3K Lack ~227 Teuro

https://www.dienemann-bremen.de/shop/Du ... rlack.html
Das sind dann aber erst 49% der benötigten Zutaten, es fehlen noch 49% Härter und 2% Aktivator... 8)

capricky
von capricky
31.05.2018, 12:01
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Wie Riss sichern?
Antworten: 11
Zugriffe: 536

Re: Wie Riss sichern?

Soweit ich weiß, wären alle Glutin-Leime geeignet, bzw. haben die Eigenschaft die Leimfuge zuzuziehen. Nur nicht über 65°C erhitzen, sonst geht das Kollagen darin kaputt. Sven Bei Fischleim habe ich gelesen, dass er bis 200°C thermisch stabil bleibt. Das heißt jetzt nicht, dass er nicht ab 50 - 55°...
von capricky
31.05.2018, 11:17
Forum: Offtopic
Thema: PP ?
Antworten: 35
Zugriffe: 721

Re: PP ?

Ich wollte hier mit lockeren Sprüchen keine Berufsgruppe diskreditieren und muss klarstellen - Physiotherapeuten sind inzwischen meine Helden (und Neurochirurgen meine Götter), Krankengymnastik ("Bodenturnen") bringt es bei mir. Ich liebe es nicht, aber es ist das, was mir nach persönlicher Erfahrun...
von capricky
30.05.2018, 22:10
Forum: Offtopic
Thema: PP ?
Antworten: 35
Zugriffe: 721

Re: PP ?

Danke für die vielen Genesungswünsche, aber es geht mir wirklich blendend, Null Probleme und Schmerzen, ja ein kleines Wunder!! Bei der Domina Nummer heute in der Physio habe ich noch mitgemacht: "Auf die Knie, rechtes Bein und linken Arm Strecken!!!", es gab auch noch eine Wirbelzählung, aber bei h...
von capricky
30.05.2018, 14:36
Forum: Offtopic
Thema: PP ?
Antworten: 35
Zugriffe: 721

Re: PP ?

Schuld ist Miele!!! 8) Nur für's Protokoll: Ich schreib' mich ohne "e" - ich war's also nicht (whistle) Im Ernst: Versuch mal heute noch eine Waschmaschine oder sonstiges E-Großgerät aufzutreiben, das 20 Jahre hält. Nee... ick war sowas von enttäuscht, ich habe das gleiche Modell noch mal genommen!...
von capricky
30.05.2018, 13:29
Forum: Offtopic
Thema: PP ?
Antworten: 35
Zugriffe: 721

Re: PP ?

(naja... wer alleine ein 200 Liter Fass öl aufstellen muss ist selber schuld) Bei mir war zuletzt eine Miele Waschmaschine ursächlich. Nach 20 Jahren war das Deckelscharnier gebrochen, "na denn koof'n wa eh'm ne Neue!" Der Tag der Lieferung war ran, ich hatte extra nicht den vollen Service mit Abba...
von capricky
29.05.2018, 14:48
Forum: Holz
Thema: E-Gitarre bei der Hitze aktuell
Antworten: 5
Zugriffe: 234

Re: E-Gitarre bei der Hitze aktuell

Die SG G400 die ich bisher in der Hand hatte waren alle an sich nicht sonderlich Stimmstabil. Hochwertige Mechaniken könnten da auch helfen. Hochwertige Mechaniken sind nie verkehrt (die müssen auch gar nicht teuer sein), aber auf diese Stimmstabilitätsproblemen haben sie keinen Einfluß. Die Streßm...

Zur erweiterten Suche