Die Suche ergab 9992 Treffer

von capricky
19.07.2019, 22:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 69
Zugriffe: 2539

Re: #3 Flexable

Das habe ich befürchtet. Da werd ich noch einiges üben müssen. Bei meiner #2 habe ich mir heftige Rillen in die Zarge geschliffen weil das Band ja nur straight in eine Richtung läuft. Liese sich das Teil gleichzeitig auf- und abbewegen - na, dann (think) Food for Thought (whistle) Deshalb habe ich ...
von capricky
19.07.2019, 16:13
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: ROG Tonemender als onboard Preamp
Antworten: 32
Zugriffe: 1798

Re: ROG Tonemender als onboard Preamp

Ich verstehe den 100 Ohm Widerstand zwischen Batterie und Elko nicht. So eine 9V Batterie hat eh schon einen hohen Innenwiderstand, der durch den 100µF Elko einigermaßen "kompensiert" wird. Je nach Stromaufnahme fällt darüber eine Spannung ab, die den Aussteuerbereich die den Opv verringert und die ...
von capricky
19.07.2019, 11:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 69
Zugriffe: 2539

Re: #3 Flexable

...Also, Jig gebaut.image.jpegimage.jpeg Ein Stück rundes PA, zwei 10'er Nuten um 180 Grad versetzt und eine Schraube durch, auf der Rückseite gekontert damit der Reiter satt am Boden aufliegt. Als Drehachse eine geköpfte 12'er Schraube mit Epoxi eingeklebt. Damit es nicht zu leicht läuft sorgt ein...
von capricky
17.07.2019, 12:13
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1846
Zugriffe: 331744

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

..und für die, denen ein Bau zu lange dauert, gibt es hier ein Waschbrett zum Aufkleben für die Gitarre: https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-PIKNBOARD-Waschbrett-zum-Aufkleben-Cooler-Sound-NEU-/232713667506 Das ist mal ein "Schlagbrett"! :lol: Wenn das aus Stahlblech wäre könnte man sogar ein Pickup dr...
von capricky
17.07.2019, 12:08
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1846
Zugriffe: 331744

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Man kann natürlich auch Gitarren damit bauen, hier ein etwas "einsaitiges" Modell, das könnten wir besser ;) :
https://www.youtube.com/watch?v=ajLHvMTRuUU

capricky
von capricky
17.07.2019, 11:52
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1846
Zugriffe: 331744

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Waschrumpel? Das ist ein Skiffleboard ihr Banausen! :badgrin:
In den 50ern gab es wenig Drummer, aber viele skiffle boarder. Waschbretter haben die Welt verändert, ohne Washbretter hätte es keinen Rock gegeben! 8)

capricky
von capricky
16.07.2019, 10:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3016
Zugriffe: 416204

Re: Löcher für Mechaniken zu stramm

Weiß jemand, wo ich einen solchen zu großen 10er Bohrer herbekommen kann? Oder hat jemand einen anderen Rat? Sven Du kannst auch ein Rundholz nehmen, sagen wir 10 - 12mm im Durchmesser. Das "drechselst" du mit Feile oder Raspel im Bohrfutter der Bohrmaschine auf etwa 9,5mm runter, sägst längs von d...
von capricky
12.07.2019, 11:01
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Röhrenverstärker-Bausatz von StewMac
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Röhrenverstärker-Bausatz von StewMac

Die im TT Bausatz verwendeten Transformatoren "harmonieren" nicht wirklich miteinander. Der verwendete Ausgangstafo bietet Primärimpedanzen (Raa) von 6,6 und 8 kOhm an. Das machte Sinn, als sich das auf Anodenspannungen von 660V bzw. 800V berechnet(e). Klassische Exemplare des Amps liefen mit 660V. ...
von capricky
07.07.2019, 17:36
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: ECC 83 gegen 12AY7 auswechseln?
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: ECC 83 gegen 12AY7 auswechseln?

Ja kannst Du!
Die hat aber auch nicht mehr "headroom", sondern eher weniger Verstärkung. Du kannst auch die 12AT7 probieren (ECC81).
Was ist es denn für ein Amp und an welcher Stelle sitzt die Röhre... V1?

capricky
von capricky
05.07.2019, 16:33
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Bodentreter aus Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 889

Re: Bodentreter aus Holz

Aber nachdem ich nun heute Abend an einem Baumarkt vorbei komme ... ist Yachtlack gegenüber Parkettlack (PU-verstärkt auf Wasserbasis) vorzuziehen? Nimm irgendwas mit PUR...und wenn es "nur" Holzsiegel ist! 8) Preiswerter als Yachtlack ist es alle male...egal, nur kein "Bootslack". ;) capricky
von capricky
05.07.2019, 13:14
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Bodentreter aus Holz
Antworten: 11
Zugriffe: 889

Re: Bodentreter aus Holz

Bootslack, aus dem Bauch heraus. Empfehle niemals "Bootslack"! Diese Fehlübersetzung und das Missverständnis in Bezug auf Jaco Pastorius entbundeten Fretless Bass, löst sein Jahrzehnten immer noch europaweit (?) Griffbrett- und Gitarrenkatastrophen aus. Epoxidlack war gemeint, in D firmiert der unt...
von capricky
04.07.2019, 22:14
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel
Antworten: 8
Zugriffe: 3129

Re: Holzrätsel

Titan-Jan hat geschrieben:
04.07.2019, 21:55
Und was sagt ihr zum zweiten? Ist nicht ganz so rötlich eher dunkelbraun...
Wenge!

capricky
von capricky
04.07.2019, 09:20
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Stegbruch martinez 12 saiter
Antworten: 34
Zugriffe: 2841

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

Diese Art Bohrer heißen übrigens in ihrer Verfeinerung "Kanonenbohrer" (googeln!) und wurden schon früh in der Menschheitsgeschichte erfunden und angewendet. Es wird also sicher schwierig, darauf Patentschutz zu erhalten... ;) https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=3658&p=61298&hilit=Kan...
von capricky
04.07.2019, 09:06
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Stegbruch martinez 12 saiter
Antworten: 34
Zugriffe: 2841

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

Wohlgemerkt, es ist ein Behelfswerkzeug für kein Geld. Gerade, wenns delikat wird, sich mit solch einem "Werkzeug" erst mal trainieren und ausprobieren an Teststücken. Weil je nach Situation kann das Handling ganz unterschiedlich gut oder schwierig werden. Ärgerlich wäre es, seine Reparatur mit ein...
von capricky
03.07.2019, 22:24
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Stegbruch martinez 12 saiter
Antworten: 34
Zugriffe: 2841

Re: Stegbruch martinez 12 saiter

Also die fahrradspeiche passt ziemlich genau in ein vorhandenes endpin Loch und somit kann man es ganz gut reinigen . .. aber wenn ein Loch komplett mit Epoxy gefüllt wurde wird das wohl nichts mit dem neu bohren dafür ist das Ding nicht spiralförmig und spitz genug. 1562182133424472297821.jpg Die ...
von capricky
01.07.2019, 22:30
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Zelluloid
Antworten: 8
Zugriffe: 739

Re: Zelluloid

Im Moment erinnere ich gar nicht farbiges Zelluloid jemals in Stärken zu 2mm gesehen zu haben. Nur eben klares Zelluloid als Basismaterial für Schullineale und -dreiecke... (think)

capricky
von capricky
30.06.2019, 11:10
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3016
Zugriffe: 416204

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Jackhammer hat geschrieben:
30.06.2019, 10:52
Knöpfe aufbohren?
Genau so!
Gut wäre es , wenn du einen 6,1mm oder 6,2mm Bohrer hättest. Es kann aber auch schon helfen, den 6,0mm Bohrer etwas länger im Knopfloch "zappeln" zu lassen, also ohne Vorschub natürlich.

capricky
von capricky
29.06.2019, 12:26
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: ROG Tonemender als onboard Preamp
Antworten: 32
Zugriffe: 1798

Re: ROG Tonemender als onboard Preamp

Es kommt des weiteren darauf an, wie die Spulen des Seymour Duncan SMB-5D verschaltet werden. Thomann schreibt DC Resistance 1,5K , SD schreibt 2,9, eine weitere Quelle schreibt each coil 2, 9k. Daraus folgt, dass Thomann den Widerstand für die Parallelschaltung meint und der Reihenwiderstand 5,8k b...
von capricky
29.06.2019, 11:00
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: ROG Tonemender als onboard Preamp
Antworten: 32
Zugriffe: 1798

Re: ROG Tonemender als onboard Preamp

Eignet sich da 10M/22nF als Startwert oder würdet ihr mir zu einer anderen Kombi als Ausgangspunkt raten? Danke! Es ist erstmal völlig Wurscht! Man lötet ja auch nicht Eingangsbeschaltung von Röhrenamps um, wenn man Instrumente mit niederohmigen Pickups anschließt. Solltest du dann den Eindruck hab...
von capricky
28.06.2019, 21:36
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: ROG Tonemender als onboard Preamp
Antworten: 32
Zugriffe: 1798

Re: ROG Tonemender als onboard Preamp

Resonanzfrquenzen werden völlig überbewertet! 8) Der 10M Widerstand (warum eigentlich so groß?) und der 22nf Kondensator haben zu vernachlässigenden Einfluß auf die Resonanzfrequenz. Der Gleichstromwiderstand des Seymour Duncan SMB-5D ist mti 1,5k sehr niedrig. Mir sagt das, dass seine Resonanzfrequ...
von capricky
27.06.2019, 15:24
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Strat Schaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 1686

Re: Strat Schaltung

Mit 500k Potis gibt es ein bißchen mehr Höhen... gut für cleanes und leicht angechrunchtes Spiel. Wenn es zu viel (der Höhen) wird, hätte man jetzt nur den Volume ein kleines Stück drehen brauchen und alles wäre wie beim 250k. Problem beim 250k (und wie bei allen anderen Potis) es ist meist nicht dr...
von capricky
24.06.2019, 14:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 69
Zugriffe: 2539

Re: #3 Flexable

Den vollkompensierbaren einstellbaren Sattel halte ich für Overkill. Wenn man die Geige schon selber baut, dann kann man den Sattel gleich 0,5mm nach "Süden" Richtung Sattel montieren, da sind hohe E undd D Saite schon mal "einstellbefreit". Setze ich den Sattel etwa 1- 1,5mm weiter nach Süden, pass...
von capricky
24.06.2019, 12:21
Forum: Hardware & Teile
Thema: Tuner für eine Squier Dreadnought
Antworten: 6
Zugriffe: 1514

Re: Tuner für eine Squier Dreadnought

Die DerJung sind in jedem Fall auch eine Überlegung wert!

capricky
von capricky
24.06.2019, 10:59
Forum: Hardware & Teile
Thema: Tuner für eine Squier Dreadnought
Antworten: 6
Zugriffe: 1514

Re: Tuner für eine Squier Dreadnought

Die gibt (gab) es so glaube ich auch von Schaller. Ob es da einen Qualitätssprung gibt? Ich weiß es nicht. Andere "passende" Mechaniken sind mir nicht bekannt. capricky edit: Die Schallers gibt es wohl nur in 6-links DerJung (magic guitar parts) bietet noch welche an, angeblich mit Plastikführungsbu...

Zur erweiterten Suche