Die Suche ergab 1373 Treffer

von kehrdesign
19.10.2018, 12:39
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8777

Re: Alumitones "abkupfern"

Im eigentlichen Tread-Zusammenhang mit den Alumis/Rallumis würde mich aber mal brennend interessieren, ob diese mittels C-/R-Switch vergleichbar reagieren. Das hab ich jetzt nicht genau verstanden. Du meinst in Kombination mit so einem Switch, wie du ihn aufgebaut hast? Vergleichbar wozu? Zu den Pi...
von kehrdesign
19.10.2018, 11:16
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8777

Re: Alumitones "abkupfern"

... Im Grunde müsste man dann ja mit einem "R-Switch" (same shit wie ein C-Switch, nur mit Widerständen statt Kondensatoren) die Resonanzfrequenz des SVF abgestuft schaltbar machen können. Stimmt das so oder habe ich da was übersehen? ... Genau das ist meine praktische Erfahrung; bei meiner EVO Blu...
von kehrdesign
18.10.2018, 13:19
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Mein treuer Bosch Staubsauger
Antworten: 27
Zugriffe: 787

Re: Mein treuer Bosch Staubsauger

Gratuliere. (clap3) Entscheidend für die Formgenauigkeit ist nicht das .stl-Format ansich, sondern die ursprünglichen Daten, die vom erzeugenden Programm generiert werden. Meistens lässt sich die Auflösung, in der bspw. Kreise in Polygone gewandelt werden, in der Software einstellen. Da diese Ringe ...
von kehrdesign
17.10.2018, 22:58
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2634
Zugriffe: 311927

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich nehme einen 19 mm Wendeplattenfräser oder bei geringem Abtrag einen 25 mm-Fräser. Der Verlinkte ist natürlich gut geeignet. Für 50 € kann man aber auch einige Bodyblanks durch 'ne professionelle Dickte/Fräse schicken (lassen). Je größer der Fräser-Durchmesser ist, umso mehr die Neigung zu Absätz...
von kehrdesign
17.10.2018, 12:59
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Mein treuer Bosch Staubsauger
Antworten: 27
Zugriffe: 787

Re: Mein treuer Bosch Staubsauger

... Das Ding wird aus Polyamid gesintert und kostet mich 0,96€ (dance a) ... Genau, bei der Herstellung kleinerer Ersatz- bzw. Spezialteile liegt derzeit der ideale Anwendungsfall des 3D-Druckes, weniger im Druck kompletter Gitarren u.ä. Letzteres ist für mich Spielerei und bestenfalls Sammeln von ...
von kehrdesign
15.10.2018, 21:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2634
Zugriffe: 311927

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Das ist eine Bauweise, die bei sehr kurzen Halsansätzen (wie bspw. bei SGs) die nötige Stabilität der Body-Hals-Verbindung ergibt. Die Aussparung für den Neck-PU ist da eher störend aber notwendig. Bei einer Stratartigen reicht die Halstasche des Body weit genug unter den Hals; eine Halsverlängerung...
von kehrdesign
15.10.2018, 13:40
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1644
Zugriffe: 263078

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Goldschmied Das ist kein Zufall , aber für 'ne richtig dreckige Zerre kommt zum Gainregler im Anschlag noch der (Mid-)Booster zum Einsatz. Das ist dann mein Lieblings-(Singlecoil-)Sound. Alternativ kann ich am Zoom505 das Blues-Modell über den Clean-Kanal des Amp wählen, aber auch leicht "angeboost...
von kehrdesign
14.10.2018, 15:15
Forum: Offtopic
Thema: Name eines "Blasinstrumentes" gesucht
Antworten: 36
Zugriffe: 799

Re: Name eines "Blasinstrumentes" gesucht

Ist wirklich schwierig im WEB ein Ton-Beispiel zu finden. Dieses YT-Video (bei ca. 45") https://www.youtube.com/watch?v=AdihfyPfmOU lässt mit ausreichend Fantasie erahnen, wie sowas klingen kann. Chris Barber's "Ice Cream Song", altes Liedgut wie "Die olden Ritterslait" oder "Warum weinst du holde G...
von kehrdesign
13.10.2018, 22:00
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1644
Zugriffe: 263078

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Einen Roland Cube: Da ich meine FXs gerne in per Hand zugänglicher Höhe unterbringe, hat mich die Anordnung der Bedienelemente an der hinteren Oberseite des Cube gestört. Darum hat er ein neues Gehäuse als Frontbediener bekommen, stilmäßig an den Blues-Cube angenähert. Cube60_2273.jpg Cube60_2274.jp...
von kehrdesign
13.10.2018, 00:34
Forum: Offtopic
Thema: Name eines "Blasinstrumentes" gesucht
Antworten: 36
Zugriffe: 799

Re: Name eines "Blasinstrumentes" gesucht

Ne ne, das sind keinerlei Viecher-Tröten. Einziger Sinn dieser Blechteile war es darauf wie auf einem Kamm zu blasen. Der Vorteil gegenüber einem Kamm bestand darin, dass sich das bei einem "Blas-Kamm" nötige "Membran"-Papier nicht auflösen konnte. Wir hatten Anfang der 70er zu unseren zahlreichen S...
von kehrdesign
11.10.2018, 18:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2634
Zugriffe: 311927

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Es ist beschämend, dass man stinknormale, metrische Schrauben mittlerweile als Exoten bezeichnen muss. Eine Konsequenz des zügellosen Finanzgebarens jenseits der realen Wirtschaft ist eben auch eine markante Einschränkung der Produktvielfalt. Stellvertretend sei hier nur mal das Angebot an Druckpapi...
von kehrdesign
11.10.2018, 10:35
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Schellackmeisters P-Projekt
Antworten: 45
Zugriffe: 3721

Re: Schellackmeisters P-Projekt

Man kann auch die Spitze der langen Schrauben (die tragen sowieso kaum) ca. 2 ... 3 mm abschleifen; dann sind's nur noch 16 ... 17 statt 19 mm. Ordentlich vorgebohrt sollte allerdings sein.
von kehrdesign
07.10.2018, 13:18
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Theo, die Lazarettgitarre
Antworten: 58
Zugriffe: 1575

Re: [Elektrisch] Theo, die Lazarettgitarre

Gäbe es nur blanke Saiten oder nur umsponnene, könnte eine recht gute Kompensation durch eine vereinfachte Korrektur der Sattelposition und ihrer Schrägstellung erreicht werden. Erfahrungsgemäß erfordern die blanken Stahlsaiten wegen ihrer Steifigkeit aber eine tendeziell andere Kompensation, was ei...
von kehrdesign
06.10.2018, 19:54
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 313
Zugriffe: 6079

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Danke Micha, das ist ja fast schon eine Bauanleitung für ordentliche Alumi- bzw Coppertones, ohne wickeln zu müssen. Das ist doch ein starkes Ergebnis! Den Messergebnissen nach zu urteilen könnte sich die Leiterqualität (Alu - Kupfer) ja tatsächlich merkbar auswirken, ausreichende Messgenauigkeit un...
von kehrdesign
06.10.2018, 11:10
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Theo, die Lazarettgitarre
Antworten: 58
Zugriffe: 1575

Re: Wettbewerbsverzerrung?

Ich wurde von Simon @filzkopf darauf angesprochen, dass eine Beschwerde gegen meinen Plan eingegangen sei, für meine Gitarre einen bereits im Vorfeld des Wettbewerbs laminierten Halskantel zu verwenden. :oops: Ich gebe zu, dass ich damit in strenger Auslegung gegen die Regeln des Wettbewerbs versto...
von kehrdesign
02.10.2018, 11:35
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 313
Zugriffe: 6079

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Serienreif wird Michas Alu-Schweiß-Version in dieser Form wohl nicht werden, dennoch alle Hochachtung für den Enthusiasmus. Auch die Auswirkung des geringen Übergangswiderstandes auf das reale Ergebnis wird im Vergleich mit genieteten Versionen eine belastbare Aussage darstellen. Wenn der Unterschie...
von kehrdesign
01.10.2018, 01:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2634
Zugriffe: 311927

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ja, es gibt 18- und 24-zähnige; 18 sind eigentlich der Quasistandard. Bei 24 Zähnen ist die Profiltiefe geringer, so dass sich solche Knöpfe mit sanfter Gewalt auch auf 18-zähnige Wellen drücken lassen, ohne dass die Welle das Potigehäuse sprengt. Die sitzen dann ziemlich stramm, aber 18er Paarung h...
von kehrdesign
29.09.2018, 21:40
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 313
Zugriffe: 6079

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

:idea: Apropos Litze: Interessant wäre sicher auch mal, dicke Litze mit massivem Draht identischen Querschnitts bezüglich der Wirksamkeit des Skin-Effektes zu vergleichen. Da genügt sicher auch eine einfache Schleife mit einer guten Löt- oder Klemmverbindung. Anscheinend hat dieses und das Alumi-Clo...
von kehrdesign
27.09.2018, 10:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2634
Zugriffe: 311927

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich mach's ganz einfach aus Metallbohrern (die's ja problemlos in Zehntelstufen gibt) freihand am Schleifbock ohne jegliches Hilfsmittel außer 'nem Topf 'Kühl'-Wasser:
von kehrdesign
27.09.2018, 00:49
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 313
Zugriffe: 6079

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

bea hat geschrieben:
27.09.2018, 00:35
... hochtransformieren und dadurch klangformend verändern ...
Gibt es zu der klangformenden Wirkung überhaupt belastbare Aussagen oder gar Rezepte?
von kehrdesign
27.09.2018, 00:40
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 313
Zugriffe: 6079

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

... mit recht wenig Windungen auszukommen. Die eben nicht alle durch den CT gehen. Und genau da lag, vermute ich, das Missverständnis. ... Danke, die Erklärung ist verständlich. Das dürfte aber bei Ausschöpfung des möglichen Drahtquerschnittes den mechanischen Aufbau ziemlich verkomplizieren. Den g...
von kehrdesign
26.09.2018, 17:49
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 313
Zugriffe: 6079

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Kann mir mal jemand erläutern, wo der Vorzug mehrerer Primärschleifen bzw. mehrerer Primärwindungen (die entsprechend dem grundlegenden Prinzip ja zu einer Endlosschleife verbunden sein müssen) gegenüber einer einfachen Primärschleife mit großem Querschnitt liegt. – Mehrere einfache Endlosschleifen ...
von kehrdesign
25.09.2018, 15:45
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 313
Zugriffe: 6079

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

... Liegen die CTs richtig auf der Pappe? Ich möchte ungern in einer Gegenphasigkeit enden die schwer zu korrigieren wäre. Sehe da kein Problem, die sollen doch nur in einer Stromfluss-Richtung der Primärschleife ausgerichtet sein, also richtig so wie im Bild. Und falls fehlerhaft, genügt doch notf...
von kehrdesign
25.09.2018, 15:16
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 313
Zugriffe: 6079

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Der mechanische Aufbau sieht sehr solide und gar nicht nach Bastelei aus. Um einen intensiven Flächenkontakt zwischen Blechen und Bolzen zu erreichen, könnte ich mir leicht konische Bolzenenden und Bolzenlöcher im Blech vorstellen. Die kann man dann mit ordentlich Kraft (ev. im Schraubstock) fügen, ...
von kehrdesign
24.09.2018, 17:25
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 313
Zugriffe: 6079

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Klingt ein bischen "akustisch", nur fehlt dazu nach meinem Geschmack die Brillanz im Klangbild.

Zur erweiterten Suche