Die Suche ergab 1310 Treffer

von kehrdesign
14.08.2018, 11:38
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1557
Zugriffe: 244316

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

... Carbon bogen ;) ... Wenn das mal nicht die Initialzündung für Michael zum Bogenbau ist. ;) Gratuliere übrigens zur Neuerwerbung. Vor gut 50 Jahren hatte ich mal beim Ausmisten von fremden Bodenräumen ein Cello gefunden, das ich behalten durfte. Darüber, dass ich das Teil demontiert und zu 'ner ...
von kehrdesign
13.08.2018, 23:59
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung teilweise erneuern?
Antworten: 9
Zugriffe: 495

Re: Nitrolackierung teilweise erneuern?

Beim Gitarrenbau schleife ich Lacke ausschließlich per Hand. Maschinell ist mir die Durchschliffgefahr zu groß; sowohl bei Wölbungen wie auch im Kantenbereich fehlt mir mit der Maschine das nötige Gefühl, erst recht bei zwangsrotierender statt oszillierender Scheibe. Beim Handschliff bekommst Du auc...
von kehrdesign
13.08.2018, 17:49
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung teilweise erneuern?
Antworten: 9
Zugriffe: 495

Re: Nitrolackierung teilweise erneuern?

Wenn keine größeren Unebenheiten auszugleichen sind, würde ich alles mit 600er ... 800er (Indasa*) überschleifen - NASS! Sind noch Oberflächenfehler zu egalisieren, kann man auch (ev. partiell) erstmal auf 300er zurückgehen. Beim Nassschliff aber unbedingt darauf achten, dass das Holz komplett versi...
von kehrdesign
12.08.2018, 16:06
Forum: Galerie
Thema: Gestellsäge Gisela
Antworten: 17
Zugriffe: 604

Re: Gestellsäge Gisela

Funktioniert die Gisela besser auf Zug oder auf Schub? das möchte ich mir jetzt NICHT wirklich im Kopf ausmalen :D ;) Ja klar, hormongesteuertes Kopfkino ... :lol: Mann, die Frage war ernst gemeint. Und wer oder was soll denn schon mit 'Uschi' ... ähhm 'Gisela' gemeint sein außer der Gestellsäge. W...
von kehrdesign
11.08.2018, 23:00
Forum: Galerie
Thema: Gestellsäge Gisela
Antworten: 17
Zugriffe: 604

Re: Gestellsäge Gisela

Funktioniert die Gisela besser auf Zug oder auf Schub?
von kehrdesign
10.08.2018, 18:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2415
Zugriffe: 282805

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Mein Tip Splitschaltung ähnlich LP-Studio: Schau mal hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=32&t=7733&start=6 Mein persönlicher Eindruck mit einem Rockinger Bridge-HB und einem 22nf-Kondensator: druckvoller als Parallelschaltung beider Spulen und brummreduziert gegenüber echtem Splitten...
von kehrdesign
08.08.2018, 19:43
Forum: Galerie
Thema: Urs & Simon tauschen Gitarre
Antworten: 28
Zugriffe: 1093

Re: Urs & Simon tauschen Gitarre

Hab's eben erst entdeckt.
Gutes Bier, das solche Aktionen hervorbringt. Ebenso gut das Ergebnis, vor dem ich meine Kappe ziehe. Und ganz toll, dass ihr beiden abgefahrenen Typen :wink: uns daran teilhaben lasst. (respekt)
von kehrdesign
08.08.2018, 19:21
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3368

Re: Wettbewerb?

Die Verwendung von Recycling-Material könnte sich aber auch durch Aufnahme eines Bewertungskriteriums 'Nachhaltigkeit' innerhalb zweier, max. dreier Kategorien positiv auswirken. Bewertungskriterien könnten u. a. sein: Entwurfsqualität Handwerkliche Ausführung Finish Anwendungsfreundlichkeit/Ergonom...
von kehrdesign
08.08.2018, 17:59
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3368

Re: Wettbewerb?

Ich halte 2 Kategorien, E und A, auch für ausreichend. Falls es mehr als ca. 20 in einer Kategorie werden, kann man ja auch später nochmal aufteielen: in E-Gitarre, E-Bass u./o. andere E-Zupfinstrumente bspw. Das würde die Gewinnchancen der Teinehmer dann nochmals erhöhen und dürfte auch im Nachhine...
von kehrdesign
08.08.2018, 13:18
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3368

Re: Wettbewerb?

KNGuitars hat geschrieben:
08.08.2018, 12:42
auch sollte konretisiert werden ob zb fertige hälse verwendet werden dürfen, bin da selbst noch gespaltener meinung :lol: ...
Zulassen? ja klar.
Die Chancen auf eine gute Platzierung werden dadurch jedoch geringer - so einfach sehe ich das.
von kehrdesign
08.08.2018, 13:12
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3368

Re: Wettbewerb?

Ach ja,
über die Kategorien kann man sicher diskutieren. Das demokratisch zu entscheiden, wäre m.E. aber falsch; die Entscheidung obliegt einzig den Organisatoren des Wettbewerbes.
von kehrdesign
08.08.2018, 13:08
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3368

Re: Wettbewerb?

Also: was ist ein eigenständiger Entwurf? Deine Elisa sicherlich - aber mir gehts um die Abgrenzung. Um mal die Bodykontur als wesentlichen Punkt herauszugreifen: Man spricht ja auch von Tele-artigen. Eine Princess Isabella wird wohl niemand als Tele-Kopie ansehen, obschon die Grundform und fast al...
von kehrdesign
08.08.2018, 11:37
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3368

Re: Wettbewerb?

Ich baue generell nichts, was es schon mal gibt Danke, für's Stichwort: Gerade eine Kategorie "beste Kopie" (ich schrub absichtlich beste und nicht originalgetreueste) böte nach meinem Dafürhalten viel Raum für Aha-Erlebnisse. Wer schon mal die PRS-Strat genauer unter die Lupe genommen hat, weiß, w...
von kehrdesign
07.08.2018, 11:14
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3368

Re: Wettbewerb?

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Kategorie "Legendäre Kopie" funktioniert. Schließlich kann man es beliebig weit treiben mit der historischen Detailgetreue, was dann wiederum die Teilnehmer stark einschränkt, weil darauf einfach nicht jeder Lust hat... Muss die Gitarre nur gleich aussehen, wie...
von kehrdesign
07.08.2018, 02:34
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3368

Re: Wettbewerb?

Es sollte m.E. so heißen:
Der früheste Start-Termin (mit Bauthread-Start und Vorstellung des Planes/Bauzieles u. der Holz-Halbzeuge): ...
Der späteste Fertigstellungs-Termin (mit Präsentation des zu bewertenten Projektes in einer Galerie): ...
von kehrdesign
06.08.2018, 12:31
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung teilweise erneuern?
Antworten: 9
Zugriffe: 495

Re: Nitrolackierung teilweise erneuern?

Das würde nichts Ordentliches werden ohne nachfolgende, mechanische Nacharbeit wie Politur oder Mattschliff. Durch Ballenaufträge verschwinden auch keine Dellen und Kratzer, um deren Beseitigung es hier ja primär geht. Ferner ist das Oberflächenbild einer gespritzten Mattlackierung wesentlich gleich...
von kehrdesign
06.08.2018, 00:40
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3368

Re: Wettbewerb?

Zu viele Kategorien könnten den Nachteil haben, dass in speziellen Kategorien ggf. nur wenige Teilnehmer zusammenkämen. Da wäre es m.E. besser vorhandene Kategorien sinnvoll zu erweitern. Z.B. könnten E-Gitarren, E-Bässe zusammengefasst und/oder um 'E-Uke, E-Mandolinen u.ä.' ergänzt werden. Akustisc...
von kehrdesign
06.08.2018, 00:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2415
Zugriffe: 282805

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Mein Vorschlag wäre ein Eigenbau (ev. zum platzsparenden Hochklappen) aus einer Multiplex-Platte möglichst mit Beschichtung (Siebdruck-Platten) - da gleitet das Werkstück sehr gut. Sowas verwende ich auch als Frästisch in Verbindung mit einem Wabeco Fräs- u. Bohrständer und einer Frässpindel (POF 60...
von kehrdesign
05.08.2018, 12:35
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3368

Re: Wettbewerb?

Die Recycling-Variante ist schon nicht schlecht. Eine eigene Kategorie dafür würde ich aber dennoch nicht vorsehen, da sich da ja auch der Budget-Bau hier anbietet. Ist ja schon 'n Unterschied, ob man Geld für 'n Bodyblank und ev. 'n Top ausgeben muss oder nicht. Einen hunderte € schweren Vintage-PA...
von kehrdesign
05.08.2018, 01:31
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3368

Re: Wettbewerb?

Die von Simon vorgeschlagenen Kategorien -Budget bis 300€ -Kopie der Gitarre meines Lieblingsgitarristen -E-gitarre/Bass -Acoustics finde ich sehr ausgewogen. Da sollte wohl jeder für sein Projekt einen Platz finden. 'Gitarre des Lieblingsgitarristen' sollte eventuell um 'legendäre Gitarren/Bässe' e...
von kehrdesign
05.08.2018, 01:15
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3368

Re: Wettbewerb?

... Eine Bugetbegrenzung sehe ich mit gemischten Gefühlen. Je nachdem, wie es sich entwickelt, würde ich am Ende z.B. ungerne auf eine günstige Bridge zurückgreifen müssen, weil die Wunschkandidatin den Rahmen sprengt. ... Man muss sich ja nicht vor Baubeginn auf eine Kategorie festlegen. Wenn sich...
von kehrdesign
04.08.2018, 18:57
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung teilweise erneuern?
Antworten: 9
Zugriffe: 495

Re: Nitrolackierung teilweise erneuern?

Nitro ist eigentlich problemlos zu reparieren, da der alte Lack wieder angelöst wird. Bei Mattlackierungen ist's nicht ganz so einfach. Die matte Oberfläche ist nach der Reparatur (Auffüllung von Vertiefungen und Glattschleifen der Oberfläche) durch A) eine geschlossene Lackierung mit NC-Mattlack od...
von kehrdesign
04.08.2018, 18:36
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3368

Re: Wettbewerb?

Ich baue generell nichts, was es schon mal gibt - bin bei diesem Thema als Aktiver also raus. Die Idee finde ich trotzdem super und würde das gespannt verfolgen.
von kehrdesign
31.07.2018, 18:14
Forum: Offtopic
Thema: Betrug bei eBay Kleinanzeigen - was tun?
Antworten: 42
Zugriffe: 1107

Re: Betrug bei eBay Kleinanzeigen - was tun?

Lust dazu hab' ich auch nicht, aber große Sorgen. Das größere Problem sehe ich nicht mal direkt im persönlichen, leichtfertigen Umgang mit den eigenen Daten. Die oft gehörten Aussagen vieler der notorischen „Superposter“, man habe doch nichts zu verbergen, sind aber oberflächlich und gefährlich. Den...
von kehrdesign
31.07.2018, 10:47
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2415
Zugriffe: 282805

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

A) manuell mit Japansäge und ggf. einfacher Führungshilfe B) bei unserm Forumsmitglied Holzkarle in Ravenstein-Ballenberg, der sogar 2 ... 3 mm Furnier schneidet und selber eine große Auswahl heimischer Hölzer nach Maß anbietet. Ist zwar nicht Großraum München, aber es gibt ja auch noch Paketdienstl...

Zur erweiterten Suche