Die Suche ergab 1682 Treffer

von kehrdesign
02.06.2020, 17:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 600
Zugriffe: 50758

Re: #3 Flexable

Das ist technisch und erfinderisch ganz große Klasse. (clap3)

... aaaaber der Hawai-Schwengel wirkt, als gehöre er nicht dazu. Warum nicht 'ne feine Messingbuchse/-hülse, die den Hebel aufnimmt und das ganze Gewinde überdeckt, statt so einer hundsgemeinen, popligen Sechskantmutter? ;)
von kehrdesign
28.05.2020, 11:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3498
Zugriffe: 552880

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Also ein mechanischer Anschlag (bspw. Klemmring) an der Säulenführung mit einem Drehring zur Feineinstellung? Oder ist ein optisches System gemeint? Ersteres ist sicher näherliegend; kann ich mir auch gut vorstellen bei einer offenen Säule wie bspw. einem WABECO Bohrständer. Gesehen hab ich das aber...
von kehrdesign
27.05.2020, 12:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 289
Zugriffe: 46164

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Damit der Goldton brillant leuchtet, ist es generell empfehlenswert unter der goldpigmentierten Schicht mit einem deckenden Gelb-/Beigeton zu grundieren, insbesondere aber bei dem von Janis verlinkten "Goldglanz", da der nur lasierende Wirkung hat.
von kehrdesign
26.05.2020, 17:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 289
Zugriffe: 46164

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Da gibt's noch Schwämme mit 'gewaffelter' Struktur; die dienen der Vermeidung von Hologrammbildung, sind aber m.E. nur sinnvoll bei großen dunklen Lackflächen (Autos). Vom Härtegrad her genügt mir ein mittlerer (lachsfarben). Bezüglich dünner Lackschichten: dem kommt der ober verlinkte Dupli Color-L...
von kehrdesign
26.05.2020, 14:23
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 289
Zugriffe: 46164

Re: Fano / RB Combo Pärchen

... Auch bin ich mir unsicher ob ich Schellack als klarlack nehmen soll (geht das auf Gold-Nitro überhaupt?) oder ein komplettes Nitro-Finish aus der Dose wage. Ich habe null Erfahrung damit, bisher noch kein Polierequipment und stelle mir die Kanten am Halsübergang und den German Carve für einen A...
von kehrdesign
21.05.2020, 11:24
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {016} [Elektrisch] FF-Reisegitarre mit DIY-Tunern "Marco"
Antworten: 63
Zugriffe: 2027

Re: {016} [Elektrisch] FF-Reisegitarre mit DIY-Tunern "Marco"

Hallo Jan, habe deine Frage leider erst zu spät entdeckt. Falls du dich erinnern kannst, für die Gearbuilder-Gitarre hatte ich eine ebensolche Schaltung für den 4-stufigen 7ender-Blade-Switch entworfen. Ralph (amarock) hatte die dann zusammengelötet. Schaltung_korr.png Prinzipiell sollte die mit dei...
von kehrdesign
19.05.2020, 15:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 289
Zugriffe: 46164

Re: Fano / RB Combo Pärchen

... haben einzelne Bünde beim einhämmern die Tendenz in die eine oder andere Richtung zu wandern - gerade wenn sie stärker gebogen sind als der Griffbrettradius erzeugt das Spreizen der Enden ein nahezu unkontrollierbare verschieben, mal zur einen mal zu anderen Seite. ... Das kenne ich auch und es...
von kehrdesign
19.05.2020, 00:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 600
Zugriffe: 50758

Re: #3 Flexable

... Meine Zarge hätte an dieser Stelle 15,5mm. Könnte das reichen?... Edit: Hab‘s gefunden. https://www.gitarrebassbau.de/download/file.php?id=85573&t=1 Ghhhh, ist zu knapp... Meine Vorzugs-Shapings ergeben ja auch immer sehr flache Body-Randbereiche und dazu noch mit durchgängig runden Zargen. Ich...
von kehrdesign
06.05.2020, 11:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3498
Zugriffe: 552880

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... benötigt man mehrere körnungen oder nutzt man sowieso immer eine mittlere körnung - z.b. 120 ? ... Ich hatte mir eine größere Menge 120er und 80er Scheiben zugelegt. Die 80er sind fast alle aufgebraucht, die 120er nahezu unbenutzt. Mit den groben geht's halt flotter, mit wenig Kraft kann man de...
von kehrdesign
06.05.2020, 10:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3498
Zugriffe: 552880

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Gitarristen werden dir sagen "passiv reicht", Bassisten sagen "aktiv lohnt"... Ich habe seit #3 alle meine E-Gitarren mit einem Mid-Booster ausgestattet (jeweils einen Regler zur Anhebung des Gesamtsignals und der Mitten). Damit bekommt man auch einen SC in Klangbereiche, die eigentlich HB vorb...
von kehrdesign
28.04.2020, 16:42
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 244
Zugriffe: 90151

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

... zuerst die Stegkompensation passend zum Greifen im ersten Bund einstellen und kannst erst dann die Stegkompensation ermitteln. ... zuerst die Stegkompensation passend zum Greifen im ersten Bund einstellen und kannst erst dann die Sattel kompensation ermitteln. Also zuerst die Stegkompensation/-...
von kehrdesign
23.04.2020, 15:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3498
Zugriffe: 552880

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Docwaggon hat geschrieben:
23.04.2020, 14:28
...
dann von innen freihändig die letzten 1-2mm für den Potisitz "forstnern". ...
Aber Vorsicht,
Forstnerbohrer haben Vorschneider, die auch mal 'n Millimeter überstehen können; da werden schnell aus 3 mm Wandstärke effektiv nur noch zwei.
von kehrdesign
22.04.2020, 16:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 97
Zugriffe: 31470

Re: Les Paulownia

Vorspieglung falscher Tatsachen, die einem sowieso keiner abnimmt. Etwas für Poser. (naughty)
von kehrdesign
22.04.2020, 13:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Beginn
Antworten: 16
Zugriffe: 515

Re: Beginn

Ahorn neigt zum Versiffen. Deshalb sind Ahorngriffbretter meistens lackiert. Aus dieser Sicht halte ich gewachste Ahornhälse nicht für die beste Lösung, insbesondere wenn ein typisches, nicht aushärtendes Autowachs genutzt wird. Ich verwende sobald als möglich Schellack um die Oberfläche von Ahorn-T...
von kehrdesign
21.04.2020, 23:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3498
Zugriffe: 552880

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Dünn vorbohren ging nicht beim ersten Instrument, der Bohrer wich aus. ... In so einem Fall (wenn also die Oberfläche sehr hart ist, der Bohrer nicht rechtwinklig ansetzt und bei alledem ein Ankörnen nicht sinnvoll oder machbar ist) verwende ich zum Anbohren einen Zentrierbohrer, wie er für Dre...
von kehrdesign
21.04.2020, 21:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3498
Zugriffe: 552880

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich mache sowas, indem ich mit 1,5 bis 2 mm durchbohre und diese Bohrung dann zur Zentrierung der Holzbohrer mit dem Fertigmaß nutze. Dann kann ich nämlich mit dem größeren Durchmesser auf die gewünschte Tiefe und anschließen mit dem kleineren Durchmesser durchbohren. Für Mechanikbohrungen hat die G...
von kehrdesign
21.04.2020, 11:08
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 35
Zugriffe: 1764

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Ich mag zwar keine (wenig ergonomischen) Ecken an Bodies, umso mehr aber konsequente Stiltreue und die ist bei der hier geplanten Form absolut gegeben. Jedes zusätzliche Konturelement wäre Stilbruch. Wesentliches, optisches Element neben Bodyform und -shape werden die Farbwahl und das Pickguard sein...
von kehrdesign
19.04.2020, 22:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 600
Zugriffe: 50758

Re: #3 Flexable

Drifter hat geschrieben:
19.04.2020, 22:53
...
Und wenn man das Jig einfach umdreht?
Oder stell ich mir das zu einfach vor? Bin im Kopf derzeit woanders.....
Dann gibt's am Boden 'ne Wanne, also durchweg konkave Wölbungen.
von kehrdesign
19.04.2020, 22:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 600
Zugriffe: 50758

Re: #3 Flexable

... ähnlich einer Ibanez S-Serie. Typisch für diese Wölbung ist ein gleichmäßiger Radius ringsum und eine ebene Fläche zwischen Halstasche und Tremolo. So wie hier https://www.gitarrebassbau.de/download/file.php?id=84351&mode=view ... Wenn schon dieser Aufwand, wüsste ich auch noch eine Verbesserun...
von kehrdesign
17.04.2020, 12:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3498
Zugriffe: 552880

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moriartov hat geschrieben:
17.04.2020, 12:28
... das Holz sollte trocken sein. ...
Ist es sicherlich. Ich würde es dennoch ein paar Wochen sich dem neuen Raumklima anpassen lassen.
von kehrdesign
16.04.2020, 23:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3498
Zugriffe: 552880

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich würde das schon in der Mitte (bei den liegenden Ringen) teilen und mit den jetzigen Außenseiten zusammenfügen. Dann lägen auf Ober- und Unterseite die engeren Jahre in der Mitte, im Zargenbereich wären die Jahre auch enger. Wenn zur Zarge hin Verrundungen erfolgen sollen bzw. Decken-/Bodenwölbun...
von kehrdesign
14.04.2020, 21:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3498
Zugriffe: 552880

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Holzsiegel habe ich noch nicht verarbeitet, wird aber von vielen Gitarrenbauern als gut geeignet eingeschätzt. Nitro-Lacke sind aufgrund neuer Vorschriften ohne umfassende Tests kaum kalkulierbar. Diesen gemein jedoch ist, dass ohne spezielle (versiegelnde) Grundierung NC-Lacke nachsacken und das Po...
von kehrdesign
14.04.2020, 21:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3498
Zugriffe: 552880

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Ok, dann mal andersrum gefragt. Was glaubt ihr was für ein Holz das ist und wie es gefinished wurde? ... Mein spontaner Tip: Roterle, farblos oder mit leichtem Bernstein-/Honigton lackiert. Könnte aber angesichts des geringeren Glanzes auch schichtbildend geölt sein (True Oil?). Natürlich alles...
von kehrdesign
14.04.2020, 16:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3498
Zugriffe: 552880

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die Schritte, die beim Finishen von verschiedenen Holzarten und bei verschiedenen Finishes notwendig sind? ... Würde mir aber eine Übersicht über alle Möglichkeiten und die notwendigen Schritte wünschen. In Sachen Finish gibt's so viele Unterschiede, ...
von kehrdesign
13.04.2020, 16:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele, Tele, Tele
Antworten: 156
Zugriffe: 17112

Re: Tele, Tele, Tele

Der graue Farbschleier gefällt mit gar nicht. :( Darum nochmal zur Erinnerung: ... Finish: ... Das Schwärzen der Poren hat sich streckenweise gar nicht so einfach dargestellt. Trotz unterschiedlichster Füllstoffe ist mir das auf dem rohen Holz nicht zufriedenstellend gelungen. Deshalb habe ich mich ...

Zur erweiterten Suche