Die Suche ergab 1771 Treffer

von kehrdesign
20.01.2021, 11:14
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {019} [E] - Fratello d'Italia
Antworten: 58
Zugriffe: 1828

Re: {019} [E] - Fratello d'Italia

Ralf, die Top-Farbe ist dir sensationell gut gelungen. (clap3) (clap3) (clap3) Lediglich im Bereich der unteren beiden Potibohrungen erkenne ich einen leichten Absatz im Verlauf der Beizkante. Ist das noch korrigierbar? Tschuldigung, ich spucke hier die großen Töne und habe mich selbst noch nie an s...
von kehrdesign
17.01.2021, 22:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3947
Zugriffe: 726932

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Neben der Stahlart ist es hierbei wesentlich, wie intensiv und womit die blanken Stellen im Normalbetrieb in Berührung kommen. An einer geschützt liegenden Stelle kann bei Stahl, der nur gering zur Korrossion neigt, durchaus eine dünne Öl- oder Wachsschicht genügen. Selbst die oberflächlichen Rückst...
von kehrdesign
17.01.2021, 13:37
Forum: Galerie
Thema: #3 Evo Special ist fertig
Antworten: 9
Zugriffe: 4464

Re: #3 Evo Special ist fertig

Aus aktuellem Anlass muss ich hier nochmal vorgenommene Änderungen der Schaltung ergänzen: Die Parallelschaltung der Spulen des selben Humbuckers (egal ob Neck- oder Bridge-) hat sich als kaum praxistauglich herausgestellt; einfach zu dünn der Klang. Darum hatte ich vor einiger Zeit statt dessen die...
von kehrdesign
17.01.2021, 12:05
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 97
Zugriffe: 4867

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Danke capricky, Schalterstellung 3 entspricht ja der von mir vorgeschlagenen Serienschaltung zweier gesplitteter HBs. Habe mal nach dem Schaltplan gesucht und einen Verdratungsplan gefunden; bitte: http://kieselguitarsbbs.com/userpix/36_BoltPlusWiringDiagAnnotated2_1.jpg http://2.bp.blogspot.com/-f9...
von kehrdesign
16.01.2021, 23:40
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 97
Zugriffe: 4867

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

... Wenn beide PP-Potis gezogen sind, habe ich zwei Single-Coils und wenn dann der Toggle in der Mittelposition ist, habe ich genau diese Schaltungsvariante oder? ... Nein, dann hast du eine Parallelschaltung von jeweils einer Spule der beiden HBs. Das Klangergebnis wäre ziemlich dünn und weniger p...
von kehrdesign
16.01.2021, 20:51
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers
Antworten: 148
Zugriffe: 7271

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

... Egal wie hart meine Schleifunterlage ist, ich schleife immer das weiche Holz zwischen den Ringen aus. ... Da u. a. liegen Vorzüge der Ziehklinge. Aber auch die feste Verbindung zwischen Papier und Schleifunterlage (aufkleben) und weniger kräftiges Aufdrücken beim Schleifen sollte das Problem mi...
von kehrdesign
16.01.2021, 14:41
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {011} [Elektrisch] Tremostra
Antworten: 40
Zugriffe: 1674

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

... ans Grobe. Raspel und Schleifpapier her. Für diese Arbeit gibt es vermutlich bessere und effizientere Werkzeuge. ... Ev. noch geeignete Hobel/Schnitzeisen, statt gemeiner Raspeln ggf. Shinto Sägeraspeln und Iwasaki-Feilen und fürs Feine dann Ziehklingen – das war's aber auch schon. Motorgetrieb...
von kehrdesign
15.01.2021, 18:31
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 97
Zugriffe: 4867

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Habe mir gerade noch was überlegt, wenn's sichtbar minimalistisch sein soll. Lediglich zwei PP-Potis (Tone & Volumen) wie folgt geschaltet: beide gedrückt - beide HBs parallel; einer gedrückt, einer gezogen - der gedrückte einzeln aktiv; beide gezogen - je eine Spule der beiden HBs in Reihe. Für let...
von kehrdesign
15.01.2021, 11:48
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 97
Zugriffe: 4867

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Coole Ideen die Halsbefestigung, Jan, cool umgesetzt ... und hübsche Hobelspäne. Bin begeistert. Was hältst du neben der üblichen Standardschaltung von einer Schaltungsvariante mit gesplitteten HBs in Reihe, also je eine Spule der beiden HBs zusammengeschaltet, natürlich brummfrei humbuckend? Wenn d...
von kehrdesign
14.01.2021, 11:14
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Antworten: 41
Zugriffe: 1348

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

Kellermann hat geschrieben:
13.01.2021, 23:11
... Nachricht vom Admin bekommen, "Tidebond" und z.B. "Gitarrenseiten" geschrieben in Beiträgen bedeuten ne Lokalrunde für das gesamte Forum!!!! :lol:
Auch wenn's diesmal richtig geschrieben ist, sollte da unbedingt noch das arg strapazierte „Mahagonie“ mit aufgenommen werden. :)
von kehrdesign
05.01.2021, 17:08
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 115
Zugriffe: 9646

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

... damals gerollt. Der Preis war viel Nachschleifarbeit, da sich eine Orangenhaut gebildet hatte. Wahrscheinlich habe ich zu lange und zu oft gerollt, so dass der Lack vor dem Härten keine Zeit zum Verlaufen hatte. ... Ich schleife auch gespritzte Schichten nicht nur wegen der Haftung der nächsten...
von kehrdesign
04.01.2021, 12:00
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 115
Zugriffe: 9646

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

Schwachpunkt dürften die einfachen (1K) Kunstharzschichten werden; unbedingt erst testen. Viele gängige Kunstharzfarben härten für diese Anwendung nicht genügend aus (nicht nur auf Epoxi, sondern auch unter 2K-Decklack). Der sichere Weg wäre bei einem System zu bleiben. Ich verwende 2K-Buntlack ( SL...
von kehrdesign
31.12.2020, 17:21
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 112
Zugriffe: 8781

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

... doppelseitiges Klebeband ... Um das PG ggf. zerstörungsfrei entfernen zu können wäre meine Idee die Verwendung zweier Schichten doppelseitigen Klebebandes mit einer Zwischenlage als "Sollbruchstelle" z.B. Papier. Beim gewaltsamen Entfernen des PG bliebe die Decke völlig intakt, die verbleibende...
von kehrdesign
24.12.2020, 23:39
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {009} [Elektrisch] Hybrida
Antworten: 36
Zugriffe: 1978

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

... dass nach dem Aufziehen der Saiten der Saitenabstand von der E- und e-Saite zum Griffbrettrand nicht optimal ist. Die Saiten sind ... Das ist ein wesentlicher Grund, dass ich vor Baubeginn eine 1:1-Zeichnung (Draufsicht, meist auch Mittel-Längsschnitt) für jedes neue Projekt anfertige, wobei di...
von kehrdesign
23.12.2020, 17:38
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback [Galerie]
Antworten: 24
Zugriffe: 936

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Gratuliere Mario, ich finde die Madl Fastback super gelungen, passend und in sich schlüssig, obschon mir die Bodyform etwas zu konservativ ausgefallen ist. Das Letztere ist aber mein höchst persönliches Problem. Die innovative Deckenausführung, diverse Detaillösungen sowie dein ausfühlicher Bauberic...
von kehrdesign
17.12.2020, 15:54
Forum: Galerie
Thema: Konzertgitarre Rüster, Nr.33
Antworten: 27
Zugriffe: 1156

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

Ich liebe Ulme, auch wenn es geruchsmäßig angenehmeres Holz gibt.
Eigentlich mag ich aus rein optischer Sicht Akustics aus super hellem Holz, bei dieser könnt' ich aber schwach werden. Über deine Verarbeitungsqualität bedarf es sowieso keines Kommentars.
von kehrdesign
09.12.2020, 14:23
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 156
Zugriffe: 11062

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Gratuliere zum Ergebnis (clap3). Sieht prima aus. Selbst das Salami- (oder besser Blutwurst-) PG macht sich besser, als ich erwartet hatte. Ist die Epoxi-Oberfläche nur rein mechanisch poliert ohne jede weitere Beschichtung? Sieht schon nach Kunststoff aus; polierter Lack gäbe ein härteres Glanzbild...
von kehrdesign
05.12.2020, 13:17
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 105
Zugriffe: 48358

Re: SIX

bea hat geschrieben:
05.12.2020, 03:07
... die beiden Berufsverbote und die Perspektive der staatlich erzwungenen Geschäftsaufgabe ...
:shock: Betrifft das deinen 'Haarebohren'-Job? ... ich bin entsetzt
... gibt's da ev. einen Zusammenhang mit Corona? :?
von kehrdesign
05.12.2020, 13:09
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 105
Zugriffe: 48358

Re: SIX

... Der Hals.... er soll ein helles Griffbrett bekommen. Hainbuche. Will ich ebenfalls als Aussteifung für den Hals verwenden und bewusst eine Konstruktion ohne einstellbaren Trussrod riskieren ... Dieses Risiko wäre mir zu hoch. Ich habe Weißbuche/Hainbuche als echtes "Zappelholz" kennenlernen müs...
von kehrdesign
01.12.2020, 13:25
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 223
Zugriffe: 19288

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Als Sofortmaßnahme würde ich erst mal unterm E-Fachdeckel eine Sicherung gegen Weiterlaufen des Risses einbauen. Da gibt's auch Möglichkeiten für dekorative Gestaltung, bspw. als Schild mit der eingefrästen Seriennr. getarnt. Nach einiger Zeit Lagerung im trockenen Raumklima kann man zu dem sichtbar...
von kehrdesign
30.11.2020, 11:47
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 156
Zugriffe: 11062

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

atomicxmario hat geschrieben:
30.11.2020, 10:23
... Gehts nur mir so? ...
Nein!
Das ist ein Grund, warum ich am liebsten mit Schellack grundiere; da wird frühzeitig jeder Mangel offengelegt und man kann im Bedarfsfall ziemlich problemlos nacharbeiten, auch partiell.
von kehrdesign
29.11.2020, 21:33
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 112
Zugriffe: 8781

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Danke für deine grundlegenden Ausführungen zu Sattelkerbung und GB-Relief. Ergänzend dazu zwei kleine Bemerkungen: ... Dafür liegen die Saiten aber in den niedrigen Bünden durch den hohen Sattel bedingt recht hoch, erfordern ... dadurch auch mehr Kompensation, falls man den Steg denn kompensiert. .....
von kehrdesign
26.11.2020, 11:33
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre
Antworten: 60
Zugriffe: 4361

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre

... ich hab nicht gewindemuffen hinten in den Hals geschraubt, sondern an der vorderseite des halses gewindeeinsätze eingesetzt. ... Gute Idee kann hierfür Verbindungshülsen Typ TXVR von Pfahl empfehlen: Siehe hier . Darüber hinaus ist damit auch eine exaktere Passung möglich, als sie eine Halstasc...
von kehrdesign
25.11.2020, 12:57
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 156
Zugriffe: 11062

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Offenbar bin ich nicht mehr up to date.
Ich bezog mich auf das alte Alu-Dibond mit einer weißen und einer (bearbeitbaren) blanken Seite. Dein Dibond-Material ist demnach von Haus aus final behandelt. Kannte ich so nicht. Danke für den Hinweis.
von kehrdesign
24.11.2020, 13:21
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 156
Zugriffe: 11062

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Aber bitte mit 'ner Schutzschicht aus Lack oder Folie; Dibond ist ja so empfindlich.

Zur erweiterten Suche