Die Suche ergab 1460 Treffer

von kehrdesign
19.03.2019, 16:15
Forum: Offtopic
Thema: Motivationsthread
Antworten: 22
Zugriffe: 416

Re: Motivationsthread

vrooom hat geschrieben:
19.03.2019, 16:09
... Habt mich ebenfalls lieb, ... Pleeeze... (rocking) :lol: ).
Bild :lol:
von kehrdesign
19.03.2019, 15:38
Forum: Offtopic
Thema: Motivationsthread
Antworten: 22
Zugriffe: 416

Re: Motivationsthread

... ... Mal einfach nur den Bock, den ihr geschossen habt postn. ... Oh ja, mir sind auch schon mehr als genug Fehler passiert. Aber gerade dann entwickelt sich bei mir der Ehrgeiz, diesen Fehler so schnell als möglich wegzubügeln. Das zu dokumentieren käme mir in solchen Momenten sehr störend in d...
von kehrdesign
17.03.2019, 17:18
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Lötkolben Empfehlungs Thread
Antworten: 24
Zugriffe: 161

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Nö! ... Keine 2 Minuten :D Mich nervt es schon nach jedem kurzen Gebrauch, die Strippen zusammen zu packen und die Station zu verstauen. Da nehm ich schonmal für 'ne Lötung zwischendurch die Uralt-Lötpistole, die immer griffbereit unterm Arbeitstisch liegt. Ist halt immer 'ne Frage der speziellen G...
von kehrdesign
15.03.2019, 17:58
Forum: Hardware & Teile
Thema: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Antworten: 38
Zugriffe: 2343

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

Der größte Einfluss der Bridge auf den Klang elektrischer Gitarren/Bässe wird m.E. nur durch deren Masse/Dichte bestimmt, ungeachtet ob sie nun aus Alu, Messing, Stahl oder gar aus Holz ist. Je schwerer bzw. massiver die Bridge, umso stärker die akustische Entkopplung vom Bodyholz. Die Konsequenz ei...
von kehrdesign
13.03.2019, 14:41
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Ein P-Bausatz
Antworten: 62
Zugriffe: 12855

Re: Ein P-Bausatz

... herzlichen Dank an @dreizehnbass für die Hilfe beim Preci-PU. ... Hey Norbert, das war doch der 12 saitige bassman , nicht der 13 Bass . :lol: Nicht dass der Hias das nicht verkraften könnte, aber was recht ist, muss Recht bleiben. Bei sovielen Saiten käme ich aber auch leicht aus'm Konzept. :b...
von kehrdesign
13.03.2019, 11:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)
Antworten: 48
Zugriffe: 1299

Re: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)

stiften hat geschrieben:
13.03.2019, 10:21
... mal rot eingezeichnet. Meint ihr das kann man so machen, ...
Spricht nichts dagegen, nur würde ich eine Stütze zwischen den beiden Pickups stehen lassen. Da kann man dann etwas beidseitige Klebefolie unter das PG pappen, damit's nicht zum „Scheppern“ neigt.
von kehrdesign
13.03.2019, 10:42
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Alter Lack braucht Aufmerksamkeit, Anfänger braucht Rat
Antworten: 53
Zugriffe: 2940

Re: Alter Lack braucht Aufmerksamkeit, Anfänger braucht Rat

Gibt es im Forum eine detailierte Anleitung zum Schleifen und Polieren von Lacken zu finden? ... ... Mir steht auch ein Exzenterschleifer Bosch PEX 220 zur Verfügung. Dafür gibt es ja auch Polierscheiben. Wäre das eine Möglichkeit? Hier hatte ich mal meine eigenen Erfahrungen mit NC-Lacken zusammen...
von kehrdesign
12.03.2019, 11:47
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Epoxy Porenfüller / 2K-Lack / Spraymax
Antworten: 18
Zugriffe: 497

Re: Epoxy Porenfüller / 2K-Lack / Spraymax

Schellack mit Bimsmehl.
Darauf dann 2K-Lack (ich verwende SL PUR-Flash Hochglanzlack).
Mit NC-Lacken auf Schellack-Grund (statt SSG) habe ich aber auch positive Erfahrungen gemacht.
von kehrdesign
09.03.2019, 13:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)
Antworten: 48
Zugriffe: 1299

Re: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)

Zur Pickguard-Variante "weiß gebeizte Holzmaserung" sehe ich eine der Holz-Kunststoff-Komposit-Version ähnliche, aber noch einfachere Möglichkeit: Es gibt selbstklebende Folien in dieser Optik (Dekor-Folie für Möbel z.B. hier ). Eine ca. 1,5 mm starke Kunststofflage damit beklebt und von einer ebens...
von kehrdesign
09.03.2019, 12:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)
Antworten: 48
Zugriffe: 1299

Re: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)

Ein Pickguard hat ja primär die Aufgabe, die Holz- bzw. Lackoberfläche mechanisch zu schützen. Bei stratartigen E-Gitarren kommt noch die Befestigung und Abdeckung der Elektrik dazu. Die Schutzfunktion scheint mir bei normal oberflächenbehandeltem Holz-PG nicht so richtig zielführend, da es dann sel...
von kehrdesign
08.03.2019, 23:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)
Antworten: 48
Zugriffe: 1299

Re: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)

... Ich hab noch ne Bridge gefunden, die mir viel besser gefällt: https://www.gitarre-bestellen.de/products/Hardware-Elektrik/Bruecken-Tails-Gitarre/Universal-Bridge-BN-101-chrom-fuer-String-Through-Saitenfuehrung.html Hat da jemand Erfahrung mit? Eigentlich wollte ich ja nicht durch den Body bohre...
von kehrdesign
08.03.2019, 12:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)
Antworten: 48
Zugriffe: 1299

Re: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)

„2“ wirkt auf mich harmonischer, nicht so aggressiv. Ich würde aber den Haken in Buchsennähe vermeiden.
Z.B. so:
M.E. würde auch eine geringfügige Konturretusche an der rechten „Gesäß-Rundung“ dem Gesamtbild gut tun:
Abzutragendes Material ist rot dargestellt.
Abzutragendes Material ist rot dargestellt.
von kehrdesign
04.03.2019, 13:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)
Antworten: 48
Zugriffe: 1299

Re: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)

... Ich habe meinen Bauplan in Photoshop als Vektorgrafik angelegt. Keine Ahnung, ob man das irgendwie in so konvertieren kann, dass die Lasersoftware das nimmt. Gibt's im Hobbyhimmel da jemand, der einem dabei helfen kann oder ist man da eher auf sich alleine gestellt? Vektordarstellungen im Photo...
von kehrdesign
28.02.2019, 23:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)
Antworten: 48
Zugriffe: 1299

Re: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)

stiften hat geschrieben:
28.02.2019, 22:07
...
Was mich nur in der Beschreibung wundert, ist der Begriff Kindergitarre (think)
Das bezieht sich anscheinend nur auf die Außenmaße des Blechwinkels; die Funktionsmaße (Saitenhöhe, Saitenabstand, Verstellbereich) sind Strat-Standard.
von kehrdesign
28.02.2019, 18:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)
Antworten: 48
Zugriffe: 1299

Re: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)

Ich habe diese Brücke mehrfach verbaut, allerdings vom Ebay-Schmuckshop, wo es die in Chrom, Gold und schwarz gab. Diese stratartige Bridge habe ich nur in ordentlicher Qualität erlebt. Sie ist handlich klein und die Saiten können durch den Blechwinkel von vorne eingezogen werden, der Anpressdruck d...
von kehrdesign
28.02.2019, 18:10
Forum: Galerie
Thema: ESERZE6 (Ibanez SRC6 Nachbau)
Antworten: 30
Zugriffe: 787

Re: ESERZE6 (Ibanez SRC6 Nachbau)

wie wäre denn jetzt die beste herangehensweise um den sattel passend zu feilen ? die nuten so tief zu feilen, dass die saiten am 2. bund genug luft (0,55 ?) haben dann die brückenreiter tiefer setzen sodass am 12. bund 1,5-2,5mm luft sind und so lange optimieren bis bei gegriffenen 3. bund die sait...
von kehrdesign
28.02.2019, 02:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)
Antworten: 48
Zugriffe: 1299

Re: Mein erster Eigenbau - Jaguar-inspiriert - brauche Rat ;)

Erstmal Gratulation zu Deinem Entschluss und Willkommen im "besten Forum der Welt". :D Und jetzt zu Deiner Frage: Bei meinen ersten beiden Eigenbau-Gitarren habe ich mittels Stahllineal und Cutter die Kontur vorgeschnitten und das freigeschnittene Material mit dem Stechbeitel Millimeter für Millimet...
von kehrdesign
28.02.2019, 01:47
Forum: Galerie
Thema: ESERZE6 (Ibanez SRC6 Nachbau)
Antworten: 30
Zugriffe: 787

Re: ESERZE6 (Ibanez SRC6 Nachbau)

Nochmal ein allgemeingültiger Nachtrag zur Saitenhöhe am Sattel/Nullbund. Der gelegentlich geäußerte Gedanke, dass die Auflage der Leersaite, egal ob Sattel oder Nullbund auf einer Ebene mit der Bünden liegen könnte, berücksichtigt einen Fakt nicht: Die Saite verläuft je nach Steifigkeit und Kraft b...
von kehrdesign
28.02.2019, 01:02
Forum: Galerie
Thema: ESERZE6 (Ibanez SRC6 Nachbau)
Antworten: 30
Zugriffe: 787

Re: ESERZE6 (Ibanez SRC6 Nachbau)

... meinst du den abstand der saiten zur griffbrettkante ? oder den abstand der saiten zueinander ? ... Mir scheinen die E-Saiten (hauptsächlich die tiefe) in den höheren Lage sehr nahe den Bundenden (Griffbrettrand). Etwas breiterer Halsfuß bzw. Griffbrett würden die Gefahr, bei legerer Greifweise...
von kehrdesign
27.02.2019, 16:02
Forum: Galerie
Thema: ESERZE6 (Ibanez SRC6 Nachbau)
Antworten: 30
Zugriffe: 787

Re: ESERZE6 (Ibanez SRC6 Nachbau)

Hast Du super hinbekommen: angenehme, harmonische und nicht überladene Optik, sauber gearbeitet. Der Aufwand hat sich gelohnt. Das kleinen Fehlerchen (Stringspacing am Halsfuß etwas groß im Verhältnis zum GB) sollte sicher nur optischer Natur sein und sich nicht funktional auswirken. An Knöppen hätt...
von kehrdesign
22.02.2019, 10:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2904
Zugriffe: 374490

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Das rall ich gerade nicht wie das überhaupt geht. In der Mittelposition hat son ding doch zu beiden Seiten Kontakt, beim Schalten wird immer nur einer geöffnet? Kenne jetzt allerdings nur die Flache Version in SG und Ric im detail. Ja, eine Zwischenunterbrechung beim Umschalten der üblichen Tog...
von kehrdesign
21.02.2019, 18:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2904
Zugriffe: 374490

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich verwende generell Schalter, bei denen beim Umschalten der neue Kontakt zuerst geschlossen, dann erst der alte unterbrochen wird (make before break). Bis auf einige Billig-Minischalter sollten die gängigen diesen Anspruch erfüllen. Aber auch ohne mbb-Charakter sollte es beim einfachen Umschalten ...
von kehrdesign
20.02.2019, 11:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2904
Zugriffe: 374490

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wenn nun der Schalter in Mittelstellung steht und ich, egal welches Volumenpoti zudrehe, werden beide Tonabnehmer leise. Um das zu vermeiden müssten jeweils die Kabel von den PUs und vom Schalter kommend an den Vol.-Potis getauscht werden. Diese Schaltweise ist mir ab und an bei fernöstlichen, stra...
von kehrdesign
14.02.2019, 23:59
Forum: E-Bässe
Thema: ESERZE6 (SRC6 Clone)
Antworten: 321
Zugriffe: 26454

Re: ESERZE6 (SRC6 Clone)

Ich würde diesen Mattglanz-Grad so beibehalten. Das wirkt edel und gekonnt und setzt die Hölzer wirksam in Szene. Saubere Arbeit übrigens.
Einzige wirklich gute Alternative wäre richtige High-Gloss-Lackierung und -Politur. Alles dazwischen hätte die Anmutung von 'Wollen und nicht können'.
von kehrdesign
13.02.2019, 15:10
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Halsübergang bei Stahlsaitengitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 438

Re: Halsübergang bei Stahlsaitengitarre

Die 13 mm sind ja die Steghöhe. Da bleiben bei dieser Darstellung ca. 11 mm (über GB-Unterseite) am Griffbrettende. Wenn die Saitenlage über dem letzten Bund 2,5 mm betragen soll, wäre bei 1,5 mm Bundhöhe die Griffbrettdicke ca. 7 mm. Das halte ich für einen brauchbaren Wert. Meine Griffbretter sind...

Zur erweiterten Suche