Die Suche ergab 1275 Treffer

von kehrdesign
15.07.2018, 14:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 189
Zugriffe: 20437

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Wie heißt es doch sogleich: "Der Schlosser arbeitet auf den Zehntelmillimeter genau, der Tischler auf den Millimeter und der Zimmermann soweit er seine Axt werfen kann." Da liegst Du doch ganz gut. :badgrin: Nee, Spaß beiseite, so'n Millimeter an markanter Stelle kann schon ärgerlich sein. Falls das...
von kehrdesign
14.07.2018, 12:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 273103

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... ich werde es mit dem getönten Klarlack probieren ... Aber unbedingt darauf achten, dass sich Tönungsmittel und gewählter Lack vertragen; da gibt's mehrere Kombinationsmöglichkeiten. Bei Verwendung von Pulverbeize unbedingt die Lösung mittels Filter von Rest-Schwebstoffen befreien, es werden abe...
von kehrdesign
13.07.2018, 10:55
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Bericht: Kauf Oberfräse
Antworten: 9
Zugriffe: 279

Re: Bericht: Kauf Oberfräse

Gängig sind metrische Spannzangen in 6, 8 oder 12 mm Durchmesser, die üblichen Zollgrößen sind 1/4" (6,35 mm), 1/2" (12,7 mm) und eher seltener 5/16" (7,94 mm) oder 3/8" (9,53 mm). Vieleicht kannst Du damit was anfangen.
von kehrdesign
13.07.2018, 10:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 273103

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... dass dunkele (obere hälfte) und helle (untere hälfte) Bereiche auf der Oberfläche entstanden sind. Habt ihr sowas schon mal gesehen? woran liegt das? wie kann man es vermeiden? ... Vorm Beizen behandle ich die gesamte Oberfläche mit Alkohol (Spiritus); da sind schon etwaige Unterschiede an der ...
von kehrdesign
10.07.2018, 17:50
Forum: E-Gitarre
Thema: #1 - ich versuch's mal....
Antworten: 86
Zugriffe: 3870

Re: #1 - ich versuch's mal....

... fast 2cm ... Runter geschraubt ca. 9mm, dann liegen die madenschrauben auf. ... Bei all meinen bisher verbauten Strat-Style-Bridges sind die Reiter durchschnittlich auf ca. 12 mm Höhe eingestellt. Das beinhaltet aber die Dicke des Blechwinkels mit. Die maximal einstellbare Höhe liegt um die 16 ...
von kehrdesign
10.07.2018, 10:28
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 273103

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... gibt es die größeren hülsen irgendwo mit m5 gewinde?... , was würdet ihr machen? Erstmal beim Lieferanten nachfragen. ... oder soll ich dir bridge mit einem M5 auf M8 adapter einbauen ... oder einfach eine passende Hülse mit M5 Gewinde Herstellen lassen, was würdet ihr machen? Adapter wäre mir ...
von kehrdesign
08.07.2018, 20:00
Forum: E-Gitarre
Thema: #1 - ich versuch's mal....
Antworten: 86
Zugriffe: 3870

Re: #1 - ich versuch's mal....

Das Oberhorn verläuft bei gkr's Bodyform bis zum Halstaschenende, unterstützt also die Stabilität der Halstasche auf der gesamten Länge. Bei einer extremen Doublecut würde ich auch nicht von einer 'Halstasche' sprechen, statt dessen von einer 'Halslasche'. Das wäre eine der wenigen Bauformen, bei de...
von kehrdesign
08.07.2018, 16:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 273103

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

gkr hat geschrieben:
08.07.2018, 15:57
Meinst du die hülsenmutter die außen glatt sind oder diese einschlagmutter geriffelt?

Wie verhinderst du ein mit drehen der hülsenmutter?
Genaueres dazu findest Du HIER. Da sind die Hülsen auch samt Bezeichnung abgebildet.
von kehrdesign
08.07.2018, 16:13
Forum: E-Gitarre
Thema: #1 - ich versuch's mal....
Antworten: 86
Zugriffe: 3870

Re: #1 - ich versuch's mal....

... Wenn ich das richtig lese, reichen die 10mm von Boden Halstasche zur Korpusruckseite. ... Naja, an die 15 mm sollten's schon sein; aber die hast Du ja nach dieser Rechnung auch mindestens: ...Wenn Du also 37 mm (Bodydicke) minus 18 mm (Halstaschentiefe) gleich 19 mm (Halstaschendicke) übrig has...
von kehrdesign
08.07.2018, 13:45
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1520
Zugriffe: 236763

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Da ist mir doch vor ein paar Tagen so'n kleiner Würfel namens Roland Micro Cube "zugelaufen" https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/519sidfg7yL._SY355_.jpg und ich muss sagen, ich bin begeistert. Was das Teilchen mit seinen 2 Watt und 4"-Speaker für'n Radau abliefert, macht mich einfach pl...
von kehrdesign
08.07.2018, 13:04
Forum: eBay Watch
Thema: Lustige Artikelbeschreibungen und andere Seltsamkeiten
Antworten: 130
Zugriffe: 36013

Re: Lustige Artikelbeschreibungen und andere Seltsamkeiten

MiLe hat geschrieben:
07.07.2018, 11:59
... https://www.ebay.de/itm/Ibanez-Artist-8 ... xyqUpQ7b~5 ...
Was denn,
das ist doch eine perfekte Orangenhaut-Ledereffekt-Mattlackierung; das muss man erstmal so hinbekommen.
:badgrin: :lol:
von kehrdesign
07.07.2018, 12:21
Forum: E-Gitarre
Thema: #1 - ich versuch's mal....
Antworten: 86
Zugriffe: 3870

Re: #1 - ich versuch's mal....

... Ich habe die Befürchtung, das ich die Flächen von Griffbrettseite und Halsfussseite mit meinen Mitteln nicht parallel zueinander bekomme. ... Das klappt recht gut mit jeder gängigen Fräslade: Beispiel 1 , Beispiel 2 , Beispiel 3 . ... Die Stärke des Halses war ein Gedankenfehler. Bin von 25mm o...
von kehrdesign
05.07.2018, 17:10
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 273103

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

An vier M4-Schrauben kannst Du getrost 'n Oberklasse-PKW aufhängen – Festigkeit ist kein wirkliches Argument für M5. Der Schwachpunkt der gesamten Konstruktion dürfte tatsächlich in der von Michael angesprochenen, relativ geringe Auflagefläche im Holz liegen. Dieses Problem hat sich aber mit den zie...
von kehrdesign
05.07.2018, 16:53
Forum: E-Bässe
Thema: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"
Antworten: 47
Zugriffe: 1474

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

... was ich nich nicht ganz verstehe ist dein Kommentar im velinkten Trööt bzgl. des magnetischen Griffstücks...wie sieht er aus und wofür?... ... ganz einfach, wenn ich den PU in die Fräsung versenke, ist ja kein ausreichender Spalt mehr da zum Anfassen, selbst eine Zange müsste hauchdünn sein (Sp...
von kehrdesign
05.07.2018, 12:59
Forum: E-Bässe
Thema: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"
Antworten: 47
Zugriffe: 1474

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

... das ich irgendwie über das E-Fach oder das F-Loch den Pickup zur Fräsung bugsieren muss und dann die Schrauben rein..Die eine Seite wird einfach gehen, aber die andere Seite Schraube und Feder so einzufädeln, das die Schraube nicht dauernd im Body verschwindet wird ... Das geht sogar ganz ohne ...
von kehrdesign
04.07.2018, 11:17
Forum: E-Bässe
Thema: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"
Antworten: 47
Zugriffe: 1474

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

AsturHero hat geschrieben:
03.07.2018, 22:55
...Warwicks KP spalten ja zb auch extrems die Geschmäcker...
Das sind keine Kopfplatten, das sind Paddel. :lol:
von kehrdesign
03.07.2018, 22:59
Forum: E-Bässe
Thema: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"
Antworten: 47
Zugriffe: 1474

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

Nur mal als Gedankenanstoß:
Wie wäre es, die neckseitige Form der Top-Einlage als Abschluss einer asymmetrischen Kopfplattenform zu wiederholen (natürlich scaliert) und für die restliche Kontur Deine zweite Variante zu verwenden (halt um die Längsachse gespiegelt)?
von kehrdesign
03.07.2018, 22:45
Forum: E-Bässe
Thema: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"
Antworten: 47
Zugriffe: 1474

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

Könnte jemand vielleicht was zu meinem Post Nr. 10 was sagen ... So direkt nicht. Ich mache in so 'nem Fall 'ne 1:1-Skizze (Seitenansicht). Die zeigt dann eindeutig sinnvolle Konstruktionen und jeweils passende Vorgehensweise auf. Die Kopfplattenformen sind Geschmacksache. Mir gefallen beide nicht ...
von kehrdesign
03.07.2018, 11:58
Forum: Boxenbau
Thema: 1x12´´ Gitarrenbox
Antworten: 13
Zugriffe: 264

Re: 1x12´´ Gitarrenbox

Dann schau mal im Forum 'Boxenbau' nach: https://www.gitarrebassbau.de/viewforum.php?f=34.
Ev. findest Du auch was Konkretes unter 'Ressourcen und Links': https://www.gitarrebassbau.de/viewforum.php?f=10
Und hier wirst Du sicher auch fündig.
von kehrdesign
03.07.2018, 10:16
Forum: Boxenbau
Thema: 1x12´´ Gitarrenbox
Antworten: 13
Zugriffe: 264

Re: 1x12´´ Gitarrenbox

MachDeinDingen hat geschrieben:
03.07.2018, 09:34
... ich habe eine 12´ér Box aus Leimholz ... die klingt klasse. ...
Was hindert Dich diese dann 1:1 nachzubauen?
von kehrdesign
02.07.2018, 14:19
Forum: E-Bässe
Thema: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"
Antworten: 47
Zugriffe: 1474

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

Endlich mal wieder 'ne ungewöhnliche Form jenseits der eingefahrenen Design-Muster. Da lässt sich wieder vorzüglich drüber labern 8) – gratuliere zu dem Mut. (clap3) Dass Stoptail/Bridge weiter zur Mitte rücken, sehe ich nicht so skeptisch. Der Hollow-Body wird ja nicht so schwer, so dass der Gesamt...
von kehrdesign
02.07.2018, 12:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 273103

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Hallo Falk, könntest Du etwas mehr über Deine Bandsäge und deren Verbesserung schreiben? Ich denke einige hier genau so wie ich wünschen sich eine kleine Bandsäge statt einer Stichsäge. Eigentlich ganz einfach, die war ein Geschenk ähnlich dieser: https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/1732607...
von kehrdesign
01.07.2018, 15:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 273103

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... aber nur für Gitarren, nicht von einer EB-0 oder SG Bass...die Gitarrenkopfplatte ist länger und schmaler als die BAssversion. ... Dann stauche bzw. strecke doch die Gitarrenversion einfach auf das gewünschte Maß. Als Vorlage der Form und Größe kannst Du doch z.B. dieses Foto nehmen. Edit: Habe...
von kehrdesign
01.07.2018, 14:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 273103

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Die Stichsäge mit Befestigung am Tisch wollte ich als platzsparenden Ersatz für eine noch nicht vorhandene Dekupiersäge nehmen, zum Schablonen aussägen und so. ... Ich besitze eine Dekupiersäge, die ich aber schon seit Jahren nicht mehr benutzt habe, weil sich mit meiner "Spielzeug"-Bandsäge (e...
von kehrdesign
01.07.2018, 13:44
Forum: Holz
Thema: Wechselnde Luftfeuchtigkeit beim Bau
Antworten: 13
Zugriffe: 540

Re: Wechselnde Luftfeuchtigkeit beim Bau

Ich habe es in der Vergangenheit so ählich gehalten wie Deine Variante A. Der ständige Lagerort von Material, gerade in Arbeit Befindlichem und Fertigem ist üblicherweise mein Büroraum mit gemäßigtem Wohnklima (ca. 19 ... 22 °C; 40 ... 60 % rel. Luftfeuchtigkeit). Zur Bearbeitung nehme ich die Teile...

Zur erweiterten Suche