Die Suche ergab 1737 Treffer

von kehrdesign
27.10.2020, 10:44
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 71
Zugriffe: 4611

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Vielleicht hast du ja Glück und die färbenden Füllstoffe sind nicht mit eingedrungen. Dann bräuchtest du nur Zargen (u. ggf. den Boden) mit farblosem Epoxi zu tränken/grundieren – des gleichmäßigen Farbtons wegen.
von kehrdesign
26.10.2020, 17:08
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 117
Zugriffe: 9386

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Das '10 Years'-Logo sieht sehr professionell aus, ist für dich sicherlich auch sehr wichtig, für mich allerdings von untergeordnetem Interesse. Dafür treiben mir die harmonisch ausgearbeiteten 3D-Elemente (Armauflage, Bierbauchmulde) die Freudentränen in die Augen; ich möcht's sofort berühren.
von kehrdesign
24.10.2020, 12:02
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 71
Zugriffe: 4611

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Hi Mario, sieht super aus. Lässt sich das Zeug auch auf unebenen Flächen annähernd deckend auftragen, ohne dass es völlig wegfließt (ähnlich wie Lack)? Einer groben Schätzung zufolge ist die Schichtdicke um die 5 mm. Da auch Epoxi etwas schwindet beim Härten, hätte ich bei einer einzigen, dicken Sch...
von kehrdesign
20.10.2020, 11:33
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 77
Zugriffe: 5653

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

... Vielleicht mache ich das doch draußen mit der brutalen Poldi-Methode (Fächerscheibe auf Flex). Dann schaust aus wie der Müllergeselle zum Feierabend. ;) Die Technik der streifenweisen Vorprofilierung der Bodyform gefällt mir sehr gut. Ich muss mir mal überlegen, ob und wie sich das auch auf kom...
von kehrdesign
17.10.2020, 12:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Reverend Sykes hat geschrieben:
12.10.2020, 23:19
...
Ist es möglich, die Frage und Antworten zum polieren in einen extra Thread zu befreien? Dann könnte ich mir den bookmarken und später leichter wiederfinden. ...
Auch diese Anforderung wäre damit gleichermaßen erfüllt.
von kehrdesign
15.10.2020, 17:23
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Ein "Tutorial" ist meines Erachtens etwas anderes. Der typische Autor dafür wäre jemand, der sich mit einer Frage gut auskennt und Know-How teilen will. Also eigentlich wäre das die genau entgegengesetzte Herangehensweise verglichen mit diesem Thread hier. ... Okay, man kann's ja auch "Anleitun...
von kehrdesign
15.10.2020, 11:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... wäre ein "Kurze-Frage-Kurze-Antwort"-Forum zu machen, in dem jede Frage mit seinen Antworten ein eigener Thread wäre. ... In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals an die Rubrik 'Tutorials' erinnern, die dafür passend wäre und bereits existiert. Leider ist diese schwer zu finden, da sie sich i...
von kehrdesign
12.10.2020, 10:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Das Wachs habe ich in 3 Stufen... grün und gelb und das feinste ist rosa. Stellenweise wird das Ergebniss recht passabel, an anderen Stellen wird der Lack eher Stumpf ... Im Gegensatz zu den Vorpolierstufen mit groberen Wachsen habe ich immer mit Mikromesh (mindestens bis 8000) nass vorbehandel...
von kehrdesign
11.10.2020, 13:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Das Problem bei Schwabbelscheiben und Polierwachs ist, dass bei zu langsamer Scheibe das Polierwachs nicht heiß genug wird und von der Scheibe nicht aufgenommen werden kann; läuft die Scheibe hingegen zu schnell, besteht die Gefahr, dass der zu polierende Lack zu heiß werden und sich großflächig abl...
von kehrdesign
08.10.2020, 21:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Was spricht dagegen, die Wellenbohrungen auszudübeln und an der richtigen Stelle neu zu bohren, so dass die vorhandenen Schraubenlöcher genutzt werden können. Ggf. könnte man auch die Wellenbohrungen aufweiten und mit Messinghülsen- oder Hartholzdübeln ausbuchsen (Wellendurchmesser + ca. 4... mm), s...
von kehrdesign
02.10.2020, 16:26
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 71
Zugriffe: 4611

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Vor einigen Jahren hatte ich begonnen, die passend abgelängten Bundenden mittels schmirgel-beleimter Filzscheibe (Mischkorn 4-12 ϻm) zu verrunden. Das ging erstaunlich schnell und hatte bei gefühlvoller Herangehensweise eine einwandfreie Form und Oberfläche zum Ergebnis. Probleme gemacht hat mir dan...
von kehrdesign
29.09.2020, 22:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Einmal Sattelkompensation händisch machen...?.. . Bin nicht heiß drauf. Erst mal testen wie folgt: 1.) Kapo in die 1. Lage; 2.) Gitarre auf F (F,A#,D#,G#,c,f) stimmen (chromatisches Stimmgerät); 3.) alle Saiten einzen in 13. Lage prüfen (chromatisches Stimmgerät); 4.) ggf. Stegreiter korrigiere...
von kehrdesign
29.09.2020, 15:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Einer frei schwingenden Saite mit definierter Länge ist ein verdrehter Hals egal. Wenn unter Ausschluss aller bisher genannter Fehlerquellen die h-Saite bei einem Barré-Griff* immer noch deutlich daneben liegt und die Saiten nicht total weich (dünn) sind, bleibt als Ursache ja eigentlich nur noch ei...
von kehrdesign
28.09.2020, 13:06
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... 9,5 Zoll vorgebogen... mein Griffbrett hat 12 Zoll... wird da die Spannung zu groß? Sollte ich den Stahl etwas zurückbiegen? ... Der Unterschied der beiden Radien macht in der Bogenhöhe bei ca. 60 mm GB-Breite gerade mal 4 Zehntelmillimeter aus. Das sollte, selbst wenn der Stahl-Bunddraht bei d...
von kehrdesign
12.09.2020, 11:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 342
Zugriffe: 58313

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Notfalls lässt sich Nitro ja auch mit 'nem Tropfen verdünnten Klarlackes sehr gut reparieren.
von kehrdesign
21.08.2020, 21:39
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Zuerst Schellack (ca. 1:3) verdünnt mit dem Pinsel aufs Holz auftragen (Einlassen), dann nur noch mit dem Ballen. Je feiner geschliffen, um so besser. Beim Einlassen entstehen jedoch wieder Unebenheiten, die durch Ballenauftrag (ggf. auch mit Bimsmehlanteil zum Füllen von Poren) und gelegentlichem Z...
von kehrdesign
19.08.2020, 00:57
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Huhu, kann ich Klarlack matt einfach mir Hochglanz übersprühen? Hintergrund: beim xten versuch mein Goldtop zu sprühen ist endlich eine gleichmäßige, aber durch den weiten Abstand und dünnen auftrag durch die metalflocken sehr rauhe Oberfläche entstanden. Schleifen kann ich diese nicht (dann wirds ...
von kehrdesign
17.08.2020, 18:42
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Was macht eine gut klingende Gitarre aus?
Antworten: 26
Zugriffe: 3039

Re: Was macht eine gut klingende Gitarre aus?

Ich schmeiß jetzt mal einen schwer verdaulichen Brocken in die Runde: Nach meiner Erfahrung machen für einen Durchschnitts-E-Gitarristen den Klang seiner Gitarre zu 10 % der Pickup, zu 10 % der mechanische Aufbau, zu 10 % der Amp und zu 60 % der Glaube aus. Die restlichen 10 % entfallen auf tatsächl...
von kehrdesign
17.08.2020, 17:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Halstab entspannen, mindestens 1 Tag warten, dann mit Stahllineal die Höhe der Bundkronen prüfen. Wenn auch nur eine Bundkrone einen merklichen Lichtspalt liefert, wird bei mir kein Hals ohne Abricht-Kur montiert.
von kehrdesign
14.08.2020, 11:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Querschneide ... Diese dient dazu, dass der Bohrer nicht zu schnell in das Metall eindringt. Würde er das tun, belastet das die Hauptschneide so stark, dass diese schneller verschleißt und ggf. ausglüht. ... Will ja nicht dazwischen meckern, fürchte aber etwas richtig stellen zu müssen. Durch d...
von kehrdesign
13.08.2020, 18:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Svenson hat geschrieben:
13.08.2020, 17:05
...
Macht aber auch garnichts. Ich kann nun mit stolz verkünden, dass ich heute eine weitere Stufe auf dem Handwerker-Treppchen erklommen habe indem ich die Bohrschablone erfunden habe ...
Gratuliere herzlichts :idea:.
von kehrdesign
06.08.2020, 17:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658965

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... kennt von Euch jemand die Ablüftzeit vom SL-PUR Flash Lack von Schreinerlacke, die man zwischen zwei Schichten einhalten sollte? Nach meiner Erfahrung ist die Trockenzeit sehr von der Umgebungstemparatur abhängig. Bei ca. 20 °C ist der SL-PUR Flash Lack nach ca. 15 bis 30 min. grifffest, unter ...
von kehrdesign
31.07.2020, 23:55
Forum: Offtopic
Thema: Gilmore Wiring
Antworten: 7
Zugriffe: 1905

Re: Gilmore Wiring

Parallelschaltung von Bridge- u. Neck-PU habe ich mal mit einem 6-Pos. Drehschalter realisiert. M.E. ist die Sinnhaftigkeit dieser Schaltungsvariante von dem angeschlossenen Amp (bzw. eingestellten Amp.-Modell) abhängig. Die ebenfalls erwähnte Möglichkeit der serielle Zusammenschaltung habe ich sch...
von kehrdesign
24.07.2020, 12:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 744
Zugriffe: 77873

Re: #3 Flexable

Micha, Du kannst ruhig zwischenschleifen, Schellack baut eben kaum Schichtdicke auf. Durch wechselweisen Ballenauftrag (ggf. mit Bims) und Überschleifenschleifen füllen sich lediglich die Poren, der Rest bleibt hauchdünn. Darin liegt auch der Grund für die gute Eignung von Schellack für akustische I...

Zur erweiterten Suche