Die Suche ergab 1399 Treffer

von kehrdesign
13.11.2018, 12:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Ausfräsungen
Antworten: 13
Zugriffe: 393

Re: Ausfräsungen

... die versenkung . wie macht man die? ... Der Möglichkeiten gibt's mehrere. Hier meine Version. Die Schablonen fertige ich genau passend zur jeweiligen Gitarre an; Sperrholz, Bandsäge/Stichsäge, Forstnerbohrer, Teller- und Spindelschleifer benötige ich dazu. Gefräst wird mit 'nem Bohrfräser/Bündi...
von kehrdesign
13.11.2018, 11:58
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 392
Zugriffe: 10822

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

... Ich hatte mit 10nF begonnen, was die Resonanzspitze um satte 2,5kHz nach unten drückte. 470pF machen immer noch 800Hz aus. Entsprechend wundert mich dass du mit 2,2-150nF planst. ... Bei meinem ersten C-Switch hatte ich (in Anlehnung an die üblichen Tone-Kondensatoren) zuerst Werte von 2,2 bis ...
von kehrdesign
13.11.2018, 00:44
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 392
Zugriffe: 10822

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Warum unterbrichst Du die Masse zwischen lowZ und highZ nicht? Das wäre dann eine völlige galvanische Entkopplung. Einen möglichen PU-Schirm kann man ja nötigenfalls auch direkt auf die highZ_Masse legen. Die Schalter der Cs sind sicher separat schaltbar, dann hast Du (durch Parallelschaltung mehrer...
von kehrdesign
06.11.2018, 22:15
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Fräser mit Anlaufkugellager
Antworten: 13
Zugriffe: 705

Re: Fräser mit Anlaufkugellager

Dann kann ich diesen empfehlen, da erübrigt sich Nachschleifen. 8) https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRSo_iSJxhD8e8m8y0WBZShCoN4ruWGteTtHsFVN9WweaEaP-XqEaWYRqZH Ich benutze so einen (den ich vor Jahren mal für den halben Preis erworben hatte) und habe bisher einmal die HM-Platten ...
von kehrdesign
06.11.2018, 13:46
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 34
Zugriffe: 1710

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Ist sicher nicht falsch, was der Harald schreibt, aber für jährlich vielleicht eine Gitarren-Lackierung wären mir solche Investitionen etwas zu ambitioniert. Das ist wohl eher etwas um seine Brötchen damit zu verdienen, also die Profi-Kategorie.
von kehrdesign
06.11.2018, 12:47
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 34
Zugriffe: 1710

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Größer als nötig schadet eigentlich nicht, abgesehen von Platzbedarf, Strombedarf, Lautstärke und ggf. Pflegeaufwand und Kaufpreis. Die aufrechte Bauform finde ich interessant, gebe aber keine Empfehlung ab, da ich die verlinkten Geräte nicht kenne. Die wesentliche Frage zur Größe ist, ob man gelege...
von kehrdesign
06.11.2018, 11:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2686
Zugriffe: 324944

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Meine Lackier-Erfahrungen bezüglich Kompressor/Lackierung/Finish habe ich mal HIER mal gebündelt. Da dürftest du einige Antworten auf deine Fragen finden.
Beachte auch meine dort erwähnten Erfahrungen mit Nitro-Lackierungen und meinen Wechsel zu 2K-Lacken.
von kehrdesign
06.11.2018, 10:49
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 392
Zugriffe: 10822

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Danke Micha für die Mühe. Aber ich bin nicht annähernd in der Lage aus diesem Vergleich eine wesentliche, allgemeingültige Regelmäßigkeit ableiten zu können. Resümierend würde ich mich im Bedarfsfall angesichts F-Gang und Pegel im direkten Vergleich wohl eher für die klassische PU-Bauform in niedero...
von kehrdesign
05.11.2018, 19:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 82
Zugriffe: 3302

Re: Nazgul 7

Urs,
ganz großes Kino. Auch der diesmal weicher auslaufende Unterarm-"Spoiler" überzeugt mich.
von kehrdesign
01.11.2018, 15:59
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 482
Zugriffe: 12533

Re: Alumitones "abkupfern"

... Die Überhöhung sinkt um 2dB, der Frequenzverlauf wird insgesamt etwas glatter, linearer. Hören würde man diesen Unterschied wohl kaum. ... Doch, die knackigen Höhen gehen hörbar zurück, zumindest clean an einem rel. breitbandigen Amp (bspw. Blackface). Als Festwiderstand in Reihe vor dem (Güte-...
von kehrdesign
01.11.2018, 12:58
Forum: Offtopic
Thema: Bald wieder Riopalisander erhältlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 417

Re: Bald wieder Riopalisander erhältlich?

gitarrenmacher hat geschrieben:
01.11.2018, 12:39
kehrdesign hat geschrieben:
01.11.2018, 11:41
„Wenn ich's nicht mache, machens andere.“ ist ein oft zu hörendes Argument........
So habe ich dass bei den Gitarrenbauern, mit denen ich Kontakt habe, noch nicht gehört.......
Das ist erfreulich,

ebenso wie Haralds geäußerte Motivation, auf die meine Meinungsäußerung hauptsächlich bezogen war.
von kehrdesign
01.11.2018, 11:41
Forum: Offtopic
Thema: Bald wieder Riopalisander erhältlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 417

Re: Bald wieder Riopalisander erhältlich?

„Wenn ich's nicht mache, machens andere.“ ist ein oft strapaziertes Argument, über Missstände zu klagen, aber selbst auf die vermeintlichen Vorzüge nicht zu verzichten. Insofern meine Hochachtung für couragierte Verweigerer insbesondere angesichts dessen, dass großverdienender Profitgier, Lobbyismus...
von kehrdesign
30.10.2018, 14:32
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Hals, Mechaniken, Bridge
Antworten: 15
Zugriffe: 682

Re: Suche: Hals, Mechaniken, Bridge

Komplettdurchbruch und Montage von der Rückseite (lt. Hermann) ermöglicht mittels Steckadapter auch PUs zu wechseln, ohne die Gitarre zwischendurch abzulegen. Saiten bleiben dabei gestimmt, Kabel in der Buchse, alle Potis in der Position, ...
von kehrdesign
30.10.2018, 14:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2686
Zugriffe: 324944

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Meine ersten beiden Eigenbauten habe ca. 1/4 Jahr gebraucht, dann war viele Jahre Ruhe. Jetzt braucht's von der Idee und ersten Planung bis zum Baubeginn meist einige Jahre, wobei sich aber mehrere Projekte gleichzeitig in der Pipeline befinden. Der Bau selbst dauert ca. 1 Jahr, wobei Lackierung/Fin...
von kehrdesign
29.10.2018, 11:08
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 392
Zugriffe: 10822

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Danke.
Also müsste man sich die Kurve jeweils geglättet auf dem Niveau der Peaks vorstellen. Die Aussagekraft der Grafiken ist für prinzipielle Erkenntnisse sicher mehr als hinreichend.
von kehrdesign
29.10.2018, 10:42
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 392
Zugriffe: 10822

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

ich verschlinge jeden neuen Beitrag, halte mich ansonsten mangels Bullshit-Gefahr aber weitgehendst raus.

Micha, dennoch stellt sich mir aber eine Frage: Warum gibt es bei den Talema-Diagrammen exakt bei 1 kHz-Stufen jeweils einen deutlichen Peak? Liegt das am Messverfahren?
von kehrdesign
26.10.2018, 19:54
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Avelon-Bass im Pärchen-Look
Antworten: 5
Zugriffe: 333

Re: [Elektrisch] Avelon-Bass im Pärchen-Look

... Ich finde die Kopfplatte beim 5 Saiter optisch in der Proportion zum Body zu massiv, vllt auch wegen der Farbe. Du könntest ja der Kopfplatte einen Rand in Ahorn natur lassen, das wirkt dann filigraner ... Das liegt sicherlich an dem sehr schlank taillierten Body. Die Headstockfläche ansich ist...
von kehrdesign
26.10.2018, 16:23
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Avelon-Bass im Pärchen-Look
Antworten: 5
Zugriffe: 333

Re: [Elektrisch] Avelon-Bass im Pärchen-Look

Und hier die Parts: Avelon-Bassteile_1687.jpg Die Pickups in MM-Position (ein China-HB und ein MEC-SC) bekommen voraussichtlich hölzerne Covers im Body-Finish. Die Schaltung wird eine Modifikation der passiven Kentreit-Schaltung mit einem Blendpoti und aktivem 3-Band-EQ werden. Die relativ niedrigen...
von kehrdesign
26.10.2018, 16:17
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Avelon-Bass im Pärchen-Look
Antworten: 5
Zugriffe: 333

Re: [Elektrisch] Avelon-Bass im Pärchen-Look

Das Design: Es wird ein 5-Saiter mit 863er Mensur. Die prinzipielle Form steht fest und wird nach vorwiegend ergonomischen Gesichtpunkten räumlich ausgeformt. Nahezu fest steht auch schon das Finish, zumindest theoretisch. Hals und Griffbrett bleiben naturhell und die Hardware wird chromfarben. Der ...
von kehrdesign
26.10.2018, 16:14
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Avelon-Bass im Pärchen-Look
Antworten: 5
Zugriffe: 333

[Elektrisch] Avelon-Bass im Pärchen-Look

Startnummer 031 Pärchen-Look ohne Partner? Nein. Parallel werde ich eine Gitarre bauen, die aber nicht Bestandteil des Bewerbes sein wird. Dennoch wird sie gelegentlich hier Erwähnung finden. Hier erst einmal das „holzige“ Startbild: Avelon Hölzer_1689.jpg Die große Tafel für die Bodies ist Erlenle...
von kehrdesign
26.10.2018, 12:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2686
Zugriffe: 324944

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Es geht vor allem um das gleichmäßige Einsetzen... Ist mir nur mit der Bundierpresse einigermaßen gelungen. Mit dem Hammer gab's immer zuviel Versatz. Mittig zuerst einschlagen bewirkt zu leicht, dass die Bundenden sperren (nicht komplett aufliegen). Und wenn ich von den Seiten begonnen habe, s...
von kehrdesign
25.10.2018, 18:57
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2686
Zugriffe: 324944

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Außerdem sind das bei 2 Grad und 20 mm Halstaschentiefe gerade mal 0,112 mm. Da ist der Form- bzw. Oberflächenfehler im Halsabschluss (Stirnseite) meist größer.
von kehrdesign
25.10.2018, 15:26
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2686
Zugriffe: 324944

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... alle den Winkel in den Body. Könnte man nicht auch den Halsfuß anschrägen?... Habe ich auch schon mehrfach bei Schraubhälsen so gemacht. Minimaler Nachteil ist bei meiner Passhülsentechnik , dass die Hülsen nicht senkrecht zur Halsfuß-Sohle verlaufen und damit geringfügigst ein Längenversatz ei...
von kehrdesign
25.10.2018, 15:13
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Hoyer Fantastik
Antworten: 6
Zugriffe: 907

Re: Hoyer Fantastik

könnte das die Inspiration für Teuffels Birdfish gewesen sein? Das war auch mein allererster Gedanke... (think) :lol: Absolut. Das macht auf mich aber im Gegensatz zur Birdfish, bei der Uli Teuffel jedes Element begründet, eher den Eindruck eines Versuches im Frühstadium. Irgendwie ist's nicht so g...
von kehrdesign
21.10.2018, 18:06
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2686
Zugriffe: 324944

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Übertragen der Mensur mittels Stahllineal und Cuttermesser reicht bei genauer Arbeitsweise völlig aus. Ein Anschlagwinkel mit einer passende, keilförmigen Beilage reicht als Führung für die Bundsäge ebenso aus. Ich habe auf diese Weise bislang ein Dutzend Griffbretter geschlitzt. Als preisgünstige B...

Zur erweiterten Suche