Die Suche ergab 1496 Treffer

von kehrdesign
19.07.2019, 17:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 69
Zugriffe: 2483

Re: #3 Flexable

Wozu braucht man so ein Dingens denn eigentlich wirklich? ... Bspw. statt Spindelschleifer: Mit den Achsen senkrecht an einen Tisch montiert und eine Rolle freigelegt – perfekt zum Schleifen der Zargen nach dem Ausschneiden von Solid-Bodies. Da lassen sich auch bestens (und gefühlvoll) konvexe Kont...
von kehrdesign
17.07.2019, 13:38
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1846
Zugriffe: 331177

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Banjo, Waschbrett und (Teekisten)-Bass, mehr braucht's nicht für richtig fetzige, handgemachte Musik und Spaß bis zum Abwinken.

https://www.youtube.com/watch?v=RzA_Q6MmCPQ
... vielleicht noch ein, zwei Kammbläser (oder so'n wie hier schon mal erörtertes 'Human-A-Tune' Blechteil) ...
von kehrdesign
14.07.2019, 15:11
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Glänzenden Lack auf Erlenbody...?
Antworten: 21
Zugriffe: 2873

Re: Glänzenden Lack auf Erlenbody...?

... Politur mit einer Schwabbelscheibe und entsprechendem Wachs. ... Wachshaltige "Poliermittel", die auch oft als Möbelpolitur angeboten werden, bringen nicht wirklich Glanz auf die Oberfläche, sondern eine mehr oder weniger glänzende, Hologramme bildende, mitunter klebrige Wachsschicht. Das ist e...
von kehrdesign
14.07.2019, 12:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3012
Zugriffe: 415185

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wenn Du sie eiliger brauchst: vielleicht bei Rockinger.
von kehrdesign
10.07.2019, 18:36
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 122
Zugriffe: 9262

Re: Sharkfin

... Wenn mir klar gewesen wäre, dass Bimsmehl auch Schleifriefen senkrecht zur Maserung versteckt, hätte ich es von Anfang an angewendet. ... Dass mich niemand falsch versteht: Die nachfolgende Behandlung mit Schellack und Bimsmehl ist sicher kein Freibrief zum fröhlichen Riefenfabrizieren. Leichte...
von kehrdesign
10.07.2019, 12:00
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 122
Zugriffe: 9262

Re: Sharkfin

... Ich hatte mal Probleme mit "altem" Schellack, der einfach nicht trocknen wollte… Seitdem setze ich immer frisch an. ... Ich verwende diesen von Hammerl. Dieser angesetzte, in flüssigem Zustand gelieferte Schellack lagert bei mir mittlerweile über vier Jahre und lässt sich noch verarbeiten wie a...
von kehrdesign
10.07.2019, 11:46
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 122
Zugriffe: 9262

Re: Sharkfin

... etliche Kratzer und unsauber geschliffene Stellen überdeutlich sichtbar, von denen vorher nichts zu sehen war. Folge: ein sehr ungleichmäßig wirkender Auftrag. Leider gab es auch oben kurz vor dem Hals ein paar Stellen, bei denen ich sogar nachträglich die Poren füllen musste. ... Alte, sich wi...
von kehrdesign
09.07.2019, 08:50
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Glänzenden Lack auf Erlenbody...?
Antworten: 21
Zugriffe: 2873

Re: Glänzeden Lack auf Erlenbody...?

Dazu möchte ich auf diesen Beitrag verweisen, speziell den rot hervorgehobenen Satz. Das dort Gesagte gilt gleichermaßen für 2K- wie auch für Nitro-Lacke. Weiter hinten steht auch noch was zum Schleif-/Poliermittel.
von kehrdesign
07.07.2019, 13:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 69
Zugriffe: 2483

Re: #3 Flexable

micha70 hat geschrieben:
07.07.2019, 11:18
Eine "schlichte" Fase oben wäre auch eine Alternative.

... ja, bzw. eine Kantenverrundung (R < 1 mm).
von kehrdesign
02.07.2019, 15:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Slow-Build PRS like
Antworten: 38
Zugriffe: 2088

Re: Slow-Build PRS like

Die Vorzugs-Sattelbreite ist zum Großteil eine Gewohnheitsfrage. Als ich Jahrzehnte lang nur eine Konzertgitarre mit weit über 50 mm Sattelbreite besaß und mir dann wieder eine E-Gitarre mit Strathals gebaut hatte, kam mir Letztere zunächst unspielbar vor, habe mich aber recht bald (moralisch unters...
von kehrdesign
30.06.2019, 00:24
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: An der Halstasche fräsen
Antworten: 3
Zugriffe: 1469

Re: An der Halstasche fräsen

Ich fräse an solchen spitz auslaufenden Stellen zuerst wenige cm an der jeweiligen Spitze beginnend im Gleichlauf. Das heißt also, (bei rechtsdrehendem Fräser) die Fräse vom zu umfräsenden Teil aus gesehen nach rechts (also im Uhrzeigersinn) zu führen. Dabei ist es nötig, die Fräse mit moderater Kra...
von kehrdesign
29.06.2019, 14:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3012
Zugriffe: 415185

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Nun ja, eine Patentlösung für diesen, Deinen Fall gibt es nicht. Dieser Beiz-Farbton und Mahagoni sind prinzipiell schwer miteinander zu vereinbaren. Das Mahagoni-Orange-Rot und das cyanlastige Blau nehmen sich als Komplementärfarben gegenseitig ihre Leuchtkraft und Präsenz. Ist das Blau zu deckend,...
von kehrdesign
26.06.2019, 01:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 69
Zugriffe: 2483

Re: #3 Flexable

Den vollkompensierbaren einstellbaren Sattel halte ich für Overkill. ... Ja, wenn es um Effizienz beim Bau geht, sicherlich. In diesem Projekt sehe ich aber durchaus experimentelle/innovative Ansätze. Diese schätze ich bei einem Eigenbau deutlich mehr als das reine Kopieren handelsüblicher Instrume...
von kehrdesign
21.06.2019, 14:46
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Interessante Lakierung
Antworten: 3
Zugriffe: 1657

Re: Interessante Lakierung

Schwarz mit geknautschtem Lappen, Bürste oder Brush-Künstler/Kosmetik-Pinsel https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQz74NEhuhOkAcL1DTC3PK6OLi5Ef3j1lwm93YMd9iOyA5RWmR4Bw https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRJIX9A3pDvsTtDD56CKE_injKydNbBw37yxwbYxsRHdPSFSBv4 https://enc...
von kehrdesign
21.06.2019, 14:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 69
Zugriffe: 2483

Re: #3 Flexable

... Nur wird man bei gespannter Saite niemals einen Schlüssel ansetzen können. Damit kann (muss) ich leben. Nun ja, ohne mechanischen Anschlag der Reiter auf der Grundplatte macht ein Lösen dieser Schrauben unter Saitenspannung ohnehin wenig Sinn. ... mich stört, sondern, dass man das Langloch dafü...
von kehrdesign
21.06.2019, 11:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 69
Zugriffe: 2483

Re: #3 Flexable

Hoffe es ist einigermaßen selbsterklärend. Weitgehendst ja, bleiben für mich neben der bislang fehlenden Konstruktion der Saitenauflagen dennoch zwei Unklarheiten: 1. https://www.gitarrebassbau.de/download/file.php?id=76168&t=1 Der Kopf der Imbusschraube (hier bei der D-Saite zu sehen), mit der der...
von kehrdesign
16.06.2019, 23:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 69
Zugriffe: 2483

Re: #3 Flexable

Ich hab' jetzt die letzten Beiträge nur überflogen ... ein nicht unwesentlicher Widerspruch ist mir aber aufgefallen: einerseits imenser mechanischer Aufwand für Stimmbarkeit und -stabilität und andererseits ein Nullbund?! Das Ergebnis einer Sattelkompensation, zu der ich mich einst durchgerungen ha...
von kehrdesign
08.06.2019, 16:57
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Glänzenden Lack auf Erlenbody...?
Antworten: 21
Zugriffe: 2873

Re: Glänzeden Lack auf Erlenbody...?

... Ich muß nur noch einen Anbieter für den farbigen 2K Lack finden, der auch kleinere Gebinde abgibt. Für einen Body brauche ich ja nicht sehr viel. Außerdem sollte der Lack nicht tagelang härten bevor ich ihn schleife. Ich bin da etwas ungeduldig... :wink: Da kann ich nur meine Empfehlung wiederh...
von kehrdesign
17.05.2019, 00:27
Forum: Galerie
Thema: 2 kleine Übungsverstärker .....
Antworten: 7
Zugriffe: 659

Re: 2 kleine Übungsverstärker .....

Das ist für mich Recycling in allerbester Weise. (clap3)
von kehrdesign
16.05.2019, 23:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3012
Zugriffe: 415185

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Richtig, das sind linke Mechaniken. Die Chinesen bezeichnen diese aber gerne als rechte Inline-Mechaniken im Sinne von passend für Right hand(-Strat). Nimm doch zwei 3+3-Sätze wie bspw. diese oder auch die ganz billigen , die meiner Erfahrung nach gar nicht so schlecht sein müssen (bis auf die Schrä...
von kehrdesign
08.05.2019, 12:14
Forum: Software
Thema: Fusion 360 - Kurze Fragen/Antworten/Tipps/Tricks
Antworten: 8
Zugriffe: 1204

Re: Fusion 360 - Kurze Fragen/Antworten/Tipps/Tricks

Solche Quasi-Schichtmodelle modelliere ich gerne nurbsorientiert (Rhino/Moi 3D). Querschnitte kann man leicht in gängigen 2D-Vektorprogrammen erzeugen und als Bezierkurven (ps o. ai) importieren. Beim räumlichen Verbinden der Querschnitte besteht im Gegensatz zum einfachen 'Loften' hier die Möglichk...
von kehrdesign
06.05.2019, 18:29
Forum: Galerie
Thema: meine Nr. 26 - Autumn Cutaway & Armrest
Antworten: 18
Zugriffe: 1264

Re: meine Nr. 26 - Autumn Cutaway & Armrest

Da muss ich unbedingt in den Lobes-Chor einstimmen: (bravo) (bravo) (bravo)
Wieso hab' ich die noch nicht gesehen? :?
von kehrdesign
03.05.2019, 21:32
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Quartgitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 670

Re: Quartgitarre

... Eine Quartgitarre ist höher gestimmt als eine normale Gitarre (Primgitarre), und zwar: A-D-G-C-E-A (tief nach hoch). Das entspricht einem Kapotaster im fünften Bund. Als Mensur werde ich 50cm bauen. Quartgitarren können Mensuren von 40cm bis 65cm haben ... So hatte in meiner Jugendzeit mein Gui...
von kehrdesign
02.05.2019, 16:15
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 100
Zugriffe: 7783

Re: Primavera ...

Um den Gedanken mal weiter zu spinnen: die Holzscheibe könnte man auch umklappen und die Kontur des Halsfußes zu einer Ellipse ergänzen. So in etwa? DSC_4047.JPG (naughty) Das lenkt den Blick ggf. noch stärker auf den Spalt am Halsfuß. Nicht alle Mängelchen lassen sich überdecken und/oder als Featu...
von kehrdesign
01.05.2019, 13:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3012
Zugriffe: 415185

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Habe selber gerade mal gegurgelt und bin schon erstaunt. :shock: https://www.musik-produktiv.de/media/info/pdf/Preisliste-Gitarrenwerkstatt.pdf https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-neu-bundieren-was-kann-das-kosten.398700/ https://www.ebay.de/i/162083606141?chn=ps&var=461045056811

Zur erweiterten Suche