Die Suche ergab 47 Treffer

von Hohlbauer
06.04.2023, 11:10
Forum: Holz
Thema: Mahagoni - Verwertung aus Treppenstufen, etc.
Antworten: 21
Zugriffe: 3870

Mahagoni - Verwertung aus Treppenstufen, etc.

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal eure Einschätzung bzgl. Relevanz der Orientierung von Jahresringe in Kombination bei Verwertung von altem Mahagoni. Ich denke es ist ökologisch top und finanziell ggf. auch eine Überlegung Wert z.B. Hälse aus einer alte Treppenstufe zu fertigen. Da gibt es sicherl...
von Hohlbauer
03.11.2020, 15:56
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Leim oder Kleber für "mit ohne" Zwingen
Antworten: 2
Zugriffe: 19571

Leim oder Kleber für "mit ohne" Zwingen

Hallo zusammen, habe eine schwer beschädigte bzw. defekte Akustikgitarre (einfaches gesperrtes Modell aus fern-Ost) an der unter anderem im inneren zwischen Decke und Zarge ein ca. 20 cm langes Stück Reifchen teilweise gerissen und teilweise herausgebrochen ist. Die in diesem Bereich verbliebenen Re...
von Hohlbauer
25.09.2017, 12:53
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Nassschliff mit Exzenterschleifer?
Antworten: 3
Zugriffe: 6441

Re: Nassschliff mit Exzenterschleifer?

Danke zusammen für die schnellen Rückmeldungen. Das klingt alles plausibel. Mit dem Mirka hatte ich auch kurz geliebäugelt, aber war mir dann doch über dem Budget.

also... dann geh ich trocken und fein drüber und die letzte Runde, wenn überhaupt noch notwendig manuell und nass.

Beste Grüße
Daniel
von Hohlbauer
25.09.2017, 09:13
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Nassschliff mit Exzenterschleifer?
Antworten: 3
Zugriffe: 6441

Nassschliff mit Exzenterschleifer?

Hallo zusammen, habe mir letzte Woche für die Oberfläche eines Möbelprojekts aus Buche den unter anderem auch hier empfohlenen Metabo sxe 450 turbotec Exzenterschleifer gegönnt. Inzwischen ist genügend Lack aufgerollt und ich würde gefühlsmäßig zum Schluss nochmal mit Körnungen 600 bis 1200 nass drü...
von Hohlbauer
30.05.2017, 09:23
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 11879

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

Moin, manche Einpress-Hülsen sind übrigens konisch... Dann wäre die genannte konische Reibahle wohl das Optimum. Habe eine einzige, die vom Steckerl bis zum Endpin alles meistert (wenn ich das jetzt noch richtig weis mit Kegel 1/25 und Durchmesser ca. 4 bis 12 mm). Mit Lack gibt es da auch keine Pro...
von Hohlbauer
15.05.2017, 09:13
Forum: Hardware & Teile
Thema: Capodaster für 12-Saiter
Antworten: 6
Zugriffe: 4815

Re: Capodaster für 12-Saiter

Hab vor rund zwei Jahren bei gleicher Fragestellung auch den Paige-Capo gekauft. Lag mir persönlich allerdings nicht so sehr. - Die Idee mit den aufgezogenen Kunststoff bzw. Gummiringen lässt sich allerdings bei wohl fast jedem Kapo nachstellen und ist reversibel. Das ist ein wenig fummelig, aber lö...
von Hohlbauer
04.05.2017, 09:24
Forum: Setup
Thema: Akustik-Bridge: Intonation einstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 11253

Re: Akustik-Bridge: Intonation einstellen

Moin zusammen, so mal als Zwischeneinwurf: Ein Halbton entspricht 100 ct und das entspricht wiederum dem Abstand zwischen zwei Bünden...
von Hohlbauer
16.02.2017, 09:16
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 284
Zugriffe: 151755

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Saugut! Ja da bin ich mal gespannt.- Viel Erfolg!
von Hohlbauer
20.12.2016, 18:03
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Kreuztisch gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 8695

Re: Kreuztisch gesucht

Falls jemand noch etwas ähnliches sucht, kann ich ebenfalls den Frästisch weiterempfehlen.
Hier z.B. beim Fräsen eines Steges im Einsatz:
von Hohlbauer
20.12.2016, 17:37
Forum: Galerie
Thema: Stewmac - Dreadnought
Antworten: 7
Zugriffe: 4181

Stewmac - Dreadnought

Hallo Zusammen, habe aus der Hoffnung mal etwas schneller ans Ziel zu kommen ein Stewmac-Dreadnought-Kit aufgebaut. Also hier die wesentlichen Daten... Modell: Dreadnought Mensur: 25,34 Zoll, bzw. 643,64 mm (à la Martin) Decke: Sitka Fichte (nicht aus dem Kit) Zargen und Boden: Ostindischer Palisand...
von Hohlbauer
17.08.2016, 09:18
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Erste
Antworten: 26
Zugriffe: 14038

Re: Die Erste

Glückwunsch

und vielen Dank für die schöne Doku, hat Freude bereitet diese zu verfolgen.
von Hohlbauer
05.08.2016, 09:18
Forum: Galerie
Thema: Modell C2 -Fichte / Palisander-
Antworten: 23
Zugriffe: 8948

Re: Modell C2 -Fichte / Palisander-

WUN-DER-HÜBSCH

Ein paar Impressionen vom Bau fände ich auch super interessant
von Hohlbauer
02.08.2016, 20:52
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Kreuztisch gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 8695

Re: Kreuztisch gesucht

Danke Christian, das klingt vielversprechend... habe soeben bestellt :D

Sehe du hast sogar den gleichen Antrieb montiert...

Grüße
Daniel
von Hohlbauer
01.08.2016, 22:55
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Kreuztisch gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 8695

Kreuztisch gesucht

Hallo zusammen, suche einen Kreuztisch um im Wabeco Bohr-und Fräsständer einfache Geometrien an kleineren Teilen, wie z.B. dem nächsten Steg (Akustikgitarre) zu fräsen. https://www.wabeco-remscheid.de/bohrstaender-zubehoer/bohrstaender-fraesstaender/bf1240-saeule-500-mm-ausleger-350-mm/bohrstaender-...
von Hohlbauer
23.05.2016, 09:14
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Dremel? Oder Alternative?
Antworten: 20
Zugriffe: 16831

Re: Dremel? Oder Alternative?

noch eine Info am Rande - sicherlich für viele nichts neues, aber glaube ich hier noch nirgends erwähnt: es gibt nun auch von Bosch einen "Dremel" (mit Akku) ... einfach mal Bosch und Dremel zusammen ins Google häkeln...
von Hohlbauer
27.01.2016, 09:16
Forum: Galerie
Thema: mein erster Versuch nach Grellier OO
Antworten: 19
Zugriffe: 9147

Re: mein erster Versuch nach Grellier OO

Sehr schön!

& Der Lockenstab macht neugierig... Vielleicht gibt es ja doch ein paar Impressionen vom Bau? (whistle)
von Hohlbauer
09.01.2016, 17:45
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ovation Decke erneuern
Antworten: 184
Zugriffe: 85905

Re: Ovation Decke erneuern

ansonsten würde ich auch am ehesten raten zu "wickeln". Also Gummibänder, Spanngurte, der aufgeschnittene LKW-Reifen à la Koch, oder das traditionelle Seil.

... viel Erfolg :-)
von Hohlbauer
09.01.2016, 17:44
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ovation Decke erneuern
Antworten: 184
Zugriffe: 85905

Re: Ovation Decke erneuern

Moin, spricht etwas dagegen die Gute zum verleimen in ein Himmelbett zu packen? Sollte natürlich vorher unbedingt gut in einer Form abgefangen werden... Vll. reichen ein paar Profile und ein Sandsack, etc...
von Hohlbauer
21.04.2015, 09:19
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neulich bei Taylor Guitars
Antworten: 13
Zugriffe: 7692

Re: Neulich bei Taylor Guitars

Moin,
vielen Dank. Sehr schön. Zwei Tage Durchlaufzeit... krass...

Markus, meinst du mit "Relief Cut" die patentierte Nut am Rand, die das Instrument 15% lauter machen soll?
An der Stelle bin ich auch gedanklich hängengeblieben und abgeschweift...

Grüße
Daniel
von Hohlbauer
04.02.2015, 09:20
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Tap-Tuning
Antworten: 30
Zugriffe: 16457

Re: Tap-Tuning

Stichwort - Roger Siminoff ...

Hier bin ich mal gespannt ob das jemand in einem Dreizeiler zusammenfasst :)
von Hohlbauer
07.10.2014, 20:37
Forum: Holz
Thema: Klang-Holz
Antworten: 10
Zugriffe: 8411

Re: Klang-Holz

Gerade andersrum würde ich behaupten... In diesem Fall macht quarter-sawn das Rennen. Wenn es um mehr Steifigkeit in Richtung der Anregung (senkrecht) geht. Die flat sawn-Seite erkennt man gut z.B. bei Sekunde 11, 14, usw. Wenn die oben ist klingt's tiefer = niedrigere Eigenfrequenz = weniger steif...
von Hohlbauer
07.10.2014, 09:18
Forum: Holz
Thema: Klang-Holz
Antworten: 10
Zugriffe: 8411

Re: Klang-Holz

He klasse, danke für das Video. Man sieht und hört wann die Jahre stehen und wann sie liegen :-)
von Hohlbauer
09.09.2014, 23:09
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Poldis 2. OM
Antworten: 105
Zugriffe: 48728

Re: Poldis 2. OM

Hmmm... gleicher Kontinent, gleiche Bucht, anderer Anbieter. Habe hier drei Stück schicken lassen:

http://www.ebay.com/itm/10PCS-NEW-ACOUS ... 19f318607a

Grüße
Daniel
von Hohlbauer
09.09.2014, 09:12
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Poldis 2. OM
Antworten: 105
Zugriffe: 48728

Re: Poldis 2. OM

Moin Micha,

das sieht wieder sehr vielversprechend aus. Bin gespannt wie es weiter geht. Mal eine kleine Frage anbei: Darf man fragen woher du die Rosette hast? Nur so aus Neugierde, denn ich habe da vermutlich gerade die gleiche auf der Werkbank...

Grüße
Daniel
von Hohlbauer
28.08.2014, 17:43
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Waage für GitarreBass-Bau gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 8145

Re: Waage für GitarreBass-Bau gesucht

Danke für den Beistand beim Küchenwaagenkauf.

Hab nun die aus Link 4 bestellt. Hoffentlich eine solide Anschaffung. 3 Kg und 0,1g Teilung.

Grüße
Daniel

Zur erweiterten Suche