Die Suche ergab 14 Treffer

von vince-bike
22.11.2012, 21:13
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Halsrohling Bearbeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 3763

Re: Halsrohling Bearbeiten

Du kannst Dir aber auch einfach zwei Leisten mit dem entsprechenden Höhenmaßen machen und diese neben den Kantel legen. Dann nimmst Du die Raubank und hobelst bis auf die Leisten quer zur Faser runter.

Für die Kopfplatte nimmt man wirklich am besten die Japansäge.
von vince-bike
22.11.2012, 14:12
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Stimmwirbel Flamencogitarre
Antworten: 0
Zugriffe: 1886

Stimmwirbel Flamencogitarre

Hallo zusammen,

ich mölchte mir einen Wirbelschneider und eine Reibahle zulegen.
Wer hat Erfahrung damit?
Ist die größe für Viola für eine Gitarre passend?
von vince-bike
05.11.2012, 14:40
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Wagner W550 mit Nitrolack
Antworten: 9
Zugriffe: 7820

Re: Wagner W550 mit Nitrolack

Kalopanax septemlobus, ist glaube ich was ganz eigenständiges als Baumart. Eigentlich gehört der Baum eher zu den verholzten Gewächsen wie Sträuchern. Baumaralie sagt man wohl auch wenn man eine Zimmerpflanze beim Gärtner kaufen will. Das Holz hat für mich eine gewisse Ähnlichkeit (Klang) mit der vo...
von vince-bike
05.11.2012, 13:58
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Wagner W550 mit Nitrolack
Antworten: 9
Zugriffe: 7820

Re: Wagner W550 mit Nitrolack

Ich hoffe nicht das mir die Poren wieder exrem einfallen! Nach dem Porenfüllen habe ich ca. 3 Wochen gewartet bis zum ersten lackieren. Natürlich ist noch wie Blackhawk schreibt zu betonen, das Wagner lediglich Lacke mit einem Flampunkt über 21° freigegeben hat. Deshalb mach ich es auch im Garten bz...
von vince-bike
05.11.2012, 08:39
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Wagner W550 mit Nitrolack
Antworten: 9
Zugriffe: 7820

Wagner W550 mit Nitrolack

Hallo zusammen, ich möchte hier im Forum gerne meine Erfahrungen mit der Wagner W550 turbinengetriebenen Spritzpistole teilen. Zunächst einmal eine kurze Vorstellung meines Projekts: Einmal im Jahr ist es soweit und eine neue Flamenca erblickt das Licht der Gitarrenwelt. Dieses Mal ist es eine "Blan...
von vince-bike
03.05.2012, 09:19
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Leim für Zierspänne zum heißbiegen
Antworten: 2
Zugriffe: 2815

Re: Leim für Zierspänne zum heißbiegen

Vielen Dank für den Verweis.

UHU Endfest ist aber ein ganz schönes Geschmiere! hat jemand Erfahrung mit PU Klebern z.B. Titebond PU für diese Zwecke?
von vince-bike
03.05.2012, 08:26
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Leim für Zierspänne zum heißbiegen
Antworten: 2
Zugriffe: 2815

Leim für Zierspänne zum heißbiegen

Welchen Leim verwendet Ihr; oder die Binding/Purfling-Profis; zum verleimen von Furnierlagen um diese später über dem Biegeeisen zu biegen.
Titebond Classic ist doch nicht Hitze und Feuchte fest.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
von vince-bike
04.07.2011, 08:19
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Verfärbungen vermeiden
Antworten: 13
Zugriffe: 7415

Re: Verfärbungen vermeiden

Hmmm!

Da ich noch nicht gefrühstückt habe, hört sich das doppelt so gut an!
Schon mal probiert?
Werde meine Erfahrung damit dann ebenfalls berichten.
Leider habe ich erst vor 2 Tagen eine Bestellung bei Kremer aufgegeben. Mal sehen wo ich „arabisches Gummi“ bekomme??
von vince-bike
02.07.2011, 17:40
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Verfärbungen vermeiden
Antworten: 13
Zugriffe: 7415

Re: Verfärbungen vermeiden

Das Rezept von wöcki würde mich schon mal interessieren!!
von vince-bike
27.06.2011, 09:48
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Verfärbungen vermeiden
Antworten: 13
Zugriffe: 7415

Re: Verfärbungen vermeiden

Nee, Ihr meint einfach nur das Fischleim auf Schellack gut hält!
Geht auch Hautleim?
von vince-bike
27.06.2011, 09:43
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Verfärbungen vermeiden
Antworten: 13
Zugriffe: 7415

Re: Verfärbungen vermeiden

Also verstehe ich das richtig? Mit Fischleim die Decke im Bereich der Einlage (Rosette oder Binding) grundieren. Auch die gefrästen Kanäle mit Fischleim behandeln, bzw. bei der Fertigen Gitarre die Paslisanderbereiche mit Fischleim Grundieren und dann erst Polieren. Muss ich dann auch Fischleim zum ...
von vince-bike
27.06.2011, 08:46
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Verfärbungen vermeiden
Antworten: 13
Zugriffe: 7415

Re: Verfärbungen vermeiden

Ok, die Schellack Variante mache ich immer. Oberfläche versiegeln dan Rosette fräsen. Jetzt versiegle ich die Holzfasern im Kanal nicht mehr, da ich sonst bedenken habe das der Leim ordentlich hält. Und das ist das Problem. Die Verfärbung zieht oft in die Hirnholzschicht ein! Hat jemand erfahrung mi...
von vince-bike
27.06.2011, 08:11
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Verfärbungen vermeiden
Antworten: 13
Zugriffe: 7415

Re: Verfärbungen vermeiden

SSG ist Schnellschleifgrund? Ist doch auf Nitro-Basis. Kann ich darüber bedenkelos Schellalack auftragen? Das würde auch heißen ich kann die Poren des Palisander mit SSG füllen und dann erst die Schellackpolitur aufbringen? Ist halt net ganz im Sinne des Schellack-Puristen, aber wenn es gut geht war...
von vince-bike
26.06.2011, 17:10
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Verfärbungen vermeiden
Antworten: 13
Zugriffe: 7415

Verfärbungen vermeiden

Gibts von Euch einen guten Rat zu folgenden Problem: 1. Schleifstaub der Rosette verfärbt die Fichtendecke. 2. Beim Aufbringen eines "wash coat" aus Schellack färbt das Palisander-Resin ebenfalls die Decke. 3. Beim Fugenverfüllen der Rosette mit CA-Sekundenkleber zieht ebenfalls Resin in die Holzfas...

Zur erweiterten Suche