Die Suche ergab 1466 Treffer

von Arsen
11.01.2021, 09:03
Forum: Holz
Thema: Was habe ich hier?
Antworten: 7
Zugriffe: 838

Re: Was habe ich hier?

Mammutbaum ist meines Wissens nach Redwood, das wird gerne mal als Decke benutzt. Wäre das nicht eher Eastern Red Cedar? Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum, Sequoia sempervirens) kenne ich persönlich nicht unbedingt als Deckenholz, bin aber auch kein Fachmann (siehe auch Beitrag #6 vom glampfmbas...
von Arsen
08.01.2021, 20:39
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers
Antworten: 148
Zugriffe: 7284

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

Doch das gibt auch, ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Probestück, das fand ich enttäuschend weil es nur wenig nachgeleuchtet hat. Mein Bruder hatte jetzt mal ein anderes Filament für seinen Drucker, das hat ihn in der Nacht geweckt weil es so hell geleuchtet hat - scheint also inzwischen einiges...
von Arsen
07.01.2021, 20:15
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete: Yamaha RGX 612 A
Antworten: 2
Zugriffe: 264

Biete: Yamaha RGX 612 A

Hallo zusammen, Ich habe hier noch eine alte Yamaha RGX 612 A liegen die nur Staub fängt. Der Hals ist aus Ahorn, die Kopfplatte angeschäftet. Der Body ist Metallic-Schwarz lackiert und noch relativ in Ordnung. Pickups sind aktive von Yamaha, die Elektronik ist mit einem Midboost und drei Minitoggle...
von Arsen
14.12.2020, 15:11
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Riegelahorn (Stark-)Furnier
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Suche: Riegelahorn (Stark-)Furnier

Danke für eure Angebote, wenn es euch nichts ausmacht würde ich auf beide zurückkommen - ich mache bestimmt ein paar Teile kaputt und will über den Jahreswechsel nicht ohne Material dastehen...
Ich schreibe euch eine PN :)
von Arsen
11.12.2020, 18:07
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 67
Zugriffe: 23060

Re: Arsen-Akustik #1

...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Wenn man sich schon überfordert, dann richtig: Die Gitarre soll einen Armrest bekommen. (think) :roll: :badgrin: Dazu habe ich ein Stück Mahagonie (nicht das leichteste, aber war zur Hand und sollte nicht allzu sehr ins Gewicht fallen) als Verstärkung von i...
von Arsen
11.12.2020, 17:55
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Riegelahorn (Stark-)Furnier
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Suche: Riegelahorn (Stark-)Furnier

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Riegelahornfurnier.
Stärke gerne alles zwischen 0,6 und 2 mm.
Mindestmaß: 30x10 cm

Vielleicht hat ja jemand was übrig :)
von Arsen
09.12.2020, 11:04
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Plane Oberflaechen fuer Griffbrett -- wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 5049

Re: Plane Oberflaechen fuer Griffbrett -- wie?

Hallo Christoph, ich habe auf die Schnelle nicht nochmal alles durchgelesen, daher kommen hier vielleicht Dopplungen - aber hoffentlich auch der eine oder andere Tipp: - Die Hobelsohle "schmieren": Ich mache das, wenn ich den Hobel durchgehend benutze, alle paar Minuten mit einem Teelicht (Öllapen o...
von Arsen
08.11.2020, 22:07
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 96
Zugriffe: 7503

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Meik hat geschrieben:
08.11.2020, 18:23
... Lampe für meine Mutter zu Weihnachten
Bist du mit den MHG Stecheisen zufrieden?
von Arsen
04.11.2020, 22:10
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2252
Zugriffe: 541643

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Der Spaß an Handwerkzeugen (und die Sammelwut (whistle) ) haben mal wieder was Neues ins Haus gebracht: Zwei Stanley 151 Schabhobel, einer mit planer und einer mit gerundeter Sohle IMG_20201104_175645_203.jpg Stanley 78 Falzhobel IMG_20201104_175728_620.jpg Stanley 44, Falz-/Kombinationshobel mit Zu...
von Arsen
02.11.2020, 21:39
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 67
Zugriffe: 23060

Re: Arsen-Akustik #1

Danke euch (dance a) Auch Querbalken auf Boden oder Decke sollten nicht bis ganz an die Zarge heranreichen. Das habe ich im Kopf, bin mir aber nicht sicher wie viel Luft da sein sollte - ein bis zwei Millimeter? (think) Und gilt das auch für die X-Balken oder wirklich nur für die Querbalken des Bode...
von Arsen
02.11.2020, 21:00
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 67
Zugriffe: 23060

Re: Arsen-Akustik #1

Eine Frage habe ich direkt schon :?:

Die Zargen habe ich ja vorgebogen gekauft und auch die Reifchen und Klötze waren schon dran.
Der untere Klotz ist angefast - ist die kleinere Leimfläche so in Ordnung oder soll ich das irgendwie aufdoppeln?
IMG_20201102_183614_736.jpg
von Arsen
02.11.2020, 20:56
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Arsen-Akustik #1
Antworten: 67
Zugriffe: 23060

Re: Arsen-Akustik #1

Letzter Beitrag 2017 - puh... (naughty) (whistle) Seitdem ist viel passiert - ein Umzug, ein Masterstudium, ein weiterer Umzug, der erste Job, die erste eigene kleine Werkstatt aufbauen und einrichten.... (dance a) ...was seit 2017 NICHT passiert ist, ist Fortschritt an meiner ersten Akustikgitarre ...
von Arsen
01.11.2020, 19:16
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Riegelahorngriffbrett für E-Gitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 823

Re: Suche: Riegelahorngriffbrett für E-Gitarre

Hallo Jan, ich habe leider nur ein helles...
von Arsen
31.10.2020, 09:27
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Riegelahorngriffbrett für E-Gitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 823

Re: Suche: Riegelahorngriffbrett für E-Gitarre

Hey Jan, habe deinen Beitrag gelesen und kann das Gefühl absolut nachvollziehen.
Ich schaue nachher in der Werkstatt was ich habe, aber ich glaube ich habe nur hellen Ahorn...
von Arsen
11.08.2020, 08:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3947
Zugriffe: 726990

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Janis : Da ich mittlerweile auch ein langsam in Richtung Möbelbau gehe, wünsche ich mir im Nachhinein statt eines normalen Einhandhobels (bei mir der Flachwinkel von Dictum) die Simshobel-Variante gekauft zu haben. Damit kann man Verbindungen und begrenzte Flächen deutlich besser bearbeiten. Ansons...
von Arsen
11.08.2020, 07:55
Forum: Holz
Thema: Kastanie
Antworten: 6
Zugriffe: 5715

Re: Kastanie

Walterson, hier im Forum, hat auch schon öfter Kastanie verwendet.
von Arsen
15.07.2020, 10:52
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread
Antworten: 132
Zugriffe: 16308

Re: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread

Schick!
Wie habt ihr die zwei ineinander laufenden Zargenteile miteinander verbunden?
von Arsen
14.07.2020, 19:48
Forum: Software
Thema: Gitarrendesign in Inkscape/Blender
Antworten: 11
Zugriffe: 2830

Re: Gitarrendesign in Inkscape/Blender

Hallo Rüdiger, Ralf hat es mit seinen Ratschlägen sicher nur gut gemeint - es weiß ja vielleicht auch nicht jeder hier, dass du eben anders lernst und dich Neuem evtl. anders annäherst. Darüber hast du ja hier einmal einen spannenden Thread und Beiträge veröffentlicht. Von daher ist es vielleicht ni...
von Arsen
04.07.2020, 12:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3947
Zugriffe: 726990

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Oder zwei normal hohe Streifen aufeinander kleben (mit Kleber oder ABS in Acetone gelöst).
Wurde hier im Forum schon öfter für den Cutaway-Bereich von Les Paul Nachbauten gezeigt.
von Arsen
28.06.2020, 16:23
Forum: Holz
Thema: Welches Holz ist das?
Antworten: 13
Zugriffe: 7772

Re: Welches Holz ist das?

Zur Relevanz der Herkunft, aber hier wahrscheinlich nicht mehr so interessant: Neben dem Einfärben günstiger Hölzer damit sie aussehen wie Ebenholz & Co, habe ich auch schon gehört, dass die Figuren die auf Touristenmärkten in Afrika verkauft werden inzwischen wohl auch oft aus asiatischer Massenfer...
von Arsen
26.06.2020, 18:56
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2252
Zugriffe: 541643

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Happy New Hobelbank Day :D Endlich, nach langer langer Zeit war es für mich gerade eben soweit. Ich hab gestern zufällig auf EbayKleinanzeigen eine tolle Hobelbank bei mir ganz in der Nähe (15km entfernt) entdeckt und hab heute sofort zugeschlagen. Ich bin super glücklich :D Sieht echt gut erhalten...
von Arsen
22.06.2020, 13:12
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Neben dem Binding fräsen (innen) ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4751

Re: Neben dem Binding fräsen (innen) ?

...oder wirklich abgesetzt vom Binding, wie die Adergräben klassischer Streichinstrumente.

Handelt es sich um eine akustische Gitarre?
Falls, solltest du sicherlich aufpassen nicht zu weit vom Bereich der Zargen und Reifchen Richtung Deckenmitte zu gehen und den Graben wirklich flach zu halten...
von Arsen
19.06.2020, 23:01
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen
Antworten: 22
Zugriffe: 5594

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

MukerBude hat geschrieben:
19.06.2020, 22:49
Schade nur, dass von euch, die ihr so zahlreich die Methode kennt, sich noch keiner aufgerafft hat, sie hier im Forum darzustellen.
Stimmt doch gar nicht... ;)
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 71#p163377

https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... 60#p125562
von Arsen
12.06.2020, 12:29
Forum: CNC Maschinen
Thema: Concrete CNC
Antworten: 112
Zugriffe: 14213

Re: Concrete CNC

Wer entsetzt sich als erstes über die wertvolle Unterlage aus Riegelesche? :badgrin: :D

Zur erweiterten Suche