Die Suche ergab 1403 Treffer

von Arsen
15.05.2019, 10:07
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Akustische Gitarre - Riss zwischen Pins
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Re: Akustische Gitarre - Riss zwischen Pins

Vielen Dank für euren Input!

Die Brücke ist fest, löst sich also nicht ab.
Dann muss ich mir die Pins mal anschauen und beim Saitenwechsel darauf achten sie weniger fest einzudrücken.
Schwarzen Sekundenkleber kann ich auch mal besorgen, ich wohne ja sozusagen bei R&G. ;)
von Arsen
14.05.2019, 18:24
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Akustische Gitarre - Riss zwischen Pins
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Akustische Gitarre - Riss zwischen Pins

Hallo zusammen, ich wende mich an euch und euer Fachwissen, weil ich mich mit akustischen Instrumenten nicht besonders gut auskenne. Die Brücke dieser Gitarre weißt einen Riss durchgehend zwischen den Pins auf. Der Riss ist (mMn) außerhalb der e- und E-Pins nicht mehr zu sehen. Die Gitarre ist seit ...
von Arsen
13.05.2019, 15:47
Forum: Setup
Thema: Zusatzmassen an der Kopfplatte
Antworten: 8
Zugriffe: 541

Re: Zusatzmassen an der Kopfplatte

Zusatzmasse unter dem Steg zeigt dagegen deutlich Wirkung und zwar bei akustischen, wie auch bei leichten, vollmassiven Gitarren und Bässen. capricky Was ist denn die genaue Auswirkung? Ist das etwas, das du nur zur Problembekämpfung machst, oder ist etwas das auch generell Sinn machen würde? (think)
von Arsen
26.04.2019, 11:15
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Warum gibt es keine Quart(bass)gitarren
Antworten: 7
Zugriffe: 462

Re: Wer kennt den Grund?

Interessanter Thread :)
Wie wäre es mit einem etwas aussagekräftigeren Titel, damit man das Thema auch später wieder gut im Forum finden kann?

Zum Beispiel: "Warum gibt es keine Quartgitarren?"
von Arsen
10.04.2019, 10:46
Forum: Holz
Thema: Welche Art ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 369

Re: Welche Art ist das?

Denke auch das ist gebeizt.

Wenn du etwas (ungebeizt) ähnlich aussehendes suchst, kommt evtl. (schnell gewachsener) Amerikanischer Nussbaum im Fladerschnitt (Plain sawn) in Frage?
von Arsen
14.03.2019, 11:03
Forum: E-Gitarre
Thema: E-Gitarre aus Buntstiften
Antworten: 12
Zugriffe: 859

Re: E-Gitarre aus Buntstiften

Derselbe Channel, nun eine "Epoxy River Guitar" (Hype hype!) Der Trend selbst die hässlichsten Hölzer in Tonnen von Harz zu gießen geht mir schon lange auf die Nerven, trotzdem sieht die Gitarre ganz gut aus und ist mal was anderes. Mir gefallen trotz dem tollen Harz die Bevel und das schöne Holz am...
von Arsen
14.03.2019, 10:42
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Fügen von Tophälften
Antworten: 24
Zugriffe: 9083

Re: Fügen von Tophälften

Sollte ganz gut gehen, würde ich aber nicht ohne Nachschleifen der Fügeflächen machen (mit einem planen Schleifklotz).
von Arsen
24.02.2019, 20:23
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1812
Zugriffe: 317677

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Super coole Idee!
von Arsen
23.02.2019, 11:20
Forum: Galerie
Thema: #10, Quilted Maple, hidden PUs
Antworten: 23
Zugriffe: 1212

Re: #10, Quilted Maple, hidden PUs

Liegen die Saiten auf dem bloßen Holz der Brücke auf?
von Arsen
19.02.2019, 21:41
Forum: Galerie
Thema: #10, Quilted Maple, hidden PUs
Antworten: 23
Zugriffe: 1212

Re: #10, Quilted Maple, hidden PUs

Wirklich, wirklich toll, Jan!
Das ist doch ein tolles zweites (erstes richtiges? :D ) Leben für die alte Treppe...
Magst du noch ein Detailbild zur Brücke nachreichen? - Die sieht so schön schlicht aus.
von Arsen
15.02.2019, 10:40
Forum: Hardware & Teile
Thema: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns
Antworten: 38
Zugriffe: 3216

Re: Innovative Bass Gitarrenbrueckendesigns

@RMLInnovations : Ist dieser Link evtl. interessant für dich?
http://www.sevenstring.org/threads/sear ... ny.334372/
von Arsen
13.02.2019, 16:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2978
Zugriffe: 395100

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Oder den Kopfplattenaufleimer mit Binding anfertigen und putzen, dann auf die Kopfplatte mit Trennfurnier aufleimen.
Ist von der erforderlichen Passgenauigkeit auch nicht anders als eine Schäftung zu verleimen...
von Arsen
11.02.2019, 16:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch
Antworten: 53
Zugriffe: 2251

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

Weitere mögliche (Not)Lösung: So lassen, einen Radius als Übergang von Griffbrettniveau auf Deckenhöhe schleifen und dann ein (Metallica) Logo o.ä. einlassen?
Ganz nach dem Motto "It´s not a bug, it´s a feature"... :D
von Arsen
01.02.2019, 10:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Klangveränderung durch Lack
Antworten: 10
Zugriffe: 553

Re: Klangveränderung durch Lack

Diese Diskussion ist immer schwierig. Ich finde die klanglichen Assoziationen mit optischen und haptischen Gegebenheiten recht witzig (und irgendwie auch aufschlussreich über den Einfluss der Psyche auf die Wahrnehmung und dann die Tonholzdiskussion): Wie klingt eine Gitarre ohne Lack? - Offen. Wie ...
von Arsen
18.01.2019, 10:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erstes Mal ...
Antworten: 13
Zugriffe: 668

Re: Mein erstes Mal ...

Mich interessierte wie der Mechanismus genau funktioniert, gibt ja verschiedene Settings die eingestellt werden können.
Aber ich habe mal gegoogelt, da gibt es schon einige Bilder :) (thumb)
von Arsen
17.01.2019, 10:27
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 166
Zugriffe: 9261

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Nur auf die Entwürfe schauend gefällt mir auch B am besten.
Vielleicht hast du ja mal Zeit die Kopfplatten virtuell an den Body zu montieren, dann kann man sich das besser im Gesamtpaket vorstellen. :)
von Arsen
15.01.2019, 21:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Mein erstes Mal ...
Antworten: 13
Zugriffe: 668

Re: Mein erstes Mal ...

ChrisPbacon hat geschrieben:
14.01.2019, 21:27
....die 7 Evertune Module...
Könntest du von denen eventuell mal ein paar Detailfotos machen? :)
von Arsen
27.11.2018, 13:52
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 202
Zugriffe: 26503

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

A propos schleifen - im Netz hab ich mal Bilder gesehen, wie jemand einen kleinen Bandschleifer zum Schleifen eines Holzbodens verwendet - mit selbstgebauter Vorrichtung. Was meint Ihr? (Mein Gerät hat eine einstellbare Höhenbegrenzung) Da hast du eventuell dieses Video von Matthias Wandel gesehen:...
von Arsen
07.11.2018, 11:44
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel
Antworten: 16
Zugriffe: 1859

Re: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel

Fobbel hat geschrieben:Ich hab für meine Motorisierung einen Link zu einer sehr interessanten Seite gefunden: https://zisoft.de/. Vielleicht ist das sogar ein Forumsmitglied?
Ja, @zisoft ist Mitglied hier im Forum.
Vielleicht interessiert er sich ja für deinen Thread. :)

Tolles Projekt!
von Arsen
05.11.2018, 11:56
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Sicherheits-Schiebeblock für Kreissäge
Antworten: 12
Zugriffe: 855

Re: Sicherheits-Schiebeblock für Kreissäge

Sorry, ich wollte dir das Teil auf keinen Fall madig machen... :| Bei den einschlägigen Youtube-Kanälen (oder den Amazon Reviewes) hat der Gripper auch eher den Ruf stark überteuert zu sein. Ich denke es ist absolut legitim es günstiger zu erwerben. Wollte nur darauf hinweisen, dass es ein "Original...
von Arsen
05.11.2018, 10:17
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Sicherheits-Schiebeblock für Kreissäge
Antworten: 12
Zugriffe: 855

Re: Sicherheits-Schiebeblock für Kreissäge

Das Original ist übrigens von MicroJig und nennt sich Gripper (oder auch GRRRRIPPER :lol: ) . Bin gespannt wie sich die etwa halb so teure Variante aus China über längere Zeit schlägt. Könnte man bei solchen Produkten eigentlich auch mal Probleme mit dem deutschen Zoll bekommen, Stichwort Plagiat? D...
von Arsen
05.11.2018, 08:50
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 120
Zugriffe: 9204

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Mir gefällt die letzte Variante auch - wenn man schon einen vierteiligen Boden baut, muss man das doch auch betonen! ;)
von Arsen
05.11.2018, 08:47
Forum: Hardware & Teile
Thema: DIY Tuning Bridge
Antworten: 18
Zugriffe: 1396

Re: DIY Tuning Bridge

Das ist wirklich einer der simpelsten Mechanismen, cool. (clap3)
So hat es damals auch @Titan-Jan bei seiner Verona gemacht.
von Arsen
04.11.2018, 10:33
Forum: Hardware & Teile
Thema: DIY Tuning Bridge
Antworten: 18
Zugriffe: 1396

Re: DIY Tuning Bridge

Meine Headless Mechanik ist auch nicht besonders leichtgängig. Mein Eindruck ist aber, dass ein Querschlitz im Stimmknopf für ein Plektrum schon reichen würde um ausreichend Kraft aufzubringen. Damit kann man ganz einfach und präzise stimmen, das Spacing zwischen den Knöpfen (bei Gitarren ja recht e...

Zur erweiterten Suche