Die Suche ergab 1385 Treffer

von Arsen
27.11.2018, 13:52
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 171
Zugriffe: 21129

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

A propos schleifen - im Netz hab ich mal Bilder gesehen, wie jemand einen kleinen Bandschleifer zum Schleifen eines Holzbodens verwendet - mit selbstgebauter Vorrichtung. Was meint Ihr? (Mein Gerät hat eine einstellbare Höhenbegrenzung) Da hast du eventuell dieses Video von Matthias Wandel gesehen:...
von Arsen
07.11.2018, 11:44
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel
Antworten: 16
Zugriffe: 859

Re: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel

Fobbel hat geschrieben:Ich hab für meine Motorisierung einen Link zu einer sehr interessanten Seite gefunden: https://zisoft.de/. Vielleicht ist das sogar ein Forumsmitglied?
Ja, @zisoft ist Mitglied hier im Forum.
Vielleicht interessiert er sich ja für deinen Thread. :)

Tolles Projekt!
von Arsen
05.11.2018, 11:56
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Sicherheits-Schiebeblock für Kreissäge
Antworten: 12
Zugriffe: 501

Re: Sicherheits-Schiebeblock für Kreissäge

Sorry, ich wollte dir das Teil auf keinen Fall madig machen... :| Bei den einschlägigen Youtube-Kanälen (oder den Amazon Reviewes) hat der Gripper auch eher den Ruf stark überteuert zu sein. Ich denke es ist absolut legitim es günstiger zu erwerben. Wollte nur darauf hinweisen, dass es ein "Original...
von Arsen
05.11.2018, 10:17
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Sicherheits-Schiebeblock für Kreissäge
Antworten: 12
Zugriffe: 501

Re: Sicherheits-Schiebeblock für Kreissäge

Das Original ist übrigens von MicroJig und nennt sich Gripper (oder auch GRRRRIPPER :lol: ) . Bin gespannt wie sich die etwa halb so teure Variante aus China über längere Zeit schlägt. Könnte man bei solchen Produkten eigentlich auch mal Probleme mit dem deutschen Zoll bekommen, Stichwort Plagiat? D...
von Arsen
05.11.2018, 08:50
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 52
Zugriffe: 3135

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Mir gefällt die letzte Variante auch - wenn man schon einen vierteiligen Boden baut, muss man das doch auch betonen! ;)
von Arsen
05.11.2018, 08:47
Forum: Hardware & Teile
Thema: DIY Tuning Bridge
Antworten: 18
Zugriffe: 828

Re: DIY Tuning Bridge

Das ist wirklich einer der simpelsten Mechanismen, cool. (clap3)
So hat es damals auch @Titan-Jan bei seiner Verona gemacht.
von Arsen
04.11.2018, 10:33
Forum: Hardware & Teile
Thema: DIY Tuning Bridge
Antworten: 18
Zugriffe: 828

Re: DIY Tuning Bridge

Meine Headless Mechanik ist auch nicht besonders leichtgängig. Mein Eindruck ist aber, dass ein Querschlitz im Stimmknopf für ein Plektrum schon reichen würde um ausreichend Kraft aufzubringen. Damit kann man ganz einfach und präzise stimmen, das Spacing zwischen den Knöpfen (bei Gitarren ja recht e...
von Arsen
25.10.2018, 14:58
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Hoyer Fantastik
Antworten: 6
Zugriffe: 950

Re: Hoyer Fantastik

liz hat geschrieben:
25.10.2018, 12:34
könnte das die Inspiration für Teuffels Birdfish gewesen sein?
Das war auch mein allererster Gedanke... (think) :lol:
von Arsen
23.10.2018, 08:37
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 95
Zugriffe: 4192

Re: Nazgul 7

Hey Ozzie, Es geht dabei um eine Optimierung des Saitenzugs und Spielgefühls. Mit längerer Mensur auf den tiefen Saiten werden diese tighter (relevant für tiefe Stimmungen), während die hohen Saiten mit kürzerer Mensur ein angenehm, weiches Spielgefühl vermitteln. Ergonomische Gründe könne auch für ...
von Arsen
17.10.2018, 06:41
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 95
Zugriffe: 4192

Re: Nazgul 7

Coole Idee.
Da würde sich doch eine dezente Beleuchtung von hinten / innen heraus anbieten, oder? :)
von Arsen
13.10.2018, 19:23
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass
Antworten: 81
Zugriffe: 3240

Re: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass

Der aus Wenge und Bubinga (+Carbonstäbe) laminierte Hals meiner Headless-Gitarre ist sowas von bocksteif, da ändert sich nicht mal großartig die Tonhöhe wenn man oben am Hals zieht und drückt. Das kenne ich von anderen Gitarren so nicht unbedingt. ;) Das ist von der Stabilität her also wirklich abso...
von Arsen
07.10.2018, 10:04
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Theo, die Lazarettgitarre
Antworten: 58
Zugriffe: 2109

Re: [Elektrisch] Theo, die Lazarettgitarre

...und werde wohl um den geraden 12. Bund nicht herumkommen. Bei dem Programm FretFind2d ist das immerhin der Standard. Da werden sie sich schon was gedacht haben. Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher... (think) Wenn der gerade Bund angegeben wird, so ist es meist im Bereich 7.-9. Bund, so...
von Arsen
02.10.2018, 18:49
Forum: Galerie
Thema: Meine #3 Kelly
Antworten: 9
Zugriffe: 843

Re: Meine #3 Kelly

Optisch sind natürlich schräg gestellte PUs mit verschobenen Spulen (also Parallelogramme) imho am besten,
schräg gestellte klassische Humbucker sehen aber ehrlich gesagt auch nicht gerade toll aus...dann lieber gerade eingebaut, so wie hier.
von Arsen
20.09.2018, 17:12
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] Stealth Fighter
Antworten: 43
Zugriffe: 2603

Re: [Elektrisch, Gitarre] Stealth Fighter

Es gibt ja auch völlig unterschiedliche Alu-Legierungen...
von Arsen
19.09.2018, 09:54
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] Stealth Fighter
Antworten: 43
Zugriffe: 2603

Re: [Elektrisch, Gitarre] Stealth Fighter

erschwingliche einzel-headless-brücken ...gibt es nicht. (naughty) :( (So viel ich weiß - ich habe schon öfters danach gesucht :? ) Selbst AliExpress bewegt sich da um 250-300 $ für einen Sechser-Satz. https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20180918235219&SearchText=headless+s...
von Arsen
18.09.2018, 13:09
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] Stealth Fighter
Antworten: 43
Zugriffe: 2603

Re: [Elektrisch, Gitarre] Stealth Fighter

filzkopf hat geschrieben:
18.09.2018, 11:43
Ja aufs neue Architects Album freu ich mich auch, habs mir schon vorbestellt ;)
...also ich habe mir ja gerade ein Ticket fürs Konzert gekauft... :lol:
von Arsen
10.09.2018, 08:25
Forum: Treffen
Thema: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?
Antworten: 44
Zugriffe: 2914

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

Könnte evtl. auch Myrtlewood (Kalifornische Lorbeere) sein...
von Arsen
27.06.2018, 20:06
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2748
Zugriffe: 336685

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hat niemand eine Idee?
Ein "Ist dumm, lass es lieber bleiben" würde mir auch weiterhelfen... ;)
von Arsen
23.06.2018, 14:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2748
Zugriffe: 336685

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hat schon mal jemand über ein durchgetrocknetes Auro 121+126 Finish drüber lackiert?
Denkt ihr das wäre z.B. mit PU Lack möglich? Oder lieber die Finger davon lassen...?
von Arsen
18.06.2018, 20:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?
Antworten: 17
Zugriffe: 1103

Re: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?

Hi Michael, hast du dir schon mal überlegt ob du nach Anschaffung einer solchen Referenzgitarre überhaupt beim nicht-modden bleiben kannst? Wir kennen dich ja ein bisschen und mir fällt der Gedanke schwer, dass du eine Gitarre nicht mit mindestens selbstgewickelten PUs, einem neuen Schaltungskonzept...
von Arsen
14.06.2018, 22:38
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1712
Zugriffe: 280324

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Tolle Teile, vor allem für den Preis!

Übung macht den Meister, das schaffst du. :)
Mir hat es geholfen Videos über die korrekte Druckverteilung während des Hobelzugs anzuschauen (und es dann natürlich selbst probiert).
von Arsen
13.06.2018, 17:35
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete Komplettsatz für akustikgitarre
Antworten: 18
Zugriffe: 1449

Re: Biete Komplettsatz für akustikgitarre

Oh, sehr schade :(
Weiß jemand was näheres?
Sieht ja so aus, als wäre sein Profil gelöscht worden.
von Arsen
10.06.2018, 17:25
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Hölzer fügen (aus eure neuesten Errungenschaften)
Antworten: 11
Zugriffe: 1845

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ist eigentlich egal...Hauptsache du hobelst dann auch die Kanten der späteren Leimfuge. ;) Du solltest am besten mal an ein paar Teststücken hobeln üben, dazu würde ich schön gewachsenes Nadelholz ohne Äste empfehlen. Lerne mit dem Holz umzugehen, die Maserung und Hobelrichtung korrekt zu sehen / sp...
von Arsen
07.06.2018, 10:40
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: MIDI-Pickup, Allgemeines und Einsatzmöglichkeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 563

Re: MIDI-Pickup, Allgemeines und Einsatzmöglichkeiten

Damit müssten ja dann auch sehr gut Pitchshifts und mehrstimmige / polyphone Klänge erzeugbar sein - vermutlich deutlich besser als mit gängigen Multieffektgeräten.
von Arsen
02.06.2018, 14:28
Forum: Galerie
Thema: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"
Antworten: 36
Zugriffe: 8421

Re: E-Gitarre Nr. 2, Modell "SOLO"

Titan-Jan hat geschrieben:
02.06.2018, 14:09
...ob im Holz genug Fleisch vorhanden ist.
Klar - noch ist alles im absoluten Frühstadium der Planung, da ich ja derzeit sowieso nicht bauen kann. :x
Irgendwann stelle ich mal eine Zeichnung ein, dann können wir ja mal schauen wie es aussieht... (dance a)

Zur erweiterten Suche