Die Suche ergab 96 Treffer

von rz259
12.11.2017, 23:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506885

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Danke, dann werde ich mal ein wenig mehr Druck geben um zu sehen, ob da noch was passiert;-)
von rz259
12.11.2017, 18:58
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506885

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich Orangenhaut ist - allerdings sieht es für mich so aus. Ich habe mit einem Kork-Schleifklotz geschliffen, das sollte also schon passen. Die Frage ist für mich eher, mit welcher Körnung und mit welchem Druck ich schleifen muss. Vielleicht war ich einfach zu vo...
von rz259
11.11.2017, 17:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506885

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich habe jetzt meine Gitarre mit Auro 121 und dann 126 geölt. Nach einigen Schichten 126 wollte ich dann schleifen, allerdings hat die Gitarrre schon eine ziemliche Orangenhaut - wie kriege ich die denn wieder weg? Ich habe angefangen mit 600 Papier nass zu schleifen (vorsichtig und mit wenig Druck)...
von rz259
24.10.2017, 00:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506885

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Vielen Dank, ich bin ziemlich gespannt, wie das dann wird.
von rz259
23.10.2017, 20:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506885

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

D. h. erst dann wieder ölen, wenn es nicht mehr klebrig ist?
von rz259
23.10.2017, 18:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506885

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hi Rudi, Das hängt vom Holz ab, wieviele Schichten du brauchst....121 mache ich normal nur eine, 126 dann z b 3-5 Genauso verhält sich die Trockenzeit abhängig von der Saugfähigkeit des Holzes, die schichtbildenden Schichten brauchen am längsten, kann schon 1-2Tage sein. Den Lappen immer in ein Mar...
von rz259
22.10.2017, 23:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506885

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich möchte meine Gitarre, an der ich gerade baue, mit Auto 121 und 126 ölen. Die Gitarre ist gebeizt und soll natürlich nicht abfärben, d. h. ich muss da genügend Schichten aufbauen. Die erste Schicht 121 ist bereits drauf. Wie viele Schichten brauche ich vom 121 und vom 126? Für das 121er habe ich ...
von rz259
20.08.2017, 01:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Schlitz für 5-Way-Switch
Antworten: 14
Zugriffe: 6642

Re: Schlitz für 5-Way-Switch

Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich auch mal experimentieren, was mir am besten liegt...
von rz259
19.08.2017, 00:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Schlitz für 5-Way-Switch
Antworten: 14
Zugriffe: 6642

Re: Schlitz für 5-Way-Switch

Vielen Dank an MiLe und Capricky - die Idee mit der Führungsschablone ist gut. Was ist denn das für ein Ständer/Fuß für den Dremel - sowas habe ich nicht, daher tue ich mich freihändig auch so schwer;-(
von rz259
18.08.2017, 18:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Positionierung Gurtpins
Antworten: 3
Zugriffe: 2654

Re: Positionierung Gurtpins

Hallo Drifter, danke für deine Antwort. Das mit dem Abstützen mache ich auch schon. Vielleicht sollte ich noch eine Bleibarren reinlegen;-) Die Shorty hat den einen Gurt-Pin ja auf der Stelle über dem Halsfuß und den anderen nicht mittig auf der Zarge, sondern eher weiter oben. Was ist denn der Vort...
von rz259
18.08.2017, 18:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Schlitz für 5-Way-Switch
Antworten: 14
Zugriffe: 6642

Re: Schlitz für 5-Way-Switch

Vielen Dank an alle für die schnelle Antwort - ich könnte theoretisch beides machen, ich habe auch einen Dremel, aber keine besonders ruhige Hand. Gibt's da einen Trick für den Dremel? Freihändig geht bei mir gar nicht;-(

Rudi
von rz259
18.08.2017, 00:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Schlitz für 5-Way-Switch
Antworten: 14
Zugriffe: 6642

Schlitz für 5-Way-Switch

Hi,

wie kann ich denn am besten den Schlitz für den 5-Way-Switch machen? Der Hebel des Switches ist ungefähr 1,3 mm dick - ich würde vermuten, dass dann der Schlitz ca. 1,5 - 2 mm dick sein sollte.

Wie macht ihr das?


Rudi
von rz259
17.08.2017, 23:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Positionierung Gurtpins
Antworten: 3
Zugriffe: 2654

Positionierung Gurtpins

Hallo, ich habe da mal eine Frage zur Positionierung von Gurtpins. Ich habe mir eine Shorty gebaut (mit Headstock), die - erwartungsgemäß - etwas kopflastig ist. Ich würde gerne Gurtpins verbauen und hoffe, dass ich durch die korrekte Positionierung dann mit Gurt die Kopflastigkeit der Gitarre verri...
von rz259
03.11.2014, 08:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506885

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hi Philip, das kingt ja gut. Ich habe mir selbst schon so einen Schleiftisch gebaut (einfach ein Tisch mit von unten befestigter Bohrmaschine), aber die oszilliert natürlich nicht. Für mein derzeitiges Projekt brauche ich allerdings etwas sehr Großes, daher habe ich nachgefragt. Ich hatte von einem ...
von rz259
03.11.2014, 01:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506885

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Nochmals eine Frage zum Spindelschleifer OSM100: Ist die Grundplatte groß genug für eine Gitarre? Oder kann man die irgendwie vergrößern?


Rudi
von rz259
15.06.2014, 22:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster
Antworten: 56
Zugriffe: 20087

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

Der Verlauf der Dots gefällt mir sehr gut, das könnte ich auch mal so machen. Was mir aber gar nicht gefällt, das ist der Reversed Headstock der Strat - der gefällt mir Non-Reversed schon nicht, aber Reversed finde ich es nur furchtbar.

Aber das ist alles glücklicherweise nur Geschmackssache;-)

Rudi
von rz259
05.05.2014, 23:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Goldtop lightweight oder nicht?!?
Antworten: 82
Zugriffe: 25749

Re: Les Paul Goldtop lightweight oder nicht?!?

Naja, du kannst es ja nicht allen Recht machen, du wirst also einige enttäuschen müssen - also entscheide einfach nach deinem Geschmack - ist ja auch schließlich deine Gitarre;-)
von rz259
30.03.2014, 20:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: P.E.N.G. :: Piezo-Elektrische Nylon-Gitarre
Antworten: 53
Zugriffe: 22540

Re: P.E.N.G. :: Piezo-Elektrische Nylon-Gitarre

Wie wäre es mit Linde?
von rz259
25.03.2014, 16:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ESP Style, Ein halber Baubericht
Antworten: 76
Zugriffe: 26364

Re: ESP Style, Ein halber Baubericht

Finde ich auch, das sieht doch richtig gut aus - Neck-Through sieht man ja eher bei Bässen.
Willst du den durchgehenden Neck auch deckend lackieren - fände ich sehr schade!

Rudi
von rz259
21.03.2014, 22:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: No. 2: Superstrat aus Esche
Antworten: 46
Zugriffe: 16856

Re: No. 2: Superstrat aus Esche

Hi Ralf,

leider habe ich keine Bandsäge, so dass ich da immer aufs Improvisieren angewiesen bin. Aber für meine Zwecke lohnt sich auch eine Bandsäge kaum..

Ciao,

Rud

PS: Ich kenne Alex, wir haben uns beim Treffen in Peißenberg kennengelernt.
von rz259
21.03.2014, 20:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: No. 2: Superstrat aus Esche
Antworten: 46
Zugriffe: 16856

Re: No. 2: Superstrat aus Esche

So einen Alex müsste ich auch haben - den könnte ich gut brauchen;-)

Wie hast du denn die Deckel aufgetrennt - mit der Bandsäge oder Kreissäge?


Rudi
von rz259
18.03.2014, 20:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Maple walnut - meine zweite
Antworten: 91
Zugriffe: 39681

Re: Mapple walnut - meine zweite

Naja, ich könnte es ja als "chambered" deklarieren;-) Im Ernst, ich weiß jetzt nicht so Recht, was ich mit dem Body machen soll. Vielleicht sollte ich dafür einen eng schließenden Deckel machen, den Spalt dann mit Holzkitt verschließen und dann lackieren - vielleicht wird es dann unsichtbar. "Schick...
von rz259
18.03.2014, 02:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Maple walnut - meine zweite
Antworten: 91
Zugriffe: 39681

Re: Mapple walnut - meine zweite

Stressig finde ich es vor allem zum Ende hin, weil dann plötzlich die Zeit knapp wird;-) Ansonsten hast du Recht, auf Formentera ist es eher ruhig. Aber das Design deiner Gitarre klingt cool - könnte mir auch gefallen, abgesehen vom Tremolo - bin kein Tremolofan. Sowas ähnliches hatte ich auch schon...
von rz259
13.03.2014, 20:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Maple walnut - meine zweite
Antworten: 91
Zugriffe: 39681

Re: Mapple walnut - meine zweite

Irgendwie beneide ich dich ja - aber andererseits ist das doch auch immer stressig. Zuhause kann ich so lange bauen, wie ich will, da habe ich keine "Deadline";-) August - September, das war bestimmt eine ordentliche Hitze;-) Ich war Ende September - Mitte Oktober dort, das war sehr angenehm. Nicht ...
von rz259
12.03.2014, 20:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Maple walnut - meine zweite
Antworten: 91
Zugriffe: 39681

Re: Mapple walnut - meine zweite

Hey super,

da freue ich mich schon drauf. Wann bist du denn bei Ekki?

Rudi


PS: Schweizer-Hochdeutsch ist cool, da gibt's nix zu meckern;-)

Zur erweiterten Suche