Die Suche ergab 4718 Treffer

von bea
15.08.2018, 17:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying A
Antworten: 15
Zugriffe: 290

Re: Flying A

Ja. Es hat vielleicht Sinn, einen experimentellen Korpus zu bauen, an dem man derartige Dinge untersuchen kann. Was ich mir ebenfalls vorstellen könnte, wäre eine Leiste, die man hinten reversibel mit Knochen- oder Fischleim befestigt. Vielleicht fällt mir ja irgendwann was ein, wie man das so gesta...
von bea
15.08.2018, 13:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying A
Antworten: 15
Zugriffe: 290

Re: Flying A

An den Spitzen ist die Position der Gitarre vor dem Körper zu weit links, zumindest für mich. An meiner Gitarre habe ich zwei Gurtpins und nutze den inneren. Vermutlich reicht es aus, wenn er von hinten an den Korpus geschraubt wird. Geht bei meinen beiden nicht, weil meine Vs hohl sind. Blöd ist es...
von bea
15.08.2018, 02:10
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Fanned Fret 6-Saiter
Antworten: 13
Zugriffe: 519

Re: Fanned Fret 6-Saiter

Schickes Projekt.

Zu Deiner Tonabnehmerfrage: was spräche denn gegen Christoph Dolf?
von bea
14.08.2018, 01:54
Forum: Galerie
Thema: Archtop frei nach Massari
Antworten: 18
Zugriffe: 432

Re: Archtop frei nach Massari

Bei der Archtop hatte mich die Optik und die handwerkliche Arbeit gereizt. Aber noch eine werde ich so schnell nicht bauen. Das kann ich gut verstehen, und dass Du jetzt erstmal ein paar kleinere Projekte angehst auch. Meine selbstgebaute mag ich immer noch so sehr, dass ich ihr nichts entgegenstel...
von bea
13.08.2018, 18:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying A
Antworten: 15
Zugriffe: 290

Re: Flying A

Die V hat ja im Fall der Fälle genügend E-Fach-Fläche zum Chambern... mir gefällt die Form ein bisser dicker besser. Weil die Vs gerne mal kopflastig sind, würde ich sie nicht komplett dünn machen, sondern auf vielleicht 40-42 mm gehen, und probeweise mal Hardware montieren. Und dann schauen, wie es...
von bea
13.08.2018, 12:52
Forum: Galerie
Thema: Archtop frei nach Massari
Antworten: 18
Zugriffe: 432

Re: Archtop frei nach Massari

Toll, dass sie endlich fertig geworden ist. Und dass sie trotz aller Schwierigkeiten (ok, das war halt "normale Härte") so schön geworden ist. Und vielen Dank für die inspirierende Dokumentation.

Vom Vorbild gibt es übrigens Klangbeispiele. Und von Dir?
von bea
11.08.2018, 12:34
Forum: Galerie
Thema: Gestellsäge Gisela
Antworten: 17
Zugriffe: 509

Re: Gestellsäge Gisela

Soso, Gisela nennst Du sie. Eine Nervensäge?

Aber schick ist sie geworden.
von bea
11.08.2018, 00:39
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58465

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

So ähnlich sieht es bei meiner sattelkompensierten SG auch aus. ABER: auch bei gleichartigen Saitensätzen gibt es Streuungen. Nach dem nächsten Saitenwechsel kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen. Es allzu genau machen zu wollen bringt daher an dieser Stelle überhaupt nichts, außer Du hast...
von bea
11.08.2018, 00:33
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 111
Zugriffe: 2244

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

... na, ich hatte doch nur auf das "noch kürzer geht nicht" reagiert.
von bea
10.08.2018, 14:48
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Meine erste selbstgebaute Gitarre ist fertig - die Chrisi #1
Antworten: 17
Zugriffe: 437

Re: Meine erste selbstgebaute Gitarre ist fertig - die Chrisi #1

Gefällt mir sehr gut, vor allem klanglich.
von bea
10.08.2018, 11:09
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3085

Re: Wettbewerb?

ugrosche hat geschrieben:
10.08.2018, 08:36
12 mal "Recycling" und 4 mal "Kopie".
Also meine Idee läuft auf einen Eigenentwurf hinaus, auch wenn ich von Dingen ausgehe, die ich schon mal ausgearbeitet habe. Und ich hoffe, dass ich mich dabei nicht übernehme.
von bea
10.08.2018, 11:05
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 111
Zugriffe: 2244

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Es gibt Bässe mit 28.5" ...
von bea
09.08.2018, 23:06
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3085

Re: Wettbewerb?

Angusmäßig, Zappamäßig, Santanamäßig oder Towsnendmäßig?
von bea
09.08.2018, 23:02
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 111
Zugriffe: 2244

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Und wo willste die niederohmigen Tonabnehmer und die Elektronik hernehmen (State variable Filter-Kram)?
von bea
09.08.2018, 21:57
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 111
Zugriffe: 2244

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Die ist doch für die alten Höfners und doch einen super engen Saitenabstand?

Schnitz Dir besser selbst ne Brücke... wenns Budget/recycling sein soll: ein Reststück Buche Leimholz mit einer Knocheneinlage. Die Buche schwarz gebeizt oder sonstwie geschwärzt.
von bea
09.08.2018, 21:02
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 111
Zugriffe: 2244

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Bermann hat geschrieben:
09.08.2018, 18:37
Hi,
Schau Dir mal die S.D. Curlee Bässe aus den 70ern an
Hals bis zur Brücke ...
... wollte ich gerade auch vorschlagen. Man könnte an dieser Stelle sogar bequem anstückeln.
von bea
09.08.2018, 10:45
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 111
Zugriffe: 2244

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Warum nicht headless? Mit vernickelter oder vergoldeter Hardware? Oder selbst gemachter aus Messing?
von bea
09.08.2018, 10:30
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58465

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Ja, genau. Nur so kann man übrigens auch die Intonation einstellen.
von bea
09.08.2018, 10:08
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 111
Zugriffe: 2244

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

... aber das alles kennt man schon... Gitarren komplett aus einem Stück kennt man aber auch schon. Ich hab schon Videos gesehen, wie jemand eine Paula aus einer Bohle heraus gefräst hat, und der Bassist unserer ersten Band hat vor Jahrzehnten einen Bass aus einer 52er Bohle Ahorn geschnitzt. Letztl...
von bea
08.08.2018, 23:05
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 191
Zugriffe: 32316

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

Ein Stemmhammer richtet auf Holz überraschend wenig aus. das durfte ich vorhin wieder bewundern, als ich alten Putz von einer Fachwerkwand abschlug. Außerdem hast Du die Waffen ja selbst ins Spiel gebracht - sone Harke ist ja auch nicht ohne.
von bea
08.08.2018, 22:05
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils
Antworten: 191
Zugriffe: 32316

Re: Elektrische Ukulele mit zwei aktiven Singlecoils

MiLe hat geschrieben:
07.07.2018, 18:31
Jesses - Frau mit Waffe in der Hand - da bekommt man ja Angst :D
Dann darfst Du ja mir auf keinen Fall über den Weg laufen, wenn ich den 5-kg- Stemmhammer im Anschlag habe ....

... und ich harre weiter gespannt der Dinge, die wir da noch sehen.
von bea
08.08.2018, 21:38
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3085

Re: Wettbewerb?

Eiche? Buche? Wenn man den Hals zusätzlich stabilisiert, müsste man doch das Griffbrett aus einzelnen Holzplättchen, jeweils in der Größe einer oder mehrerer Bundzwischenräume zusammensetzen können, ohne dass das auffällt?
von bea
08.08.2018, 21:02
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58465

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Klasse. Gefällt mir natürlich auch viel besser als der gekaufte. Die Mühe hat sich gelohnt.
von bea
08.08.2018, 21:00
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3085

Re: Wettbewerb?

Recyclen werde ich dieses Mal sehr wahrscheinlich nicht. Doch: Skizzen und Ideen, die ich schon mal realisiert habe, weiterspinnen. Wenn das, was mir als Idee im Kopf herumschwirrt, machbar ist, werde ich allerdings fast komplett neues Material kaufen müssen.
von bea
08.08.2018, 14:31
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3085

Re: Wettbewerb?

Bei gearbuilder gab es keinen Wettbewerb. Hier hatten wir die Kriterien so nach und nach angepasst; es war also jedes mal ein bisserl anders.

Zur erweiterten Suche