Die Suche ergab 4917 Treffer

von bea
21.10.2018, 14:37
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Framus Archtop Tuning
Antworten: 11
Zugriffe: 663

Re: Framus Archtop Tuning

Mal was anderes: wie klingt das gute Stück denn akustisch? Gerade angesichts der unkonventionellen Bebalkung wären Soundfiles total spannend.
von bea
20.10.2018, 23:16
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 41
Zugriffe: 1844

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Dreidimensional funktioniert auch, braucht aber erhebliche Krafteinwirkung (vermutlich weil das Holz selber ja bei den niedrigen Temperaturen nicht "weich" wird; den Unterschied zwischen nur geschmolzenem Leim und biegsamem Holz konnte ich übrigens beim Zargen biegen deutlich spüren). Mit zusätzlic...
von bea
20.10.2018, 00:18
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Framus Archtop Tuning
Antworten: 11
Zugriffe: 663

Re: Framus Archtop Tuning

Wenn die Decke absackt, sollte die Krümmung flacher werden. Daher sollte der Steg innen nicht mehr passen und nicht außen. Aber so ein Steg kann sich mit der Zeit durchbiegen; die Saiten drücken ihn so, dass sich die Füße außen heben. Wegen des steilen Halswinkels sollte die Vertikalkomponente der S...
von bea
19.10.2018, 21:46
Forum: Offtopic
Thema: Welter Audio website
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: Welter Audio website

Das dürfte kaum am Browser liegen. Ich teste hier von einem OSX 10.8.5 mit den jeweils letzten verfügbaren Versionen von Chrome, Safari und Waterfox (Firefox) und sehe seit ein paar tagen diese Bilder. Es liegt also ganz sicher an der Konfiguration des dortigen Webservers, der die Bilder zersäbelt a...
von bea
19.10.2018, 17:57
Forum: Offtopic
Thema: Welter Audio website
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: Welter Audio

Zufällig war ich vor ein paar Tagen auf der Seite. Da war das noch nicht so.
von bea
19.10.2018, 17:56
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8964

Re: Alumitones "abkupfern"

Wenn Du also mit 4 Schaltstellungen auskommst, reicht so ein billiger Schalter - die haben 3 Ebenen. Pro Pickup genommen wird das auf jeden Fall ausreichen. Mir waren die 6 Stufen bei meinem ersten C-Switch für die Praxis zu viel. Je nach Position des Tonabnehmers komme ich mit 2-4 Schaltstellungen ...
von bea
19.10.2018, 11:31
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8964

Re: Alumitones "abkupfern"

Rallinger : Das Poti beim SVF kann man recht einfach durch einen Schalter ersetzen. Ein Stufenschalter mit 2 Polen und 6 Ebenen und 14 Widerstände kosten nicht die Welt. Mit den 14 Widerständen baut man die Teilerverhältnisse eines Potentiometers nach, das zusätzlich 7. Paar benötigt man, weil die ...
von bea
19.10.2018, 11:21
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Framus Archtop Tuning
Antworten: 11
Zugriffe: 663

Re: Framus Archtop Tuning

Bei meiner Archtop habe ich einen einteiligen Steg aus Katalox angefertigt (ähnlich wie Ebenholz, aber dunkelbraun). Diesen Steg habe ich noch als Rohling für das Instrument optimiert. Da ging es wie bei einem Violinsteg um Feinheiten, die das Schwingungsverhalten beeinflussen. Tatsächlich haben sic...
von bea
18.10.2018, 19:04
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Low Budget Pickupwinding
Antworten: 11
Zugriffe: 281

Re: Low Budget Pickupwinding

Stell die Spule besser noch auf ein Lager - senkrecht montierter Holzspieß oder so
von bea
18.10.2018, 16:18
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.
Antworten: 11
Zugriffe: 1097

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

Klebt so stark, dass auch kleinere Fehler nichts ausmachen... Also keine Angst das Zeug ist einfach zu verarbeiten, und die Genauigkeit, die man eh bringen muss, ist ausreichend.
von bea
18.10.2018, 11:31
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic
Antworten: 19
Zugriffe: 548

Re: [Recycling] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic

Würdet Ihr das Mahagoni rot beizen? Und wenn ja, ist die Anzahl an Leimfugen dabei ein Problem? das dort evtl die Beize nicht genug eindringt und braune Streifen bleiben? Nimm doch Knochen- oder Fischleim (dann wäre sogar der Leim recycelt...). Nee, im ernst, diese Leime nehmen die Beize an. Und no...
von bea
18.10.2018, 00:03
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Pleite?
Antworten: 7
Zugriffe: 456

Re: Clou Pleite?

cabriolet hat geschrieben:
14.10.2018, 19:58
Bauhaus, Obi und Globus hier leider auch nicht mehr, haben alle umgestellt auf Bondex.
aber auch schon seit einiger Zeit. Ob das der Hintergrund für den Deal mit Alpina sein könnte - Auslistung im Großhandel für Baumärkte?
von bea
17.10.2018, 00:11
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Was mache ich mit diesem Ding? (EL84 Gegentakt)
Antworten: 8
Zugriffe: 1137

Re: Was mache ich mit diesem Ding? (EL84 Gegentakt)

Während ich so nach und nach Drähtchen für Drähtchen einlöte und mir immer noch nicht ganz schlüssig bin, wo ich das Platinchen mit der Bias-Schaltung am besten hinpacke, mache ich mir ein paar Gedanken über den Vorverstärker. Aktuell scheint es auf drei mischbare Kanäle hinauszulaufen. Zwei Kanäle ...
von bea
16.10.2018, 21:49
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Minimale Werkstatt
Antworten: 14
Zugriffe: 633

Re: Minimale Werkstatt

Vor allem die Halsstabnut und die Tonabnehmer-Kammern sowie das Efach stell ich mir sehr schwer vor ohne Oberfräße. Die Kammern für Tonabnehmer kann man mit Bohrer, Stecheisen und Grundhobel machen. Auch zum Nuten gibt es spezielle Hobel. Das ist allerdings speziell und teuer. Viel einfacher ist es...
von bea
11.10.2018, 11:14
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 320
Zugriffe: 6472

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Die Konsequent aus diesem Fehler ist, dass ich den geplanten Singlecoil-LowZ-CT-PU so erst mal abschreiben kann. Das sehe ich grundsätzlich erst mal nicht; mein Single Coil-Prototyp war vergleichsweise brummarm (=nahezu brummfrei). Außerdem hat man ja auch da die Möglichkeit einer Kompensationsspul...
von bea
10.10.2018, 11:34
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 320
Zugriffe: 6472

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

hallo, mehr Primärwindungen und dann extern hochspannen - da sind wir doch wieder beim traditionellen und auch bewährten Design? Zurück zu den CT-PUs. Humbucker würde ich da wegen der Verluste durch Parallelschaltung aufbauen, nicht durch Reihenschaltung. Was beim hochohmigen Humbucker soundbestimme...
von bea
09.10.2018, 21:04
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 320
Zugriffe: 6472

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

guess who...
von bea
09.10.2018, 12:23
Forum: Galerie
Thema: Die fertige Kasha
Antworten: 33
Zugriffe: 1233

Re: Die fertige Kasha

Die Unterschiede der Deckenstärke könnten aber wohl einiges zum Klang beitragen, nicht wahr?
von bea
09.10.2018, 12:16
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Cümbüs
Antworten: 15
Zugriffe: 1133

Re: [Akustisch] Cümbüs

Wäre das nicht ein Faktor von der 24. Wurzel aus 2 von Bund zu Bund?
von bea
08.10.2018, 14:34
Forum: Galerie
Thema: Die fertige Kasha
Antworten: 33
Zugriffe: 1233

Re: Die fertige Kasha

Aber die Kasha ist doch als Alternative zur "normalen" Konzertgitarre gedacht und weniger für ihre Flamenco-Schwester? Dachte ich zumindest.
von bea
08.10.2018, 10:21
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 320
Zugriffe: 6472

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Akustiksound bekommst Du nur über Kopfhörer oder eine PA. Über einen Gitarrenlautsprecher klingt auch ein breitbandiger Tonabnehmer zuerst mal nach E-Gitarre. Natürlich kann auch ein Supernieren-Kondensator-Mikrofon eine Gitarre mikrofonieren (ich hab das mal mit einem Haun MBC660 gemacht). Wenn es ...
von bea
07.10.2018, 23:07
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 528
Zugriffe: 46651

Re: Gem Baustelle

zur "Drift": das sind keine 2% Unterschied. Das könnte theoretische auch eine Schwankung der Netzspannung sein. So viel "darf" die.
von bea
07.10.2018, 22:35
Forum: Galerie
Thema: Die fertige Kasha
Antworten: 33
Zugriffe: 1233

Re: Die fertige Kasha

Gerade in ihre Schlichtheit wirkt die Gitarre doch sehr elegant!

Und jetzt wollen wir alle wissen, was Du daraus gelernt hast und wie das Instrument klingt ;-)
von bea
07.10.2018, 10:37
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 320
Zugriffe: 6472

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Aber wir werden es immer mit Resonanztiefpässen zu tun haben, die man durch äußere Beschaltung beeinflussen kann. Entweder passiv mit einem parallelen RC-Glied oder mit einem aktiven Resonanztiefpass. Ich habe das in meiner Stormy Monday an einem "normalen" Niederimpedanztonabnehmer. Im Epiphone Jac...
von bea
07.10.2018, 01:48
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Was mache ich mit diesem Ding? (EL84 Gegentakt)
Antworten: 8
Zugriffe: 1137

Re: Was mache ich mit diesem Ding? (EL84 Gegentakt)

So ein Mist! So nach und nach baue ich die Schaltung in dem alten Chassis auf. Dabei muss ich die alten Leitungen herausnehmen, zumindest die, die ich nicht mehr benötige, und ich muss die verbleibenden Teile der alten Schaltung komplett durchprüfen. Nicht zuletzt, weil sie nicht mehr original ist u...

Zur erweiterten Suche