Die Suche ergab 4903 Treffer

von bea
11.10.2018, 11:14
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Die Konsequent aus diesem Fehler ist, dass ich den geplanten Singlecoil-LowZ-CT-PU so erst mal abschreiben kann. Das sehe ich grundsätzlich erst mal nicht; mein Single Coil-Prototyp war vergleichsweise brummarm (=nahezu brummfrei). Außerdem hat man ja auch da die Möglichkeit einer Kompensationsspul...
von bea
10.10.2018, 11:34
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

hallo, mehr Primärwindungen und dann extern hochspannen - da sind wir doch wieder beim traditionellen und auch bewährten Design? Zurück zu den CT-PUs. Humbucker würde ich da wegen der Verluste durch Parallelschaltung aufbauen, nicht durch Reihenschaltung. Was beim hochohmigen Humbucker soundbestimme...
von bea
09.10.2018, 21:04
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

guess who...
von bea
09.10.2018, 12:23
Forum: Galerie
Thema: Die fertige Kasha
Antworten: 33
Zugriffe: 1176

Re: Die fertige Kasha

Die Unterschiede der Deckenstärke könnten aber wohl einiges zum Klang beitragen, nicht wahr?
von bea
09.10.2018, 12:16
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Cümbüs
Antworten: 10
Zugriffe: 908

Re: [Akustisch] Cümbüs

Wäre das nicht ein Faktor von der 24. Wurzel aus 2 von Bund zu Bund?
von bea
08.10.2018, 14:34
Forum: Galerie
Thema: Die fertige Kasha
Antworten: 33
Zugriffe: 1176

Re: Die fertige Kasha

Aber die Kasha ist doch als Alternative zur "normalen" Konzertgitarre gedacht und weniger für ihre Flamenco-Schwester? Dachte ich zumindest.
von bea
08.10.2018, 10:21
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Akustiksound bekommst Du nur über Kopfhörer oder eine PA. Über einen Gitarrenlautsprecher klingt auch ein breitbandiger Tonabnehmer zuerst mal nach E-Gitarre. Natürlich kann auch ein Supernieren-Kondensator-Mikrofon eine Gitarre mikrofonieren (ich hab das mal mit einem Haun MBC660 gemacht). Wenn es ...
von bea
07.10.2018, 23:07
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Gem Baustelle
Antworten: 525
Zugriffe: 45313

Re: Gem Baustelle

zur "Drift": das sind keine 2% Unterschied. Das könnte theoretische auch eine Schwankung der Netzspannung sein. So viel "darf" die.
von bea
07.10.2018, 22:35
Forum: Galerie
Thema: Die fertige Kasha
Antworten: 33
Zugriffe: 1176

Re: Die fertige Kasha

Gerade in ihre Schlichtheit wirkt die Gitarre doch sehr elegant!

Und jetzt wollen wir alle wissen, was Du daraus gelernt hast und wie das Instrument klingt ;-)
von bea
07.10.2018, 10:37
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Aber wir werden es immer mit Resonanztiefpässen zu tun haben, die man durch äußere Beschaltung beeinflussen kann. Entweder passiv mit einem parallelen RC-Glied oder mit einem aktiven Resonanztiefpass. Ich habe das in meiner Stormy Monday an einem "normalen" Niederimpedanztonabnehmer. Im Epiphone Jac...
von bea
07.10.2018, 01:48
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Was mache ich mit diesem Ding? (EL84 Gegentakt)
Antworten: 7
Zugriffe: 991

Re: Was mache ich mit diesem Ding? (EL84 Gegentakt)

So ein Mist! So nach und nach baue ich die Schaltung in dem alten Chassis auf. Dabei muss ich die alten Leitungen herausnehmen, zumindest die, die ich nicht mehr benötige, und ich muss die verbleibenden Teile der alten Schaltung komplett durchprüfen. Nicht zuletzt, weil sie nicht mehr original ist u...
von bea
06.10.2018, 22:20
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich richtig messe. Aber Danke für die Einschätzung! Hilft mir sehr. Deine Zahlen sind schon plausibel. Vor langer Zeit habe ich mal einen Gibson T-Top mit heftigstem Anschlagen auf 2.5 V PP gebracht, und einen ungedämpften Epiphone Mudbucker auf 4V PP (das Ding ...
von bea
06.10.2018, 19:27
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Ganz schnelles Fazit: Etwas ernüchternd. Zum High Gain fehlt noch was aber immerhin schon heißer als ein ohnehin nicht ganz schwacher SC. Dir ist aber bewusst, dass die Eingangsempfindlichkeit bei normalen - also nicht High Gain - Gitarrenamps bei so um die 30-70 mV liegt? Mit anderen Worten: passt...
von bea
05.10.2018, 10:39
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Was sind da außer den Talemas noch für Übertrager drin?

(sieht ein wenig nach den Xicons aus...)
von bea
03.10.2018, 20:33
Forum: Galerie
Thema: #1 - Fano / RB Combo Shortscale Bass
Antworten: 15
Zugriffe: 478

Re: #1 - Fano / RB Combo Shortscale Bass

Der gefällt mit gut, auch klanglich.
von bea
03.10.2018, 02:22
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Was mache ich mit diesem Ding? (EL84 Gegentakt)
Antworten: 7
Zugriffe: 991

Re: Was mache ich mit diesem Ding? (EL84 Gegentakt)

So nach und nach löte ich den alten Verhau auseinander - auch den des fehlgeschlagenen alten Projekts - und versuche, es wenigstens ein kleines bisschen ordentlicher zu verlöten. Heute Heizung der Endröhren und Anoden. Ein hübsches Plätzchen für die Phasenumkehrstufe muss ich noch finden. Bei den Dr...
von bea
02.10.2018, 12:47
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

capricky hat geschrieben:
01.10.2018, 14:42
Ein eventuell funktionieren sollender Transimpedanz Amp müsste auch in das Pickupgehäuse eingebaut werden, um keine Übertragungsverluste durch lange Leitungen zu verursachen...
Der Eingang müsste Teil der Primärschleife sein.
von bea
02.10.2018, 12:43
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Rallinger hat geschrieben:
02.10.2018, 12:32
Inzwischen hab ich noch ein paar andere Sachen gefunden.
Z.B. zum (Schwarz-)Brünieren: https://www.tifoo.de/search?sSearch=Br%C3%BCnieren!!
Brünieren kann man mit Hausmitteln. Wurde hier schon von mehreren Usern gemacht.
von bea
01.10.2018, 11:35
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Wir sollten diese interessante Transimpedanzgeschichte hier abtrennen und ihr einen eigenen Faden geben, sonst wird es hier unübersichtlich. Solange wir wie bisher noch über die Idee diskutieren, passt das für mich noch. Ein gute Einstieg in einen eigenen Thread wäre m.E. ein konkreter Prototyp ode...
von bea
01.10.2018, 11:09
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Also: spule bauen, auftrennen, ein Ende an Masse, ein Ende an den invertierenden Eingang, feedback R (und ggf C gegen schwingen) und fertig? Ist es echt so einfach? Weiß ich noch nicht. Im Prinzip ja. Aber Du siehst hier ja eine genauso einfache Alternative: Dicken Draht um Magnet, auf CT auffädeln...
von bea
01.10.2018, 10:37
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Die Sache ist: ich habe also eine Quelle mit quasi unendlichem Innenwiderstand und gehe mit einem kleinen Strom (<1 mA) auf einen OpAmp mit sehr hohem Eingangswiderstand und verstärke auf etwa 1V. Der Eingangswiderstand eines Transimpedanzverstärkers ist zumindest nach meinem Verständnis sehr klein...
von bea
01.10.2018, 00:37
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Morgen geht es los!
Antworten: 11
Zugriffe: 356

Re: Morgen geht es los!

Ich muss mal ein großes Fragezeichen hinter den Wettbewerb setzen. Am Horizont taucht gerade Ungemach auf, mit existenzgefährdendem Potential für meinen kleine Firma (Stichworte: EU-Konformität der Gerätetechnik, kommende NISV - Verordnung zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung.) Für mich beson...
von bea
01.10.2018, 00:12
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

micha70 hat geschrieben:
30.09.2018, 23:28
Als ich die Grundplatte fürs Tremolo auf unserem 5-Achsen Bearbeitungszentrum mit 4,5m Bett machen wollte haben Sie mich aber davongejagt :lol:
Zu recht. Ihr habt doch bestimmt was kleineres für sowas...
von bea
30.09.2018, 23:08
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden
Antworten: 300
Zugriffe: 5361

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

Immer diese Privilegierten mit den Werkstätten in der Firma... ;-)
von bea
30.09.2018, 22:52
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330
Antworten: 32
Zugriffe: 1182

Re: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330

es gab in der Vergangenheit auch in Wettbewerben 1:1-Kopien einschl. Logo. Aber wenn Du Gibbon oder Gipsbein oder irgendwas anderes in der Originalschrift draufmalst, bsist Du auf jeden Fall und in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite. Bin gerade über einen interessanten Font gestolpert: https://fo...

Zur erweiterten Suche