Die Suche ergab 5630 Treffer

von bea
11.07.2020, 17:18
Forum: Holz
Thema: Fensterrahmen = Halskantel?
Antworten: 3
Zugriffe: 191

Re: Fensterrahmen = Halskantel?

In Fensterrahmen wurde in den 70ern gerne mal Meranti verwendet. Gibt es in heller und in deutlich dunkler. Struktur meiner alten Meranti-Rahmen sieht so ähnlich aus, nur dass die zur dunklen Sorte gehören. Wenn das nach Jahrzehnten im Wetter immer noch gerade ist, sollte es auf jeden Fall für Hälse...
von bea
05.07.2020, 11:20
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 131
Zugriffe: 28492

Re: Primavera ...

Nachdem die Nußbaum-Dübel also wie gewürfelt in der Fläche standen, war eine weitere Maßnahme fällig. Seit gestern Nacht sieht das so aus - leder gab es ein par Ausrisse, die vor allem meinen schlechter werdenden Augen und meine Ungeduld geschuldet sind. Trotzdem bin ich zufrieden, dass es nicht sch...
von bea
05.07.2020, 01:21
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread
Antworten: 93
Zugriffe: 1823

Re: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread

Titan-Jan hat geschrieben:
03.07.2020, 16:11
Wow super Aktion! Bitte das Herstellen der Zargen gaaaanz genau dokumentieren... das würde mich sehr interessieren ;-)
Ach, tu nicht so. Du hast uns doch selbst vorgeführt, wie man sowas macht.
von bea
02.07.2020, 17:32
Forum: Offtopic
Thema: Das Ende .....
Antworten: 17
Zugriffe: 671

Re: Das Ende .....

Schön zu lesen. Dann genieße vor allen Dingen erst mal die Zeit, die Du wieder daheim sein darfst!
von bea
27.06.2020, 11:24
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Aktiv- und Passiv-Schaltung kombinierbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 568

Re: Aktiv- und Passiv-Schaltung kombinierbar?

Die ist fast beliebig. Du kannst einen nahezu beliebigen Opamp nehmen oder auch einen JFET. Bei einem SingelCoil würde sogar ein bipolarer Transistor als Emitterfolger reichen - man will die Lastimpedanz ja eh runterprügeln - und da ist schon ein bisserl Trial and Error-Optimierung angesagt. Bei let...
von bea
26.06.2020, 22:10
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Aktiv- und Passiv-Schaltung kombinierbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 568

Re: Aktiv- und Passiv-Schaltung kombinierbar?

Entweder verwendest Du hochohmige Entkopplungswiderstände zum Zusammenführen der Signel - was die Vorteile der Aktivelektronik teilweise zunichte machen würde - oder aber Du spendierst dem SC einen Buffer. Vor den Buffer das packen, was der Passivtonabnehmer als Last sähe, wenn er direkt am Amp hing...
von bea
23.06.2020, 13:32
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Ausgefallene Designs
Antworten: 5
Zugriffe: 746

Re: Ausgefallene Designs

Die meisten dieser Gestalungen sind irgendwo abgekupfert und gerne mal so weit verfremdet, dass man keine Rechte Dritter verletzt. Dabei sieht man überwiegend alte Formen von Höfner, Framus und Teisco (einschließlich derer gestalterischer Mißgeburten). Bei den meisten dieser Gestaltungen fehlt es fü...
von bea
22.06.2020, 10:19
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reparatur einer Jazzgitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 882

Re: Reparatur einer Jazzgitarre

Was auch nicht weiter schlimm ist, es sei denn, man bekommt kein passendes Binding mehr. Ich mach meistens den Boden auf bei solchen Sachen, aber du hast das ja top hinbekommen! Bei den meisten Archtops sind die Schallöcher aber auch so eng, dass man den Boden abmachen muss. Die dann entstehenden L...
von bea
12.06.2020, 09:57
Forum: Holz
Thema: Zirikote oder Madagaskar Palisander?
Antworten: 7
Zugriffe: 1200

Re: Zirikote oder Madagaskar Palisander?

Bei Dalbergia Nigra war der Handel mit Bohlen doch schon lange vor CITES untersagt?
von bea
09.06.2020, 14:31
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1378
Zugriffe: 356785

Re: Interessante MuVis

Ach so, ein neues Video von einem Archtop-Bau:

https://www.youtube.com/watch?v=NR7zfXn3zWs

Besenders bemerkenswert ist einmal die hohe Fertigungstiefe (sebstgemachte Saitenhalter aus Messing) und die revolutionäre Halsbefestigung, die die Idden von Ken Parker aufgreift.
von bea
09.06.2020, 14:26
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1378
Zugriffe: 356785

Re: Interessante MuVis

thoto hat geschrieben:
07.06.2020, 16:13
Danke für den Link, aber ich dachte erstmal an selber bauen. Ich frage mal die Suchmaschine meiner Wahl, da muss es doch was geben.
Es gibt noch erschwingliche chinesische. Die haben aber einen anderen Schneidenwinkel und auch dicker Schneiden. Sie erfordern daher eine andere Schnitztechnik.
von bea
07.06.2020, 20:08
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 90
Zugriffe: 38427

Re: SIX

nur nicht ganz so genau hinschauen, bitte ;-)
von bea
07.06.2020, 16:25
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 90
Zugriffe: 38427

Re: SIX

Heute gings ein wenig weiter:
von bea
07.06.2020, 16:23
Forum: Offtopic
Thema: Wofür bezahlt Kundschaft?
Antworten: 3
Zugriffe: 906

Re: Wofür bezahlt Kundschaft?

Jetzt müsste ich eigentlich meinen Stundensatz verdoppeln... nur glaube ich kaum, dass der Markt das akzeptieren würde.
von bea
07.06.2020, 13:40
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Spezialbohrer für Holzschrauben
Antworten: 6
Zugriffe: 1355

Re: Spezialbohrer für Holzschrauben

Das ging Jahrhundertelang genau so! Bei uns im Freilichtmuseum schmieden die Handbohrer, die genau solche konischen Löcher machen. zylindrische Bohrer sind eher eine Erfindung der Neuzeit. Ich dachte sofrt an diese traditionellen Bohrwerkzeuge (und sehe beim Verlinken des Bildes, dass meine uralten...
von bea
04.06.2020, 03:10
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Falz für Binding ausheben
Antworten: 16
Zugriffe: 1360

Re: Falz für Binding ausheben

...Ich weiß nicht, welchen Grundhobel du angesehen hast Diesen hier von VERITA: https://www.feinewerkzeuge.de/router-plane.html Klar lege ich den Hobel auf die Decke / Boden, aber um die Biegung des Mittelbugs kommt dieser nicht. Muss er ja auch nicht. Solange die Auflagefläche groß genug ist, dass...
von bea
03.06.2020, 19:52
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 90
Zugriffe: 38427

Re: SIX

Heute gings mal ein kleines bisserl weiter: Zargenkranz von innen geschliffen und so ungefähr in Form gebracht. Kontur des E-Fachdeckels angezeichnet und Befestigungslöcher gebohrt. Als nächstes werden Befestigungslaschen angefertigt und an die Wölbung des Bodens angepasst. Dann erst kann der Deckel...
von bea
03.06.2020, 02:29
Forum: Offtopic
Thema: Unterschied zwischen Holz und Beamten?
Antworten: 13
Zugriffe: 1228

Re: Unterschied zwischen Holz und Beamten?

Es werden jetzt zwei dieser Luxusobjekte: in den 50ern von einem Stararchitekten gestaltet. https://abelsloane1934.com/wp-content/uploads/2015/01/eiermann-klapstuhl-2-683x1024.jpg Der defekte Stuhl hat übrigens einiges hinter sich: er stand lange in einem Wintergarten und wurde dort sehr warm. Einig...
von bea
03.06.2020, 02:22
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reparatur der Drifter-Martin
Antworten: 55
Zugriffe: 3598

Re: Reparatur der Drifter-Martin

Was macht Ihr bei den geschrumpften Bindings? Komplett ersetzen? Aufschneiden und wiederanleimen (hab ich in grauer Vorzeit mal gemacht, am Sorgenkind) ergibt ja ne Lücke.
von bea
02.06.2020, 15:03
Forum: Offtopic
Thema: Unterschied zwischen Holz und Beamten?
Antworten: 13
Zugriffe: 1228

Re: Unterschied zwischen Holz und Beamten?

Für 15 € bekommt man allerdings nur Stühle, die noch weniger vertrauenswürdig sind als diese. Nee, ich hab grad richtig zugeschlagen und zwei Eiermann-Klappstühle (SE18) gekauft, allerdings 2.Wahl. Sind ja immerhin absetzbare Betriebskosten... Diesen Stuhl werde ich andernorts einsetzen. Da gibt es ...
von bea
02.06.2020, 14:16
Forum: Offtopic
Thema: Unterschied zwischen Holz und Beamten?
Antworten: 13
Zugriffe: 1228

Re: Unterschied zwischen Holz und Beamten?

und dann noch einrechne, dass das ja nicht unbedingt die Sorte Stuhl ist, die aus historischen Gründen der Nachwelt erhalten bleiben muss ... dann würde ich wohl eher nachsehen ob das Holz lackiert ist. Wenn ja: Wertstoffhof, wenn nein: Lagerfeuerkiste. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! D...
von bea
01.06.2020, 19:26
Forum: Offtopic
Thema: Unterschied zwischen Holz und Beamten?
Antworten: 13
Zugriffe: 1228

Re: Unterschied zwischen Holz und Beamten?

... wer von Euch würde sich wieder auf den Stuhl trauen, nachdem er das selbst geleimt hat?

(ich hab übrigens Fischleim genommen und gebe dem noch über Nacht Zeit ... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste)
von bea
01.06.2020, 13:18
Forum: Offtopic
Thema: Unterschied zwischen Holz und Beamten?
Antworten: 13
Zugriffe: 1228

Re: Unterschied zwischen Holz und Beamten?

Da kann ich nicht mitreden; ich habe nach 8 1/2 Jahren im öffentlichen Dienst das Weite gesucht...

Der Bruch verläuft übrigens um einen Ast herum. Es war gar nicht so leicht, ihn mit nur 2 Händen zusammenzubringen und Schraubzwingen anzusetzen.
von bea
01.06.2020, 02:45
Forum: Offtopic
Thema: Unterschied zwischen Holz und Beamten?
Antworten: 13
Zugriffe: 1228

Unterschied zwischen Holz und Beamten?

Den Unterschied zwischen einem Stück Holz und einem beamten kennt Ihr sicherlich? Holz arbeitet: 2020-05-31_Broken_Chair.jpg Das Ding ist nach 10 Jahren ohne Vorwarnung gerissen - unter Last, zum Glück gabs keine Verletzten. Die Querstrebe ist so verdreht, dass ich das Bein nicht ohne erhebliche Spa...
von bea
17.05.2020, 12:07
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erle zu weich zum Ölen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3996

Re: Erle zu weich zum Ölen?

Mit welchem Papier geht sowas? Als ich damit experimentierte, hatte das Öl das Papier blitzschnell ruiniert.

Zur erweiterten Suche