Die Suche ergab 4732 Treffer

von bea
19.08.2018, 21:30
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 196
Zugriffe: 3815

Re: Wettbewerb?

..so langsam trudelt meine HArdware aus Chinesien für den Wettbewerb ein... ;) gibt es Neuigkeiten?? Vorsicht, das riecht nach Frühstart :D Wäre eigentlich der Bau eines Prototypen erlaubt, solange im Wettbewerb ein komplettes Instrument gebaut wird? Ich habe das Gefühl, vorher ein paar Dinge auspr...
von bea
18.08.2018, 23:34
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Pimp my Axe
Antworten: 3
Zugriffe: 149

Re: Pimp my Axe

Eigentlich kann ich es ja überhaupt nicht lassen, auch gekaufte Instrumente zu modifizieren. Sogar meine SG - der habe ich Sattelkompensation und eine einstellbare Brücke spendiert (Schaller 455 aus dem Fundus). Wenn die Holzbasis ok ist, hat sowas doch sehr viel Sinn, ein Instrument dem eigenen Bed...
von bea
18.08.2018, 23:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 193
Zugriffe: 9045

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Inspired by M.C. Escher ...
von bea
18.08.2018, 10:57
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 412
Zugriffe: 51891

Re: 2 Archtops

liz hat geschrieben:
18.08.2018, 09:01
miss v!
Und wie macht sie sich elektrisch? Besser als akustisch? Wirst Du eigentlich beide dabeihaben?
von bea
17.08.2018, 22:57
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 412
Zugriffe: 51891

Re: 2 Archtops

Welche der beiden ist es denn eigentlich? Miss X oder Miss V ?
von bea
17.08.2018, 15:19
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 412
Zugriffe: 51891

Re: 2 Archtops

Doch, ein Einbau "über Kopf" kann genau dieses falsche Einlöten triggern. Dein spontaner Gedanke dürfte richtig gewesen sein.
von bea
17.08.2018, 15:17
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Abtönkonzentrat in Öl
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Re: Abtönkonzentrat in Öl

Eigentlich suche ich aber eher diesen gelben Farbton von den alten lackierten Ahornhälsen. Könnt ihr da ein getöntes Öl (bzw. Wachs) empfehlen? Das Holz ist Elsbeere (vom Karlheinz), ist vom Farbton her aber nah am rohen Ahorn. Clou Hartöl ist ziemlich gelblich-baun. Wenn man genug davon aufträgt, ...
von bea
17.08.2018, 02:22
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 412
Zugriffe: 51891

Re: 2 Archtops

Man kann die Kennlinie linearer Potis durch Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen verändern. Lineare Potis als Vol-Potis bei Gitarren mag ich übrigens ganz gerne: man hat im weit offenen Bereich eine schön gefühlvolle Einstellbarkeit und kann dann im weniger wichtigeren "unteren" Bereich ra...
von bea
16.08.2018, 21:59
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 412
Zugriffe: 51891

Re: 2 Archtops

In China-Instrumenten habe ich schon mehrfach entgegengesetzte Kennlinien gefunden...
von bea
16.08.2018, 21:40
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 412
Zugriffe: 51891

Re: 2 Archtops

Funktioniert denn das Lautstärkepoti normal? Es passiert gerne mal, dass man die beiden Potis verwechselt. Die haben ja entgegengesetzte Kennlinien... An Deiner Stelle würde ich das Tonpoti wie vorgeschlagen umpolen. Wenn die Klangregelung dann tut, wie sie soll, würde ich das Poti durch eines mit e...
von bea
16.08.2018, 20:10
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 412
Zugriffe: 51891

Re: 2 Archtops

Das hängt davon ab, ob Du es auch wirklich richtig verschaltet hast, vor allem aber auch von den Impedanzen der Potis und des Tonabnehmers. Ich finde übrigens, dass auch die Buchse unters Schlagbrett gehört, damit man das ganze Geraffel mit zwei oder drei Schrauben einfach abnehmen kann. Und dass ei...
von bea
16.08.2018, 02:42
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Koffer für "Moderne"
Antworten: 32
Zugriffe: 8416

Re: Koffer für "Moderne"

Der Faden ist zwar schon älter - aber Herb schrieb oben, dass sie sich erstaunlich gut spiele. Weil ich grad am rumspinnen bin, folgende Idee: wenn man den unteren Flügel der V mit einer typischen Ergo-Gitarren-Beinkontur (so wie bei meiner Sharkfin) überlagert und versucht, daraus eine halbwegs sin...
von bea
16.08.2018, 00:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 193
Zugriffe: 9045

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Ach ja, daran hatte ich gar nicht gedacht. Die Saiten werden ja mit den Kugeln eingehängt. Da kann man auch Messinghülsen mit einem Schlitz in eine geschlitzte Kopfplatte einsetzen - siehe z.B. hier: http://buildingtheergonomicguitar.com/2008/02/bass-guitar-design.html (das Instrument könnte zwar hü...
von bea
15.08.2018, 23:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 193
Zugriffe: 9045

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Wenn es schon eine Stealth-Gitarre wird, sollten die Saiten ähnlich unsichtbar befestigt werde, so wie die Mechaniken versteckt sind. Wenn jemand einen Vorschlag hat, dann gerne her damit. https://www.marleaux-bass.de/uploads/pics/paggeli_gd_1.jpg Auf dem Kopf scheinen die Saiten durch Ferrulen gef...
von bea
15.08.2018, 17:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying A
Antworten: 15
Zugriffe: 378

Re: Flying A

Ja. Es hat vielleicht Sinn, einen experimentellen Korpus zu bauen, an dem man derartige Dinge untersuchen kann. Was ich mir ebenfalls vorstellen könnte, wäre eine Leiste, die man hinten reversibel mit Knochen- oder Fischleim befestigt. Vielleicht fällt mir ja irgendwann was ein, wie man das so gesta...
von bea
15.08.2018, 13:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying A
Antworten: 15
Zugriffe: 378

Re: Flying A

An den Spitzen ist die Position der Gitarre vor dem Körper zu weit links, zumindest für mich. An meiner Gitarre habe ich zwei Gurtpins und nutze den inneren. Vermutlich reicht es aus, wenn er von hinten an den Korpus geschraubt wird. Geht bei meinen beiden nicht, weil meine Vs hohl sind. Blöd ist es...
von bea
15.08.2018, 02:10
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Fanned Fret 6-Saiter
Antworten: 20
Zugriffe: 932

Re: Fanned Fret 6-Saiter

Schickes Projekt.

Zu Deiner Tonabnehmerfrage: was spräche denn gegen Christoph Dolf?
von bea
14.08.2018, 01:54
Forum: Galerie
Thema: Archtop frei nach Massari
Antworten: 18
Zugriffe: 484

Re: Archtop frei nach Massari

Bei der Archtop hatte mich die Optik und die handwerkliche Arbeit gereizt. Aber noch eine werde ich so schnell nicht bauen. Das kann ich gut verstehen, und dass Du jetzt erstmal ein paar kleinere Projekte angehst auch. Meine selbstgebaute mag ich immer noch so sehr, dass ich ihr nichts entgegenstel...
von bea
13.08.2018, 18:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying A
Antworten: 15
Zugriffe: 378

Re: Flying A

Die V hat ja im Fall der Fälle genügend E-Fach-Fläche zum Chambern... mir gefällt die Form ein bisser dicker besser. Weil die Vs gerne mal kopflastig sind, würde ich sie nicht komplett dünn machen, sondern auf vielleicht 40-42 mm gehen, und probeweise mal Hardware montieren. Und dann schauen, wie es...
von bea
13.08.2018, 12:52
Forum: Galerie
Thema: Archtop frei nach Massari
Antworten: 18
Zugriffe: 484

Re: Archtop frei nach Massari

Toll, dass sie endlich fertig geworden ist. Und dass sie trotz aller Schwierigkeiten (ok, das war halt "normale Härte") so schön geworden ist. Und vielen Dank für die inspirierende Dokumentation.

Vom Vorbild gibt es übrigens Klangbeispiele. Und von Dir?
von bea
11.08.2018, 12:34
Forum: Galerie
Thema: Gestellsäge Gisela
Antworten: 17
Zugriffe: 750

Re: Gestellsäge Gisela

Soso, Gisela nennst Du sie. Eine Nervensäge?

Aber schick ist sie geworden.
von bea
11.08.2018, 00:39
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 59293

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

So ähnlich sieht es bei meiner sattelkompensierten SG auch aus. ABER: auch bei gleichartigen Saitensätzen gibt es Streuungen. Nach dem nächsten Saitenwechsel kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen. Es allzu genau machen zu wollen bringt daher an dieser Stelle überhaupt nichts, außer Du hast...
von bea
11.08.2018, 00:33
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 111
Zugriffe: 2607

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

... na, ich hatte doch nur auf das "noch kürzer geht nicht" reagiert.
von bea
10.08.2018, 14:48
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Meine erste selbstgebaute Gitarre ist fertig - die Chrisi #1
Antworten: 17
Zugriffe: 506

Re: Meine erste selbstgebaute Gitarre ist fertig - die Chrisi #1

Gefällt mir sehr gut, vor allem klanglich.
von bea
10.08.2018, 11:09
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 196
Zugriffe: 3815

Re: Wettbewerb?

ugrosche hat geschrieben:
10.08.2018, 08:36
12 mal "Recycling" und 4 mal "Kopie".
Also meine Idee läuft auf einen Eigenentwurf hinaus, auch wenn ich von Dingen ausgehe, die ich schon mal ausgearbeitet habe. Und ich hoffe, dass ich mich dabei nicht übernehme.

Zur erweiterten Suche