Die Suche ergab 4620 Treffer

von bea
21.07.2018, 02:03
Forum: Holz
Thema: Koa / Blackwood
Antworten: 14
Zugriffe: 227

Re: Koa / Blackwood

...das man bei Espen nie vorher weiss, wie das Holz aussieht, sondern einfach auf gut Glück obs einen gefällt, bestellt???? Das habe ich mal so gelesen. Weil der Laden bei mir in der Nähe ist, fahre ich selbst hin und suche das Holz aus. Bei teuren Hölzern kann man ja auch ein Top und ggf auch eine...
von bea
21.07.2018, 01:52
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 18
Zugriffe: 1056

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

17-18 mm ist ganz schön dick. Die Kopfplatten meiner Gitarren sind nur 15 mm dick. Das macht die Realisierung nicht einfacher. Vielleicht hilft es ja, das Holz unauffällig zu stabilisieren. Wenn man mal gnädig vom Aussehen absieht, würde wohl bereits eine Lage Schreibmaschinenpapier das Mahagoni sin...
von bea
20.07.2018, 23:47
Forum: eBay Watch
Thema: Spezialwerkzeug...
Antworten: 3
Zugriffe: 469

Re: Spezialwerkzeug...

Danke für diesen Schuß in den Bildschirm!
von bea
19.07.2018, 00:46
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: (Kürzerer) Hals für Bariton Gitarre - evtl. kürzen??
Antworten: 10
Zugriffe: 509

Re: Kürzerer Hals für Bariton Gitarre

...Allerdings nicht um einen Hals zu kürzen, sondern um ihn zu verlängern. Und am anderen Ende. Auch einer meiner Bässe hat einen Hals, dessen Mensur ich am liebsten verkürzen würde, und zwar um 10 cm. Auch da ist natürlich der Trussrod im Weg - und das dann soweit umzubauen, dass es sauber aussieh...
von bea
18.07.2018, 22:52
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 67
Zugriffe: 1903

Re: Haddock's ArchTop

ugrosche hat geschrieben:
18.07.2018, 22:03
Ich ärgere mich, dass ich das nicht gemacht habe.
Ärger ist nicht gut. Da solltest Du unbedingt etwas gegen unternehmen.
von bea
18.07.2018, 12:19
Forum: eBay Watch
Thema: Und nochmal Treppe - Dortmund
Antworten: 24
Zugriffe: 505

Re: Und nochmal Treppe - Dortmund

Wie früher schon erwähnt: vier aufeinanderfolgende Stufen aus einem Bogen könnte ich gebrauchen, um wieder eine Treppe draus zu basteln. Für den Gitarrenbau hab ich ja noch meine alte Tür....
von bea
18.07.2018, 11:20
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Mahagoni-Treppen-Gitarren-Bassbau-Planung
Antworten: 15
Zugriffe: 568

Re: Mahagoni-Treppen-Gitarren-Bassbau-Planung

Das mit dem Gewicht sollte man nochmal nachrechnen. Die Dichte von Carbonstäben liegt ja ebenfalls über der von Holz, und der geplante Querschnitt ist deutlich größer als der des Stahlstabs. Rallinger : grundsätzlich gibt es ja zwei Ansätze, um dem Saitenzug entgegenzuwirken: a) Gegenkraft b) hinrei...
von bea
18.07.2018, 01:17
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Mahagoni-Treppen-Gitarren-Bassbau-Planung
Antworten: 15
Zugriffe: 568

Re: Mahagoni-Treppen-Gitarren-Bassbau-Planung

Eine Einteilige ohne einstellbaren Spannstab? Das finde ich sehr spannend... und vorallem mutig! Was so ein Carbon T-Profil bewirken kann wirst du hier sicher am besten beurteilen können. Meine Erfahrung ist nur, dass wenn Holz arbeiten möchte, dann wird es auch arbeiten Also ich hab vor einigen Ja...
von bea
18.07.2018, 01:08
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 67
Zugriffe: 1903

Re: Haddock's ArchTop

Saitenkraft Headstock.png was meint Ihr? Also ich weiß ja nicht. Durchgestrichene Saitenkraft??? Deutlich kleinere Schrift (geht m.E. kaum anders) und rechts unter die Mittellinie? Das Logo muss m.E. nicht unbedingt aus 100 m Entfernung lesbar sein; viele Archtops haben gar keines, sondern nur eine...
von bea
17.07.2018, 00:42
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 67
Zugriffe: 1903

Re: Haddock's ArchTop

Hättest Du nicht ein Jahr eher anfangen können? Ich bin mit meiner Archtop im Finale und bei Euch kann man immer ne Menge lernen. Es wird halt Zeit, dass Du mit der zweiten anfängst ;-) Allerhöchste. Auf die Halsverbindung bin ich sehr gespannt, das dürfte bei dem Entwurf eine Herausforderung werde...
von bea
17.07.2018, 00:25
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: (Kürzerer) Hals für Bariton Gitarre - evtl. kürzen??
Antworten: 10
Zugriffe: 509

Re: (Kürzerer) Hals für Bariton Gitarre - evtl. kürzen??

Beim Kürzen ist der Trussrod im Weg. Vermutlich ist es einfacher, ein Griffbrett mit einer kürzeren Mensur aufzuleimen und dann einen geschickten Saitenniederhalter.
von bea
15.07.2018, 22:51
Forum: Galerie
Thema: HR's Nr. 1
Antworten: 10
Zugriffe: 263

Re: HR's Nr. 1

hatta hat geschrieben:
15.07.2018, 19:30
Die gefällt mir gut!
Einzig die Kopfplattenform wäre nicht meins ;)
Deins ned, aber meins.

Superschön ist die geworden.
von bea
15.07.2018, 22:47
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 67
Zugriffe: 1019

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Bloos kaan Stress, ich würde ja vier für um die Ecke brauchen, und die scheinen ja schon vergeben zu sein.

Kommt Zeit, kommt Treppenstufe...
von bea
15.07.2018, 11:45
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 67
Zugriffe: 1019

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Wenn da zufällig 4 Stück dabei sind, mit denen man einen 60° Treppenbogen bauen kann, hätte ich Interesse.
von bea
13.07.2018, 10:40
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53694

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

MiLe hat geschrieben:
13.07.2018, 06:57
bea hat geschrieben:
13.07.2018, 00:55
Ach du Ärmster. Mein Mitglied wird Dir ewig hinterherschleichen...
?????? (think) :lol:
... und Dich deshalb nie erreichen ...
von bea
13.07.2018, 01:07
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 72
Zugriffe: 13881

Re: SIX

So, ich hau mal weiter ins Holz. Diesmal in die Decke. das Eisen hat eine recht große Blase in meiner Hand gelassen. Zum Glück haben meine abgelegten Rennradhandschuhe noch eine Rest-Polsterung, die das gerade noch abfängt. Da gibt es noch ein klein wenig zu tun. Im Unterschied zum Boden will ich au...
von bea
13.07.2018, 00:55
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53694

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

zappl hat geschrieben:
12.07.2018, 12:40
Ich armer Kerl habe bald noch Elternzeit - zusätzlich zum Urlaub! :(
Ach du Ärmster. Mein Mitglied wird Dir ewig hinterherschleichen...
von bea
12.07.2018, 11:21
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53694

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

... und Du wolltest mittendrin aufgeben ... Archtops sind meistens keine Bassmonster. Sie sollen sich in Ensembles gegen Bläser durchsetzen können. Da sind zu starke Bässe eher kontraproduktiv. Sie werden übrigens auch etwas anders angeschlagen, gerade wenn man laut spielen möchte. Mit einer auf das...
von bea
10.07.2018, 10:22
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: 10C Bass
Antworten: 28
Zugriffe: 644

Re: 10C Bass

Rallinger hat geschrieben:
10.07.2018, 08:07
.Ich hab mir erst einmal zwei Blasen an den Händen gehobelt ...
Rennradhandschuhe, also welchen, die die Finger freilassen, sind da vorbeugend hilfreich.
von bea
10.07.2018, 00:44
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: 80er Jahre Gitarrenmodell gesucht- Mischung zwischen SG und Shorty
Antworten: 13
Zugriffe: 550

Re: 80er Jahre Gitarrenmodell gesucht- Mischung zwischen SG und Shorty

Nach ein bisserl Feinschliff könnte die Gitarre ziemlich cool aussehen. Die SG-artigen Ausfasungen in den Cutaways sind m.E. überflüssig, und die Kopfplatte gehört verboten. Und dann muss so ein Ding Neck-Thru sein. Dazu ein paar hübsche Hölzer...
von bea
09.07.2018, 12:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstes Projekt - HeavyBird
Antworten: 46
Zugriffe: 1216

Re: Erstes Projekt - HeavyBird

Hallo Matthäus,

noch ist die Stelle, an der das Opferholz sinnvoll wäre , ja gerade - die Schnittkante oberhalb des Ausrisses. Da hättest Du vermutlich Streß bekommen, wenn es nicht schon vorher passiert wäre.
von bea
08.07.2018, 15:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstes Projekt - HeavyBird
Antworten: 46
Zugriffe: 1216

Re: Erstes Projekt - HeavyBird

Das mit der Zulage, die die Kraft aufnimmt: Holz ist spaltbar. Je nach Spezies mehr oder weniger gut, aber grundsätzlich gilt das für alle Hölzer. Für FiTa besonders. Wenn Du quer zur Maserrichtung arbeitest, kann die Kraft des Werkzeugs das Holz an einer potentiellen Spaltfläche aufreißen, besonder...
von bea
08.07.2018, 13:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstes Projekt - HeavyBird
Antworten: 46
Zugriffe: 1216

Re: Erstes Projekt - HeavyBird

Fichte ist schon als Korpusholz geeignet, eigentlich für Brettgitarren sogar sehr gut. Aber sie reisst halt leicht aus. Man könnte knapper an die Kontur rangehen und die Details dann mit einer Raspel / Bildhauerfeile oder vielleicht auch mit einem Schleifzylinder ausarbeiten. Wenn man mit einem roti...
von bea
08.07.2018, 02:41
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 42
Zugriffe: 2942

Re: Sharkfin

Das E-Fach habe ich grob ausgesägt und schon ein wenig mit der Feilraspel nachgearbeitet. Außerdem habe ich die Teile der Decke schon mal grob gefügt und auch ein wenig egalisiert. Über dem E-Fach muss ihre Stärke noch auf 3.5-4 mm vermindert werden. Die Passflächen des E-Fach-Deckels habe ich auch ...
von bea
07.07.2018, 11:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Junior
Antworten: 152
Zugriffe: 8821

Re: Les Paul Junior

Dave84 hat geschrieben:
07.07.2018, 07:29
@bea
Bitte hilf mir schnell, was du damit meinst.
Üblicherweise werden geriegelte Decke so gefügt, dass die stärkere Riegelung um die Mittellinie herum ist. So haben ich das bei meinem LP-Junior-Bass (Primavera) auch gemacht. Du hattest sie genau andersrum gefügt.

Zur erweiterten Suche