Die Suche ergab 4565 Treffer

von bea
18.06.2018, 10:17
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 450
Zugriffe: 45031

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Wenn es das wäre, wäre es tatsächlich gut ...

... und mit Fischleim oder Hautleim fast unsichtbar zu flicken?
von bea
18.06.2018, 09:51
Forum: Offtopic
Thema: Gitarrenbaukurs
Antworten: 16
Zugriffe: 362

Re: Gitarrenbaukurs

@Drifter: Das Angebot von Herrn Kraushaar scheint in Richtung "zeitgemäßer Ersatz für eine Ausbildung" zu zielen. Vielleicht ist das ja sogar eine Perspektive für ein Zubrot zur Rente (im m.W. wirklich sehr engen Rahmen des Zulässigen).
von bea
18.06.2018, 09:43
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 71
Zugriffe: 11338

Re: SIX

Ich müsste mal messen.
Beim groben Ausstemmen hatte ich 5 mm angepeilt; daher schätze ich mal 4.5.

Ach so: Klopftöne habe ich natürlich auch schon getestet. Bei einer Semiakustik dürfte das zwar nicht so wichtig sein, aber ein Gefühl dafür zu bekommen, was was bewirkt, kann ja nicht schaden.
von bea
18.06.2018, 09:39
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 450
Zugriffe: 45031

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Ach so, gibt es das ausgerissene Stück noch?
von bea
18.06.2018, 09:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?
Antworten: 4
Zugriffe: 75

Re: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?

Serienmäßig? Ist die Akustikgitarre, die ich beim Hersteller erstanden habe. Sogar meiner Gibson SG habe ich eine andere Brücke spendiert, bei der ich die Oktavreinheit einstellen kann. Und eine Sattelkompensation. Der Samick Royale immerhin andere Tonabnehmer. Hach, die China-SG, die ich meinem Soh...
von bea
18.06.2018, 00:58
Forum: Galerie
Thema: Les Paul, die x.te
Antworten: 11
Zugriffe: 278

Re: Les Paul, die x.te

Wow. Einfach nur Wow.
von bea
17.06.2018, 23:58
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 450
Zugriffe: 45031

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Ist das ein Bruch oder ein oberflächlicher Ausriss? Kann's auf dem Bild nicht so genau erkennen (think) Sieht auf den ersten Blick wie ein Ausriss aus. Ich fürchte, dass da ein Stück Holz eingefüttert werden muss. ugrosche , Du hast doch bestimmt noch den Abschnitt der Decke, der die Maserung direk...
von bea
17.06.2018, 22:19
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 71
Zugriffe: 11338

Re: SIX

Weiter. Wegen der Sonntagsruhe nicht an der Decke (da brauch ich den Klüpfel), sondern am Boden. DSC_3809.JPG DSC_3810.JPG Noch ein wenig unregelmäßig, aber der Klopfton ist schon ok. Oder mehr als gut genug, weil das ja kein akustisch vollwertiges Instrument wird. Aber wenn ich die Bilder so aus de...
von bea
17.06.2018, 20:31
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Handlicher Bassamp (Entwurf)
Antworten: 28
Zugriffe: 757

Re: Handlicher Bassamp (Entwurf)

Sehr hübsch.
von bea
17.06.2018, 08:27
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hammerl nicht erreichbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 156

Re: Hammerl nicht erreichbar?

Sehe gerade, dass das vom Browser abhängt, mit Waterfox (=Firefox) klappt das. Mit Chrome nicht. Offenbar sind da zu viele Redirects im Spiel.
von bea
16.06.2018, 23:24
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hammerl nicht erreichbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 156

Hammerl nicht erreichbar?

Hallo Leute,

die tage habe ich bemerkt, dass die Webseiten von Hammerl nicht mehr erreichbar sind. Das betrifft beide URLS: www.hammerl.com und www.joha.eu

Weiß jemand näheres?
von bea
16.06.2018, 22:29
Forum: Offtopic
Thema: Gitarrenbaukurs
Antworten: 16
Zugriffe: 362

Re: Gitarrenbaukurs

Sowohl in Krefeld als auch in Formentera scheint es mir aber bevorzugt um "gewöhnliche" Solid-Body-Instrumente zu gehen.. Gurgeln zeigt aber noch ein paar weitere Kursanbieter: http://www.stratmann-gitarren.de/gitarrenbaukurse/ http://www.schaergitarren.ch/gitarrenbaukurse/e-gitarren-baukurs/ https:...
von bea
16.06.2018, 19:21
Forum: Galerie
Thema: Konzertukulele Sapeli/Fichte
Antworten: 14
Zugriffe: 373

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

liz hat geschrieben:
16.06.2018, 14:23
:lol: ok. Sie hat überhaupt kein dunkles Timbre, aber das krieg ich hin!
Du schreibt dann eben, sie macht "ein bronciges Plong Plong..."
von bea
16.06.2018, 19:19
Forum: Offtopic
Thema: Missverständnis
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Re: Missverständnis

Mhmm, so war das ja schon vor 50 Jahren... (erst die Geige, dann die Konzertgitarre - die E-Gitte hab ich mir dann ebenen selbst gebaut...)
... ist das heute immer noch so?
von bea
15.06.2018, 22:59
Forum: Galerie
Thema: Konzertukulele Sapeli/Fichte
Antworten: 14
Zugriffe: 373

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Der Liz ist ja auch Profi. Neidisch über das Können bin ich trotzdem ein wenig.

Nein, wirklich sehr schön.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Uke guttun könnte, wenn man sie klanglich ein bisserl in Richtung Mandoline trimmt.
von bea
15.06.2018, 22:55
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 71
Zugriffe: 11338

Re: SIX

Nach längere zeit ghts auch hier weiter: Aushöhlen von Decke und Boden. Small jobs first - also beginne ich mit dem Boden. Dank der weichen Erle geht das Ratz-Fatz, jedenfalls, wenn das Eisen scharf genug ist.
von bea
15.06.2018, 14:49
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 31
Zugriffe: 1889

Re: Sharkfin

Tatsächlich geht es auch hier weiter. Das obere Horn soll wie bei Stormy Monday abgesetzt werden. Also Horn von der Decke abschneiden, auftrennen. Beim Einpassen werde ich vermutlich ebenfalls mit Trennfurnier arbeiten. Auch wenn der dünnere Teil oben lag und die Maserung unmittelbar fortsetzt, werd...
von bea
15.06.2018, 14:43
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 49
Zugriffe: 2125

Re: Primavera ...

Gerade versuche ich, den Kanten Bindings zu spendieren. Weil das Furnier so dünn und der Schnitt so breit ist, benötige ich je zwei Lagen.
von bea
14.06.2018, 23:28
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 49
Zugriffe: 2125

Re: Primavera ...

Das Fach muss natürlich auch ins Top hinein fortgesetzt werden. Hier habe ich mal so um die 5 mm stehengelassen. Das Dickenmessgerät kam zum ersten Mal zum Einsatz. Fürs Grobe ist es mehr als ausreichend: zumindest beim Ausformen von Decke und Boden machen den Rest ja die Fingerkuppen. Anders dürfte...
von bea
14.06.2018, 20:10
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 49
Zugriffe: 2125

Re: Primavera ...

MiLe hat geschrieben:
14.06.2018, 20:09
Denoch, die Idee ist doch nicht schlecht?
Die Idee hatte ich auch schon; ich wollte sie bei der Sharkfin ausprobieren.
von bea
14.06.2018, 20:08
Forum: Galerie
Thema: 3/4 Western Cocobolo
Antworten: 20
Zugriffe: 409

Re: 3/4 Western Cocobolo

Superschick!
von bea
14.06.2018, 20:04
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 49
Zugriffe: 2125

Re: Primavera ...

Bei genauem Hinschauen bemerkt man aber, dass der Herr Kost ein separates Stück Holz nimmt. Vor allem, wenn man das Bild auf seine Webseite anschaut ;-)
von bea
14.06.2018, 11:54
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 49
Zugriffe: 2125

Re: Primavera ...

Klar. Im Prinzip mache ich das ja genauso. Nur eben mit der Laubsäge anstatt der Fräse. Bei der Paula scheint das einfach zu sein: die Gitarre hat ja offenbar einen aufgeleimten Boden. Da kann man das E-Fach wie gewohnt herstellen, wenn man die Kontur vorher ausschneidet, und man kann sogar mit eine...
von bea
14.06.2018, 09:43
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 49
Zugriffe: 2125

Re: Primavera ...

Poldi hat geschrieben:
14.06.2018, 05:22
Mit der Oberfräse und 2 Schablonen?
Damit schaffst Du es aber nicht, den E-Fach-Deckel aus dem Korpusholz zu gewinnen.
von bea
14.06.2018, 00:29
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 49
Zugriffe: 2125

Re: Primavera ...

So ganz langsam gehts weiter. Mit lädierten Fingern vom Schnitzen. Nicht nur bei der Primavera, aber bei der Sharkfin gibts noch keine neuen Bilder Zuerst mal habe ich eine Schaebe von dem Abfallstück abgesägt. Die soll nachher eingefasst werden und als E-Fach-Deckel dienen: DSC_3796.JPG Man beachte...

Zur erweiterten Suche