Die Suche ergab 4503 Treffer

von bea
22.05.2018, 13:09
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 22
Zugriffe: 354

Re: Haddock's ArchTop

Die Brücke ist ganz unmittelbar an der Tonbildung beteiligt. Da würde ich nichts dranbauen. Auch für stegnahe (-nähere) Tonabnehmer gibt es sicherlich Möglichkeiten der Schlagbrettmontage. Verschiebbar sollte auch gehen, wenn man zwei Stangen aus der Halsverlängerung herausragen lässt. Aber werft do...
von bea
22.05.2018, 12:31
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 22
Zugriffe: 354

Re: Haddock's ArchTop

Der Boden einer Archtop trägt in größerem Ausmaß zum Ton bei als der Ton anderer akustischer Gitarren.
von bea
22.05.2018, 11:15
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 22
Zugriffe: 354

Re: Haddock's ArchTop

Die Tonabnehmer würde ich weder in noch auf die Decke montieren, wenn sie akustisch einigermaßen klingen soll. Bei meinem schwarzen Straßenköter war der Ton weg als ich die Pickups und die Potis (mit den schweren Metallknöpfen) auf die Decke montierte. Vorher war sie richtig laut. Spricht für das S...
von bea
22.05.2018, 01:22
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 22
Zugriffe: 354

Re: Haddock's ArchTop

Hi, das wird aber ein spanendes Projekt. Und ein spannendes sicherlich auch. Die Form gefällt mir sehr gut. Zu den Tonabnehmern: in meiner Archtop werkelt ein Johnny Smith Minihumbucker von Gibson, mit Befestigung am Schlagbrett. Der ist zwar recht leise; er kann aber ziemlich aggressive Höhen, wenn...
von bea
21.05.2018, 10:24
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 416
Zugriffe: 39680

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Was fühlt sich beim Stimmen besser an?
von bea
20.05.2018, 10:44
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Leo Paul
Antworten: 14
Zugriffe: 520

Re: Leo Paul

Schwärzen geht bei Eiche wegen des Gerbsäuregehalts ja auch ganz gut. Bei Ahorn dürfte das nicht so einfach sein. Aber wie wir ja wissen, bekommt man Ahorn durch thermische Misshandlung dunkel. Vor allem im gearbuilder-Forum gab es wohl mal eine Diskussion darüber; weniger um das Räuchern als um che...
von bea
18.05.2018, 22:36
Forum: E-Bässe
Thema: Planungsthread Cadillac-Bass
Antworten: 59
Zugriffe: 1105

Re: Planungsthread Cadillac-Bass

Die Idee von Mile, das obere "Horn" quasi verlängern, gut. Die Verlängerung würde ich aber unmittelbar am Hals entlang führen bzw in diesen integrieren. Letzteres, indem man den Hals auf der Bassseite sehr dick lässt und dort dann den Gurtpin anschraubt. Wenn man den unteren/linken Gurtpin aus der ...
von bea
18.05.2018, 00:56
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ideen für meine Werkstatt
Antworten: 146
Zugriffe: 15185

Re: Eure Ideen für meine Werkstatt

Ponal Express, alternativ Fischleim. Meine eigene Werkbank habe ich mit Ponal Express geleimt. Ergänzung: normaler Ponal geht bei diesem Projekt sicherlich auch. Ist am billigsten im großen Pott, den man beim an sich besseren Expressleim faktisch nicht mehr bekommt. Die Anforderungen an die Passgena...
von bea
17.05.2018, 22:16
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 416
Zugriffe: 39680

Re: Schlüsselloch-OP

... Noch nicht fertig und schon Flickschusterei. Würde nicht schon so viel Arbeit drin stecken, würde ich Brennholz draus machen. Na komm, das gehört bei ner ersten Archtop dazu. Ich durfte seinerzeit eine gebrochene Zarge leimen und ein Bohrloch in der Decke füllen. Unter vielem anderen. Ein bisse...
von bea
16.05.2018, 20:19
Forum: Offtopic
Thema: Yamaha kauft Ampeg
Antworten: 4
Zugriffe: 228

Re: Yamaha kauft Ampeg

Lieber unter dem Label von Yamaha eine eigenständige Tradition weiterpflegen (das wird Ampeg genauso müssen wie Fender oder Gibson) als von Fender gekauft und eingestellt. Wie (u.v.a) bei SWR.
von bea
16.05.2018, 12:33
Forum: Offtopic
Thema: Yamaha kauft Ampeg
Antworten: 4
Zugriffe: 228

Re: Yamaha kauft Ampeg

Was der Qualität der Produkte in diesem Fall sogar zugute kommen könnte.

Wobei sich die Frage stellt, wie wichtig es ist, unter welcher Flagge die Auftragsfertigung in China erfolgt...
von bea
13.05.2018, 10:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 80
Zugriffe: 1689

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Rahmensägen kann man aber doch wohl auch um die Blätter für Gestellsägen herum bauen? Natürlich ist die Blattlänge dann auf 70cm begrenzt. Aber die gibt es mit Japanblattzahnungen und etwas dünnerer Schnittbreite. Was vielleicht auch geht sind Blätter für Bügelsägen. Das folgende Video ist vielleich...
von bea
11.05.2018, 20:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?
Antworten: 7
Zugriffe: 206

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

Klar. Halt wie bei Celli.

Wem die Herdim-Reibahlen zu teuer sind: in der Bucht gibt es einen chinesischen Händler, der eine komplette Palette an Geigenbauwerkzeug im Angebot hat. Dort habe ich schon mehrfach bestellt, lief problemlos.
von bea
11.05.2018, 20:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?
Antworten: 7
Zugriffe: 206

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

Die Cello-Tune benötigen vermutlich ein Gegenlager zum Abstützen, damit das Getriebe nicht überbeansprucht wird. Mit anderen Worten, eine Rahmenkopfplatte. Und ja, von den Saitenspannungen dürfte es für einen E-Bass passen.
von bea
11.05.2018, 08:35
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 416
Zugriffe: 39680

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Ergänzend noch: auch wenn er nicht sichtbar ist, kann ein Riß bei bestimmten Frequenzen unschöne Nebengeräusche entwickeln (Scheppern, Rasseln). Hatte ich mal bei einer Violine, bei der sich von außen nicht sichtbar die Decke gelöst hatte.
von bea
10.05.2018, 23:50
Forum: E-Bässe
Thema: Hach ich bin so herrlich.......
Antworten: 61
Zugriffe: 2256

Re: Hach ich bin so herrlich.......

Schau Dir doch mal den Limes von Oliver Lang an: http://oliverlang-instruments.com/i_limes.htm
Für mein Empfinden hat er die Single Cut-Optik noch besser hinbekommen.
von bea
10.05.2018, 23:17
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Humbucker stifte verlängern
Antworten: 22
Zugriffe: 373

Re: Humbucker stifte verlängern

Jetzt müsste man das Experiment nochmal mit Alnico-Magneten probieren (Hintergedanke: Alnico-Klinge mit verstecken Spulen)
von bea
10.05.2018, 22:19
Forum: Galerie
Thema: E-Glampfe No 1
Antworten: 18
Zugriffe: 388

Re: E-Glampfe No 1

Eine sehr schöne Gitarre. Die Korpusform erinnert mich übrigens ein wenig an die Form einiger fernöstlicher Bässe. Was der Optik keinerlei Abbruch tut, im Gegenteil.
von bea
10.05.2018, 13:02
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Humbucker stifte verlängern
Antworten: 22
Zugriffe: 373

Re: Humbucker stifte verlängern

Wenn die Stifte bündig mit der Decke abschließen sollen, werden sie zu weit weg von den Saiten sein.

Mir fällt zu dem Thema vor allem ein in den Steg integrierter Tonabnehmer ein oder ein ins Ende des Griffbretts integrierter wie der Nanomag.
von bea
08.05.2018, 19:04
Forum: Treffen
Thema: Holy Grail Guitar Show 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1602

Re: Holy Grail Guitar Show 2018

Habt Ihr auch schön brav die schriftliche Einverständniserklärung aller auf den Bildern abgelichteter Leute eingeholt ;-) ?
von bea
08.05.2018, 15:18
Forum: Treffen
Thema: Holy Grail Guitar Show 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1602

Re: Holy Grail Guitar Show 2018

Vielleicht sind die Bilder zu groß. Mehr als 1024 pixels mag die Software nicht. Auch nicht beim Verlinken.
von bea
08.05.2018, 12:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Trapezoid Neck
Antworten: 6
Zugriffe: 207

Re: Trapezoid Neck

Und ich kann das durch meine Erfahrungen mit dem Streifen auf der Rückseite des Halses meiner V bestätigen. Der wirkt ja ähnlich wie ein V-Profil (und ist nicht patentiert ;-), sogar wie eines, das zu den Bässen hin dicker wird. Ich würde das auch von Hand machen. M.E. bekommt man das auf jeden Fall...
von bea
08.05.2018, 01:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?
Antworten: 28
Zugriffe: 682

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

Das ist auch schlau so...
von bea
08.05.2018, 01:20
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Tenayo Strat-Bausatz Déjà Vu
Antworten: 18
Zugriffe: 1332

Re: Tenayo Strat-Bausatz Déjà Vu

Du müsstest m.E. vorgehen wie beim Grundieren einer Leinwand für Öl- (und Acryl-) Malerei: Knochenleim (bzw Fischleim) als Grundierung einfach auf den Korpus aufpinseln und beischleifen, die späteren Schichten versetzt mit Weißpigmenten: https://www.oelbilder-oelmalerei.de/fachartikel-zur-oelmalerei...

Zur erweiterten Suche