Die Suche ergab 5577 Treffer

von bea
15.03.2020, 01:32
Forum: Galerie
Thema: Nr. 25 "Rapunzel"
Antworten: 12
Zugriffe: 548

Re: Nr. 25 "Rapunzel"

Toll, wirklich sehr gelungen
von bea
13.03.2020, 22:33
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 75
Zugriffe: 34776

Re: SIX

Leider haben sich inzwischen zwei weitere Risse aufgetan: zum einen hat sich die Leimfuge am Unterbug über ein paar cm geöffnet, zum anderen hat sich beim Aushöhlen des oben sichtbaren unteren Horns ein kräftiger Riss aufgetan. Die Birke hat offenbar immer noch ziemlich erhebliche interne Spannungen...
von bea
09.03.2020, 17:49
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 130
Zugriffe: 25675

Re: Primavera ...

Aber auch hier würde ich keine Nussbaum-Dübel nehmen, weil du an der Oberfläche dann Hirnholz hast, was im umliegenden Holz immer nach Flickstelle aussieht. Die Dübel hatte ich letzte Nacht gesetzt. Dazu hatte ich mir eine Lehre gebaut, aus einem Stück Birke. Trotz des relativ harten Holzes ist der...
von bea
09.03.2020, 17:20
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb Amps und Effektgeräte 20/21
Thema: Organisatoren gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 515

Re: Organisatoren gesucht

Leider muss auch ich mich herausziehen. Bis Ende kommenden Jahres werde ich mich beruflich umorientieren müssen. Es sieht so aus, als ob da ab Ende des Jahres/Anfang kommenden Jahres einiges an Schulungen und Zertifizierungen auf mich zukommen könnte.
von bea
06.03.2020, 23:51
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 130
Zugriffe: 25675

Re: Primavera ...

Gerade eben hab ich alle Saiten aufgezogen. Fürs erste hält die Verbindung. Die Markierungen für die Dübel bleiben jedoch zunächst, damit ich im Fall der Fälle schnell reagieren kann. Bei der Brücke hab ich die Federn herausgenommen und zwei Schrauben gekürzt - die der D- und G-Saite waren etwas län...
von bea
06.03.2020, 19:44
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 130
Zugriffe: 25675

Re: Primavera ...

und den wieder in seiner alten Position sitzenden Hals vor Augen und dadurch übersehen, dass du den Hals zusätzlich mit Dübeln sichern willst. [/quote] ... kannst Du Gedanken lesen? Es hindert mich ja niemand daran, auszuprobieren, ob es diesmal besser hält (aber ich weiß, was ich alles nicht besse...
von bea
05.03.2020, 20:05
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Ukulele für Junior
Antworten: 53
Zugriffe: 2027

Re: Ukulele für Junior

Schick verspricht sie zu werden.
von bea
05.03.2020, 12:56
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 130
Zugriffe: 25675

Re: Primavera ...

Hallo Markus, Du stehst auf dem Schlauch: anstatt einer Schraubverbindung habe ich den Hals erneut und in der alten Passung und Position eingeleimt. Die Passung hatte ich etwas nachgearbeitet. So ist die Passung besser als vorher, sitzt allerdings nicht ganz so stramm - was eher Vorteile hat, weil d...
von bea
05.03.2020, 10:51
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 130
Zugriffe: 25675

Re: Primavera ...

@@hansg Buche-Dübel in einem Nußbaum-Korpus sichtbar montiert? Ernstlich? (Die hätte ich sogar da gehabt)
Yaman hat geschrieben:
05.03.2020, 09:36
Im Modellbau-Zubehör gibt es auch Nussbaum-Rundholz.
Danke für den Tipp. Ist bestellt.
von bea
05.03.2020, 00:37
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 130
Zugriffe: 25675

Re: Primavera ...

Ergänzung: wenn ich die Federn der Brücke kürze oder ganz herausnehme, reicht die Intonierbarkeit möglicherweise, bzw auf den hohen Saiten wird sie sicherlich ausreichen. das sollte ich versuchen. Und jetzt bin ich mal mutig: ich hatte die Halstasche ein klein wenig nachgearbeitet; die Passung ist n...
von bea
05.03.2020, 00:26
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 295
Zugriffe: 106573

Re: R.I.P.

Vorgestern verstarb die Jazzgitarristin Susan Weinert im Alter von gerade mal 55 Jahren. Ich bin fassungslos.

https://www.youtube.com/watch?v=q_PVW38 ... E9&index=6

Rest in Peace und vielen Dank für Deine Musik!
von bea
04.03.2020, 22:56
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 130
Zugriffe: 25675

Re: Primavera ...

Hallo Sven, eigentlich geht es nur darum, dass ich bei diesem Bass tonnenweise Fehler gemacht habe, und damit jetzt einigermaßen pragmatisch umgehen muss. Ich könnte jetzt den Hals wieder einsetzen, entweder besser einpassen und erneut verleimen oder verschrauben. Nach meiner letzten Korrekturmaßnah...
von bea
04.03.2020, 03:43
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 130
Zugriffe: 25675

Re: Primavera ...

Die Tage hatte ich die Idee, dass ich ja nicht gezwungen bin, den Hals vollständig in diese Halstasche einzusetzen. Wenn ich ihn um das Stück weiter herausstehen lasse und die entstandenen Lücken fülle, könnte ich mir das Versetzen der Brücke sparen. Leider schaut dann die Halstasche und das Loch zu...
von bea
03.03.2020, 21:15
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 295
Zugriffe: 106573

Re: R.I.P.

THX
von bea
02.03.2020, 17:14
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 295
Zugriffe: 106573

Re: R.I.P.

:-(
Er ging schon vor 3 Wochen.
Nach langer Krankheit.

Und er hat Software entwickeln müssen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen :-( Dass so jemand nicht von seiner Musik leben kann, finde ich sehr schade.

Hier noch ein Nachruf: https://www.jazzthing.de/news/2020-2-13-rip-lyle-mays/
von bea
28.02.2020, 00:16
Forum: Galerie
Thema: Hobby Bastler
Antworten: 6
Zugriffe: 712

Re: Hobby Bastler

Cooles Instrument, ganz besonders dank der Abweichungen vom Vorbild.
von bea
16.02.2020, 22:42
Forum: E-Bässe
Thema: Headless Bass - wie das Headpiece korrekt einbauen?
Antworten: 15
Zugriffe: 955

Re: Headless Bass - wie das Headpiece korrekt einbauen?

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit einer Stummelkopfplatte. Die finde ich haptisch sogar angenehmer als das abrupte Ende des Halses, das man ja beim Spielen durchaus bemerkt.
von bea
16.02.2020, 11:04
Forum: E-Bässe
Thema: Headless Bass - wie das Headpiece korrekt einbauen?
Antworten: 15
Zugriffe: 955

Re: Headless Bass - wie das Headpiece korrekt einbauen?

Kleben wird nicht halten. Noch ein Beispiel. Da sieht man auch wunderbar, warum es meistens keine gute Idee ist, das Headpiece auch gleichzeitig als Steg/Nullbund zu verwenden (es gibt aber auch Konstruktionen, die das zulassen): https://www.talkbass.com/attachments/pi_436_2884_p1110783-jpg.2329034/...
von bea
16.02.2020, 00:39
Forum: E-Bässe
Thema: Headless Bass - wie das Headpiece korrekt einbauen?
Antworten: 15
Zugriffe: 955

Re: Headless Bass - wie das Headpiece korrekt einbauen?

Den Knickwinkel würde ich gegenüber der Kopfplattenversion auf keinen Fall vergrößern. Das wird sich nachteilig auswirken, besonders auf den Ton von E- und eventueller H-Saite. Schlicht, weil die Krümmung der Saite noch in den schwingenden Bereich hineinragt und das Schwingen behindert. Hat mir bei ...
von bea
15.02.2020, 20:15
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 130
Zugriffe: 25675

Re: Primavera ...

Bei geschätzten 50 qcm Leimfläche für mich einfach nicht begreiflich, auch ohne jeglichen Formschluss und hie und da mit deutlichen Spalträumen. .. die die Leimfläche erheblich verkleinern, insbesondere wenn man Glutenleim verwendet. In Beitrg #71 siehtst Du übrigens die Ungenauigkeiten in der Hals...
von bea
15.02.2020, 01:18
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 130
Zugriffe: 25675

Re: Primavera ...

Und wieder narrt mich dieser Bass. Heute wollte ich ihn in meine Firma bringen; der dort stehende Blacky ins in den hohen Lagen zu schlecht zu spielen und als Bass zum Üben in Pausen leider nicht so geeignet. Als ich ihn dort auspackte, war der Hals lose. Die Passung war doch nicht gut genug für ein...
von bea
15.02.2020, 00:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Pappel Body zu weich
Antworten: 14
Zugriffe: 1589

Re: Pappel Body zu weich

Bereits eine Schellackschicht macht das Holz merklich stabiler. Weder bei meiner Sharkfin (Pappel) noch bei meiner Stormy Monday (FiTa) empfinde ich das weiche Holz als problematisch, nachdem das Finish drauf ist (Schellack bzw PU-Acryllack). Übrigens ist ja auch Erle nur wenig druckfester als Pappe...
von bea
14.02.2020, 01:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Naomi, meine Nr. 8
Antworten: 17
Zugriffe: 1824

Re: Naomi, meine Nr. 8

Sehr schön. Die eigenständige Grundform gefällt mir.
Auch wenn ich vermutlich Candy Apple Red als Farbe gewählt hätte ;-) (Surfgrün hab ich noch nie gemocht - aber es ist ja Deine Gitarre.)
von bea
13.02.2020, 21:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Gemini7 Exklusive
Antworten: 38
Zugriffe: 2404

Re: Gemini7 Exklusive

So schick die Form ist und so sehr mir die Idee mit der Fortsetzung der Kontur durch eine Zarge im Grundsatz gefällt - so sehr würde ich vermuten, dass mich die Armauflage in ihrer Kantigkeit stören würde.

Lieferst Du ein passendes Polster für den Unterarm mit ;-) ?

Zur erweiterten Suche