Die Suche ergab 5645 Treffer

von bea
12.09.2020, 00:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 7858

Re: LP DC special

Das bedeutet allerdings auch, dass man den gebrochenen Hals reparieren können sollte. Vielleicht tatsächlich sogar wirklich sollte - als Übung für eventuelle Reparaturen. Und vielleicht braucht man ihn ja mal für einen Prototypen. Eigentlich kannst Du ja fast froh sein, dass das jetzt passiert ist. ...
von bea
06.09.2020, 21:06
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 33
Zugriffe: 2097

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

Macht was her...
von bea
04.09.2020, 22:57
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Ausgangsübertrager und Netztrafo für 1W-Tubeamp
Antworten: 22
Zugriffe: 920

Re: Ausgangsübertrager und Netztrafo für 1W-Tubeamp

Den Netztrafo würde ich eher noch einen Ticken größer auslegen. 1W reserver halte ich für knapp.
von bea
01.09.2020, 01:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Chiquita Reise E-Gitarre
Antworten: 45
Zugriffe: 21192

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

Zu 1: ja. Vielleicht oben 11er und unten 12er. Dürfte allerdings ziemlich fett klingen, vielleicht zu fett. Also ein bisserl experimentieren

Halfrounds haben übrigens ebenfalls einen merklich höheren Saitenzug. Wäre das ggf auch eine Option?

2: noch mehr Öl. Vielleicht schichtbildendes?
von bea
30.08.2020, 23:16
Forum: Galerie
Thema: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn
Antworten: 17
Zugriffe: 585

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Schlicht und edel
von bea
27.08.2020, 02:58
Forum: E-Gitarre
Thema: Eigenbau LP Junior DC möglich?
Antworten: 38
Zugriffe: 2977

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

Ja, das glaube ich. Mir geht es eigentlich mehr um die Flach-Cutaway-Optik, die für die Junior DC kennzeichnend ist. Beim aktuellen Junior DC-Bass ist Gibson ja wieder auf den Pfad der Tugend zurückgekehrt. Aber der gezeigte Bass heißt bei Gibson ganz offiziell Les Paul Junior DC-Bass. Und nicht et...
von bea
25.08.2020, 02:40
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 305
Zugriffe: 119743

Re: R.I.P.

Meiner Meinung nach, hat ihm die klassische Gitarre fast so viel zu verdanken wie Segovia. Meiner Meinung nach waren beide so genial, dass eine irgendwie gegeneinander wertende (nicht differenzierende) Beschreibung ihrens Könnens keinen Sinn mehr hat. Segovia durfte ich mal live erleben. Bream leid...
von bea
25.08.2020, 02:36
Forum: E-Gitarre
Thema: Eigenbau LP Junior DC möglich?
Antworten: 38
Zugriffe: 2977

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

Bei LP Junior DC gefällt mir der sanfte Zugang der Finger der linken Hand bis zum 22. Bund. Der funktioniert bei dem gezeigten Bass in der Praxis hervorragend, man würde sogar einen 23. Bund noch greifen können. Die ursprüngliche Form hat den Nachteil, dass man Bünde innerhalb des Korpus nicht mehr...
von bea
25.08.2020, 02:29
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: PU-Kleber für Halsverbindung?
Antworten: 17
Zugriffe: 1594

Re: PU-Kleber für Halsverbindung?

Den ausgehärteten Kleber vom Holz zu entfernen war nicht so einfach. Das durfte ich kürzlich mal mit Sicaflex 221 machen. Das ist ebenfalls ein PU-Kleber, der jedoch elastisch bleibt. einen Gitarrenhals würde ich damit auf keinen Fall einpappen wollen. Aber das Zeug ließ sich mit Olivenöl (oder and...
von bea
19.08.2020, 22:18
Forum: Offtopic
Thema: Saitenkraft im Gitarre & Bass 9/20
Antworten: 30
Zugriffe: 1565

Re: Saitenkraft im Gitarre & Bass 9/20

Gratulation!
von bea
19.08.2020, 19:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Chiquita Reise E-Gitarre
Antworten: 45
Zugriffe: 21192

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

Ohne. Empfinde den PU im Verhältnis zum Body sonst als zu groß und dominierend. So sehe ich das auch. Leider ist die Öffnung ja bereits gefräst - ein kleinerer Tonabnehmer - Minihumbucker oder Soapbar - wäre hier wohl sehr schick geworden. Alternativ vielleicht ein farblich angepasster Holzrahmen.
von bea
19.08.2020, 18:06
Forum: E-Gitarre
Thema: Eigenbau LP Junior DC möglich?
Antworten: 38
Zugriffe: 2977

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

Das Problem mit dem vorgegebenen Hals hatte man bei Gibson auch mal, und zwar beim LP-Junior DC-Bass von 2011. Um den Hals des SG-Basses verwenden zu können, haben sie einfach die Halsaufnahme entsprechend herausgezogen. Dann ergeben sich Runde Cutaways. Sieht wie folgt aus und spielt sich sehr gut ...
von bea
08.08.2020, 13:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Eigenbau LP Junior DC möglich?
Antworten: 38
Zugriffe: 2977

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

So viele Antworten, danke! :) Ich hatte ja schon befürchtet, dass Ihr sagen würdet, dass das so ohne Fräse nichts wird : Natürlich kann das was werden. Such mal nach "Primavera-Bass". Was Du auf jeden Fall zusätzlich benötigst, ist eine Raspel, ggf. ein Satz Iwasaki-Bildhauerfeilen, ein kleiner Hob...
von bea
07.08.2020, 15:55
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 93
Zugriffe: 42493

Re: SIX

Wir hatten auch so schon kaum die Möglichkeit, zu spielen. Die Vorurteile gegenüber einem Duo, das nur mit Bass, Gesang und Saxophon die Leute rocken will (und kann), sind halt richtig groß. Die gegenüber nicht mehr jugendlichen Frauen ebenso.

Aber allem Pessimismus zum Trotz werde ich dranbleiben.
von bea
07.08.2020, 13:22
Forum: Baupläne und Designs
Thema: SIX
Antworten: 93
Zugriffe: 42493

Re: SIX

Obwohl die aktuelle gesellschaftliche Situation mich ziemlich lähmt, geht es doch ein wenig voran - hier mal die obligatorischen Schraubzwingenbilder. Die Platte hatte ich eigentlich für etwas anderes vorgesehen - mein Mywatt soll ein kleineres Gehäuse bekommen. Aber weil wir ja wohl eh nie mehr auf...
von bea
11.07.2020, 17:18
Forum: Holz
Thema: Fensterrahmen = Halskantel?
Antworten: 6
Zugriffe: 1100

Re: Fensterrahmen = Halskantel?

In Fensterrahmen wurde in den 70ern gerne mal Meranti verwendet. Gibt es in heller und in deutlich dunkler. Struktur meiner alten Meranti-Rahmen sieht so ähnlich aus, nur dass die zur dunklen Sorte gehören. Wenn das nach Jahrzehnten im Wetter immer noch gerade ist, sollte es auf jeden Fall für Hälse...
von bea
05.07.2020, 11:20
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 131
Zugriffe: 31044

Re: Primavera ...

Nachdem die Nußbaum-Dübel also wie gewürfelt in der Fläche standen, war eine weitere Maßnahme fällig. Seit gestern Nacht sieht das so aus - leder gab es ein par Ausrisse, die vor allem meinen schlechter werdenden Augen und meine Ungeduld geschuldet sind. Trotzdem bin ich zufrieden, dass es nicht sch...
von bea
05.07.2020, 01:21
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread
Antworten: 132
Zugriffe: 8944

Re: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread

Titan-Jan hat geschrieben:
03.07.2020, 16:11
Wow super Aktion! Bitte das Herstellen der Zargen gaaaanz genau dokumentieren... das würde mich sehr interessieren ;-)
Ach, tu nicht so. Du hast uns doch selbst vorgeführt, wie man sowas macht.
von bea
02.07.2020, 17:32
Forum: Offtopic
Thema: Das Ende .....
Antworten: 17
Zugriffe: 1525

Re: Das Ende .....

Schön zu lesen. Dann genieße vor allen Dingen erst mal die Zeit, die Du wieder daheim sein darfst!
von bea
27.06.2020, 11:24
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Aktiv- und Passiv-Schaltung kombinierbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 2547

Re: Aktiv- und Passiv-Schaltung kombinierbar?

Die ist fast beliebig. Du kannst einen nahezu beliebigen Opamp nehmen oder auch einen JFET. Bei einem SingelCoil würde sogar ein bipolarer Transistor als Emitterfolger reichen - man will die Lastimpedanz ja eh runterprügeln - und da ist schon ein bisserl Trial and Error-Optimierung angesagt. Bei let...
von bea
26.06.2020, 22:10
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Aktiv- und Passiv-Schaltung kombinierbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 2547

Re: Aktiv- und Passiv-Schaltung kombinierbar?

Entweder verwendest Du hochohmige Entkopplungswiderstände zum Zusammenführen der Signel - was die Vorteile der Aktivelektronik teilweise zunichte machen würde - oder aber Du spendierst dem SC einen Buffer. Vor den Buffer das packen, was der Passivtonabnehmer als Last sähe, wenn er direkt am Amp hing...
von bea
23.06.2020, 13:32
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Ausgefallene Designs
Antworten: 5
Zugriffe: 3039

Re: Ausgefallene Designs

Die meisten dieser Gestalungen sind irgendwo abgekupfert und gerne mal so weit verfremdet, dass man keine Rechte Dritter verletzt. Dabei sieht man überwiegend alte Formen von Höfner, Framus und Teisco (einschließlich derer gestalterischer Mißgeburten). Bei den meisten dieser Gestaltungen fehlt es fü...
von bea
22.06.2020, 10:19
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reparatur einer Jazzgitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 1596

Re: Reparatur einer Jazzgitarre

Was auch nicht weiter schlimm ist, es sei denn, man bekommt kein passendes Binding mehr. Ich mach meistens den Boden auf bei solchen Sachen, aber du hast das ja top hinbekommen! Bei den meisten Archtops sind die Schallöcher aber auch so eng, dass man den Boden abmachen muss. Die dann entstehenden L...
von bea
12.06.2020, 09:57
Forum: Holz
Thema: Zirikote oder Madagaskar Palisander?
Antworten: 7
Zugriffe: 3238

Re: Zirikote oder Madagaskar Palisander?

Bei Dalbergia Nigra war der Handel mit Bohlen doch schon lange vor CITES untersagt?
von bea
09.06.2020, 14:31
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1394
Zugriffe: 377301

Re: Interessante MuVis

Ach so, ein neues Video von einem Archtop-Bau:

https://www.youtube.com/watch?v=NR7zfXn3zWs

Besenders bemerkenswert ist einmal die hohe Fertigungstiefe (sebstgemachte Saitenhalter aus Messing) und die revolutionäre Halsbefestigung, die die Idden von Ken Parker aufgreift.

Zur erweiterten Suche