Die Suche ergab 5520 Treffer

von bea
12.12.2019, 10:17
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Ken Parker: The History and Evolution of the Archtop Guitar
Antworten: 1
Zugriffe: 144

Re: Ken Parker: The History and Evolution of the Archtop Guitar

Und weil es Ken Parkers Archtops geht: die gefallen mir technologisch sehr gut. Aber in allen Aufnahmen von ihnen vermisse ich die "Wärme im Ton". Nur Ansprache, Dynamik, Klarheit der Wiedergabe ("Tonseparierung") allein würde mir nicht ausreichen - vor allem aber glaube ich, dass sich das nicht geg...
von bea
12.12.2019, 10:11
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 228
Zugriffe: 31487

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Drifter hat geschrieben:
12.12.2019, 08:24
Seltsam, ich hab da einen Kommentar gepostet, der auf einmal weg ist....
Das ist gar nicht seltsam. Leider. Sowas erlebe ich häufiger, aber wirklich nur hier im Forum. Es scheint hier ein Problem mit dem Datenbankserver zu geben, und das schon seit Jahren.
von bea
10.12.2019, 22:50
Forum: Offtopic
Thema: Das Gearbuilderforum ...
Antworten: 17
Zugriffe: 681

Re: Das Gearbuilderforum ...

Mein ganz persönliches Interesse beschränkt sich auf ein paar interessante handwerklich-technische Informationen, die es nicht hier gab.
Die alten Bauthreads als solche sind zumindest für mich Geschichte, und den Zoff fand ich immer schon abstoßend.
von bea
10.12.2019, 22:19
Forum: Offtopic
Thema: Das Gearbuilderforum ...
Antworten: 17
Zugriffe: 681

Re: Das Gearbuilderforum ...

Bermann hat geschrieben:
10.12.2019, 09:14
Aber Bea,
nach meiner Meinung darfst Du über Deine eigenen Beiträge selber verfügen und sie wieder veröffentlichen. Zum Bleistift hier ;)
Meine Beiträge waren doch eh in beiden Foren. Den größeren Teil der Zeit hier sogar ausführlicher.
von bea
10.12.2019, 15:42
Forum: Offtopic
Thema: Das Gearbuilderforum ...
Antworten: 17
Zugriffe: 681

Re: Das Gearbuilderforum ...

Die Nutzungsbedingen des Forums habe ich studiert. Die schließen sowas nicht aus, sie sichern dem ehemaligen Betreiber tatsächlich nur das Recht zu, die Beiträge in dem Forum nutzen zu können. Ich hab selbst gestaunt... Übrigens hatte uns der ehemalige Obermotz ausdrücklich aufgefordert, zu sichern,...
von bea
10.12.2019, 00:55
Forum: Offtopic
Thema: Das Gearbuilderforum ...
Antworten: 17
Zugriffe: 681

Re: Das Gearbuilderforum ...

Das werde ich vorher ganz sicher noch im Detail klären.
von bea
09.12.2019, 15:56
Forum: Offtopic
Thema: Das Gearbuilderforum ...
Antworten: 17
Zugriffe: 681

Das Gearbuilderforum ...

... ist ja schon seit einiger Zeit Geschichte. Kurz vor dem Ende habe ich (mit wget) eine statische Kopie der Inhalte gezogen, die sogar halbwegs vollständig und funktional zu sein scheint. Grundsätzlich könne ich sie etwas aufbereiten (Links korrigieren, das Obermotz-spezifische Framework mit all d...
von bea
07.12.2019, 23:39
Forum: Boxenbau
Thema: 12"-Twins Bass Cabs
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: 12"-Twins Bass Cabs

Schick sind sie geworden. Wie sind sie abgestimmt? Dass die Faitals gut sind, habe ich erwartet - als 15er haben sie einen hervorragenden Ruf und sind dementsprechend nicht immer leicht zu bekommen. Ach so: Holz beim Holzhändler - die verkaufen aber doch nur ganze Platten und haben i.d.R. nicht mal ...
von bea
06.12.2019, 01:30
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Greek Bouzouki Nr1
Antworten: 98
Zugriffe: 24871

Re: Greek Bouzouki Nr1

Gratuliere.
Dann drück ich für die nächsten Schritte weiter fleißig die Daumen.
von bea
05.12.2019, 10:48
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Risse im Nitrolack
Antworten: 22
Zugriffe: 796

Re: Risse im Nitrolack

Ein hier leider nicht mehr aktiver Nutzer (Profi) durfte deshalb vor ein paar Jahren etliche Gitarren entlacken und neu lackieren.
von bea
04.12.2019, 13:08
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hochglanzlackierung Farbe mit Pinel oder Rolle realisierbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 971

Re: Hochglanzlackierung Farbe mit Pinel oder Rolle realisierbar?

Clou Holzsiegel hab ich noch nicht probiert. Werde ich im Frühjahr wohl auf ein altes Parkett rollen, das ich nur grob anschleifen werde. Wäre auf der Gitarre sicher mal einen Versuch wert.
von bea
02.12.2019, 12:05
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330
Antworten: 220
Zugriffe: 24406

Re: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330

Versteh ich irgendwie nicht, von jemandem der sich für Instrumente interessiert oder was? (think) Das war ein Basser einer anderen Band. Ich weiß auch nicht, was den Typen bewogen hatte. Jetzt besaß ich ja auch mal eine Gitarre mit Gibson-Logo. Auch damals habe ich mir hin und wieder mal doofe Beme...
von bea
01.12.2019, 11:55
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hochglanzlackierung Farbe mit Pinel oder Rolle realisierbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 971

Re: Hochglanzlackierung Farbe mit Pinel oder Rolle realisierbar?

Nitrolacke kann man aber doch wie Schellack auch mit dem Ballen aufbringen? Das sollte dann schon besser als Rolle oder Pinsel werden. Falls man noch irgendwo hochwertigen und gut verlaufenden Nitrolack bekommt, der nicht zur Rissbildung neigt. Ansonsten fallen mir da noch Spiritus-. und Öllacke für...
von bea
30.11.2019, 14:49
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330
Antworten: 220
Zugriffe: 24406

Re: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330

Sehr schön. Da könnte sich der auf der Kopfplatte verewigte Hersteller ne Scheibe von abschneiden. Abpros verewigter Hersteller: kürzlich wurde ich bei nem Auftritt mal richtig blöd von der Seite angemacht, weil ich angeblich meinen Bass fälschlicherweise entsprechend dekoriert hätte. Dabei war das ...
von bea
28.11.2019, 13:31
Forum: Offtopic
Thema: Eine Frage an die Elektronik Fachleute im Forum
Antworten: 11
Zugriffe: 859

Re: Eine Frage an die Elektronik Fachleute im Forum

Eigentlich muss man ja nur einen Stabmagneten in die Rolle stecken und diese an den Verstärker anschließen.
von bea
27.11.2019, 15:44
Forum: Offtopic
Thema: Eine Frage an die Elektronik Fachleute im Forum
Antworten: 11
Zugriffe: 859

Re: Eine Frage an die Elektronik Fachleute im Forum

Zu Punkt 1: grundsätzlich ja. Hängt ein wenig vor der Auslegung der Verstärker ab, muss halt zusammenpassen. Aber ein üblicher Gitarrentonabnehmer liefert einen hohen Pegel. Zu Punkt 3: ruf doch am besten bei Herrn List an und frage, wie viele von den PUs er hat, und was ggf die benötigte Menge kost...
von bea
26.11.2019, 21:10
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Stingray Mk2
Antworten: 37
Zugriffe: 881

Re: Stingray Mk2

Saachemol Hiasl, warum quälst Du unsere Sinne eigentlich immer mit diesem elendiglich wuchsfehlerbehafteten Holz? so ca. 2-5-facher Wert der Kabelkapazität, z.B. 3,3nF. Da ergibt der Tone-Regler in meinen Ohren wieder Sinn... Vor allem ergäben dann Klangregler pro PU einen Sinn - am Hals-Pu etwas gr...
von bea
23.11.2019, 14:24
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 332
Zugriffe: 52915

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Wirklich klasse.
von bea
22.11.2019, 22:24
Forum: E-Bässe
Thema: Zwei Ahorndecken mit Fehlern...
Antworten: 6
Zugriffe: 693

Re: Zwei Ahorndecken mit Fehlern...

Hallo Klaus, zuerst mal: ich besitze noch eine dritte Decke. Bei der sind die Flammen schöner, und vor allem die Decke mit dem LP JR-Entwurf finde ich in der Zeichnung vergleichsweise wenig reizvoll. Beide Decken habe ich bewusst mit dem Ziel gekauft, hier die Fehlstellen wirken zu lassen. Auch darü...
von bea
22.11.2019, 18:39
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 281
Zugriffe: 66638

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Wirklich klasse. Schade, dass ich sie nicht mal in echt sehen konnte.
von bea
22.11.2019, 11:26
Forum: E-Bässe
Thema: Zwei Ahorndecken mit Fehlern...
Antworten: 6
Zugriffe: 693

Re: Zwei Ahorndecken mit Fehlern...

Poldi hat geschrieben:
22.11.2019, 05:52
Ich persönlich finde diese Decken nicht als minderwertig, für mich haben die einen besonderen Reiz.
Deine beiden Formen passen wie gemacht für die Decken.
Danke. natürlich fand ich die Decken reizvoll. Sonst hätte ich sie Gerhard ja auch nicht abgekauft.
von bea
22.11.2019, 02:46
Forum: E-Bässe
Thema: Zwei Ahorndecken mit Fehlern...
Antworten: 6
Zugriffe: 693

Zwei Ahorndecken mit Fehlern...

Beides keine ganz neuen Ideen, und beide Formen habe ich schon mal gebaut. Aber kürzlich habe ich zwei "minderwertige" Ahorndecken gekauft und wollte kurz mal erste Ideen vorstellen, die mir zu dm Holz einfallen. Es geht um allererste Ideen, und es kann sein, dass ich weder das eine noch das andere ...
von bea
11.11.2019, 18:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gemini aka Rock'n Rolla
Antworten: 85
Zugriffe: 7065

Re: Gemini aka Rock'n Rolla

Und wann bekommt sie ihr Finish? Oder wird das Schellack?
von bea
08.11.2019, 12:31
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb
Thema: Wettbewerb im Bereich Amp-/Effektgerätebau
Antworten: 31
Zugriffe: 2609

Re: Wettbewerb im Bereich Amp-/Effektgerätebau

Ich sehe das im Grunde ähnlich wie Du - aber wenn jetzt wirklich jemand ein tolle Effektgerät baut, um es ins E-Fach einer Klampfe einsetzen zu können, und meint, dass die Sache so spannend ist, dass sie wettbewerbsfähig ist, ei warum soll er sich denn nicht dem Wettbewerb stellen können? Allerdings...

Zur erweiterten Suche