Die Suche ergab 22 Treffer

von Stoi62
17.08.2023, 20:49
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erle-Body nach Ölung fleckig
Antworten: 6
Zugriffe: 1923

Re: Erle-Body nach Ölung fleckig

Hast Du den Body selber gebaut und geschliffen und weisst was damit vorher passiert ist ? Die Frage ist ja, ob die trockenen Bereiche einfach stärker saugen (wobei da nach 5 Schichten eigentlich mal eine Sättigung eintreten müsste) oder ob die glänzenden Bereiche nicht saugen weil sie versiegelt si...
von Stoi62
17.08.2023, 20:45
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erle-Body nach Ölung fleckig
Antworten: 6
Zugriffe: 1923

Re: Erle-Body nach Ölung fleckig

Erle saugt ziemlich stark. Vllt braucht es einfach noch ein paar Schichten. Hast du den überstand vom Öl nach ein paar Minuten abgenommen? Sonst entstehen Glanzflecken. Ich erkenne auf dem Foto nicht genug. Vllt ist der Baum auch einfach so gewachsen. Bei Kirsche hatte ich auch schonmal etwas gewöh...
von Stoi62
16.08.2023, 22:00
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erle-Body nach Ölung fleckig
Antworten: 6
Zugriffe: 1923

Erle-Body nach Ölung fleckig

hallo, ich bin gerade dabei, einen Preci nachzubauen und habe mir dafür Erle für den Body ausgesucht. Jetzt hab ich das gute Teil geölt (5 Schichten mit Danish Oil, mit 2 Zwischenschliffen - 600er und 800er) und der Body ist total fleckig geworden :( 20230816_215333.jpg Kann mir jemand von Euch sage...
von Stoi62
16.08.2023, 21:16
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration 1965 Jazz-Bass
Antworten: 15
Zugriffe: 3039

Re: Restauration 1965 Jazz-Bass

Hallo Jan, ich hab leider keine Ahnung. Der Kollege hat die Sunburst-Lackierung vor einigen Jahren rungenommen und das Teil dann selbst - eher schlecht als recht - mit Klarlack lackiert, wie die auf den Bildern sehen kannst. Was das für ein Lack ist, weiß ich nicht und er wahrscheinlich auch nicht m...
von Stoi62
14.08.2023, 11:16
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration 1965 Jazz-Bass
Antworten: 15
Zugriffe: 3039

Re: Restauration 1965 Jazz-Bass

Hallo Jan, bzgl. dem alten Body - was meintest Du mit "Originalfarbe deckend lackieren"? ABer ich vermute, dass das für meinen Kumpel keine Option ist. So, wie ich ihn verstanden habe, möchte er den Bass wieder in einem ordentlichen Zustand versetzt bekommen. Ein weiterer Body ist da glaube ich nich...
von Stoi62
11.08.2023, 17:31
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration 1965 Jazz-Bass
Antworten: 15
Zugriffe: 3039

Re: Restauration 1965 Jazz-Bass

Hallo Doppel,
Vielen Dank für deinen Beitrag - hat mir echt weitergeholfen!

Gruß
Bernhard
von Stoi62
09.08.2023, 17:01
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration 1965 Jazz-Bass
Antworten: 15
Zugriffe: 3039

Re: Restauration 1965 Jazz-Bass

Da bin ich etwas geschockt, wenn ich lese dass bei einem 65 er Jazz Bass Furnier drauf soll!!!! Das einzige was hier Sinn macht: Neu bundieren. Öffnungen im Body verschließen und neu Fräsen. Ordentlich deckend in einer original 1965 er Farbe lackieren. Kalt kann jeder mit seinem Instrument machen w...
von Stoi62
09.08.2023, 14:31
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration 1965 Jazz-Bass
Antworten: 15
Zugriffe: 3039

Re: Restauration 1965 Jazz-Bass

Ein Custom Pickguard ist hier die effizienteste Lösung. Der Bass scheint ohnehin mal ein Pickguard gehabt zu haben. Die Bünde gehören ziemlich sicher neu! Hallo Gerhard, das original Pickguard ist vorhanden und wird auch wieder draufgemacht. Das löst aber das Problem nicht, dass der Original Bridge...
von Stoi62
08.08.2023, 18:04
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restauration 1965 Jazz-Bass
Antworten: 15
Zugriffe: 3039

Restauration 1965 Jazz-Bass

hallo, ein Spezl hat mich gebeten, mal seinen alten Bass anzuschauen und zu beurteilen, ob man den noch irgendwie wieder einigermaßen ansehnlich herrichten kann. Das Teil ist schon ganz schön runtergekommen und teilweise auch echt übel überarbeitet worden. IMG-20230805-WA0008.jpg IMG-20230805-WA0003...
von Stoi62
02.08.2023, 20:44
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Volume-, Balance- und zwei Klang-Poti's
Antworten: 4
Zugriffe: 1694

Re: Volume-, Balance- und zwei Klang-Poti's

Der Link auf die Datei ist übrigens echt super. Vielen Dank für den Hinweis!
von Stoi62
02.08.2023, 20:43
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Volume-, Balance- und zwei Klang-Poti's
Antworten: 4
Zugriffe: 1694

Re: Volume-, Balance- und zwei Klang-Poti's

Das ist eigentlich eine "einfache" Sache... ;) Nur solltest du nicht nach modifizierten Schaltungen für Preci suchen, sondern nach Schaltungen für Jazz Bass mit Blend-/Balance Poti. Die Begriffe Blend- und Balancepoti werden gerne synonym verwendet, sind aber in Schaltung und Wirkung unterschiedlic...
von Stoi62
01.08.2023, 18:17
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Volume-, Balance- und zwei Klang-Poti's
Antworten: 4
Zugriffe: 1694

Volume-, Balance- und zwei Klang-Poti's

hallo, ich bau gerade für nen Freund nen Preci mit Split- und Single-Coil. Er möchte nen Volume-Poti, einen Balace-Poti zum Mischen der Pickups und je Pickup einen Klangregler. Ich habe leider im I-Net keinen entsprechenen Verkabelungsplan gefunden und hoffe daher, dass mir hier aus dem Forum jemand...
von Stoi62
29.06.2023, 21:16
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Abstand zwischen zwei Tonabnehmern
Antworten: 3
Zugriffe: 2079

Abstand zwischen zwei Tonabnehmern

Hallo, ein Freund hat bei mir einen speziellen Preci- "bestellt". Und zwar konnte er sich nicht entscheiden, ob er einen 51er- oder die aktuelle Version haben möchte. Also kam er auf die Idee, beides zu kombinieren. Bei den Tonabnehmern stellt er sich vor, dass der Single Coil vom 51er und der Split...
von Stoi62
06.05.2023, 15:05
Forum: E-Bässe
Thema: Bunddraht - welches Material
Antworten: 5
Zugriffe: 1607

Bunddraht - welches Material

hallo, ich plane gerade, meinen zweiten Bass zu bauen - einen Preci-Nachbau. Wo ich grad viele Fragezeichen habe, ist die Auswahl des Bunddraht-Materials. Die meisten Angebote gibt es für Edelstahl oder Neusilber (12 oder 18 % Nickel) oder auch EVO. Ich habe da keinerlei Erfahrung - vor allem was da...
von Stoi62
27.01.2023, 18:02
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welches Öl für unlackiertes Ahorngriffbrett?
Antworten: 11
Zugriffe: 26523

Re: Welches Öl für unlackiertes Ahorngriffbrett?

Hi, Dein Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber ich bin aktuell in derselben Situation, wie du (damals) :) Für weolches Öl hattest Du dich zum Ölen des Griffbrettes entschieden und wie war / ist Deine Erfahrung damit? Ich habe mir nen Rickenbacker-Bass nachgebaut - eben mit Ahorn-Hals und -Griffb...
von Stoi62
13.12.2022, 15:13
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Mounting Ring für Bass Humbucker
Antworten: 3
Zugriffe: 1657

Re: Mounting Ring für Bass Humbucker

Danke Hermann!
Die Schaumgummi-Streifen kommen vermutlich direkt unter die Magnete?
von Stoi62
13.12.2022, 12:22
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Mounting Ring für Bass Humbucker
Antworten: 3
Zugriffe: 1657

Mounting Ring für Bass Humbucker

hallo, ich bin gerade dabei, meinen ersten Bass zu bauen. Dafür habe ich mir einen Seymour Duncan SMB-5D gekauft. Diesem Pickup waren M-Schrauben beigelegt, was mich etwas gewundert hat und bin auf die Suche gegangen, was es damit auf sich hat. Ich habe also herausgefunden, dass es für Humbucker-Pic...
von Stoi62
22.11.2022, 10:39
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Humbucker und Singlecoil Pickups kombinieren
Antworten: 5
Zugriffe: 3410

Re: Humbucker und Singlecoil Pickups kombinieren

Tja, da siehst Du, wie wenig Ahnung ich von der Elektronik habe. Aber der letzte Satz in Deinem Post löst für mich viele Fragezeichen auf. Das war mir so nicht klar. Vielen Dank für Deine Info's!
von Stoi62
21.11.2022, 18:17
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Humbucker und Singlecoil Pickups kombinieren
Antworten: 5
Zugriffe: 3410

Re: Humbucker und Singlecoil Pickups kombinieren

Hallo Ralf, mir scheint dein Vorschlag mit dem Glockenklang-Preamp, nachdem ich mit Elektronik noch so gut wie keine Erfahrung hab, recht sinnvoll. Wenn ich diese Lösung verwende, worauf muss ich beim Pickup-Kauf achten? Ich habe z. B. bei Seymor Duncan Schaltpläne gesehen, wo passive Pickups an ein...
von Stoi62
20.11.2022, 14:08
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Humbucker und Singlecoil Pickups kombinieren
Antworten: 5
Zugriffe: 3410

Humbucker und Singlecoil Pickups kombinieren

hallo, ich bin einerseits neu hier im Forum andererseits auch neu im Thema Gitarre-/Bassbau. Mein erstes Projekt ist der Nachbau eine Rickenbacker-Basses. Dieser soll aber nicht die original-Tonabnehmer bekommen. Was ich gerne machen möchte ist, einen Humbucker als Bridge-Pickung ala Stingray und ei...
von Stoi62
16.11.2022, 18:49
Forum: Offtopic
Thema: Gitarrenbaukurs
Antworten: 35
Zugriffe: 11187

Re: Gitarrenbaukurs

hallo, ich bin wohl der zweite "Lehrling", der bei Gerhard das Gitarrebauen üben durfte. Mein Projekt ist der Nachbau eines Rikki-Basses, Modell 4003. Was hat mir in den 5 Tagen gefallen: - zuallererst die Art und Weise, wie Gerhard agiert hat - er hat gezeigt / vorgemacht, wie die Dinge funktionier...
von Stoi62
21.10.2022, 21:29
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Gitarrenbauer Feature in der Süddeutschen
Antworten: 4
Zugriffe: 5808

Re: Gitarrenbauer Feature in der Süddeutschen

Leider ist der Artikel geschützt. Gibt's ne Möglichkeit, den trotzdem lesen zu können?

Zur erweiterten Suche