Die Suche ergab 6 Treffer

von Piiit
05.04.2022, 22:25
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Welche Mensur bzw. Saiten für eine Oktavierte Ukulele
Antworten: 6
Zugriffe: 12328

Re: Welche Mensur bzw. Saiten für eine Oktavierte Ukulele

Danke nochmal für all die Vorschläge. Am Ende habe ich eine Mensur von 52cm gewählt. 54,7cm hätten auch funktioniert, aber da waren die Saiten schon relativ straff und irgendwie hab ich mittlerweile n leichtes Saitenrisstrauma ;) Die G Saite ist im Vergleich zur normalen Uke Stimmung 2 Oktaven tiefe...
von Piiit
01.03.2022, 21:19
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Welche Mensur bzw. Saiten für eine Oktavierte Ukulele
Antworten: 6
Zugriffe: 12328

Re: Welche Mensur bzw. Saiten für eine Oktavierte Ukulele

Danke erstmal für eure Antworten :) Wenn Du das Ding eine Oktave tiefer als die (Sopran?)-Ukulele haben möchtest - warum nicht einfach Mensur-Sopran-Uke mal zwei? Das wären ~70cm und damit etwas länger als eine Gitarre. Soweit kein Problem, bleibt nur die Frage, was für Saiten kommen da dann drauf? ...
von Piiit
01.03.2022, 12:59
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Mensur von Guitarlelen
Antworten: 4
Zugriffe: 4498

Re: Mensur von Guitarlelen

Danke fürs nachmessen :)
Die Logik der kürzeren Mensur erschließt sich mir nach wie vor nicht, aber fürs nächste Mal weiß ich, welche Länge ich nehmen muss.
von Piiit
01.03.2022, 12:54
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Welche Mensur bzw. Saiten für eine Oktavierte Ukulele
Antworten: 6
Zugriffe: 12328

Welche Mensur bzw. Saiten für eine Oktavierte Ukulele

Hallo, ich plane ein neues Instrument zu bauen. Gestimmt wie eine Ukulele, lediglich eine Oktave tiefer, damit der Tonumfang etwas reichhaltiger wird. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht die optimale Lösung gefunden. Hier meine bisherigen Überlegungen: fretboard-notes-guitaruke.png Wenn ich von...
von Piiit
27.02.2022, 19:06
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Mensur von Guitarlelen
Antworten: 4
Zugriffe: 4498

Re: Mensur von Guitarlelen

capricky hat geschrieben:
27.02.2022, 15:13
...und du nimmst auch von dem "normalen" Gitarrensaitensatz die A-Saite dann als D-Saite auf der Guitarlele? Da sollte es schon passen...
Ja. Aber evt probiere ich dann auch einfach mal weichere Saiten aus. Welche Mensur haben deine Guitarlelen?
von Piiit
27.02.2022, 14:32
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Mensur von Guitarlelen
Antworten: 4
Zugriffe: 4498

Mensur von Guitarlelen

Moin zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit eine Guitarlele gebaut (5 Saitig, gestimmt auf D G C E A). Als Mensurvorlage habe ich mir eine 4/4 Akustikgitarre geschnappt (65cm Mensur) und dann vom 5. Bund bis zur Brücke gemessen (Capo aufm 5. Bund = Gitarre mit Ukulelenstimmung (A D) G C E A). Das w...

Zur erweiterten Suche