Die Suche ergab 6 Treffer

von Ingo
21.08.2022, 19:56
Forum: E-Bässe
Thema: 5 Saiter Multiscale, neue PU Positionen
Antworten: 8
Zugriffe: 3837

Re: 5 Saiter Multiscale, neue PU Positionen

Umbau fertig. Deutlich erweiterte Klangvarianten. Der Bridge PU ist jetzt mit einem On/Off/On Schalter Spule1/beide Spulen in Reihe/Spule2 geschaltet. Die Einzelspulen sind deutlich leiser als die Reihenschaltung. Gibt's was, um die Physik zu überlisten? Aber gerade die Kombination HalsPU 50/50 mit ...
von Ingo
05.08.2022, 23:07
Forum: E-Bässe
Thema: 5 Saiter Multiscale, neue PU Positionen
Antworten: 8
Zugriffe: 3837

Re: 5 Saiter Multiscale, neue PU Positionen

Danke für die ausführlichen Antworten. Dann kommt jeweils die "Halsspule" auf die JB Positionen. Bei den Schaltmöglichkeiten habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Die beiden Bars sollen schon wie üblich einzeln oder parallel zusammen laufen. Mir geht es darum, beim Bridge Bar beide Spul...
von Ingo
02.08.2022, 20:32
Forum: E-Bässe
Thema: 5 Saiter Multiscale, neue PU Positionen
Antworten: 8
Zugriffe: 3837

Re: 5 Saiter Multiscale, neue PU Positionen

Danke. Jetzt weiß ich, was du meinst. Das Teil ist schon schwarz, das kommt nur auf dem Foto so hell raus. Neufertigen ist eine Idee, dann könnte es auch filigraner sein, die Klemmeinheiten sind eigentlich immer überdimensioniert. Dann müsste ich noch in die Metallbearbeitung einsteigen. :? Wie beko...
von Ingo
02.08.2022, 18:28
Forum: E-Bässe
Thema: 5 Saiter Multiscale, neue PU Positionen
Antworten: 8
Zugriffe: 3837

Re: 5 Saiter Multiscale, neue PU Positionen

Danke euch für die Hinweise. An der Headpiece Sache ist was dran. Hört einfach eckig mit der Saiten Klemmeinheit auf, während der Rest ja eher eckenfrei ist. Meinst du ein Stück Holz anleimen und verlängern und damit ein wenig Headstock andeuten? Harry fragen ist bestimmt eine super Idee. Der ist ab...
von Ingo
01.08.2022, 10:13
Forum: E-Bässe
Thema: 5 Saiter Multiscale, neue PU Positionen
Antworten: 8
Zugriffe: 3837

5 Saiter Multiscale, neue PU Positionen

Hallo zusammen, hab vor 2 Jahren angefangen zu bauen und mich als erstes an einen 5 Saiter Multiscale gewagt. Durchgehender Hals Buche, Korpusteile Birne, 34" - 36" Mensur. Griffbrett Ebenholz, Häussel Bassbar mit Noll Elektronik. Bridge aus China, Messing. IMG_20220801_094656.jpg IMG_20220801_09470...
von Ingo
24.02.2022, 16:47
Forum: E-Bässe
Thema: Headless Brücken
Antworten: 5
Zugriffe: 6421

Re: Headless Brücken

Ich hab 3 Fünfsaiterbasse mit "Musooguitar" bzw. "Eastonsound" Einzelbrücken gebaut. Ist Chinaware, ist aber stimmstabil und gut zu verarbeiten.

Zur erweiterten Suche