Die Suche ergab 18 Treffer

von VisionM
19.09.2022, 20:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarre No2 - eine Telecaster
Antworten: 39
Zugriffe: 5339

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

Wie oft muss ich um Verzeihung bitten, damit ich hier bald einen neuen bauthread eröffnen darf? Sorry Leute, es war einfach viel zu viel zutun! Sie ist fertig. Längst fertig. Ich hab sie in Windeseile zusammengedübelt um fertig zu werden. Ich präsentiere: meine No2 Bei Gelegenheit, versuche ich den ...
von VisionM
09.03.2022, 19:29
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Neuer Wettbewerb 2022?
Antworten: 17
Zugriffe: 14081

Re: Neuer Wettbewerb 2022?

Ich bin zwar neu hier- aber den Spaß würd ich mir nich nehmen lassen! 🙃
Ansonsten lässt sich bestimmt auchnoch was in den Pot werfen. Fänds toll in meinem "ersten Jahr", mich in egal welcher Form beteiligen zu können.

Gruß Manu
von VisionM
08.03.2022, 11:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarre No2 - eine Telecaster
Antworten: 39
Zugriffe: 5339

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

Hello 🙃 Ihr kennt das... man ist fleißig am werkeln und vergisst zuverlässig jedes Update das hätte kommen sollen. Ja, geht mir auch so! Zum Glück hab ich nicht ganz vergessen wenigstens ein paar fotografische Impressionen festzuhalten, um mich hinterher daran entlang hangeln zu können. Also los! IM...
von VisionM
27.02.2022, 22:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarre No2 - eine Telecaster
Antworten: 39
Zugriffe: 5339

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

Es ist soweit! Einmal Kopfplatte von vorne bitte! Die 8er Bohrungen von vorne haben super geklappt- IMG_20220227_143441.jpg die 10er von hinten gingen eeetwas zu weit. IMG-20220227-WA0002.jpeg Das Ergebnis ist so tragisch, dass selbst der Sekundenkleber traurig aus der Ecke schaut. Also was solls- s...
von VisionM
27.02.2022, 11:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarre No2 - eine Telecaster
Antworten: 39
Zugriffe: 5339

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

Einen wunderschönen Sonntag gewünscht! Ein paar Kleinigkeiten sind passiert die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Das Griffbrett hab ich aufgeleimt, an der Kopfplatte abgeschnitten- ja... Da gibt's schickere Varianten, aber für Klampfe No2 muss das reichen! 😉 Dem Griffbrett wurde dann mi...
von VisionM
18.02.2022, 14:35
Forum: Galerie
Thema: Harp Guitar 2
Antworten: 19
Zugriffe: 3355

Re: Harp Guitar 2

Grüß dich!

Den Bauthread hab ich inhaliert, aber zugegeben konnt ich dir nicht immer ganz folgen- schieben wir's auf meine immense Unwissenheit bis hierhin.
Wunderschönes Instrument, vom Plan bis zum Finish einfach genial! Hab Dank das du uns daran teilhaben lässt!

Gruß Manu
von VisionM
17.02.2022, 23:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarre No2 - eine Telecaster
Antworten: 39
Zugriffe: 5339

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

Mini Update 🙃 Das Griffbrett wurde gehobelt-die Endstärke von ca 6mm kam letztes mal ziemlich von alleine zustande, weswegen ich auch diesmal nicht mehr wegnehmen will als nötig. Nachdem festgelegt war wo mal der Sattel sitzen soll, einen gedachten "Nullbund" angezeichnet und von dort aus laut Tabel...
von VisionM
17.02.2022, 18:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarre No2 - eine Telecaster
Antworten: 39
Zugriffe: 5339

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

Weiter geht's 😉 Die Kopfplatte ist aktuell meine größte Sorge/Baustelle. Man kennt ja das abgesetzte von 7ender- ob es das wirklich sein muss, weiss ich nicht so recht. Im Sinne der Unsicherheit, habe ich mit der Raspel erstmal das entfernt, was sowieso weg kommen würde. IMG_20220217_180056.jpg IMG_...
von VisionM
16.02.2022, 23:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarre No2 - eine Telecaster
Antworten: 39
Zugriffe: 5339

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

Sooo.... Ein klein wenig Zeit hatte ich um den Hals weiter auszuarbeiten. Naja, erstmal die Schablone aus 5mm MDF hergestellt- is eben so wenn man alles zum ersten Mal macht! :) Kopfplatte im Fender/Tele/Strat Stil herbeigezaubert, ohne viel Gedanken grob den Saiten Verlauf beachtet, und geschaut da...
von VisionM
15.02.2022, 07:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nummer II SG style
Antworten: 78
Zugriffe: 11919

Re: Nummer II SG style

Schöne Idee mit den Inlays 👍 passt auch gut zum dunklen Griffbrett.
Wird das am Ende lackiert?

Gruß
von VisionM
12.02.2022, 17:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nummer II SG style
Antworten: 78
Zugriffe: 11919

Re: Nummer II SG style

Hallo Manu welche " Stangen " meinst du , an dem Jig selbst habe ich M4 Gewindestangen entsprechend abgelängt , oder meinst du den Fräser ? Meinte die Gewindestangen 👍 Bislang bin ich noch fröhlich mit Schleifklotz am werken, was mir an sich nichts ausmacht- aber zeitlich würde es mich erheblich vo...
von VisionM
12.02.2022, 13:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nummer II SG style
Antworten: 78
Zugriffe: 11919

Re: Nummer II SG style

Grüß dich! Schaut doch geil aus bis hierhin! Dein gefärbtes Furnier inspiriert mich! Was sind denn das für Stangen die du beim Radius Fräsjig einsetzt? Sind bei so Halstaschen Fräs Geschichten, kleinere Fertigungsfehler fast an der Tagesordnung? Bevor ich meine erste gemacht hab, hatte ich es an Opf...
von VisionM
10.02.2022, 10:37
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarre No2 - eine Telecaster
Antworten: 39
Zugriffe: 5339

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

Es wird schwer, sich der Gitarre inklusive ihrer Gestaltungsvorgaben zu widersetzen- habe ich als ihr Knecht überhaupt das Recht dazu anders zu handeln als Sie es von mir verlangt? 🤔 Vielleicht könntet ihr euch schon eher eurer Ketten befreien als ich und euch das erlauben- meinen Handlungsspielraum...
von VisionM
09.02.2022, 17:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarre No2 - eine Telecaster
Antworten: 39
Zugriffe: 5339

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

Ich finde Rüster zu schön um sie zu beizen! Kann ich verstehen! Hab noch ein paar Stücken die zu Tops werden können, dann vielleicht auch in "Natur" gehalten, in diesem spezifischen Falle aber möchte ich gerne meinen allerersten Beizversuch unternehmen. Zum einen um daraus zu lernen und weil ich ec...
von VisionM
09.02.2022, 14:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarre No2 - eine Telecaster
Antworten: 39
Zugriffe: 5339

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

Hallo zusammen! Noch etwas zur Warnung, wenn Du eine grüne Gitarre mit goldener Hardware baust, wirst Du automatisch aus dem Forum gelöscht. :badgrin: Danke für die Warnung! Diesen Zusammenhang konnte ich bisher nirgends feststellen- mag aber daran liegen das die GrünGold-Kombinierer bereits alle el...
von VisionM
09.02.2022, 02:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarre No2 - eine Telecaster
Antworten: 39
Zugriffe: 5339

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

Weiter im Text! Beim Verleimen des Tops, zerbrach es entzwei. Nachdem dies neu verleimt werden konnte, suchte es unfreiwillig Kontakt mit dem Fußboden, spaltete sich irreperabel und war es nun auch nichtmehr wert... IMG-20220130-WA0010.jpeg Ein neues Top musste her :? Es ergab sich der Zufall und ei...
von VisionM
09.02.2022, 01:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarre No2 - eine Telecaster
Antworten: 39
Zugriffe: 5339

Re: Gitarre No2 - eine Telecaster

Was bisher geschah: Ich bin wie gesagt, nicht der allergrößte Tele Fan... der Fokus meiner Holzauswahl hat sich deshalb auf die bisherigen "Außenseiter" verschoben. Ein zweiteiliger Khaya?! Mahagoni Block hatte sich zum Beginn meines Wahns bei mir eingefunden. Gefiel mir von Haptik, Optik, Gewicht-...
von VisionM
09.02.2022, 00:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gitarre No2 - eine Telecaster
Antworten: 39
Zugriffe: 5339

Gitarre No2 - eine Telecaster

Seid gegrüßt! Intro: Meine erste Gitarre war kaum fertig, als schon der "Plan" für die Nummer 2 entstand. Wie bereits im Titel erwähnt, wird es eine Tele, weil ich noch Fender Pus rumliegen habe, die einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden möchten. Ich muss gestehen, aufgewachsen bin ich mit ei...

Zur erweiterten Suche