Die Suche ergab 26 Treffer

von house md
14.01.2023, 16:41
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreparatur
Antworten: 11
Zugriffe: 2081

Re: Lackreparatur

Hi Jan,

nope, ich lackiere nur Kleinteile selbst, für einen Body hab ich keinen Platz und ich bin da auch nicht gut genug. Und meine Ansprüche sind hoch. Holz und Hälse, da bin ich eher zuhaus ;-)

Oder meintest Du nur die Schadstelle clear covern und dann polieren?
von house md
14.01.2023, 16:21
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreparatur
Antworten: 11
Zugriffe: 2081

Re: Lackreparatur

Das hab ich bereits- Preisnachlass und die Auskunft, das alles Nitro sei. Da ich nunmehr eher verunsichert bin bezüglich des Lacks und ein „smart repair“ sicher nicht 100% bringt werde ich den wohl oder übel neu lackieren lassen müssen. Falls Du mir einen kompetenten Lackierer empfehlen kannst wäre ...
von house md
14.01.2023, 16:08
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreparatur
Antworten: 11
Zugriffe: 2081

Re: Lackreparatur

😅
Der Body hatte vor dem Versand die Delle bekommen- anyway, mit dem arbeite ich nicht mehr.
Ich hab den Verdacht, dass da Nitro auf Poly lackiert wurde und dass der Fehler bzw. dessen Reparatur den Lackaufbau „aufgeklärt“ hat. Ärgerlich vor allem, weil komplett Nitro bestellt war.
von house md
14.01.2023, 15:16
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreparatur
Antworten: 11
Zugriffe: 2081

Re: Lackreparatur

Janis hat geschrieben:
14.01.2023, 14:00
Wann genau hat der Lackierer den Lötkolben benutzt?
Was meinst Du mit „wann“?
Der Lack war definitiv durchgehärtet und das Ganze ist eine Woche her.
von house md
14.01.2023, 15:15
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreparatur
Antworten: 11
Zugriffe: 2081

Re: Lackreparatur

Das hatte ich auch schon, war bei mir kein Nitro - mit dem das, wie du schon bemerkt hast, nicht auftreten sollte - sondern PU-Lack. Unsichtbar hab ich es nicht gekriegt, nicht mit Schleifen und nicht mit Überlackieren. Kann natürlich auch an meinen "Fähigkeiten" liegen. Meine Lösung war: Abschleif...
von house md
14.01.2023, 11:02
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackreparatur
Antworten: 11
Zugriffe: 2081

Lackreparatur

Dieser frischlackierte (Nitro) Body hat leider einen kleinen Lackfehler am unteren Horn. 1D0B8205-489F-45F7-8F70-F1839A468271.jpeg Dort befand dich eine kleine Delle, die der Lackierer mit einem heißen Lötkolben aufrichten wollte, dabei schmolz der Lack :( Die Stelle wurde mit MicroMesh 1500–12000 g...
von house md
30.03.2022, 13:00
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lack abgeplatzt
Antworten: 4
Zugriffe: 6740

Re: Lack abgeplatzt

Die Löcher sind fertig und die Hülsen setze ich mit Lötkolben ein- das hat noch immer funktioniert. Meine Frage ist eher ob und wie ich das „lackiert“ bekomme. Drop & Fill mit unverdünntem Nitro ist eigentlich das einzige was mir einfällt, auch wenn da einige Tropfen nötig sein werden :( Optimistisc...
von house md
30.03.2022, 11:20
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lack abgeplatzt
Antworten: 4
Zugriffe: 6740

Re: Lack abgeplatzt

Nope, ist von einem Gitarrenbauer.
von house md
29.03.2022, 21:34
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lack abgeplatzt
Antworten: 4
Zugriffe: 6740

Lack abgeplatzt

Faq, ich könnte mich derart ärgern: ein wunderschöner, neuer Telebody und ich ruiniere den Lack um die Saitenführungslöcher beim Vergrößern (um die Ferrules bündig einzusetzen)… 422EE62B-9CCC-46EF-B027-CBC864A06996.jpeg Frage: Wie bekomme ich das vernünftig repariert, wie schütze ich den umliegenden...
von house md
08.02.2022, 20:16
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Tru Oil mattieren
Antworten: 13
Zugriffe: 10242

Re: Tru Oil mattieren

Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass nach der TO-Behandlung (16 dünne Schichten) der Hals teilweise beim Test mit einem nebelfeuchten Läppchen abfärbt, also die darunterliegende (wasserbasierte) Beize angelöst wird…
von house md
28.01.2022, 14:18
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Tru Oil mattieren
Antworten: 13
Zugriffe: 10242

Re: Tru Oil mattieren

Simon hat geschrieben:
28.01.2022, 10:48
Zeig dann bitte danach Bilder, das würde mich sehr interessieren :)
So wird’s gemacht!
von house md
27.01.2022, 22:25
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Tru Oil mattieren
Antworten: 13
Zugriffe: 10242

Re: Tru Oil mattieren

Also wir können ja jetzt nicht genau wissen, was du unter "feinste Kratzer" verstehst. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass dem Problem hier leicht falsche Erwartungen zugrunde liegen könnten. Es gibt ja bei Lacken/ Hartölen unterschiedliche Glanzgrade. So quasi, ursprünglich ist jeder Lack hoch...
von house md
27.01.2022, 18:01
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Tru Oil mattieren
Antworten: 13
Zugriffe: 10242

Re: Tru Oil mattieren

Naja, Stahlwolle ist gegenüber modernerem Schleifvlies oder eben auch feinem Schleifpapier hinsichtlich Schleifbild eher im Nachteil. Schlecht auch, wenn sich winzige Partikel im Holz verfangen (vielleicht auch unter Bünden) und dann vor sich hin rosten…Ich möchte zudem auch kein Risiko an meiner We...
von house md
27.01.2022, 07:01
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Tru Oil mattieren
Antworten: 13
Zugriffe: 10242

Re: Tru Oil mattieren

Hast du es mal mit sehr feiner Stahlwolle (0000) probiert? Ist zwar mehr Sauerrei, aber ergibt eigentlich ganz ordentliche Oberflächen. Je nach Geschmack könntest du danach noch eine hauchdünne Schicht Renaissance Wax oder ein ähnliches Wachs aufbringen, muss aber natürlich ab und an mal erneuert w...
von house md
27.01.2022, 07:00
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Tru Oil mattieren
Antworten: 13
Zugriffe: 10242

Re: Tru Oil mattieren

Schon mal probiert das Öl mit feinem Schleifpapier (800er bis 1500er) einzuschleifen? Anschließend das noch feuchte Öl-Schleifgemisch mit einem feinen Lappen abwischen. So bekomme ich ein seidenmattes Finish. Ja, mit Öl. Ich wüsste aber nicht wie man das mit Truoil bewerkstelligen soll, zumal diese...
von house md
26.01.2022, 22:41
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Tru Oil mattieren
Antworten: 13
Zugriffe: 10242

Tru Oil mattieren

Irgendwie fällt es mir schwer, aus Tru Oil ein gleichmäßig (=kratzerfreies) mattes finish zu bekommen. Ich benutze ein extrem feines 3M Handpoliervlies aber gegen das Licht kannich immer noch feinste Kratzer erkennen…oder bin ich zu piefig? Tru Oil auf Hochglanz zu polieren geht mir dagegen leicht v...
von house md
19.12.2021, 12:59
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Flamed maple beizen
Antworten: 19
Zugriffe: 10242

Re: Flamed maple beizen

Naja, Truoil ist ja schon eher gelblich, für mich sieht es deshalb nach dem Ölen mit einigen Schichten Truoil, genauso wie beim oben erwähnten Leinölfirnis, der ja auch leicht gelblich trocknet, schon etwas dunkler aus. Liegt sicher im Auge des Betrachters. Ich würde TO auch eher als bernsteinfarbe...
von house md
19.12.2021, 11:53
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Flamed maple beizen
Antworten: 19
Zugriffe: 10242

Re: Flamed maple beizen

darkforce hat geschrieben:
19.12.2021, 11:47
Ich hätte bedenken, dass es nach dem Ölen dann doch sehr dunkel aussieht, aber da kommt ea ja drauf an, welchen look du erreichen willst.
Das wird durchs Ölen nicht wirklich dunkler, nur „tiefer“
von house md
19.12.2021, 11:52
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Flamed maple beizen
Antworten: 19
Zugriffe: 10242

Re: Flamed maple beizen

Wichtig ist Truoil dünn und in vielen Schichten aufzutragen (für Hochglanz mindestens 10 Schichten). Vor jeder neuen Schicht leicht anschleifen. Nach diesen Aufträgen eine oder zwei Wochen aushärten lassen. Dann mit einer guten Polierpaste (ich nehme D’artfords) auspolieren, kannst auch Micromesh pa...
von house md
19.12.2021, 10:47
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Flamed maple beizen
Antworten: 19
Zugriffe: 10242

Re: Flamed maple beizen

Hier mal Truoil poliert
393CD9DD-C181-4EF5-B797-39D8DA554929.jpeg
von house md
19.12.2021, 10:45
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Flamed maple beizen
Antworten: 19
Zugriffe: 10242

Re: Flamed maple beizen

Also ich finde es sehr gut! Wenn du zum Schluss ölen magst kannst du mal folgenden Workaround probieren: Nach dem beizen Holzhärter von Firma Borma Wachs auftragen (auch mit dem Lappen und sehr zügig) - das feuert nochmal richtig an. Danach dann ölen. Natürlich nicht am "lebenden Objekt" üben, is k...
von house md
19.12.2021, 09:03
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Flamed maple beizen
Antworten: 19
Zugriffe: 10242

Re: Flamed maple beizen

Sieht wirklich nicht schlecht aus. Was konkret hast du denn "nass in nass" aufgetragen? Was meinst Du mit „nicht schlecht“? „Gut“? Das ist Clou Nussbaum dunkel. Der Neck wurde vor dem Auftrag der Beize angefeuchtet und die Beize schnell und reichlich mit Lappen eingerieben und direkt danach mit tro...
von house md
18.12.2021, 20:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Flamed maple beizen
Antworten: 19
Zugriffe: 10242

Re: Flamed maple beizen

14C7B9D2-2CE4-4773-8B0F-2884A0F7D33E.jpeg Ich hab den Neck ~ 400 feingeschliffen und anschließend die wasserbasierte Basisbeize „nass in nass“ aufgetragen. Tja, und ich liebe den dunklen Ton! Ist schön gleichmäßig geworden und die Flammung poppt ordentlich hervor. Daher bleibt der Neck so! Jetzt ko...
von house md
18.12.2021, 12:02
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Flamed maple beizen
Antworten: 19
Zugriffe: 10242

Re: Flamed maple beizen

Ich denke ich werde den Neck eher feinschleifen, befeuchten und darauf eine Lage Clou Wasserbeize in dunkel Nussbaum auftragen. Das wieder runterschleifen, so dass im Negativ dunkle Flames verbleiben und darauf dann den helleren Bernsteinton, wieder „nass in nass“, auftragen. Das sollte eigentlich s...
von house md
18.12.2021, 09:26
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Flamed maple beizen
Antworten: 19
Zugriffe: 10242

Re: Flamed maple beizen

Danke, aber ich möchte den Hals ungern mit Schellack finishen.

Zur erweiterten Suche