Die Suche ergab 171 Treffer

von Roland Gibson
18.07.2023, 12:44
Forum: Holz
Thema: High Pressure Laminate HPL Hochdruckschichtstoffe
Antworten: 1
Zugriffe: 1662

High Pressure Laminate HPL Hochdruckschichtstoffe

Hallo und guten Tag, HPL wird mittlerweile auch bei hochpreisigen Gitarren verwendet. Kurz und knapp ist meine Frage, ob diese Schichtstoffe für den Hobbygitarrenbauer - zum Beispiel als Griffbrett - in Frage käme? Hat jemand schon mit diesen Stoffen gearbeitet? Könnte man die Platten biegen? Danke ...
von Roland Gibson
02.01.2023, 13:03
Forum: Offtopic
Thema: Guten Rutsch!
Antworten: 9
Zugriffe: 1523

Re: Guten Rutsch!

Welchen Beitrag können wir dazu leisten - in unserem engerem Umfeld? Und wie kann ein gewollt verarmtes Leben trotzdem glücklich gelingen? Das ist genau was ich denke: Sich um die Nächsten im Umfeld kümmern und sich nicht auf die Regierung verlassen. Dort werden nur Schäden abgewickelt, aber nichts...
von Roland Gibson
01.01.2023, 17:08
Forum: Offtopic
Thema: Guten Rutsch!
Antworten: 9
Zugriffe: 1523

Re: Guten Rutsch!

Ich weiß nicht, ob bei all den fehlenden Voraussetzungen das Jahr besser wird, als die drei zuvor. Es wurde bislang kontinuierlich noch etwas schlechter.

Aber vielleicht hört uns ja dort oben jemand und kann uns ein Gutes Jahr schenken?!
In diesem Sinne alles Gute!
von Roland Gibson
28.11.2022, 12:30
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1573
Zugriffe: 718780

Re: Interessante MuVis

Ewig über so etwas nachgedacht. Hier hat es jemand gebaut:
Eine Akustische mit freier Schalldecke!

https://youtu.be/WAJmQWK41WY
von Roland Gibson
23.11.2022, 19:18
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1573
Zugriffe: 718780

Re: Interessante MuVis

Zum Ausprobieren von PickUps. Wie könnte man das einfach nachbauen?

https://youtu.be/lgAmA2h9qgM
von Roland Gibson
04.11.2022, 11:51
Forum: Boxenbau
Thema: Boxenklang - auf was muss man achten?
Antworten: 6
Zugriffe: 2687

Re: Boxenklang - auf was muss man achten?

Welche "Regeln" wären das? Soweit ich oben das Video geschaut habe, hat die Größe starken Einfluss auf den Klang.
Ist der Hochtöner, der häufig zB. in Bassboxen verbaut wird, nicht anfällig für Schäden durch tiefere Töne?
von Roland Gibson
02.11.2022, 14:05
Forum: Boxenbau
Thema: Boxenklang - auf was muss man achten?
Antworten: 6
Zugriffe: 2687

Re: Boxenklang - auf was muss man achten?

In den Boxen werden wahrscheinlich auch Weichen verbaut. Auch Filter?
Wie messt Ihr Eure Boxen ein?

Beispiel für eine Messung:
https://youtu.be/XUmpXVxm2Ho
von Roland Gibson
27.10.2022, 12:30
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Vornschneider oder andere Zange?
Antworten: 8
Zugriffe: 3228

Re: Vornschneider oder andere Zange?

Warum kann man die Länge eigentlich nicht gleich richtig kürzen? Warum macht man das erst wenn der Bundstab sitzt?
von Roland Gibson
24.10.2022, 16:50
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Vornschneider oder andere Zange?
Antworten: 8
Zugriffe: 3228

Vornschneider oder andere Zange?

Ich suche gerade nach einem geeignetem Vornschneider und Ausklinkzange (oder Methode) für Edelstahlbünde. Was für Modelle nutzt Ihr? Gibt es einen Seitenvornschneider, der mit Edelstahlbünden klar kommt? Und was für eine Technik zum Ziehen der Bunddrähte? Nehmt Ihr auch eine Zange dafür? Danke für d...
von Roland Gibson
24.10.2022, 13:53
Forum: Boxenbau
Thema: Boxenklang - auf was muss man achten?
Antworten: 6
Zugriffe: 2687

Boxenklang - auf was muss man achten?

Ob man bauen will oder kaufen, es ist in jedem Falle besser zu wissen, auf was es bei einem Cabinet bzw. Kabinett ankommt. So habe ich tatsächlich deutliche Unterschiede zwischen normalen Fender und Mesa Boogie Lautsprechern hören können. Aber worin genau besteht der Unterschied? Bauart? Holz? Festi...
von Roland Gibson
07.10.2022, 17:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1510206

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wenn man den Kleber kennt, könnte man ihn eventuell anlösen - jedoch ist ein Verschmieren dann eventuell möglich. Andere Methode wäre Vereisung und dann mit einem Messer, Beitel oder Schaber, Ziehklinge abbröckeln. Noch etwas was mir einfiele: Man könnte versuchen ein Opferholz mit einem Sekundenkle...
von Roland Gibson
01.09.2022, 10:58
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE Spezialwerkzeug Jigs
Antworten: 0
Zugriffe: 650

SUCHE Spezialwerkzeug Jigs

Hallo und einen schönen Tag, ich suche zur Zeit ein paar Werkzeuge: eine Bundschlitzsäge (mit Tiefenanschlag) und eine Bundstabpresse (Pressstempel habe ich schon) Eventuell Griffbrettfeilen für Rand und Nivellierung Und dünne Stemmbeitel bis 5mm, 4mm wäre gut Ich frage, um zu sparen und den CO2-Fuß...
von Roland Gibson
19.08.2022, 11:48
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete: fertige/halbfertige Hälse, Gitarre & Bass, Edelstahlbünde, Headless
Antworten: 8
Zugriffe: 1877

Re: Biete: fertige/halbfertige Hälse, Gitarre & Bass, Edelstahlbünde, Headless

Mein Vater hätte alles weggeworfen, bevor er es nur irgendjemanden angeboten hätte...
von Roland Gibson
23.07.2022, 12:26
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Nur G Saite kaputt ! Warum ?
Antworten: 5
Zugriffe: 3014

Re: Nur G Saite kaputt ! Warum ?

Wo reißt sie genau? Immer an der selben Stelle? Scharfkantig? Ist die Saite umwickelt? Die G-Saite ist von jeher eine der problematischen Saiten, soweit ich das verstanden habe. Sie kann beim Stimmen sehr viel Probleme bereiten, aber auch unter Umständen sehr stramm sitzen. Oder es könnte durchaus a...
von Roland Gibson
18.07.2022, 07:58
Forum: Hardware & Teile
Thema: Ferdinand Wagner Bünde
Antworten: 5
Zugriffe: 5477

Re: Ferdinand Wagner Bünde

Das ist ja bedauerlich. Die Börse wieder einmal. Als eigenständige Firma wahrscheinlich kein Problem, sowas weiter laufen zu lassen.
von Roland Gibson
11.06.2022, 13:49
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Welche optimale Schalllochgröße...?
Antworten: 8
Zugriffe: 4107

Re: Welche optimale Schalllochgröße...?

Nebenbei: Es gibt bei den Gitarren der Romani zwei Arten, eine mit einem kleinen Loch und eine mit einem großen. Das kleine Loch dient der Konzentration der Schallwellen, um als Solist den Ton weiter in den Raum hinein schallen zu lassen. Das große Loch ist für die Rhythmusgitarre. José Gonzales kle...
von Roland Gibson
03.06.2022, 13:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Pickguard verursacht elektrische Störgeräusche
Antworten: 27
Zugriffe: 7451

Re: Pickguard verursacht elektrische Störgeräusche

hatta hat geschrieben:
02.06.2022, 20:29
Roland Gibson hat geschrieben:
02.06.2022, 19:47
Warum muss das Ding eigentlich aus Plastik sein? Wegen Tradition?
Weils mir hier optisch so am besten gefallen hat. Holz hab ich einiges ausprobiert, aber das dreilagige kunststoff PG passte einfach am besten.
Nebenbei: Wie macht sich das zweifarbige Griffbrett? Irritiert es?
von Roland Gibson
02.06.2022, 19:47
Forum: E-Gitarre
Thema: Pickguard verursacht elektrische Störgeräusche
Antworten: 27
Zugriffe: 7451

Re: Pickguard verursacht elektrische Störgeräusche

Warum muss das Ding eigentlich aus Plastik sein? Wegen Tradition?
von Roland Gibson
28.05.2022, 11:52
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Doppelter Boden beim Akustikbass...
Antworten: 6
Zugriffe: 3384

Re: Doppelter Boden beim Akustikbass...

Manchmal sieht man doch bei den Gitarristen mit akustischem Instrument ein Kissen - insbesondere beim modernen Tapping, mit dem sie diesen Abstand erzeugen.
von Roland Gibson
27.05.2022, 09:19
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 395
Zugriffe: 227774

Re: R.I.P.

Die britische Popband Depeche Mode trauert um ihr Gründungsmitglied Andrew Fletcher. Der Keyboarder sei im Alter von 60 Jahren gestorben, teilte die Band mit. https://www.tagesschau.de/kultur/depeche-mode-keyboarder-gestorben-101.html https://www.zeit.de/kultur/musik/2022-05/andrew-fletcher-depeche-...
von Roland Gibson
26.05.2022, 10:40
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1573
Zugriffe: 718780

Re: Interessante MuVis

Ist es möglich, Bünde ohne zu schleifen perfekt einzusetzen?

https://youtu.be/JdjPd5kiDgk
von Roland Gibson
28.04.2022, 13:24
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 395
Zugriffe: 227774

Re: R.I.P.

Klaus Schulze ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Der deutsche Musiker und Komponist gilt als Wegbereiter der elektronischen Musik. Mit den Bands Tangerine Dream und Ash Ra Tempel entwickelte er eine eigene Klangsprache und prägte Techno und Ambient. https://www.deutschlandfunkkultur.de/klaus-schu...
von Roland Gibson
24.04.2022, 11:01
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1573
Zugriffe: 718780

Re: Interessante MuVis

"Tote Bünde" durch zu tiefe Schlitze vermeiden. Der Bunddraht sollte bündig in seinem Schlitz abschließen.

https://youtu.be/tOPPp49mtAc
von Roland Gibson
17.04.2022, 17:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie unterschiedliche Griffbrettradien einschleifen?
Antworten: 2
Zugriffe: 5888

Wie unterschiedliche Griffbrettradien einschleifen?

Hallo und Frohe Ostern! Ich sammle noch Teile, habe jedoch natürlich im Hinterkopf, was ich später machen möchte. So habe ich von Griffbrettern gehört und auch welche gesehen, die unterschiedliche Griffbrettradien haben, in den oberen Lagen eher flach beginnen und zum Kopf hin runder werden, um zum ...
von Roland Gibson
05.04.2022, 19:28
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Alter, rissiger Lack auf Konzertgitarre
Antworten: 4
Zugriffe: 9717

Re: Alter, rissiger Lack auf Konzertgitarre

Ich hatte gedacht, man hat dafür gezahlt. Als Mod hätte ich das längst eingeschränkt oder unterbunden.

Zur erweiterten Suche