Die Suche ergab 25 Treffer

von Maipenrai
16.05.2023, 11:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4563

Re: Offset in Thinline-Bauweise

Wow, danke Leute für das positive Feedback - freut mich sehr, dass Sie Euch gefällt! Tolles Korpus-Design und schöne Kopfplattenform. Alles eigenständig und doch irgendwie klassisch. Bin mit der Korpusform auch sehr glücklich und spiele mit dem Gedanken, das als nächstes auch einmal in Archtop- oder...
von Maipenrai
16.05.2023, 10:53
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik-Bau (OM)
Antworten: 76
Zugriffe: 6711

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

Der Boden und die Zargen sind ja richtig schön und kommen mit dem Polish toll zur Geltung! Insgesamt sieht das alles beeindruckend sauber und akkurat aus. Respekt, dass das erst Nummer drei insgesamt bzw. Erstlingswerk akustisch ist - bin gespannt, wo die Reise noch hingeht, wenn es schon so anfängt...
von Maipenrai
04.05.2023, 16:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4563

Re: Offset in Thinline-Bauweise

Liebes Forum, Schande über mein Haupt - mir fällt gerade auf, dass hier seit über einem Jahr nichts mehr passiert ist :( Dabei ist das gute Stück zwischenzeitlich fertig lackiert, aufgebaut und bereitet mir sehr viel Freude. Bitte entschuldigt die schlampige Dokumentation. Mit ein paar Bildern versu...
von Maipenrai
14.04.2023, 15:23
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: DIY Wölbungsstock / Radius Dish ohne Fräsen
Antworten: 7
Zugriffe: 3197

Re: DIY Wölbungsstock / Radius Dish ohne Fräsen

ich dachte, Hartfaser und MDF wären so ziemlich das gleiche ... (think) War auch unsicher und bei der Websuche auf unterschiedliche Beschreibungen und Verwendungszwecke gestoßen - mit Bermann s Erläuterung ja auch berechtigt - und dachte, es gibt eventuell einen Grund, das Eine statt dem Anderen zu...
von Maipenrai
14.04.2023, 09:57
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: DIY Wölbungsstock / Radius Dish ohne Fräsen
Antworten: 7
Zugriffe: 3197

Re: DIY Wölbungsstock / Radius Dish ohne Fräsen

Danke für die tolle Beschreibung und Dokumentation!
Müssen es unbedingt Hartfaserplatten sein oder funktioniert das auch mit zwei 3mm MDF-Platten?

Beste Grüße!
von Maipenrai
23.04.2022, 15:07
Forum: eBay Watch
Thema: Mahagoni Stufen bei Aachen
Antworten: 0
Zugriffe: 1414

Mahagoni Stufen bei Aachen

Hallo zusammen, war heute bei einem sehr netten Herrn in der Nähe von Aachen, habe ein paar Treppenstufen mitgenommen und es ist noch reichlich da. Bin mit dem Herrn weder verwandt, noch verschwägert. Hatte ihm aber angeboten, seine Annonce hier mal zu posten, da sein Holz vielleicht für den ein ode...
von Maipenrai
13.04.2022, 11:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4563

Re: Offset in Thinline-Bauweise

Next Step: Bundieren. Mangels Tangnipper habe ich die Bundenden mit dem hier bekannten „Jig“ abgefeilt und die Bünde per Hammer eingeschlagen. 425B411B-CD9B-49B1-9FA4-71B8BD5C2E99.jpeg 9B227753-B3FA-44AF-8237-CDF73CD57AC1.jpeg 179AD86D-6F0F-49F2-9C86-635F02EFA630.jpeg Und dann fiel mir auf, dass ich...
von Maipenrai
13.04.2022, 10:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4563

Re: Offset in Thinline-Bauweise

Mit fertigem Hals konnte dann schonmal Material für Pickup- und Halstaschenfräsungen rausgeforstnert und per Schablone sauber gefräst werden. Die Löcher für die Saitenführung hatte ich von oben mit der Bridge als Bohrschablone zunächst für die beiden E-Saiten so weit gebohrt, bis die Bohrerspitze ge...
von Maipenrai
13.04.2022, 10:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4563

Re: Offset in Thinline-Bauweise

Auwei, bevor das Kind hier ein Jahr alt wird, melde ich mich nochmal mit einem Update: Danke Arsen und Yaman für die Hinweise zur Volute. Letzten Endes habe ich dann doch entschieden, die beiden Ohren abzusägen und nochmal zwei neue anzusetzen. 5B4A88DA-8901-47F9-BE9F-379FA9DC65C8.jpeg 505CC760-7F96...
von Maipenrai
06.06.2021, 20:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4563

Re: Offset in Thinline-Bauweise

Gesagt, getan und mit dem Ergebnis bin ich diesmal auch zufrieden: BF44E783-20AD-4A3A-8050-2B53DFE622CA.jpeg Per Ghettoanschlag habe ich dann auch die Kopfplatte auf Stärke und mit dem Kopierfräser entlang einer Schablone in Form gebracht. Letztere ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern...
von Maipenrai
06.06.2021, 19:42
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Fünfsaiter
Antworten: 29
Zugriffe: 6280

Re: Fünfsaiter

Ui, das Top ist richtig schön! Nach meinem Geschmack passt das untere Griffbrett besser. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
von Maipenrai
03.06.2021, 21:17
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Lissa: Lefthand mit Cutaway
Antworten: 113
Zugriffe: 25469

Re: Lissa: Lefthand mit Cutaway

Danke für die tolle Dokumentation. Der DIY-Maschinenpark ist echt beeindruckend!
von Maipenrai
02.06.2021, 08:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4563

Re: Offset in Thinline-Bauweise

Bindingfräser ist vorhanden, allerdings keine vernünftige Anlauffläche am Hals, da ich diese im Eifer des Gefechts ja zuletzt schief gehobelt hatte.

Der Hinweis auf die Fase an der innenliegenden Kante ist auch gekauft - danke!
von Maipenrai
02.06.2021, 07:50
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Panthera MM 4-String Bass
Antworten: 63
Zugriffe: 14329

Re: Panthera MM 4-String Bass

Klasse! Bitte genau so umsetzen ;)
Den Pickguardentwurf finde ich richtig gut. Das Design, die Hölzer und die Arbeiten bisher sowieso.
von Maipenrai
01.06.2021, 23:23
Forum: Werbung
Thema: Ab 02.06.21 bei Lidl
Antworten: 15
Zugriffe: 5939

Re: Ab 02.06.21 bei Lidl

Mit einhändig geführten Kantenfräsern habe ich zwar keine Erfahrung. Ich hatte aber den direkten Vergleich zwischen Parkside (geliehen) und Bosch (gekauft) POF im Keller und würde sofort wieder den Mehrpreis für Bosch zahlen. Beide Geräte fräsen einwandfrei. Alleine der umständliche Absenkmechanismu...
von Maipenrai
01.06.2021, 23:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4563

Re: Offset in Thinline-Bauweise

Habt vielen Dank für die Ratschläge. Ich lese bisher zweimal Binding runter und zweimal Griffbrett runter - vielleicht geht ja Eines nach dem Anderen oder das Eine bleibt mir nach dem Anderen erspart ;) Also erst einmal Binding runter. Das war tatsächlich in wenigen Minuten und ohne größere Ärgernis...
von Maipenrai
31.05.2021, 23:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4563

Re: Offset in Thinline-Bauweise

Danke Sven für den Hinweis auf‘s Binding - der Wald vor lauter Bäumen und so ... Binding habe ich tatsächlich noch da und sollte das damit auch ohne allzu großen Umweg hinbekommen. Allerdings: Die ungünstige Verbindung von Hals und Griffbrett bliebe aber trotzdem. :? Besser wär's das anständig zu fi...
von Maipenrai
31.05.2021, 20:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4563

Re: Offset in Thinline-Bauweise

Seit einer Woche bin ich auch Oberfräsenbesitzer und begeistert, wie sauber dieser Trussrodkanal passt! IMG_3216.JPEG IMG_3218.JPEG IMG_3219.JPEG IMG_3222.JPEG Und ab hier ist auch Schluss mit Eigenlob, denn das Verleimen von Hals und Griffbrett hat so gar keine Freude bereitet. Beim ersten Versuch ...
von Maipenrai
31.05.2021, 20:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4563

Re: Offset in Thinline-Bauweise

Und ab hier kennen zumindest die Leser des "Kurze Frage, kurze Antwort"-Threads die Geschichte der ursprünglich im falschen Winkel zur Mittellinie gesägten ersten drei Bundschlitze. Long Story short: Die falschen Schlitze habe ich zunächst Titebond + Schleifstaub gefüllt (dem Hinweis von cabriolet f...
von Maipenrai
31.05.2021, 19:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4563

Re: Offset in Thinline-Bauweise

Der Body soll abschließend deckend lackiert werden. Daher stelle ich an die Optik der Bodyhölzer keine besonderen Ansprüche. Das gilt also auch für die Decke, die zunächst auch erst einmal gefügt, verleimt und auf Maß gebracht werden möchte: IMG_3083.JPEG IMG_3086.JPEG IMG_3113.JPEG Gegen das Licht ...
von Maipenrai
31.05.2021, 19:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4563

Offset in Thinline-Bauweise

Liebes Forum, mit diesem Bauthread möchte ich hier dann auch einmal mein Debüt geben und den Bau einer thinlineartigen Offset dokumentieren. Da der Bau schon etwas fortgeschritten ist, hole ich die Dokumentation der bisherigen Arbeitsschritte hier flott mit einigen knapp bebilderten Beiträgen nach. ...
von Maipenrai
29.05.2021, 17:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1504621

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Bevor der Leim abgebunden hatte, habe ich Griffbrett und Hals wieder getrennt, da beim Zwingen was verrutscht war: Reicht es, wenn ich vor dem erneuten Verleimen die Leimreste so abschleife, dass ich wieder zwei abgerichtete Oberflächen habe oder müssen die Oberflächen sonst wie gereinigt werden? ED...
von Maipenrai
25.05.2021, 10:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1504621

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Nochmal ganz herzlichen Dank für die Tipps und die Diskussion in Sachen Ästhetik. Habe gestern also mehrfach mit Titebond + Schleifstaub gefüllt, anschließend geschliffen und neu geschlitzt: A166BAFA-AEB9-44C5-8C8A-8AEB2BC4AA24.jpeg Da ja die Null neu gesägt werden musste, haben sich die Schnittpunk...
von Maipenrai
24.05.2021, 00:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1504621

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Danke für die schnellen Antworten und Vorschläge! Wenn die Bridgeposition/Schrägstellung sich anpassen lässt ... Die Abweichungen zur Korrekten Mensur müsste im Rahmen des Einstellbereichs der einzelnen Saitenreiter der Bridge sein. Wäre also weiterhin eine Option. Ist das Griffbrett denn schon auf ...
von Maipenrai
23.05.2021, 20:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1504621

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo allerseits, ich bin neu hier und steige direkt mit einer Frage ein, die meine geballte Gitarrenbaukompetenz offenbart: Beim sägen der ersten drei Bundschlitze ist mir gerade aufgefallen, dass ich diese in einem Winkel von 92 statt 90 Grad zur Mittellinie gesägt habe, die Null (und damit der Sa...

Zur erweiterten Suche