Die Suche ergab 58 Treffer

von Julius347
27.10.2023, 14:27
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hilfe bei Auffrischung der Schellackpolitur
Antworten: 13
Zugriffe: 1520

Re: Hilfe bei Auffrischung der Schellackpolitur

Hey! Danke für die Beiträge.

Eine Fehlerursache habe ich nun gefunden: Die Polierfläche bzw. mein Ballen war zu "trocken". Mit deutlich mehr Polieröl, bleibe ich nun nicht mehr "kleben". Ein weiterer Faktor könnte auch die geringe Raumtemperatur gewesen sein.
von Julius347
24.10.2023, 14:20
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hilfe bei Auffrischung der Schellackpolitur
Antworten: 13
Zugriffe: 1520

Re: Hilfe bei Auffrischung der Schellackpolitur

Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps! Ich vermute, dass ich die Politur "aufgerissen" habe. Wie gehe ich hier am besten vor? Die Politur plan "schleifen" oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich gehe davon aus, dass ich eine verhunzte Politur (mit Streifen, Schlieren, scheckig... etc...
von Julius347
23.10.2023, 20:11
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hilfe bei Auffrischung der Schellackpolitur
Antworten: 13
Zugriffe: 1520

Hilfe bei Auffrischung der Schellackpolitur

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei für eine Freundin eine Akustikgitarre zu reparieren. Sie wurde anscheinend draußen mal auf dem Balkon vergessen, sodass sich danach das Griffbrett am Halsende gelöst hat. Leider war die Passform nicht mehr 100%ig gegeben, sodass ich den Spalt leider auffüllen u...
von Julius347
12.06.2023, 11:18
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Wie schärft ihr eure Stemmeisen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2456

Re: Wie schärft ihr eure Stemmeisen?

Danke für eure Anmerkungen und Inspirationen. Ich habe inzwischen kleine Erfolge erzielt mit dem Schärfen und jetzt auch verstanden worauf ich achten muss: Spiegelseite erst wirklich plan bis sich ein Grat an der Fase bildet. Dann die Fase schleifen bis sich ein Grat an der Schneide bildet. Ich hatt...
von Julius347
01.06.2023, 16:56
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Wie schärft ihr eure Stemmeisen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2456

Wie schärft ihr eure Stemmeisen?

Hey :-) Wie schärft ihr insbesondere eure Stemmeisen und Hobelmesser? Ich habe zwar das Veritas Schärfsystem, möchte aber das Schleifen per Hand üben / erlernen. Meine Schleifsteine sind leider ziemlich runtergerockt und bekomme sie wahrscheinlich kaum noch abgerichtet. Ich überlege nun mir Diamants...
von Julius347
04.07.2022, 13:48
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: P94 wickeln - Tipps?
Antworten: 3
Zugriffe: 3414

Re: P94 wickeln - Tipps?

Hab jetzt höhere Bobbins (für Tele Pickups) bestellt…

Edit: Das wird auch nichts. Viel zu hoch damit da noch eine Kappe raufpasst...

Die Suche geht weiter.
von Julius347
03.07.2022, 23:14
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: P94 wickeln - Tipps?
Antworten: 3
Zugriffe: 3414

Re: P94 wickeln - Tipps?

6500... dann war Ende.
von Julius347
02.07.2022, 11:28
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: P94 wickeln - Tipps?
Antworten: 3
Zugriffe: 3414

P94 wickeln - Tipps?

Hey! Bevor ich mich Humbuckern widme, möchte ich erstmal P90 im Humbuckerformat wickeln. Hat das jemand schon mal gemacht? Ich habe passende P94 Bobbins hier, obwohl ich fast vermute, dass ich auf normale Single Coil Bobbins mehr Windungen bekomme (zumindest nach meinen Messungen der Bobbins die ich...
von Julius347
02.07.2022, 09:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1512837

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Julius347 hat geschrieben:
02.07.2022, 09:34
Hey, mein Jazz Bass hat nen 3 Bolt Neck mit Micro Tilt Adjust. Jemand eine Ahnung welche Inbusschlüsselgröße ich benötige? Im Netz steht 1/8“, das kann aber nicht sein, bei meinem Bass zumindest nicht…
Hab’s rausgefunden… 3/32“
von Julius347
02.07.2022, 09:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1512837

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hey, mein Jazz Bass hat nen 3 Bolt Neck mit Micro Tilt Adjust. Jemand eine Ahnung welche Inbusschlüsselgröße ich benötige? Im Netz steht 1/8“, das kann aber nicht sein, bei meinem Bass zumindest nicht…
von Julius347
01.07.2022, 16:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1512837

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hi!

78er Jazz Bass Hals (gerade) einstellen - mit Saiten drauf oder ohne?
von Julius347
28.06.2022, 12:35
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Mein erster Strat Pickup
Antworten: 1
Zugriffe: 3057

Mein erster Strat Pickup

Hey Leute 8) Ich habe gestern meinen ersten Strat Pickup gewickelt. Polyurethan isolierter Wickeldraht mit AWG 43 Drahtstärke. Ich habe 10100 Wicklungen gemacht bei 9,2 kOhm DC Resistance. War ein erster Versuch. Draht ist einmal gerissen, weil er vermutlich nicht sauber von der Spule gelaufen ist b...
von Julius347
22.06.2022, 08:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1512837

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hi! 8) Bünde eines Fender Jazz Basses abrichten (Lackiert und Griffbrett mit Radius):
Gerade / Plane Abrichtfeile benutzen oder
eine Abrichtfeile passend zum Griffbrettradius (Also zum Beispiel entsprechenden Holzblock mit Schmirgelpapier?) Merci! (dance a)
von Julius347
21.06.2022, 20:01
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Empfehlungen für Grifftbrettlineal
Antworten: 11
Zugriffe: 4349

Re: Empfehlungen für Grifftbrettlineal

Hey! Coole Idee! Ich mache mir einfach zwei selber... Wo ich schon mal dabei bin: Ich bin gerade dabei mich an so Arbeiten wie Sattel feilen / austauschen, Bünde abrichten, Hals einstellen etc. ranzutasten bevor ich mich an den Gitarrenbau wage. Ich bin nun noch auf der Suche nach einer Möglichkeit ...
von Julius347
21.06.2022, 19:13
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Empfehlungen für Grifftbrettlineal
Antworten: 11
Zugriffe: 4349

Re: Empfehlungen für Grifftbrettlineal

Danke Tobi für die Empfehlung!

Ich meinte eigentlich ein ausgeklinktes Griffbrettlineal um die Gradheit des Halses zu sehen.
Gibt es da etwas was gleichermaßen für E-Gitarre und Fender (Jazz) Bass geeignet ist?
Oder ne alternative Idee?

Lieben Gruß
von Julius347
15.06.2022, 00:05
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Empfehlungen für Grifftbrettlineal
Antworten: 11
Zugriffe: 4349

Empfehlungen für Grifftbrettlineal

Hi Leute,

ich suche einen Tipp für ein Griffbrettlineal (im Idealfall Gibson Mensur und Fender (Bass-)Mensur in einem...).

Danke (dance a)

Julius
von Julius347
25.05.2022, 10:57
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Empfehlungen für Sattelfeilen
Antworten: 6
Zugriffe: 4118

Re: Empfehlungen für Sattelfeilen

Ich habe mich nun erstmal für das Ibanez 10-46 Set entschieden... Fand die Uo-Chikyu eigentlich ganz schick und verlockend bis ich dann festgestellt habe, dass ich die genaue Breite für ein Standard 10-46 E-Gitarrensaitensatz dort gar nicht bekomme. Vielleicht sind die 0.001 - 0.002" aber auch nicht...
von Julius347
23.05.2022, 21:39
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Empfehlungen für Sattelfeilen
Antworten: 6
Zugriffe: 4118

Re: Empfehlungen für Sattelfeilen

Simon... ...meinst du die von StewMac?

Bild

Und gibt's noch andere Erfahrungsberichte? :?:
von Julius347
23.05.2022, 21:36
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Empfehlungen für Sattelfeilen
Antworten: 6
Zugriffe: 4118

Re: Empfehlungen für Sattelfeilen

Danke für den Tipp!

Hab die hier noch gefunden...
https://www.madinter.com/en/by-type-of- ... e-set.html
Das scheinen doch die gleichen wie bei Rall zu sein oder?

LG
von Julius347
23.05.2022, 20:04
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Empfehlungen für Sattelfeilen
Antworten: 6
Zugriffe: 4118

Empfehlungen für Sattelfeilen

Hello! (dance a) Ich würde mir gerne endlich mal vernünftige Sattelfeilen gönnen. Bisher habe ich kleinere Korrekturen mit so Düsenreinigungsfeilen hinbekommen. Demnächst würde ich jedoch auf zwei E-Gitarren neue Sättel installieren. Brauchen tue ich (erstmal) nur für 0.010 - 0.046, aber ich bin auc...
von Julius347
24.04.2022, 13:45
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 147802

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Snaredrum aus Fichte. Erstes Mal Schellackpolitur.
3D57D523-32A8-4F33-A22E-D6C15CFDDB0D.jpeg
05BC7263-2C51-4F3F-BA18-A981FB6CBADD.jpeg
von Julius347
24.04.2022, 13:42
Forum: Holz
Thema: Ein Holzbestimmungsthread
Antworten: 79
Zugriffe: 24275

Re: Ein Holzbestimmungsthread

Hey! Jemand eine Idee was das für Holz ist? Farbe eher bräunlich bis dunkelbraun. Danke!
von Julius347
19.01.2022, 21:52
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Mondholz?! :-D
Antworten: 0
Zugriffe: 1942

Mondholz?! :-D

Gerade zufällig drauf gestoßen. (whistle)

https://www.youtube.com/watch?v=2GMcKQd_QhU
von Julius347
08.01.2022, 17:43
Forum: Offtopic
Thema: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht
Antworten: 27
Zugriffe: 7364

Re: Mahagoni 14" x 5,5" Snare - Baubericht

Danke für den Hinweis, das macht Sinn. Lass doch bitte hören, ob das tatsächlich eine Verbesserung bringt. Wie breit hast du denn das Snarebed angelegt? Pi mal Auge, oder gibt's da Richtlinien? Ich hab's von einer Pearl Snare abgeguckt. Snarebed etwa 6 cm breit plus an den Seiten jeweils etwa 2 cm ...

Zur erweiterten Suche