Die Suche ergab 58 Treffer

von Boxfresh
15.03.2022, 11:24
Forum: Offtopic
Thema: Gitarren nach Amerika versenden
Antworten: 0
Zugriffe: 3797

Gitarren nach Amerika versenden

Hi! Ich habe gerade eine Anfrage für einen Bau bekommen, der potenzielle Kunde sitzt in Amerika. Bis jetzt habens meine Gitarren noch nicht soweit geschafft, deßhalb hab ich mich auch noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt. Was muss ich denn da beachten und wie läuft so ein Versand anm...
von Boxfresh
10.02.2022, 10:02
Forum: Holz
Thema: Weißer "Schleier" bei Epoxy auf Maserpappel
Antworten: 2
Zugriffe: 8331

Re: Weißer "Schleier" bei Epoxy auf Maserpappel

Ich hab mal eine dünne Schicht Hartwachs aufgetragen, da ging der Schleier weg. Hab nur Sorge, dass sich das Wachs oder auch Holzsiegel über die Zeit abträgt und der Schleier wiederkommt.

Woher könnte der überhaupt kommen?
von Boxfresh
10.02.2022, 08:44
Forum: Holz
Thema: Weißer "Schleier" bei Epoxy auf Maserpappel
Antworten: 2
Zugriffe: 8331

Weißer "Schleier" bei Epoxy auf Maserpappel

Guten Morgen ! Ich hab mal wieder ein Maserpappeltop auf dem Tisch liegen. Epoxy ist durchgetrocknet, jetzt hab ich aber nach dem Schleifen so eine Art gräulich, weißen Schleier auf dem Top. Ich dachte , es wäre vllt Schleifstaub/Wassergemisch. Wenn ich mit einem feuchten Lappen drüber geh, ist es a...
von Boxfresh
06.02.2022, 10:31
Forum: Offtopic
Thema: Wie versendet Ihr eure Gitarren?
Antworten: 10
Zugriffe: 5516

Re: Wie versendet Ihr eure Gitarren?

Danke für die Antworten! Das Budget von dem Kunden ist relativ begrenzt, deßhalb hatte ich die Kofferidee mal ausgeklammert. Aber macht natürlich Sinn! Gibt´s denn auch irgendwo Koffer, wo nicht fett Thomann oder ein anderes Branding drauf steht? Oder noch besser : wie krieg ich mein eigenes Brandin...
von Boxfresh
03.02.2022, 12:08
Forum: Offtopic
Thema: Wie versendet Ihr eure Gitarren?
Antworten: 10
Zugriffe: 5516

Wie versendet Ihr eure Gitarren?

Hi Zusammen, ich hab bis jetzt nur Gitarren für Leute aus meiner näheren Umgebung gebaut. Die konnten also alle persönlich abgeholt oder übergeben werden. Jetzt hab ich allerdings einen Auftrag von weiter weg bekommen und muss die Gitarre versenden. Wie macht Ihr das? Woher kriegt Ihr die Kartons/da...
von Boxfresh
24.01.2022, 17:37
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Multiscale Polespacing
Antworten: 6
Zugriffe: 5573

Re: Multiscale Polespacing

Mal ganz ehrlich: Beim Berechnen solcher Dinge passieren leichter Fehler als beim Aufzeichnen, allein wenn man einen Fehler in die Formel bastelt. Was mich in deiner Rechnung z.B. schwer irritiert: Du gehst von den einzelnen Abständen der Saiten und Polepieces aus. Wichtig sind hier aber nur die äu...
von Boxfresh
22.01.2022, 10:10
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Multiscale Polespacing
Antworten: 6
Zugriffe: 5573

Re: Multiscale Polespacing

Aufgezeichnet hab ich das natürlich schon. Das sah auch ganz gut aus, trotzdem finde ich es manchmal "belastbarer", solche Dinge auch nochmal geometrisch/mathematisch zu bestätigen. Beim zeichnen gibt es ja immer irgendwelche Abweichungen. Dass das jetzt kein Thema ist, bei dem es auf den zehntel Mi...
von Boxfresh
21.01.2022, 11:04
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Multiscale Polespacing
Antworten: 6
Zugriffe: 5573

Multiscale Polespacing

Hi Zusammen, ich brauch mal eure Hilfe bei einem Gedankengang: Ich plane gerade die nächste 6 Saiter Multiscale (686mm-648mm Mensur bzw 27" auf 25,5") und wollte diesmale Pickups im passenden Winkel einbauen. Der 24.Bund hat einen Winkel von ca 15° , die Bridge liegt bei ca 21°. Ich wollte mich mit ...
von Boxfresh
11.12.2021, 13:17
Forum: Holz
Thema: Maple Burl/Walnut Burl
Antworten: 2
Zugriffe: 8483

Re: Maple Burl/Walnut Burl

Die Dinger sind irgendwo in der Werkstatt vergraben, ich schau mal ob ich die Tage dran komm :D Zu füllen gibts auf jedenfall was, es geht mir jetzt eher um die gesammte Oberfläche. Die sollte natürlich schon einen gewissen Schutz haben und gehärtet werden, aber eben nicht durch fetten Hochglanzlack...
von Boxfresh
11.12.2021, 12:20
Forum: Holz
Thema: Maple Burl/Walnut Burl
Antworten: 2
Zugriffe: 8483

Maple Burl/Walnut Burl

Hi Zusammen, ich hab schon länger ein Maple und ein Walnut Burl Top rumliegen und hab mich nie wirklich rangetraut, weil ich mir nicht sicher bin wie ich damit am besten umgehe. Die Idee ist, ein möglichst natürliches Finish zu behalten. Also keine dicke Klarlack Schicht, eher matt und vom Gefühl he...
von Boxfresh
23.11.2021, 20:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?
Antworten: 8
Zugriffe: 8852

Re: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?

Sorry, hatte die Autolöschung noch aktiviert. Hier nochmal, endlos zum Bestaunen verfügbar ;)


Bild
von Boxfresh
22.11.2021, 22:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?
Antworten: 8
Zugriffe: 8852

Re: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?

Recht hast du ;) Das ist jetzt nicht ganz Maßstabsgetreu, aber ich denke um eine Idee zu kriegen reichts. Ja, die Anfrage war ja ob ich den Hals/Body Übergang Seamless machen kann, dementsprechend wirds irgendeine Art Verrundung geben. Wenns klotzig sein soll, kann ich das Ding ja wie gehabt einfach...
von Boxfresh
22.11.2021, 19:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?
Antworten: 8
Zugriffe: 8852

Re: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?

Hi Luca, das kommt etwas auf die Gitarrenform an. Bei einer klassischen Strat/Tele könnte man einfach leimen statt schrauben (und dann vllt. den Übergang etwas ergonomischer machen). Bei PRS, LP doublecut, SG, ES etc. gibt es ja keine weit rausragenden Halstasche. Damit der Halsfuß genug Leimfläche...
von Boxfresh
22.11.2021, 11:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?
Antworten: 8
Zugriffe: 8852

Welche Fräsung für die Halstasche bei geleimten Hals?

Hi Zusammen, bis jetzt hab ich meinen Gitarren immer einen geschraubten Hals spendiert. Beim aktuellen Auftrag kam aber die Bitte, den Übergang zwischen Hals und Body "seamless" zu machen. Also : Leimen. Ich hab mich mal ein bisschen informiert und bin auf diverese herangehensweisen gestoßen, mal se...
von Boxfresh
08.11.2021, 16:29
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Was hat der da gemacht?
Antworten: 9
Zugriffe: 10212

Re: Was hat der da gemacht?

Super danke euch! Werd mich da mal durchprobieren. Wie verhält sich das Zeug mit Epoxy? Gibts da irgendwelche Probleme?
von Boxfresh
06.11.2021, 18:17
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Was hat der da gemacht?
Antworten: 9
Zugriffe: 10212

Re: Was hat der da gemacht?

Habt ihr da eine Empfehlung? Tuts die Pulverbeize von Clou oder eher die Chestnut Beizen oder was komplett anderes? Reicht zum Anlösen und Verdünnen haushaltsüblicher Brennspiritus?

Danke!
von Boxfresh
03.11.2021, 23:30
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Was hat der da gemacht?
Antworten: 9
Zugriffe: 10212

Re: Was hat der da gemacht?

Den Gelbstich nehm ich zurück, hab meine Tops grad falsch in Erinnerung gehabt :D
von Boxfresh
03.11.2021, 23:26
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Was hat der da gemacht?
Antworten: 9
Zugriffe: 10212

Re: Was hat der da gemacht?

Vielleicht hilft dir das Video hier weiter: https://www.youtube.com/watch?v=HnyYHgItnj4 Dort wird Spiritusbeize verwendet und dann mit Spiritus wieder abgetragen. Ob das bei den Gitarren in deinen Links auch genauso gemacht wurde weiß ich natürlich nicht. Viele Grüße Johannes Interessant! Wo liegt ...
von Boxfresh
03.11.2021, 22:15
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Was hat der da gemacht?
Antworten: 9
Zugriffe: 10212

Was hat der da gemacht?

Hi zusammen! An die Finish Experten unter euch : Wie meint Ihr, ist dieses Finish zustande gekommen : https://images.app.goo.gl/7SopRzwZJsXnfB8AA bzw auch dieses : https://images.app.goo.gl/J4jvuT1Rk9URExzy5 Das erste ist aufjedenfall ein Maserpappeltop, beim zweiten bin ich mir nicht ganz sicher. M...
von Boxfresh
01.11.2021, 12:48
Forum: elektrische Maschinen
Thema: OSM 600 und Scheppach Schleifbänder
Antworten: 6
Zugriffe: 11519

Re: OSM 600 und Scheppach Schleifbänder

Da bin ich auch reingetappt. Hier liegt nun völlig nutzlos ein Paket 600mm Bänder, die echt schwer zu bekommen waren… :? :( :roll: Die waren tatsächlich schwer zu kriegen, deßhalb auch die Lösungssuche :roll: Aber gut, dann ist das wohl blöd gelaufen. capricky Da scheint Scheppach wohl aufgefallen ...
von Boxfresh
31.10.2021, 16:36
Forum: elektrische Maschinen
Thema: OSM 600 und Scheppach Schleifbänder
Antworten: 6
Zugriffe: 11519

Re: OSM 600 und Scheppach Schleifbänder

Ja, es hat mich bei der Suche auch ein bisschen gewundert, dass es zig Anbieter mit 610mm gibt, aber nur Scheppach 600mm anbietet. Ich bin dann davon ausgegangen, dass das schon passen wird , wenn die als Hersteller 600mm anbieten und auch noch explizit dazu schreiben, dass die Dinger für die OSM 60...
von Boxfresh
31.10.2021, 13:55
Forum: elektrische Maschinen
Thema: OSM 600 und Scheppach Schleifbänder
Antworten: 6
Zugriffe: 11519

OSM 600 und Scheppach Schleifbänder

Hi Zusammen! Ich bin etwas verwirrt : Ich hab von Scheppach den OSM 600 Spindelschleifer. Jetzt wollte ich mir mal neue Schleifbänder gönnen und hab von Scheppach ein Set gekauft. Länge 600mm , Breite 100mm. Auf der Packung steht, genauso wie auf der Website : passend für OSM 600. Passt nur leider n...
von Boxfresh
11.10.2021, 14:16
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Sattelfeilen Empfehlungen
Antworten: 6
Zugriffe: 7003

Re: Sattelfeilen Empfehlungen

Also kommst du mit dem 10-46er Set auch bei 11-54er Saiten gut hin? (Slinky Cobalts? ;) )
von Boxfresh
11.10.2021, 11:15
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Sattelfeilen Empfehlungen
Antworten: 6
Zugriffe: 7003

Re: Sattelfeilen Empfehlungen

Sorry, dass war jetzt 2x der selbe Link. Die hier meinte ich : https://www.madinter.com/en/stewmac-gau ... -of-6.html
von Boxfresh
10.10.2021, 18:52
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Sattelfeilen Empfehlungen
Antworten: 6
Zugriffe: 7003

Re: Sattelfeilen Empfehlungen

Hey Simon! Madinter in Spanien oder Guitars & Woods in Portugal? :lol: Meinst du die : https://www.madinter.com/en/double-edge-nut-files-set-0f-6.html ? Die sehen vielversprechend aus , auch was das Anwendungsspektrum angeht, aber ich tu mir ja schon schwer bei denn 105 Euro für die Ibanez feilen ;D...

Zur erweiterten Suche