Die Suche ergab 190 Treffer

von cisiamo
30.10.2022, 18:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Sounverbesserung Bausatzgitarre
Antworten: 8
Zugriffe: 3133

Re: Sounverbesserung Bausatzgitarre

Ich hatte von Anfang an das Bilig-Trem im Verdacht. Die Reiter für die Saiten sehen zwar fast hochwertiger aus, als die üblichen Vintage-Blechwinkel aber ich habe keine Ahnung was hier für ein Material drinsteckt. Dann ist der Block, durch den die Saiten eingefädelt werden, recht dünn und leicht. Ic...
von cisiamo
29.10.2022, 18:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Sounverbesserung Bausatzgitarre
Antworten: 8
Zugriffe: 3133

Re: Sounverbesserung Bausatzgitarre

Vor allem die Winkel mit denen Saiten über Sattel und Brücke gehen, die Stärke /Steifigkeit von Kopfplatte und Hals und die Übertragung von der Brücke auf den Korpus durch solide Verbindung. Die Winkel sind natürlich nicht anders als bei anderen ST-Modellen genau wie das Vibrato. Das ist niemals ei...
von cisiamo
29.10.2022, 14:39
Forum: E-Gitarre
Thema: Sounverbesserung Bausatzgitarre
Antworten: 8
Zugriffe: 3133

Sounverbesserung Bausatzgitarre

Kennt ihr das? Ihr habt viel Arbeit in euer Gitarrenbau-Projekt gesteckt und habt es mit Begeisterung abgeschlossen und dann folgt Ernüchterung beim klanglichen Ergebnis. Es will einfach keine Spielfreude aufkommen. Meine erster "Eigenbau" war ein ST-Typ Bausatz vom großen T, die Mondrian-Gitarre . ...
von cisiamo
21.09.2022, 16:49
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146356

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Im Augenblick komme ich nicht viel zum Bauen. Aber ich habe eine Reihe kleinerer Reparatur- und Wartungsaufgaben die ich nach und nach angehen möchte. Als erstes trifft es nun meine Squier Strat aus den 80ern. Dies ist meine 2. E-Gitarre überhaupt und daher ein langer Wegbegleiter. Ich habe sie dama...
von cisiamo
24.05.2022, 18:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele, Tele, Tele
Antworten: 194
Zugriffe: 62893

Re: Tele, Tele, Tele

Was lange währt....
von cisiamo
27.04.2022, 08:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Balkentele (ex Projekte)
Antworten: 58
Zugriffe: 24758

Re: Balkentele (ex Projekte)

Die Kombination der Hölzer, Inlays, Binding finde ich schon mal sehr stimmig. Das Instrument hat Charakter. Den Namen finde ich auch Okay. Für die aktuelle Situation kann die russische Sprache ja nichts und der Begriff hat keinen direkten Bezug dazu. Wie kamst du dazu die Löcher für die Saitendurchf...
von cisiamo
04.04.2022, 12:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele, Tele, Tele
Antworten: 194
Zugriffe: 62893

Re: Tele, Tele, Tele

Fein fein
von cisiamo
23.03.2022, 10:58
Forum: Galerie
Thema: il tesoro - der Tele-Schatz
Antworten: 12
Zugriffe: 3884

Re: il tesoro - der Tele-Schatz

Der Soundcheck inklusive einer kleinen Vorstellung des Instruments ist inzwischen online. https://youtu.be/19GBwCI3-bk Die Sounds kommen alle direkt aus GarageBand. Davor ist nur das USB-Audio-Interface als Verbindung der Gitarre mit dem Rechner. Ich habe in der Software ein paar Presets für Gitarre...
von cisiamo
10.03.2022, 11:11
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Neuer Wettbewerb 2022?
Antworten: 17
Zugriffe: 13848

Re: Neuer Wettbewerb 2022?

Spannend wäre es ja, aber soweit ich das bisher absehn kann, werde ich mich leider nicht beteiligen können. Bei mir steht ein Jobwechsel an und ich vermute da wird mir die Zeit fehlen.
von cisiamo
08.03.2022, 16:43
Forum: Galerie
Thema: il tesoro - der Tele-Schatz
Antworten: 12
Zugriffe: 3884

Re: il tesoro - der Tele-Schatz

Vielen Dank erstmal für die positiven Reaktionen. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der 3-Wege Schalter, der ist mir zu weit vorne, bei meiner Spielweise würde ich den immer treffen :badgrin: Die Platzierung ist wirklich eine individuelle Sache. Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen auch nie Pr...
von cisiamo
07.03.2022, 12:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Il Tesoro - Tele
Antworten: 89
Zugriffe: 14137

Re: Il Tesoro - Tele

Das Problem mit der zu weit vorn liegenden Brücke hat sich nach dem Setzen der Saiten relativiert. Es passt doch richtig. Offenbar musste sich alles erst mal ein wenig aufeinander einschwingen. Die Intonation ließ sich dann gut einstellen und alle Böckchen sind ein gutes Stück nach hinten gerutscht....
von cisiamo
07.03.2022, 12:07
Forum: Galerie
Thema: il tesoro - der Tele-Schatz
Antworten: 12
Zugriffe: 3884

il tesoro - der Tele-Schatz

20220306-P1250285.jpg Steckbrief Typ solidbody E-Gitarre (chambered) Form T-Style Konstruktion geschraubter Hals, Korpus in Sandwichbauweise mit Hohlräumen, ohne Pickguard Korpus Kern: Nadelholz (Bauholz für Dachsparren, Fichte?), Boden und Decke: Kiefer-Sperrholz Hals Einteilig Ahorn, Abdeckung Tr...
von cisiamo
05.03.2022, 22:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Il Tesoro - Tele
Antworten: 89
Zugriffe: 14137

Re: Il Tesoro - Tele

Nun ist sie fertig. Und erst am Ende wird richtig klar ob alles geklappt hat. Im Großen und Ganzen passt es und ich finde sie ist schön geworden. IMG_20220304_230422_357.jpg Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, die ich beim nächsten Mal noch besser im Blick haben sollte: Die Mechaniken ...
von cisiamo
01.03.2022, 18:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Il Tesoro - Tele
Antworten: 89
Zugriffe: 14137

Re: Il Tesoro - Tele

Inzwischen habe ich hauptsächlich an der Kopfplatte weiter gearbeitet. Ich habe mir dann doch Wasserschiebefolie besorgt und nach der beschriebenen Vorgehensweise verwendet. Zum Glück hatte ich noch eine angebrochene Dose Klarlack. Die Front der Kopfplatte habe ich dann noch mal mit Klarlack überzog...
von cisiamo
24.02.2022, 09:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Il Tesoro - Tele
Antworten: 89
Zugriffe: 14137

Re: Il Tesoro - Tele

Am Wochenende waren neben ein paar Kleinigkeiten die Lötarbeiten an der Reihe. Damit habe ich mich ziemlich gequält. Bisher habe ich da leider noch wenig Expertise. Und da ich den Lötkolben nur alle halbe Jahr mal brauche, vergesse ich dann meist wieder worauf es beim Löten ankommt. Ich hätte mal di...
von cisiamo
24.02.2022, 08:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele - Rüster / Ahorn
Antworten: 60
Zugriffe: 7636

Re: Tele - Rüster / Ahorn

Saubere Arbeit. Ich bin bei meinem letzten Projekt eher auf Schnitzen und Hobeln als auf Raspeln gegangen. Mir sagte das mehr zu. Aber das liegt bei mir zum Teil auch am gerade verfügbaren Werkzeug. Und ich finde es immer schön zu sehen, wie man auf unterschiedlichen Wegen zu sehr guten Ergebnissen ...
von cisiamo
20.02.2022, 18:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Il Tesoro - Tele
Antworten: 89
Zugriffe: 14137

Re: Il Tesoro - Tele

Ich befinde mich im Endspurt. Eigentlich gäbe es da gar nicht mehr viel zu berichten, denn es geht ja fast nur noch ums Zusammenbauen. Aber auch da passieren manchmal Pannen. So habe ich beim Einbau des Halspickups erstmal die Schraubenlöcher einen halben Millimeter oder mehr daneben gebohrt. Das fä...
von cisiamo
19.02.2022, 00:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Il Tesoro - Tele
Antworten: 89
Zugriffe: 14137

Re: Il Tesoro - Tele

Nun sind auch die Löcher für Schalter und Potis gebohrt. Bevor es an die Endmontage und Elektronik gehr ist nun das Finish dran. Das hieß erst mal ausbessern der Ausreisse und viel schleifen. Um bei den Ausrissen eine halbwegs scharfe Kante der blauen Decke hinzubekommen habe ich mit einem Pinsel Sc...
von cisiamo
14.02.2022, 13:18
Forum: Treffen
Thema: GBB Zoomtreffen 2022 - 13.2.2022 um 17.00 Uhr
Antworten: 25
Zugriffe: 28048

Re: GBB Zoomtreffen 2022 - 13.2.2022 um 17.00 Uhr

Danke für die Orga. Mich haben nach den vielen grauen Tagen aber das schöne Wetter und die Familie nach draußen gezogen und dann habe ich es aus den Augen verloren.
von cisiamo
13.02.2022, 11:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Il Tesoro - Tele
Antworten: 89
Zugriffe: 14137

Re: Il Tesoro - Tele

Sieht doch gut aus. Das Ausriss-Risiko auf der Oberseite sinkt erheblich, wenn du den Bohrer erst auf rückwärts/links stellst. Ein paar Umdrehungen zertrennen dann "sanft" die oberflächlichen Fasern und du kannst wieder auf Normalbetrieb umschalten. Um die Rückseite zu schützen brauchst du einfach ...
von cisiamo
13.02.2022, 00:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Il Tesoro - Tele
Antworten: 89
Zugriffe: 14137

Re: Il Tesoro - Tele

Heute habe ich hauptsächlich Bohrungen ausgeführt. Halsbefestigung, Saitendurchführung, Klinkenbuchse. Die Löcher für die Hülsen der Saiten waren mein Angstgegener da mir kein Bohrständer und keine Standbohrmaschine zur Verfügung stand. Ich habe diverse Probebohrungen an Holzresten vorgenommen und m...
von cisiamo
12.02.2022, 00:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Il Tesoro - Tele
Antworten: 89
Zugriffe: 14137

Re: Il Tesoro - Tele

Inzwischen habe ich die Fräsungen für die Halstasche und Tonabnehmer fertiggestellt. Die Schablone für die Halstasxhe hatte ich ja schon fertig. Die Schablone für den Stegtonabnehmer war eigentlich auf der selben Platte, passte aber nicht. Ich hatte mich da zu sehr auf meine Vorlage aus dem Netz ver...
von cisiamo
06.02.2022, 23:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Il Tesoro - Tele
Antworten: 89
Zugriffe: 14137

Re: Il Tesoro - Tele

Es fehlten noch die Bilder: IMG_20220204_183913.jpg IMG_20220206_132708.jpg Nach dem Bundschliff musste natürlich das ganze Klebeband wieder runter. Die Bundschlitze habe ich wo nötig an der Seite noch mit etwas Holzkitt verschlossen. Die Kanten des Griffbretts und einige noch erwas unschöne Stellen...
von cisiamo
06.02.2022, 22:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Il Tesoro - Tele
Antworten: 89
Zugriffe: 14137

Re: Il Tesoro - Tele

Die Bünde sind nun abgerichtet. Leider hatte ich etwa beim 13. Bund doch eine Delle, so dass ich mehr schleifen musste als erhofft. Beim Abrichten gehe ich wie wohl viele andere hier so vor: Prüfen ob der Hals gerade ist und notfalls ausrichten. Bundkronen mit Permanentmarker anmalen. Bünde auf glei...
von cisiamo
06.02.2022, 00:17
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Appropos "Design"
Antworten: 59
Zugriffe: 32779

Re: Appropos "Design"

Ist mir neulich bei Instagram aufgefallen: https://minimaguitars.com/ Die Korpusform bietet zwar jetzt auch nichts vollkommen Neues aber ansonsten gibt es doch einige interessante Ideen. Die Headless-Konstruktion mit Kopfplatte quasi als Ring zum Aufhängen finde ich jedenfalls ein witziges Detail. O...

Zur erweiterten Suche