Die Suche ergab 451 Treffer

von Düsentrieb
18.04.2024, 12:49
Forum: Galerie
Thema: Klassikgitarre, modifizierte Torres Nr.25
Antworten: 20
Zugriffe: 399

Re: Klassikgitarre, modifizierte Torres Nr.25

Die ist fantastisch! Man, das Ebenholz sieht ja aus... :shock:
von Düsentrieb
10.04.2024, 10:23
Forum: Holz
Thema: Bestes Holz für OM Decke (etc.)
Antworten: 3
Zugriffe: 426

Re: Bestes Holz für OM Decke (etc.)

Nimm für dein erstes Instrument was günstiges. Diese A - AAA Unterscheidung ist eine rein optische Einteilung und besagt nichts über den späteren Klang. Von der Verarbeitung her sind alle Fichten vergleichbar gut, nur die Engelmannfichte fällt ein bisschen raus, die ist ein wenig elastischer. Was de...
von Düsentrieb
09.04.2024, 15:09
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Erstbauer fragt: FOX Bender: Glühbirne oder Heizmatte?
Antworten: 10
Zugriffe: 529

Re: Erstbauer fragt: FOX Bender: Glühbirne oder Heizmatte?

Mein "Biegeeisen" ist ein 10 Euro Rohr aus der Sanitärabteilung im Baumarkt, das ich durch ein Reste-Multiplexbrett gesteckt und hinten aufgefächert hab, damit es nicht verrutscht oder rausfällt. In die Öffnung vorne stopfte ich immer etwas Alufolie rein und hinten stelle ich dann die Lötlampe vor d...
von Düsentrieb
09.04.2024, 07:59
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Mein erster Gitarrenbau
Antworten: 26
Zugriffe: 1546

Re: Mein erster Gitarrenbau

Wenn es ein Steg mit Pins werden soll nimm ein Hartholz als Stegfutter, bei einem Steg zum Fädeln reicht auch Fichte.
Radiusdish: Ich hab sowohl mit als auch ohne gearbeitet, mir ist es 'mit' deutlich besser gelungen
von Düsentrieb
08.04.2024, 12:53
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: OM Schablone??
Antworten: 3
Zugriffe: 391

Re: OM Schablone??

Bei rall guitars findest du die OM Außenform und die Formteile für den Foxbender... :)
von Düsentrieb
05.04.2024, 18:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: RIFT -- 2024
Antworten: 42
Zugriffe: 2140

Re: RIFT -- 2024

Ziricote ist aber auch schick (clap3)
von Düsentrieb
03.04.2024, 19:26
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Barock Gitarre nach Stradivari
Antworten: 10
Zugriffe: 856

Re: Barock Gitarre nach Stradivari

Toll, dass es hier weiter geht. Und dir weiter gute Genesung...
von Düsentrieb
21.02.2024, 22:08
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals
Antworten: 10
Zugriffe: 1471

Re: Parlor Gitarre mit Ahorn-Korpus und -Hals

Ein tolles Projekt, ich habe eine absolute Schwäche für Parlor Gitarren und Ahorn steht denen so richtig gut. Das hat Gerhard vor ein paar Jahren mit seiner Mini-Parlor eindrucksvoll bewiesen. Schönes und schlichtes Design wie ich es mag, mir gefällt die gefensterte Kopfplatte sehr!
von Düsentrieb
27.01.2024, 12:05
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bauthread: Hysteresis #3
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: Bauthread: Hysteresis #3

Mega! Schöner Ahorn.
Oh, ich vermisse meine eigene 4wd Zeit...
von Düsentrieb
27.01.2024, 09:17
Forum: Galerie
Thema: Archtop Nummer 3
Antworten: 6
Zugriffe: 1689

Re: Archtop Nummer 3

Auch von mir die obligatorischen Glückwünsche (clap3) sehr cool. Du fokussierst dich in deinen Berichten so sehr auf die Fauxpas/Schwierigkeiten, dass ich am Ende dann beinahe überrascht bin, wie toll die Instrumente aussehen.
von Düsentrieb
23.01.2024, 18:28
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Barock Gitarre nach Stradivari
Antworten: 10
Zugriffe: 856

Re: Barock Gitarre nach Stradivari

Hast du die Stegverzierungen per Hand ausgesägt? Ich seh gar keinen Einschnitt
von Düsentrieb
23.01.2024, 18:24
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6430

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Ich würde lassen und lieber an meinen Oberflächenskills arbeiten
von Düsentrieb
22.01.2024, 16:58
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Barock Gitarre nach Stradivari
Antworten: 10
Zugriffe: 856

Re: Barock Gitarre nach Stardivari

Toll, dass du dazu nen Baubericht aufmachst, mega!
von Düsentrieb
15.01.2024, 17:43
Forum: Galerie
Thema: VALs Resonatorgitarre 2.0
Antworten: 11
Zugriffe: 1962

Re: VALs Resonatorgitarre 2.0

Mega! Esche ist einfach so ein tolles Holz (clap3) Dazu würd ich mir ein Soundvideo wünschen.
von Düsentrieb
12.01.2024, 19:00
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6430

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Ich find 2,3mm nicht zu dünn, das machen doch viele so. Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit in der Lagerstätte? Vielleicht war es durch die Umlagerung plötzlich zu trocken?
von Düsentrieb
12.01.2024, 18:18
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6430

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Oder halt mit Weiß- oder Fischleim. Du hast ja noch keinen Lack drauf, ist doch entspannt; Leimreste kannst du einfach wegschleifen, den Boden mit Zwingen zusammenklemmen ohne Ansgt zu haben, dir das Finish zu zerschrammen...
von Düsentrieb
12.01.2024, 08:05
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Mein erster Gitarrenbau
Antworten: 26
Zugriffe: 1546

Re: Mein erster Gitarrenbau

Hi! Top, sieht vielversprechend aus, was du da bisher gemacht hast. Nussbaum: Ich spiele seit 2 Jahren täglich auf einem dunklen Nussbaumgriffbrett, da hat sich optisch bisher gar nichts verändert, also keine Dellen oder ähnliche Abnutzungserscheinungen in den viel gespielten Bereichen. Wenn langsam...
von Düsentrieb
12.01.2024, 00:02
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1573
Zugriffe: 716239

Re: Interessante MuVis

thonk hat geschrieben:
11.01.2024, 22:04
https://www.youtube.com/watch?v=YeSryY9iJyw
oh man, wie ich mich auf die Fortsetzung dieser Serie freue!
Ooooh ja, da hab ich auch schon länger drauf gewartet! (clap3)
von Düsentrieb
09.01.2024, 22:32
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni
Antworten: 146
Zugriffe: 18925

Re: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni

Mega stressig. Diese Erkenntnis "hätte ich doch an dieser Stelle aufgehört" hatten wir hier sicher alle...mehrmals. Bei Rall gibts doch alle möglichen Binding und Purflingstreifen, da muss doch was passendes dabei sein.
von Düsentrieb
03.01.2024, 12:24
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #8 Oh-No-Caster
Antworten: 98
Zugriffe: 10783

Re: #8 Oh-No-Caster

cabriolet hat geschrieben:
03.01.2024, 11:25
micha70 hat geschrieben:
02.01.2024, 22:40
weil mir allein die Farbe der Grundierung schon so gut gefällt
Geht mir auch so. Meine Wahl wäre da ganz einfach: Klarlack matt über die Grundierung, fertig.

Gruß
Markus
+1
von Düsentrieb
31.12.2023, 16:47
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6430

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Ja, mega! Ich hab mich schon gefragt, wie du den cutaway realisieren willst, sieht geil aus! Ich hätte den ausgebissenen Teil vermutlich schwarz gehalten, weil die Zwischenschicht so schick aussieht
von Düsentrieb
31.12.2023, 13:25
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: VALguitars & Gewerbeanmeldung & Kleinunternehmerregelung
Antworten: 15
Zugriffe: 2770

Re: VALguitars & Gewerbeanmeldung & Kleinunternehmerregelung

Danke für die Zusammenfassung, das könnt in ferner Zukunft vielleicht mal relevant werden :) Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen schönen Gitarren!
von Düsentrieb
25.12.2023, 14:23
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Boden und Zargen auf Stärke/Dicke bringen?
Antworten: 8
Zugriffe: 759

Re: Boden und Zargen auf Stärke/Dicke bringen?

Hi Thomas. Ich benutze einen scharfen Hobel und hobel damit quer zur Maserung, damit lassen sich viele Ausrisse umgehen. Zu 2.: alle möglichen ruhig gemaserten Hölzer sind hobelfreundlicher als deine Olivesche: Mahagonie, Nuss, Ahorn lassen sich fantastisch bearbeiten.

Zur erweiterten Suche