Die Suche ergab 103 Treffer

von olsi
24.04.2024, 16:18
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Schellack, Poren, Holzfaser
Antworten: 4
Zugriffe: 714

Re: Schellack, Poren, Holzfaser

Hi, ich bin gerade erst über das Thema "gestolpert" und weiß nicht, wie aktuell es noch ist!? Ich werde im nächsten Projekt jedenfalls mal die Epoxy-Variante zum Porenfüllen ausprobieren, nachdem ich mit Bimsmehl jetzt auch bei mittelgroßen Poren (Sapeli) schon ordentlich zu tun hatte. Aber evtl. ha...
von olsi
28.03.2024, 11:07
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik-Bau (OM)
Antworten: 76
Zugriffe: 6996

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

Hallo Oliver, Freut mich sehr dass es jetzt hält! Ist da ein Tonabnehmer verbaut? :-) herzlichen Gruß Hi Chris, ja gut beobachtet ;-) Ich habe dort mittlerweile einen .dot verbaut von Udo Rösner (https://www.udo-amps.com/products/pick-up/) Der baut ja auch den Da Capo 75 Amp, der von Tommy Emmanuel...
von olsi
28.03.2024, 10:18
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Hallo zusammen, nachdem ich etwas Pause machen musste, konnte ich die letzten Wochen wieder etwas an meiner zweiten Gitarre weitermachen. Weil ich mittlerweile zwei mal zurückgeschliffen hatte, musste ich jetzt nach dem erneuten Beizen zur Schellack-Politur übergehen, da ich sonst das Furnier (0,6mm...
von olsi
28.03.2024, 09:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik-Bau (OM)
Antworten: 76
Zugriffe: 6996

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

Hola olsi, Danke für das Teilen der sehr schönen , spannenden und inspirierenden Geschichte um den Bau, wirklich beeindruckende Arbeiten! Mich hätte ein update interessiert, wie ging es denn mit der schönen Gitarre weiter? Weiters zur Diskussion- da es niemand gefragt hat (ich kenne mich nicht aus!...
von olsi
24.01.2024, 14:44
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Ich würde lassen und lieber an meinen Oberflächenskills arbeiten Da gebe ich Dir natürlich recht. Da habe ich mir auf jeden Fall schon hinter die Ohren geschrieben, noch akribischer den letzten Schliff zu machen, bevor es ans Finish geht. Generell hoffe ich natürlich, dass ich für meine Skills bei ...
von olsi
22.01.2024, 22:45
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

So, der Boden ist geflickt und für ganz ok befunden. Wenn man es nicht weiß, könnte es der Laie auch für Maserung halten (whistle) Den zweiten Riss habe ich eben selbst nicht mehr gefunden. IMG_5812.jpeg Da ich weiterhin mit der Decke nicht zufrieden bin, überlege ich jetzt, ob ich das Ganze zum Anl...
von olsi
12.01.2024, 22:08
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

@jhg Sehr schick!
Und wie bist Du dann verfahren, als schon Lack drauf war zur Reparatur? Auch Sekundenkleber und eine Art Spot-Repair oder dann besser den ganzen Boden neu finishen?
von olsi
12.01.2024, 19:22
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Ich find 2,3mm nicht zu dünn, das machen doch viele so. Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit in der Lagerstätte? Vielleicht war es durch die Umlagerung plötzlich zu trocken? Unser Haus ist von 1899 und wir haben eigentlich überall zu hohe Luftfeuchtigkeit. Im Keller und oben habe ich gerade allerdings...
von olsi
12.01.2024, 18:36
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Oder halt mit Weiß- oder Fischleim. Du hast ja noch keinen Lack drauf, ist doch entspannt; Leimreste kannst du einfach wegschleifen, den Boden mit Zwingen zusammenklemmen ohne Ansgt zu haben, dir das Finish zu zerschrammen... Ich hatte erst einen Durchgang Porenfüllen mit Bimsmehl gemacht. Deswegen...
von olsi
12.01.2024, 18:29
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Bei dem Boden hätte ich keine Bedenken das mit Sekundenkleber fixen. Ich hab eine Gitarre mit einem wilden Pao Ferro Boden - da sind mindestens ein dutzend Risse und die haben nach der Reparatur auch gehalten. Gott sei Dank! Also kommt das dann doch schon mal vor? Dann hatte ich beim ersten Bau ans...
von olsi
12.01.2024, 16:01
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Riss im Boden und im Gemüt

Leute, ich weiß nicht ob ich heulen oder kotzen soll… Da es bei mir im Keller mit den Temperaturen die letzten Nächte Richtung 12 Grad ging, hatte ich vorher schon Korpus und Hals ins OG geholt, in einen Hobbyraum der nur wenig genutzt und nur wenig geheizt wird. Ich dachte damit der Temperaturunter...
von olsi
01.01.2024, 23:24
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Danke Markus, für den Input. Hast Du bei den Cutaways dann auch Reifchen benutzt, oder hattest Du eine andere Lösung? Ich habe jetzt das nächste Furnier verleimt und die Decke neu gebeizt. Das Beiz-Ergebnis ist etwas besser als vor dem Rückschliff , aber immer noch nicht vollständig gleichmäßig. Ich...
von olsi
31.12.2023, 15:39
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Das Cutaway habe ich mittlerweile auch fast fertig. Hatte kurz überlegt, ob ich es bei den zwei Furnier-Lagen mit dem schwarz oben belasse.
Wie vom Hai gebissen
Wie vom Hai gebissen
Die Zahnlücke oben mittig habe ich auch noch geschlossen
Die Zahnlücke oben mittig habe ich auch noch geschlossen
Nur 1mm dick, aber schick wie ich finde
Nur 1mm dick, aber schick wie ich finde
Passend zur Zarge
Passend zur Zarge
Ich habe mich dann doch entschieden, die Decke noch mal zu schleifen :o
Decke noch mal abgeschliffen
Decke noch mal abgeschliffen
von olsi
29.12.2023, 11:10
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Danke Jan für Deine Einschätzung, gewässert hatte ich jetzt nicht mehr zwischendurch, weil ich die Decke ja vor dem Aufleimen auch schon mal komplett satt gebeizt und wieder geschliffen hatte. Da hatte ich auch ein gleichmäßigeres Ergebnis. Aber da konnte ich ja auch mit einem großen Schaumstoff Pin...
von olsi
28.12.2023, 16:23
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Nochmal zurückschleifen?

Nach einer kleinen Pause hier, bin ich an einem Punkt wo ich gerne mal Eure Meinung hören würde bzw. Eure Hilfe brauche. Die Decke sieht für meinen Geschmack nicht gleichmäßig genug aus!? Bin mir aber nicht sicher, ob es an der Beize oder der evtl. zu schlechten Schleif-Vorarbeit liegt. (Bis zu welc...
von olsi
01.12.2023, 15:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Danke für die Info @Janis
Das sieht aber mal seeehr gut aus bei Dir (clap3)
Na da habe ich ja mal wieder ohne es zu wissen direkt das Schwierigste ausgesucht :?
Ich werde noch mal ausgiebig testen vorher, bin aber schon mal beruhigt dass es prinzipiell funktioniert.
von olsi
01.12.2023, 12:52
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Danke Poldi für die Tipps. Dann brauche ich mir da schon mal nicht so Sorgen machen. Vor dem Aufleimen des Stegs wollte ich eigentlich wieder zunächst den Schellack auftragen, weil das ja so wesentlich einfacher geht. Da muss ich dann zwar auch schnell und vorsichtig sein mit dem austretenden Leim, ...
von olsi
30.11.2023, 14:21
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Beize vs. Titebond?

Ich hätte da mal gerne eine Frage :?: Ich frage mich nämlich während des Projekts immer mal wieder, wie ich das mit dem Aufleimen von Steg und Griffbrett auf der Decke mache. Die Decke habe ich jetzt ziemlich zurückgeschliffen und der Großteil der Beize ist wieder runter. Sollte ich wohl die Stellen...
von olsi
28.11.2023, 23:43
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

MattB90 hat geschrieben:
28.11.2023, 22:58
Sehr sehr schöne Arbeit soweit :) Hut ab, gefällt mir sehr gut!
Dankeschön!
Ich hoffe, ich versaue mir die Decke jetzt mit der Beize letztlich nicht doch noch ;)
von olsi
28.11.2023, 21:11
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Mittlerweile habe ich die Randeinlagen so gut wie fertig. Boden und Zargen sind bereits bündig, jetzt fehlt mir nur noch die Decke, die ich schleifen und final beizen muss. Da ich jetzt an allen Seiten einen Streifen schwarzes Furnier als „Barriere“ für die Beize eingesetzt habe, hoffe ich, dass nic...
von olsi
20.11.2023, 10:20
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

So, die Kiste ist zu! IMG_5526.jpeg Vor dem bündig Fräsen habe ich grob den Überstand mit Säge, Beitel, Ziehklinge abgenommen, um Ausrisse zu vermeiden und den Fräser etwas zu schonen. Ich denke, diesmal schneide ich auch vor dem Fräsen Binding-Kanals mit dem Gramil etwas vor. Gerade die Engelmann F...
von olsi
17.11.2023, 13:27
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Es ging wieder etwas voran. Habe mich beim Einleimen der Reifchen etwas gewundert. Dachte, irgendwas stimmt hier nicht (think) Dann gesehen, dass ich wohl versehentlich reverse Reifchen geschickt bekommen habe, wo die Schlitze also nicht nach innen sondern aussen zeigen. Diese waren sehr viel mürris...
von olsi
14.11.2023, 10:10
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Klassische Nr. 3
Antworten: 2
Zugriffe: 1217

Re: Klassische Nr. 3

Das sieht schon mal echt lecker aus!
Ich bin kürzlich auch über ein paar Black Limba Sets gestolpert und habe mich noch gefragt, wie die so zu verarbeiten sind?
Wie liegt das Holz denn so tonal? Richtung Ahorn?
Gruß, Oliver
von olsi
14.11.2023, 08:55
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Also, nachdem ich ja die Beize an einem Reststück Fichtendecke zufriedenstellend testen konnte, war mein Plan für die Decke so, dass ich erstmal einen Auftrag mache, bevor ich die Schallloch- und Einlagefräsung durchführe. Dann ist schon mal in den tieferen Regionen etwas Farbe drin, bevor ich beim ...
von olsi
13.11.2023, 10:25
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6706

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Düsentrieb hat geschrieben:
13.11.2023, 09:49
Ja sehr professionell
Danke, aber ich glaube von "professionell" bin ich bei meinem zweiten Bau noch ziemlich weit entfernt.
Aber schön, dass es wenigstens danach aussieht :lol:

Zur erweiterten Suche