Die Suche ergab 370 Treffer

von ValentinS
19.04.2024, 08:52
Forum: Treffen
Thema: Schorndorfer Gitarrentage 2024 & Aussteller
Antworten: 1
Zugriffe: 82

Re: Schorndorfer Gitarrentage 2024 & Aussteller

Wenns klappt ist auch Konrad Sauer http://www.sauer-guitars.com/ als Aussteller mit dabei. 🙂
von ValentinS
18.04.2024, 17:38
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Mein erster Gitarrenbau
Antworten: 26
Zugriffe: 1541

Re: Mein erster Gitarrenbau

Hallo Fabi,
willkommen.
Ich denke nicht, dass es auffällt aber ich rate zu Dishes. Das macht so einiges einfacher. Um die 28' (Fuß) Radius sind gebräuchlich für die Decke, für den Boden nehme ich 15' (das ist ziemlich kugelig).
Grüße Val
von ValentinS
18.04.2024, 10:27
Forum: Treffen
Thema: Schorndorfer Gitarrentage 2024 & Aussteller
Antworten: 1
Zugriffe: 82

Schorndorfer Gitarrentage 2024 & Aussteller

Hi, die Schorndorfer Gitarrentage 2024 stehen bevor. Vom 8.bis 12.5. gibt es dort Workshops und Konzerte. Ich bin seit über 20Jahren ehrenamtlich dabei und dieses Jahr -Premiere!- auch als Aussteller. Wer mich oder Christian Küttner besuchen kommen möchte (würde mich/uns freuen), hier alles weitere ...
von ValentinS
16.04.2024, 17:35
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug
Antworten: 17
Zugriffe: 548

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

Simon hat geschrieben:
16.04.2024, 15:13
Hey Micha, du schreibst davon, und ich bekomm die Werbung auf instagram:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... g/viewform
Mir ging's heute genauso. Gruselig...
von ValentinS
16.04.2024, 10:29
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug
Antworten: 17
Zugriffe: 548

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

Es spricht für den höflichen und wertschätzenden Umgangston hier im Forum, dass nicht schon früher jemand mit dem Hammer gewunken hat. Wer weiss, das hätte ich sein können wenn ich den Thread früher gelesen hätte (whistle) . Danke für die erhellenden Beiträge. Ich schließe mich der Theorie an dass e...
von ValentinS
16.04.2024, 09:17
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Luftfeuchtigkeit Werkstatt vs drinnen
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Re: Luftfeuchtigkeit Werkstatt vs drinnen

Tipp: Trocken bauen. Stelle einen von diesen Winzlings-Peltier-Luftentfeuchter in einen Schrank* und packe dort alles an Holz rein, was du demnächst vor hast zu verleimen. *Hier ist's genauer beschrieben: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=41&t=791&hilit=Trockenschrank&start=25#p190037 Gr...
von ValentinS
15.04.2024, 19:47
Forum: Galerie
Thema: VAL #20 Classic Steelstring Crumple Top
Antworten: 7
Zugriffe: 231

Re: VAL #20 Classic Steelstring Crumple Top

Ketarrenmacher hat geschrieben:
15.04.2024, 19:24
Nice. (clap3) (clap3) (clap3)
Ist der Boden gesperrt? Sieht so hell aus durch´s Schallloch.
Dankeschön Christian,
ja, das hast Du richtig bemerkt. Das waren diese Bretter hier: https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... ne#p188062

Beste Grüße
Val
von ValentinS
15.04.2024, 17:38
Forum: Galerie
Thema: VAL #20 Classic Steelstring Crumple Top
Antworten: 7
Zugriffe: 231

VAL #20 Classic Steelstring Crumple Top

Und wieder hat eine Neue Geburtstag! Meine Nummer 20, zur Feier eine in "bravem" Design mit rundem Schalloch und der Manuel-Ramirez Gitarrenform. Korpus aus Palisander (sieht aus wie Wurzelholz, es wurde mir aber als Palisander verkauft), Decke aus Südtiroler Fichte, Hals aus Kirsche, Griffbrett und...
von ValentinS
11.04.2024, 09:21
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Erstbauer fragt: FOX Bender: Glühbirne oder Heizmatte?
Antworten: 10
Zugriffe: 529

Re: Erstbauer fragt: FOX Bender: Glühbirne oder Heizmatte?

ValentinS hat geschrieben:
02.12.2023, 21:43
Hier mein Tipp wie man sich den grossen sperrigen Fox-Bender sparen kann. Ich arbeite seit drei Jahren mit diesem einfachen Aufbau:

https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... 16#p195516
von ValentinS
11.04.2024, 09:17
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: kraftvolle Hölzer
Antworten: 5
Zugriffe: 1616

Re: kraftvolle Hölzer

...ist das Thema eingeschlafen?
von ValentinS
29.03.2024, 21:19
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: kraftvolle Hölzer
Antworten: 5
Zugriffe: 1616

Re: kraftvolle Hölzer

Hallo Valentin, Eiche haben momentan Korkeiche, Steineiche, Flaum- Eiche lagernd. Können wir gerne als Set anbieten... LG Hi, nachdem Du hier anbietest ist's vielleicht auch für andere interessant, deswegen mein Vorschlag: Stelle hier doch mal ein paar Bilder ein von Hölzern die Du anbietest und di...
von ValentinS
26.03.2024, 09:14
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: kraftvolle Hölzer
Antworten: 5
Zugriffe: 1616

Re: kraftvolle Hölzer

Hallo und Willkommen Walter. Interessant.
Habt ihr spektakuläre Eiche als Set für Akustikgitarren? Mindestmaße Boden 22x55cm, Zargen 12x85cm.
Beste Grüße
Val
von ValentinS
21.03.2024, 15:45
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: VALguitars & Gewerbeanmeldung & Kleinunternehmerregelung
Antworten: 15
Zugriffe: 2770

Re: VALguitars & Gewerbeanmeldung & Kleinunternehmerregelung

Endlich! habe ich meine Umsatzsteuer-ID und kann/könnte nun Rechnungen ausstellen. Noch möchte ich aktuell nichts verkaufen damit ich für meine nächste Ausstellung auch was zum Zeigen habe. Ich bin bei den Schorndorfer Gitarrentagen 2024 auch als Aussteller mit dabei. https://www.schorndorfer-gitar...
von ValentinS
17.03.2024, 15:11
Forum: Tutorials
Thema: Wie am besten Steg lösen?
Antworten: 7
Zugriffe: 793

Re: Wie am besten Steg lösen?

Vielleicht hilft Dir/Euch das: Ich habe erst kürzlich ein Griffbrett von einem Hals abgelöst. Die Silikonheizmatte habe ich auf 150°C gestellt. Ca 15Minuten hats gedauert bis an der Klebestelle ca 80°C erreicht waren so dass ich mit dem Künstlerspateldingens das Brett ablösen konnte.
von ValentinS
29.02.2024, 10:05
Forum: Galerie
Thema: Project Milk&Coffee
Antworten: 8
Zugriffe: 1648

Re: Project Milk&Coffee

Wartungsklappen find ich super! (dance a) Wenn das nicht immer ein grosser Aufwand wäre würde ich alle meine Gitarren mit Wartungsöffnung bauen und diese als Feature bewerben. Sowas ist schon toll... Modifikationen und Reparaturen sind sowas von einfach (Foto stammt von meinem Prototyp "Frankenstein...
von ValentinS
28.02.2024, 07:08
Forum: Galerie
Thema: Project Milk&Coffee
Antworten: 8
Zugriffe: 1648

Re: Project Milk&Coffee

Hi Edi, tolle Ideen! :D
Ich tüftele schon länger gedanklich an etwas vergleichbarem was den Steg angeht.
Danke für die Vorstellung vom Instrument.
Beste Grüße
VAL
von ValentinS
26.02.2024, 06:46
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: VALguitars & Gewerbeanmeldung & Kleinunternehmerregelung
Antworten: 15
Zugriffe: 2770

Re: VALguitars & Gewerbeanmeldung & Kleinunternehmerregelung

Hm, ich musste bei meiner Anmeldung die Stammdaten und Betätigungsfeld angeben und dann ankreuzen ob „normales“ oder Kleingewerbe. Bei zweitem konnte ich das meiste darauf folgende einfach ignorieren ( weiter auf Seite X). Das ist jetzt aber schon einige Jahre her und war vor Elster. Ich nutze auch...
von ValentinS
25.02.2024, 07:45
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: VALguitars & Gewerbeanmeldung & Kleinunternehmerregelung
Antworten: 15
Zugriffe: 2770

Re: VALguitars & Gewerbeanmeldung & Kleinunternehmerregelung

Zwischenstand: Im November habe ich mein Gewerbe angemeldet bei der Stadt. Anfang Januar kam der Gebührenbescheid und ich habe gleich bezahlt. Jetzt kam Post vom Finanzamt, ich möge den Fragebogen „Formular zur umsatzsteuerlichen Erfassung“ ausfüllen, am besten in "ELSTER". Vom Finanzamt brauche ich...
von ValentinS
21.02.2024, 10:49
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Biegeeisen aus Heißluftfön mit Auspuffblende
Antworten: 4
Zugriffe: 698

Re: Biegeeisen aus Heißluftfön mit Auspuffblende

Das funktioniert bestimmt. (clap3)
Ich hab auch noch nen Anwendungsfall als Ergänzung: Nachbiegen Taillenradius von bereits gebogenen Rändern.
20240211_202539.jpg
von ValentinS
21.02.2024, 10:27
Forum: Werbung
Thema: Jedistar.com - Luthiers Worldwide - Übersichtsliste
Antworten: 5
Zugriffe: 1018

Jedistar.com - Luthiers Worldwide - Übersichtsliste

Auf https://jedistar.com sind VIEEELE! Gitarrenbauer gelistet. Viele fehlen aber auch noch... Paul Carroll (der Betreiber der Homepage) hat mich angesprochen ob er mich aufnehmen darf. Ich bin nun dabei! https://jedistar.com/valentin-seitz/ Wenn Euch jemand einfällt den Ihr gelistet wünscht: Paul@Je...
von ValentinS
20.02.2024, 13:53
Forum: Galerie
Thema: VALs Resonatorgitarre 2.0
Antworten: 11
Zugriffe: 1962

Re: VALs Resonatorgitarre 2.0

Auf Facebook gibt es zwei recht grosse und aktive Gruppen rund um Resonatorgitarre: https://www.facebook.com/groups/1507833022578349 https://www.facebook.com/groups/154162134747352 Vielleicht weil ein Instrument mit Resonator was besonderes ist und weil ich nach 100 Jahren mal was anders gemacht hab...
von ValentinS
19.02.2024, 10:23
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik Bau - Grellier OM
Antworten: 12
Zugriffe: 1515

Re: Erster Akustik Bau - Grellier OM

Eine lustige McGyver-Methode zum Zargenschleifen! :D Zum Missgeschick mit der Rosette: Du kannst die Decke einfach rumdrehen und die Innenseite zur Aussenseite machen, so hast Du nen weiteren Versuch. Deckenstärke (Fertigmass) sind 2,6mm ausreichend nach meiner Einschätzung. Was den gesamten Bau ang...
von ValentinS
11.02.2024, 11:10
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik Bau - Grellier OM
Antworten: 12
Zugriffe: 1515

Re: Erster Akustik Bau - Grellier OM

Mein Problem ist, dass ich keine perfekt einheitliche Oberfläche hinbekomme. Sprich unter dem Lineal ist das Holz immer etwas wellig, egal in wie vielen Richtungen Ich den Hobel auflege. Vermutlich liegt das an fehlender Technik und nur begrenztem Wissen wie der Hobel zu schärfen und zu führen ist,...
von ValentinS
09.02.2024, 10:05
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik Bau - Grellier OM
Antworten: 12
Zugriffe: 1515

Re: Erster Akustik Bau - Grellier OM

Maßstabsgetreu in Zoll vielleicht.
Das ist der Anfengerfehler den ich meinte: Verwechselt man schnell wenn man im metrischen System zu Hause ist.
Zoll oder inch: zwei Strichle "
Füße: ein Strichle '

Nein, ich hab noch keinen Fensterkopf gebaut. Würde ich auch aufzeichnen.

Zur erweiterten Suche