Die Suche ergab 18 Treffer

von ms090800
23.04.2020, 13:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck
Antworten: 17
Zugriffe: 3871

Re: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck

Kellermann hat geschrieben:
23.04.2020, 13:16
Du musst einfach ausprobieren, "Haftgrund" kann alles sein, es muss nur haftenbleiben :D. Also: Test the West...

Grüße
Kellermann
Mach ich :D
von ms090800
23.04.2020, 11:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck
Antworten: 17
Zugriffe: 3871

Re: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck

Kellermann hat geschrieben:
23.04.2020, 11:25
Nee klar, kannst Du ruhig overall machen, auch für die Transferfläche.

Grüße
Kellermann
Alles klar dann werde ich das dann so versuchen, war mir nur unsicher ob ein Fototransfer auch auf Lack haftet.
von ms090800
23.04.2020, 10:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck
Antworten: 17
Zugriffe: 3871

Re: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck

Okay, du hast also ein Transfermedium, welches einen Film bildet wie Lack oder Kleber, Pigmentpartikel werden eingeschlossen und verbleiben auf der Oberfläche mit einer gewissen Schichtdicke. Du brauchst dann den Untergrund nicht mit Porenfüller vorbereiten. Der Grundierlack und die "Lack-" bzw. Kl...
von ms090800
23.04.2020, 10:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck
Antworten: 17
Zugriffe: 3871

Re: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck

Hier mal eine geplante Vorgehensweise, wie ich vor habe, Abdeckplatte, Body und Kopfplatte zu behandeln. Ggf. Verbesserungen? Ich benutze: Porenfüller, 0.5 Liter, Aeronaut Lack: Nitrocellulose Sprühlack (Spraydose) "Primer weiß" von gitarrenbastler.de Klarlack: Wilckens Lackspray Klarlack Seidenglan...
von ms090800
23.04.2020, 09:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck
Antworten: 17
Zugriffe: 3871

Re: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck

Okay, wenn Du schon weißt, welches Medium und Du damit schon gearbeitet hast, weißt Du schon die Richtung der Vorgehensweise... Das Beispielbild ist meiner Meinung nach kein Direkttransfer, weil sonst wären die Motive ja spiegelverkehrt, wenn man die Originale direkt auflegt und anlöst, man würde z...
von ms090800
23.04.2020, 07:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck
Antworten: 17
Zugriffe: 3871

Re: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck

Dass man das Holz nicht sieht wäre dann noch okay .. also am besten weiß lackieren , dann Transfer und dann Klarlack ? Genau so würde ich es machen. Das ist die sicherste Variante. Den Klarlack übrigens dann sprühen oder notfalls rollen. Mit Pinsel würdest Du den Transfer sicherlich wieder anlösen ...
von ms090800
23.04.2020, 00:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck
Antworten: 17
Zugriffe: 3871

Re: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck

Ich würde mal tippen, dass die Vorbehandlung mit Öl nicht die beste Wahl ist. Für so eine Aktion solltest du die Decke ordentlich füllern, dann einen farbigen Lack auftragen und dann den Transfer machen - es sei denn, du willst das Holz auch noch sehen. Aber selbst dann würde ich nicht mit Öl anfan...
von ms090800
23.04.2020, 00:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck
Antworten: 17
Zugriffe: 3871

Re: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck

Hallo, Du sprichst von Zeitungsausschnitten, oder sind es tonerbasierte Kopien von Zeitungsausschnitten? Das ist wichtig wg. der Art des Transfermediums, davon hängt die Untergrundvorbereitung ab. Weißt Du schon, welches Transfermedium du verwenden möchtest? Grüße Kellermann Lieber wären mir Aussch...
von ms090800
23.04.2020, 00:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck
Antworten: 17
Zugriffe: 3871

Re: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck

jhg sagt es schon, nicht ölen für die optimale Haftung des Transfers. Das Beispiel ist eine "Brettgitarre" mit Abgrenzung der zu behandelnden Fläche mit einem Binding. Den Rest der Gitarre kannst Du ja hartölen oder was auch immer, wg. der klaren Abgrenzung ist die andere Vorbehandlung der Transfer...
von ms090800
22.04.2020, 22:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Oberflächenbehandlung mit Fotodruck
Antworten: 17
Zugriffe: 3871

Oberflächenbehandlung mit Fotodruck

Moin Ich hätte eine Frage bezüglich der Oberflächenbehandlung am Body ( Holz: Paulownia ) Meine grundsätzliche Vorstellung vom Aussehen war es, Zeitungsausschnitte auf das Holz mittel Transfermedium zu übertragen. Meine Frage nun: Wann genau sollte das passieren? Ich gehe mal stark davon aus, dass d...
von ms090800
22.04.2020, 13:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 104
Zugriffe: 64905

Re: Les Paulownia

Moin, schön dass ich einen Thread finde über einen Body aus Paulownia-Holz. Ich bin dabei meine erste Gitarre zu bauen und wollte mal fragen, wie genau du bei der Behandlung des Bodys vorgegangen bist und welche Produkte du verwendet hast :) LesPaulownia ist komplett aus Paulownia, Body und Hals, a...
von ms090800
22.04.2020, 13:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Beginn
Antworten: 16
Zugriffe: 4113

Re: Beginn

Wie Kehrdesign meinte neigen Ahornhälse sehr gerne dazu, zu versiffen, sollten sie nicht gut versiegelt werden. Mit Hartöl (von Auro), Danish Oil (Rustins) und True Oil habe ich im Bezug auf Ahorn schon sehr gute Erfahrung gemacht, wenn nicht lackiert werden sollte :) Wäre es dann aber nicht besser...
von ms090800
22.04.2020, 13:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Beginn
Antworten: 16
Zugriffe: 4113

Re: Beginn

Alles klar, vielen Dank :)
von ms090800
22.04.2020, 12:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 104
Zugriffe: 64905

Re: Les Paulownia

Moin, schön dass ich einen Thread finde über einen Body aus Paulownia-Holz. Ich bin dabei meine erste Gitarre zu bauen und wollte mal fragen, wie genau du bei der Behandlung des Bodys vorgegangen bist und welche Produkte du verwendet hast :)
von ms090800
22.04.2020, 12:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Beginn
Antworten: 16
Zugriffe: 4113

Re: Beginn

Ich bedanke mich bei euch für die vielen Antworten!:) Hat mir super geholfen ! Am Wochenende werde ich dann mal anfangen. Im Moment versuche ich mit nur noch bezüglich Ölen/Wachsen oder Lackieren zu informieren ( Hals ist aus Ahorn also werde ich den Wachsen und der Body ist aus Paulownia also denke...
von ms090800
20.04.2020, 12:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Beginn
Antworten: 16
Zugriffe: 4113

Re: Beginn

Alles klar, vielen dank!:) Das nötige Material ist (sicher) da ( "sicher" in Klammern, da ich mir das zusammensuchen muss aber mein Vater ist Handwerker der wird sicher das nötigste haben ). Mit dem Stück Holz würde ich tatsächlich erst beim nächsten mal anfangen, wenn ich auch den Body-Top dazu ben...
von ms090800
20.04.2020, 11:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Beginn
Antworten: 16
Zugriffe: 4113

Re: Beginn

Danke! So ungefähr hab ich mir das auch ungefähr gedacht, dass ich mit mir einem Kit anschaue, woraus das Ding eigentlich besteht. Dass das jetzt kein Masterpiece wird die sich extrem gut anhören wird, ist mir durchaus bewusst, aber ich denke aus so einem Kit kann man viel lernen.
lG
von ms090800
20.04.2020, 11:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Beginn
Antworten: 16
Zugriffe: 4113

Beginn

Guten Morgen :) Ich hab gehört, die Leute sollen hier ziemlich freundlich sein :D Ich bin 20 Jahre alt und spiele seit 15 Jahren Gitarre und ich wollte nun mal anfangen, selbst meine E-Gitarren zu bauen. Ich wollte mich da aber nicht reinstürzen sondern nach und nach reinfuchsen...Ich hatte mir das ...

Zur erweiterten Suche