Die Suche ergab 568 Treffer

von Janis
17.07.2021, 14:09
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: PU Lack richtiges Vorgehen für Porenfüllung
Antworten: 3
Zugriffe: 286

Re: PU Lack richtiges Vorgehen für Porenfüllung

Schellack mit bimsmehl. Wird transparent und lässt sich überlackieren.
Ich würds aber zusammen mit deinem Pu-Lack an einem Probestück ausprobieren.
von Janis
14.07.2021, 11:36
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Welcher Leim bei Epiphone-Genickbruch?
Antworten: 11
Zugriffe: 634

Re: Welcher Leim bei Epiphone-Genickbruch?

Solange der Gig nicht in einem Herd stattfinden soll, musst du dir wegen der Temperatur keine Sorgen machen 😎 Edit: deinen letzten Satz habe ich überlesen, ich würde da im Zweifel eher die Fügung als Ursache vermuten. Um ordentliche Leimverbindungen durch Hitze zu lösen bedarf es eigentlich die Hit...
von Janis
13.07.2021, 09:53
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Welcher Leim bei Epiphone-Genickbruch?
Antworten: 11
Zugriffe: 634

Re: Welcher Leim bei Epiphone-Genickbruch?

Solange der Gig nicht in einem Herd stattfinden soll, musst du dir wegen der Temperatur keine Sorgen machen 😎 Edit: deinen letzten Satz habe ich überlesen, ich würde da im Zweifel eher die Fügung als Ursache vermuten. Um ordentliche Leimverbindungen durch Hitze zu lösen bedarf es eigentlich die Hitz...
von Janis
25.06.2021, 14:00
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2394
Zugriffe: 644535

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Schön, dass du dem Mann helfen konntest :D
von Janis
23.06.2021, 18:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 895119

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Coole Idee! Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=mw2n8LZMrtQ&t=41s https://www.youtube.com/watch?v=sZwfeWKROi4&t=224s Da sieht man wie der Werkstoff auf Sägen bzw. Verformung reagiert Ich nehme an, die Materialien sind bei allen Herstellern einigermaßen ähnlich. Das sieht m.m.n. gut fräsb...
von Janis
23.06.2021, 17:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 895119

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Das solltest du mit dem Holz, das du verwenden willst und der angestrebten Stärke testen. Je dünner, desto eher gehts. Ahornfurnier mit 1mm Stärke habe ich um einen 30mm Kreisausschnitt gebogen, das ging. Dazu habe ich das gewässerte Holz auf einem eingespannten Lötkolben ordentlich vorgebogen. Da g...
von Janis
21.06.2021, 20:32
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Fischleim
Antworten: 75
Zugriffe: 36333

Re: Fischleim

Kanadischer Fischleim steht auf beiden drauf. Besagtes mit Warnzeichen ist von Dictum. Nach einem Telefongespräch weiß ich nun, dass es nicht zusätzlich beigemengt wird sondern wie gesagt schon in den Fischabfällen enthalten ist. War ich mir vorher überhaupt nicht im klaren drüber und hab mich mit ...
von Janis
21.06.2021, 15:03
Forum: Galerie
Thema: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“
Antworten: 20
Zugriffe: 1106

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

YES! Kommt gut! (clap3) (clap3) (clap3)
Kannst du Bilder von innen machen? Der CFK-Stab weckt mein Interesse (Bildsehen1)
Und hast du den Laminiervorgang schon irgendwo bebildert? Der interessiert mich auch.
von Janis
21.06.2021, 14:57
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Fischleim
Antworten: 75
Zugriffe: 36333

Re: Fischleim

Fischleim wird oft ein bakterizider, fungizider Zusatz beigemischt. Wenn der in dem Fall mit diesem Warnhinweisen versehen werden muss, steht es eben so auf der Flasche. Ich habe den von Dictum, da steht drauf, er sei gesundheitsschädlich bei Verschlucken. Ich verstreiche Leim mit einem Leimpinsel u...
von Janis
18.06.2021, 10:01
Forum: Boxenbau
Thema: Gehäuse für 8"
Antworten: 13
Zugriffe: 1094

Re: Gehäuse für 8"

Ich würde aus Gewichtsgründen zu FiTa Brettern raten. Die Regalbretter im Baumarkt sind eine gute Basis. Lecht, bei kleiner Gehäusegröße sehr stabil und günstig.
von Janis
12.06.2021, 22:52
Forum: Galerie
Thema: Dornröschen 1 & 2
Antworten: 13
Zugriffe: 1331

Re: Dornröschen 1 & 2

Hut ab! Geniales Duo! (clap3) (clap3) (clap3)
von Janis
11.06.2021, 11:18
Forum: Offtopic
Thema: Erste Hilfe Ausstattung?
Antworten: 15
Zugriffe: 1097

Re: Erste Hilfe Ausstattung?

Präventionsmaßnahmen a la doppelt kontrollieren und Dinge ganz bewusst und ohne Hektik angehen beugt den meisten Unfällen vor, musste ich schmerzhaft lernen. Falls mal was passiert liegen Alkohol zum desinfizieren, Pflaster und Verband bereit und das Handy auf Tasche. Bei Aldi gibt es übrigens grade...
von Janis
09.06.2021, 13:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 93
Zugriffe: 10077

Re: Blökmachine

Hey, hab länger nicht mehr reingeschaut, schöner Fortschritt! Die Decke kommt richtig gut!

Eigentlich sollte man immer was cleanes hinbekommen.
Anderer Amp, frische Batterie und probeweise Abstand zu den Saiten vergrößern wären die ersten Vorschläge. :)
von Janis
17.05.2021, 07:43
Forum: Offtopic
Thema: Es hat mich gefreut!
Antworten: 21
Zugriffe: 2162

Re: Es hat mich gefreut!

Danke und alles Gute!
von Janis
11.05.2021, 09:22
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?
Antworten: 48
Zugriffe: 3426

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

Die Dioden sind so weit ich weiß nur zur zusätzlichen Absicherung bzw. Lebensverlängerung des Gleichrichters und verändern dessen Arbeitsweise nicht!
http://www.valvewizard.co.uk/bridge.html

Edit:
Capricky war schneller.
von Janis
07.05.2021, 10:13
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?
Antworten: 48
Zugriffe: 3426

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

Ich denke auch, dass TT Preis/Leistungs-mäßig die bessere Wahl ist. Auch wenn die TAD-Sachen schon irgendwie anziehend sind :roll: Hier gibt es wirklich eine Menge Infos zur Schaltung und zu Mods: https://robrobinette.com/How_The_5E3_Deluxe_Works.htm https://robrobinette.com/5e3_Modifications.htm NF...
von Janis
30.04.2021, 20:40
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Welchen Gitarristen assoziiert ihr mit einem Compressor ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1209

Re: Welchen Gitarristen assoziiert ihr mit einem Compressor ?

Was ist den besser als ein Compressor? Richtig, zwei Compressoren! Das ist ja auch das Geheimnis des legendären UA 1176 Compressors, zwei Stufen hintereinander. Wobei manch einer da dann noch nen cremigen la2a dahinter hängt. Fet für transienten und opto für das leveling. Mit Bandsättigung sind das...
von Janis
30.04.2021, 14:55
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Welchen Gitarristen assoziiert ihr mit einem Compressor ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1209

Re: Welchen Gitarristen assoziiert ihr mit einem Compressor ?

Bei Kompressoren denke ich zuerst an Bill Putnam! Der war allerdings Ingenieur und nicht Gitarrist. Da ein Kompressor klassischer Weise ein Aufnahme- und Mixing-Effekt ist und bei Gitarristen eher als "Sustainer" oder zum Andicken benutzt wird, ist einen Patron zu finden schwer. Ähnliches drüfte für...
von Janis
27.04.2021, 18:19
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Werkstatt für Zuhause?! Hobelbank für drinnen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1807

Re: Werkstatt für Zuhause?! Hobelbank für drinnen?

Moin Julius,

meine erste habe ich in der Küche gebaut. Viel Staub und genervte Nachbarn aber ging schon. 8)
Momentan suche ich auch eine andere Lösung, wegen Rentnern und Neugeborenen im Haus.
Mein Plan: Kleiner Raum in einem Proberaumkomplex, den ich dann zum Üben und Bauen nutzen kann.
von Janis
24.04.2021, 17:41
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Pickup-Draht gerissen - was tun?
Antworten: 3
Zugriffe: 2502

Re: Pickup-Draht gerissen - was tun?

Wenn es nur die letzten Meter sind, würde ich Option 2 sagen. Abisolierten: feines Schmirgelpapier zwischen die Finger und da vorsichtig durch ziehen, dann mit Durchgangsmesser am Multimeter checken.
von Janis
23.04.2021, 10:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 211
Zugriffe: 20639

Re: Core Strat

Du kannst Tonkinois mit Balsamterpentinöl verdünnen, dann fließt es deutlich besser in Poren. Ich empfand es auch als Staubmagnet, nach Zwischenschliffen wurde es aber besser. Außerdem habe ich die Werkstücke damals aus der Not über Kopf geölt, sprich im 45° Winkel nach vorn geklappt und die letzten...
von Janis
18.04.2021, 13:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Curl Of The Burl /6 & |7
Antworten: 67
Zugriffe: 4277

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

Nachdem ich dann meinen Ahorn nicht zu Halsstreifen sägen konnte, hab ich wenigstens noch die Furnierstreifen an die Eiche geleimt, dann hab ich beim Verleimen später weniger Stress und muss nicht alles in einem machen :D Das Furnier ist nur einseitig? Zwing das Teil zur Sicherheit runter, wenn es ...
von Janis
15.04.2021, 15:47
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2394
Zugriffe: 644535

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Hehe, ja die Knöpfe waren zum Saubermachen runter. Das ist ein Transistor und hat wirklich unendlich cleanen Headroom. Ich kenne den aus Jazz- und Fusion-kreisen. Der parametrische EQ ist genial zum Klangformen. Breitbandig Mitten reindrehen a la Polytone oder schmalbandig Dröhnfrequenzen rausdrehe...
von Janis
15.04.2021, 13:01
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2394
Zugriffe: 644535

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Yamaha G100 115 II 8) Die G Serie hatte ich schon lange auf der Liste. Er hat mich 50 Steine gekostet und funktioniert einwandfrei, cleansound ist grandios! :) Ui, der will noch ein paar knöppe :) Ist das eigentlich transe oder röhre, die serie? Hab sie schon ab und zu auf Bühnen gesehen, wirkte au...

Zur erweiterten Suche