Die Suche ergab 335 Treffer

von Janis
16.09.2020, 11:45
Forum: Galerie
Thema: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop
Antworten: 13
Zugriffe: 434

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

(clap3) (clap3) Ein echtes Goldstück! Wunderschön!
von Janis
12.09.2020, 15:06
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 342
Zugriffe: 55175

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Auf den Bildern sieht das mal wunderschön aus! Klasse!
von Janis
12.09.2020, 15:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein 'Cherry Baby' ist fertig!
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Re: Mein 'Cherry Baby' ist fertig!

Sehr schön (clap3) bist du mit der Brücke und der Position zufrieden? Das cfk finde ich allerdings etwas zu technisch, aber Geschmack ist ja individuell :) viel Spaß damit!
von Janis
12.09.2020, 12:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 7814

Re: LP DC special

Eigentlich kannst Du ja fast froh sein, dass das jetzt passiert ist. Stell Dir mal vor, die Gitarre wäre in einem Jahr blöde umgekippt - der Hals hätte das wohl eher nicht überlebt. Ja, im Nachhinein sehe ich das auch so. Wow. Respekt dass du so cool mit sowas umgehen kannst. Ich würd drei Tage im ...
von Janis
11.09.2020, 17:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 7814

Re: LP DC special

Irgendwie sieht es aus, als läge der Trussrodkanal teilweise im Markstrahl des Kirschbaums. Eine Stelle die bröselig ist und sternförmig Risse ausbildet.... (think) capricky Ich gebe euch ja recht, auf den Bildern sieht das wie Sauerkirsch-Streuselkuchen aus. :D Das Holz war aber definitiv in Ordnu...
von Janis
11.09.2020, 10:24
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 7814

Re: LP DC special

Wirklich komisch.... und untypisches Verhalten von Kirschholz; hatte damit noch nie Probleme.... aber vielleicht ist es wirklich gut den Hals zu tauschen, mit all den Problemen die er gemacht hat.... wirst du wieder Kirsche verwenden? Ich habe nicht genug Kirschholz da bzw. nur 1cm starke Leisten, ...
von Janis
10.09.2020, 21:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 7814

Re: LP DC special

Schräg. Kirsche ist eigentlich alles andere als ein weiches Holz. Allerdings schaut das Zeugs das im Trussrodkanal steckt regelrecht morsch aus. Was ist das? "Holz" kann ich mir schwer vorstellen. Auf sowas hättest du ja nie ein Griffbrett geleimt. (think) Vielleicht ein paar Termiten mit eingeleim...
von Janis
10.09.2020, 16:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 7814

Re: LP DC special

Danke Hermann,

der Hals ist bzw. war aus Kirsche, dreifach gesperrt. Das Griffbrett ist in der Mitte 7,2mm stark mit einem 14“ Radius.

Ich lass das Teil jetzt ne Weile liegen, sammel Energie und los gehts!
von Janis
10.09.2020, 16:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 7814

Re: LP DC special

Liebe Leute, danke für die netten und aufmunternden Worte! Wie ihr euch denken könnt, war ich rastlos und habe nach der Ursache geforscht. Ich habe den gesamten Hals kräftig angefasst und in alle Richtungen gedrückt. Fühlte sich sehr wabbelig an. Ich konnte den Hals gute 4cm in Richtung Rückseite bi...
von Janis
10.09.2020, 13:37
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 7814

Re: LP DC special

Ja, es lag nicht am Schleifen sondern am Handling. Ich habe die Gitarre (und den Halsansatz) zwischen die Beine geklemmt und an der KP festgehalten und geschliffen und dann ist’s passiert :( es war mehr ein knirschen bzw. Knistern und kein richtiges knacken. Edit: ich werde probieren es zu kleben, d...
von Janis
10.09.2020, 12:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 7814

Re: LP DC special

Hallo, Nachdem ich neuen Mut gefasst hatte und einigermaßen zuversichtlich war, dass das Polieren halbwegs wird, habe ich dann heute angefangen, den Hals zu Schleifen. Dazu habe ich die Gitarre zwischen die Beine geklemmt und an der Kopfplatte gehalten... naja... F04658E8-15A1-44FD-B7E6-FA0D0F8DD9B0...
von Janis
09.09.2020, 12:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 7814

Re: LP DC special

Danke euch! :) Nachdem gestern Abend beim Proben/Songwriting mein Amp erst die Sicherung verpuffen und dann eine Endröhre purplest-mäßig strahlen ließ, war für mich der Tag eigentlich gelaufen. Lackierung versaut, Amp kaputt, was kommt noch? Tja, es wurde ein produktiver Abend mit Akustikgitarre, de...
von Janis
09.09.2020, 11:26
Forum: Galerie
Thema: Nebula7 BM
Antworten: 11
Zugriffe: 689

Re: Nebula7 BM

Hammer Teil! (clap3) (clap3)

Diese gestockten Hölzer, die du hier regelmäßig auftischst sind zum Anbeißen.
Höhlst du die Buche aus? Ich stelle mir sie sonst recht schwer vor.
von Janis
08.09.2020, 23:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 7814

Re: LP DC special

Ja genau so sieht das aus wenn man auf die darunterliegende Lackschicht durchschleift (wenn diese nach dem Aushärten geschliffen und überlackiert wurde) Wenn man durh eine Schicht schleift welche nass in nass aufgetragen wurde, also nur mit kurzer Ablüftzeit, dann sieht man nichts, da diese "versch...
von Janis
08.09.2020, 16:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 7814

Re: LP DC special

Ernüchterung... ich habe den Lack mit 1000er Papier geebnet und dann angefangen mit immer feiner werdenden micro-mesh-pads zu finishen... IMG_1791.jpg bei 3200 fallen mir dann diese "Wasserflecken" auf: IMG_1800.jpg IMG_1803.jpg Ich dachte es sei einfach der Schleifschlamm, den ich dann abwischen ka...
von Janis
07.09.2020, 22:39
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?
Antworten: 26
Zugriffe: 1545

Re: Welche SATA Minijet? HVLP oder RP?

From all of us here I'd like to wish you happy painting...and God bless my friend.
von Janis
07.09.2020, 20:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Die "Couch-Gitarre"
Antworten: 60
Zugriffe: 16784

Re: Die "Couch-Gitarre"

Ich finde die Farbe zusammen mit der groben Maserung auch sehr ansprechend! Schöne Details und der „Blitz“-Nullbund ist der Hammer!
von Janis
07.09.2020, 13:39
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Eine neue Gitte muss her
Antworten: 24
Zugriffe: 1769

Re: Eine neue Gitte muss her

Primär an der Brücke. Tom, wraparound etc. brauchen einen Halswinkel und die fenderartigen können flach sein.
von Janis
06.09.2020, 22:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 6952

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Das heißt, dass von der Seite eine Hängebrücken-Form entsteht? Vom 4. zum 14. hängt es durch und davor und dahinter gehts wieder runter? Diese Form des Verziehens ist schwer nachzuvollziehen. Vielleicht kannst du die Saiten aufziehen, um für Spannung zu sorgen und sie aber über zwei Klötze an Steg u...
von Janis
04.09.2020, 13:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 6952

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Ich finde den Farbton des Bodies sehr schön! Und auch die Kopfplatte sieht nach der Mesh-Behandlung gut aus. Was mich wundert ist, dass der Schellack so dick / uneben aufträgt. Gespinselt oder gespritzt habe ich ihn noch nicht, mit Ballen und einer schön dünnen Dosierung entsteht eigentlich direkt e...
von Janis
04.09.2020, 10:55
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ölfinish: Wann beize ich den Korpus.....
Antworten: 8
Zugriffe: 582

Re: Ölfinish: Wann beize ich den Korpus.....

Mit getöntem Öl für den Korpus und neutralem für den Hals sehe ich im Prinzip dasselbe Problem. Die Idee war folgendes: du leimst den Hals ein und schleifst alles fein, dann klebst du am Body ab und ölst den Hals mit ein paar Schichten. Wenn dabei etwas minimal unter das Klebeband gezogen wird, mac...
von Janis
03.09.2020, 21:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 48
Zugriffe: 2965

Re: Core Strat

penfield hat geschrieben:
03.09.2020, 20:46
Cool. Danke für die ausführliche Anleitung.
+1
von Janis
03.09.2020, 15:49
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ölfinish: Wann beize ich den Korpus.....
Antworten: 8
Zugriffe: 582

Re: Ölfinish: Wann beize ich den Korpus.....

Ja, deine Bedenken sind berechtigt. Die Chance, dass da was abfärbt bzw. in das Halsholz gezogen wird ist recht hoch. Welche Farbe strebst du an? Man kann Öl und Hartöl auch einfärben. Das Ergebnis ist anders als gebeizt aber für Tönungen in Richtung Gelb, Braun und Rot sowie was dazwischen (Bernste...
von Janis
03.09.2020, 15:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 7814

Re: LP DC special

Achso, ja genau. Da ich den Body gebeizt habe und den Hals natur belassen wollte, habe ich den Hals erst nach den ersten Lackschichten auf dem Korpus eingeklebt. Danach habe ich die gesamte Gitarre zu Ende lackiert. Somit konnte ich auch erst jetzt die genaue Position bestimmen und bohren. Beim Öl-F...
von Janis
03.09.2020, 13:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 7814

Re: LP DC special

Hallo Leute, danke! Die Vorrichtung ist klasse - falls ich jemals diesen Brückentyp montiere, kündige ich hier schon eine Ideenklau an..... Greif zu! Simon hat mich auf eine Vorrichtung von clonewood aufmerksam gemacht, die hat mich inspiriert. https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=21&t=5221...

Zur erweiterten Suche