Die Suche ergab 403 Treffer

von Janis
03.12.2020, 22:25
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2215
Zugriffe: 520020

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Barbarossa hat geschrieben:
03.12.2020, 22:12

Ein Kofferraum voller Holz :D
Sehr schön, das scheint aber nur die halbe Wahrheit zu sein. Was ist das Blaue links? Hopfenbaum? Malztanne? (think)
von Janis
03.12.2020, 17:07
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven
Antworten: 1
Zugriffe: 66

Re: {028} [Elektrisch] - SevenStringsToHeaven

Das ließt sich sehr spannend. Ich habe ein paar Mal auf einer Eastman 7-Saiter Archtop spielen dürfen und war auch erstmal verwirrt. Die Möglichkeit in tiefere Gefilde vorzudringen, ist aber inspirierend. Grad Akkorde, die den Grundton eigentlich auf der 5. Saite haben, kann man nach einiger Gewöhnu...
von Janis
02.12.2020, 21:00
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2215
Zugriffe: 520020

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Apfelbaum ist ein tolles Holz, vor Allem wenn Flammung und interessante Farbkombis im Spiel sind. Allerdings ist es anscheinend nicht so einfach in der Trocknung und Lagerung. Wie trocken ist das Stück denn bzw. wie lange liegt es schon? Häufig haben größere angebotene Stücke ordentlich Zug und Riss...
von Janis
01.12.2020, 13:27
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 199
Zugriffe: 14978

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Ich mag diese "Sanduhr"-Verbinder. Hab die schon des öfteren in YT-Videos bei Tischplatten etc. gesehen und finde das eine handwerklich ordentlich Möglichkeit, Material-Schwächen zu stabilisieren. Sie nehmen zum Teil auch die Mund-Naht des Smileys auf. Was natürlich die Idee aufkommen lässt, ob man ...
von Janis
01.12.2020, 10:29
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 199
Zugriffe: 14978

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Hallo Urs,

eine Hammer-Axt mit einem Hammer-Motiv!
Ich hoffe das leicht pastöse und matte im Artwork bleibt so wie es jetzt ist?
von Janis
30.11.2020, 10:47
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 136
Zugriffe: 7993

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Gehts nur mir so? Warum seh ich solche Fehler beim Schleifen nicht? Gibts da Tricks? Ne, die sind oft schwer zu erkennen, vor allem wenn das Holz trocken ist. Meine Vorgehensweise: gewissenhaft in definierten Abschnitten / Reihenfolge schleifen, sodass man keine Stellen vergisst im Streiflicht von ...
von Janis
29.11.2020, 15:39
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bundschlitze nacharbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 209

Re: Bundschlitze nacharbeiten

Hallo zusammen, wie schon einmal erwähnt, habe ich beim Bau meiner Gitarre "vorgesehen" dass der Hals beim aufziehen der Seiten etwas nachgibt. Habe bei einer meiner gekauften die Lage vom Hals mit aufgespannten Saiten und ohne verglichen. Jetzt ist es aber so, dass der Hals vom Eigenbau beim Aufzi...
von Janis
29.11.2020, 11:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Epoxy/Eschenkorpus Öl/Wachs oder Lack?
Antworten: 1
Zugriffe: 214

Re: Epoxy/Eschenkorpus Öl/Wachs oder Lack?

Hi Luis, willkommen! Du schreibst, der Korpus sei schon größtenteils mit Epoxy bedeckt. Da wird das Öl nicht mehr ins Holz einziehen können, da es schon versiegelt ist. Je nach Lack wird es auch damit etwas dunkler und wärmer vom Farbton. Vllt. probierst du es testweise an einem Reststück aus? Als H...
von Janis
28.11.2020, 19:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Arbeitstitel: Juglans Pax
Antworten: 14
Zugriffe: 1434

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

Und auch hier gibts Fortschritte. Ich habe das Rückgrat gebastelt. Dazu habe ich aus Ahorn-Abschnitten die Form gelegt: IMG_2019.jpg verleimt: IMG_2021.jpg Plan gefräst: IMG_2049.jpg IMG_2051.jpg So sieht das nun aus: IMG_2073.jpg Und auch am Griffbrett gings voran. Wie bei der LP soll es gesperrt w...
von Janis
28.11.2020, 18:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 138
Zugriffe: 10732

Re: LP DC special

Hallo! hier gehts weiter mit Fleißarbeit. Schablonen für die Kopfplatte und den E-Fach-Deckel hergestellt: IMG_2041.jpg Von den ganzen Zwischenschritten hab ich mal keine Fotos gemacht! Mechaniklöcher gebohrt und die Kopfplatte ausgefräst: IMG_2074.jpg Diesmal sind sie schön symmetrisch geworden :) ...
von Janis
26.11.2020, 18:00
Forum: Hardware & Teile
Thema: Messingsattel
Antworten: 9
Zugriffe: 607

Re: Messingsattel

Die gängigsten Legierungen für Otto Normal Verbraucher sind glaube ich ms 63 und 58. Der Unterschied besteht in „Sprödheit“ und „Schmierigkeit“ aber es trennen die beiden keine Welten. Wenn ich mich recht entsinne, benutzt man für ms immer „reines“ Werkzeug, sprich es sollte nur für ms benutzt werde...
von Janis
23.11.2020, 10:19
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 136
Zugriffe: 7993

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Tolles Holz, toller Hals! (dance a)
von Janis
22.11.2020, 12:51
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Black Korina & Riegelahorn Finish
Antworten: 15
Zugriffe: 1223

Re: Black Korina & Riegelahorn Finish

Ich hab mal auf einem Teststück ein bisschen Clou Arbeitsplattenöl aufgetragen. Das war noch von einem Tischbau übrig, und es macht eigentlich ein sehr angenehmes Finish, zumindest auf dem Limba. Spricht da irgendwas dagegen? Wenn die Farbe und Haptik gefallen, spricht nichts dagegen. Wird die Gita...
von Janis
21.11.2020, 15:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass
Antworten: 181
Zugriffe: 7530

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

Sehr schön!
von Janis
19.11.2020, 13:56
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Black Korina & Riegelahorn Finish
Antworten: 15
Zugriffe: 1223

Re: Black Korina & Riegelahorn Finish

Boxfresh hat geschrieben:
19.11.2020, 09:44

@Janis Sehr schöne Gitarre! Wieviele Schichten Hartöl hast du da drauf?
Den Korpus 5, den Hals 7 oder 8 mal.
von Janis
18.11.2020, 08:52
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre
Antworten: 55
Zugriffe: 3288

Re: {014} [Elektrisch] - Wochenend-Gitarre

Interessant, was hast du jetzt genau genommen zum härten? Dünnflüssiges epoxy? Ist es dadurch auch so dunkel geworden ?
von Janis
18.11.2020, 08:10
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Black Korina & Riegelahorn Finish
Antworten: 15
Zugriffe: 1223

Re: Black Korina & Riegelahorn Finish

Hallo, ich habe eine Limba Gitarre geölt mit Hartöl. Vorher: E53B9472-49EC-4CFC-8E06-8DFF4F0A8870.jpeg Nachher: 9DAAAD72-266B-47CE-BB33-4A2A95C26C89.jpeg 1750839E-9918-45DB-A45B-9D5678A650D8.jpeg Geschliffen habe ich bis 800, die Poren habe ich nicht gefüllt. Fühlt sich natürlich an. Spiele sie seit...
von Janis
14.11.2020, 18:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Arbeitstitel: Juglans Pax
Antworten: 14
Zugriffe: 1434

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

N´abend! hier konnte ich Fortschritte machen :) Boden grob ausgesägt: IMG_1989.jpg an den Kanten mit doppelseitigem vorbereitet: IMG_1993.jpg Decke drauf: IMG_1994.jpg Und rum: IMG_2003.jpg Fugen liegen einigermaßen synchron: IMG_2001.jpg Dann das ganze wieder getrennt: IMG_2005.jpg Hals: Kopfplatte...
von Janis
14.11.2020, 17:20
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2215
Zugriffe: 520020

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ich finde die Einstellungen, beim Gitarrenbau auf einheimische anstatt tropische Holzarten zurück zu greifen, ja eigentlich völlig korrekt. So gesehen habe ich bei meinem heutigen Einkauf auf ganzer Linie versagt. Aber zu meiner Verteidigung sollte ich erwähnen, dass der Baum wohl lange vor meiner ...
von Janis
13.11.2020, 18:50
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Fender 5E3 Jumperkabel – was passiert hier?
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: Fender 5E3 Jumperkabel – was passiert hier?

Hier kann man dazu und zu den meisten anderen Röhren-Dingen vieles lernen: https://robrobinette.com/How_Fender_Inp ... s_Work.htm
von Janis
13.11.2020, 17:19
Forum: Holz
Thema: Vorgebogene Zargen nachbiegen
Antworten: 12
Zugriffe: 1254

Re: Vorgebogene Zargen nachbiegen

...das ist schon mal ein Vorteil. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem mit einem Satz Rio Palisander, welcher zu wertvoll war um ihn nicht zu verwenden. (Anwendung auf eigene Gefahr) Ich habe das Holz gedämpft und in eine zuvor gebaute Form gepresst. Der Aufbau war provisorisch und verhältnism...
von Janis
08.11.2020, 16:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 138
Zugriffe: 10732

Re: LP DC special

Am Wochenende habe ich die anfänglich gefrästen Außenkanten mit der Kreissäge durchgezogen und hatte so auf der Rückseite die Führung für die Fräse. Die Enden an Kopf und Fuß angezeichnet und munter Schicht für Schicht abgetragen bis ich bei etwas unter 20mm war. IMG_1973.jpg Dann die beiden Streben...
von Janis
08.11.2020, 16:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Arbeitstitel: Juglans Pax
Antworten: 14
Zugriffe: 1434

Re: Arbeitstitel: Juglans Pax

Hier ging es mit dem Boden weiter.


Klebefläche geebnet und winkelig gefräst verleimt und austretenden Leim feucht abgewischt.

IMG_1980.jpg
Dazu habe ich die Hälften mit Keilen auf einem Brett zusammengepresst und als Gewicht dient ein
Clavinett, sau schwer das Teil! 8)
IMG_1982.jpg
von Janis
06.11.2020, 08:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Anfänger baut sich eine SG
Antworten: 49
Zugriffe: 3132

Re: Anfänger baut sich eine SG

Ok, ich bin gespannt, wie du weiter vorgehst :) die gewinkelte Halstasche finde ich leichter herausstellen ( wie du es beschreibst), und auch den ebenen Halsfuß.

Zur erweiterten Suche