Die Suche ergab 13 Treffer

von KanuManu
03.04.2020, 15:28
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 21387

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

Hey Simon,

vielen Dank für den Tip! Ich bin mir mit dem Beizen noch nicht wirklich sicher. Eigentlich wollte ich das Top Natur belassen. Mal sehen in welche Richtung sich mein Geist noch entscheidet. :D Auf jeden Fall werde ich deinen Rat dann beherzigen :)

Viele Grüße,
Manu
von KanuManu
03.04.2020, 08:06
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 21387

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

Heute werde ich wohl den Hals in Form bringen. Leider habe ich nur eine Stichsäge, eine Oberfräse und sehr anfängerhafte Hobelerfahrung. Wie macht ihr das mit dem Hals? Erst aussägen, mit Schablone beifräsen und dann Hobeln/Schleifen? Oder übersehe ich da noch eine Möglichkeit/Detail? :D Und noch ei...
von KanuManu
03.04.2020, 08:01
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 21387

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

Klotzen, nicht kleckern.
Guter Punkt :D Ich tendiere auch eher zu mit Einleimen. (dance a)
von KanuManu
03.04.2020, 07:22
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 21387

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

Guten Morgen die Damen und Herren! also bzgl. des Heads werde ich es wohl so machen, wie ihr es vorgeschlagen habt (mit schrägem Saitenhalter). (dance a) Aber Obacht, dass du nicht Probleme kriegst, deinen Inbusschlüssel an den Trussrod anzusetzen Ich werde die Bohrungen so anbringen, dass sie entla...
von KanuManu
02.04.2020, 20:16
Forum: E-Bässe
Thema: Kleiner Teaser... :)
Antworten: 29
Zugriffe: 25621

Re: Kleiner Teaser... :)

Hi Niko, Hey Manu, Genau, die ist an einigen Stellen mit Epoxy stabilisiert. Ich bin aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis..... Wünschte ich hätte sie komplett in natur gelassen.... da kommt noch Arbeit auf mich zu. Ich hab mir das da einfach gemacht und dickflüssiges Epoxy genommen..... Weißt du no...
von KanuManu
30.03.2020, 11:34
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 21387

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

Eine Kleinigkeit: Ich würde das Headpiece ebenfalls um diese 10 Grad abwinkeln. Ich finde das sieht eleganter aus und die Saiten laufen gerade rein. Guter Vorschlag! Das sieht auf jeden Fall gut aus! Bildschirmfoto 2020-03-30 um 11.32.22.png Bildschirmfoto 2020-03-30 um 11.32.32.png Ich frag mich n...
von KanuManu
30.03.2020, 11:16
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 21387

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

Von Gefühl her sollte das jetzt schon hinkommen. 10 Grad sollte genügend Druck auf den Nullbund aufbauen, ist aber nicht so extrem dass ein starker Bauch entsteht. Aber wie gesagt: vom Gefühl her ... Ich denke ich starte jetzt erstmal mit den aktuellen 10 Grad und wenns dann doch zu Intonationsprob...
von KanuManu
30.03.2020, 08:58
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 21387

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

Guten Morgen :) und um ein weiteres vielen Dank für die ganze Hilfe und die Vorschläge! Zumindest nicht bei dieser Konstruktion. Wenn du diesen Abstand verringern willst, solltest du die Ebene, auf der die Saiten festgeklemmt sind, höher setzen, um den Knick der Saite hinter dem Nullbund zu verringe...
von KanuManu
29.03.2020, 22:22
Forum: E-Bässe
Thema: Kleiner Teaser... :)
Antworten: 29
Zugriffe: 25621

Re: Kleiner Teaser... :)

Sehr schöne Instrumente sind das schonmal! :) Ich hab eine Frage an dich bzgl. deiner Maserpappel (die btw auch sehr schön aussieht! :)): wie hast du die Decke bearbeitet? Gehe ich recht in der Annahme, dass die mit Epoxy stabilisiert ist? Hast du das selbst gemacht? Ich plane gerade selbst an einer...
von KanuManu
29.03.2020, 11:44
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 21387

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

Guten Morgen, vielen lieben Dank für die konstruktive Kritik und die Vorschläge! :) Schönes Holz, übrigens. Danke! :) Lade es doch mal in dein CAD-Modell ... Gesagt, getan: Bildschirmfoto 2020-03-29 um 11.18.22.png Bildschirmfoto 2020-03-29 um 11.17.43.png Bildschirmfoto 2020-03-29 um 11.16.18.png I...
von KanuManu
28.03.2020, 20:47
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 21387

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

Guten Abend zusammen! :)

Ich habe mir mal angefangen Gedanken zu machen, in welcher Orientierung die Decke auf den Bass kommen soll:
  • 1.
    Top 1
    Top 1
    2.
    Top 2
    Top 2
    3.
    Top 3
    Top 3
Was denkt ihr? Ich tendiere ja zu #1 oder #3 (think)

Liebe Grüße,
Manu
von KanuManu
27.03.2020, 19:12
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 21387

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank fürs freundliche Aufnehmen! :) Ich bin auch schon sehr gespannt, wie das alles klappen wird! Im Kopf ist der Bass schon längst fertig und wird von mir bespielt :D Und natürlich vielen Dank für die ersten sehr hilfreichen Ratschläge! :) Schönes Holz! Vielen Dank fü...
von KanuManu
27.03.2020, 08:04
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 21387

6-Saiter Headless à la Marleaux

Halli Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem wunderbaren Forum, habe aber schon viel viel Zeit hier verbracht für allerlei Planungsversuche für einen Bass. :) Letztes Jahr habe ich dann einen 17" Reisebass gebaut und ich glaub der ist recht gut geworden (leider undokumentiert). Jetzt ist aber di...

Zur erweiterten Suche