Die Suche ergab 1110 Treffer

von jonneck
02.04.2024, 18:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless-Erstlingswerk - Zweiter Versuch
Antworten: 10
Zugriffe: 939

Re: Headless-Erstlingswerk - Zweiter Versuch

Du brauchst definitiv mehr Zwingen.... :D

Im Ernst - mal 10 Stück von den kleinen (müssen nicht teuer sein) sind echt gut angelegtes kleines Geld.
von jonneck
11.03.2024, 12:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fanned Frets Jazzmaster
Antworten: 30
Zugriffe: 2462

Re: Fanned Frets Jazzmaster

Kommst Du bei einer reversed Kopfplatte in Verbindung mit Deiner Mensur mit den Standardlängen von tiefen E-Saiten klar oder wird es knapp?
Ich habe immer ein schlechtes Gefühl, wenn die Saite nur mit dem Kerndraht durch die Mechanik geht.....

Optisch aber klar für reversed....
von jonneck
11.03.2024, 12:42
Forum: Galerie
Thema: Nr. 50 The Dragonfly
Antworten: 15
Zugriffe: 1733

Re: Nr. 50 The Dragonfly

WOW!!!!
von jonneck
11.02.2024, 13:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten
Antworten: 19
Zugriffe: 2836

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

penfield hat geschrieben:
11.02.2024, 12:42
Sehr schönes Holz. Sieht edel aus.
Das war mal meine Haustür.....
von jonneck
11.02.2024, 11:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten
Antworten: 19
Zugriffe: 2836

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

Bei der Gitarre mit dem eingeleimten Hals sieht das zwar etwas bizarr aus..... DSC05370.JPG DSC05371.JPG Aber letztendlich sind die Korpushörner doch viel weniger im Weg, als man am Anfang denkt. DSC05372.JPG Nach der Raspelei und dem Ziehklingeneinsatz habe ich mich dann mit Schleifpapier hochgekäm...
von jonneck
11.02.2024, 11:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten
Antworten: 19
Zugriffe: 2836

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

Dann bringe ich die Story heute mal zu Ende..... Nächster Schritt: Die Übergänge zur Kopfplatte und zum Halsfuss bearbeiten DSC05361.JPG DSC05362.JPG DSC05363.JPG Dann mal zur Orientierung eine Mittellinie drauf.... DSC05364.JPG DSC05365.JPG Anschließend kommt der Schraubhals auf meine Vorrichtung d...
von jonneck
05.02.2024, 17:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fanned Frets Jazzmaster
Antworten: 30
Zugriffe: 2462

Re: Fanned Frets Jazzmaster

Du wirst meiner Meinung nach nie die Bridge oktavrein eingestellt bekommen. Hey Frank, besten Dank dir fürs mitdenken und so viel Mühe machen beim Schreiben. Ich hätte das wohl besser gleich dazu schreiben sollen... Ich werde mir auf jeden Fall spezielle Saitenreiter machen, die diesen für die Fann...
von jonneck
05.02.2024, 17:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten
Antworten: 19
Zugriffe: 2836

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

Damit mein Jig funktioniert, muss ich so weit unterfüttern, dass die Bünde keine Rolle mehr spielen. DSC05321.JPG DSC05322.JPG DSC05323.JPG DSC05324.JPG DSC05325.JPG Und so sieht es dann aus, wenn aus > 23mm dann ca. 21mm geworden sind - im ersten Bund. An die Übergänge muss ich dann als nächstes dr...
von jonneck
05.02.2024, 17:08
Forum: E-Gitarre
Thema: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten
Antworten: 19
Zugriffe: 2836

Re: Überarbeitung verschiedener Eigenbauten

Als kleines Zwischenprojekt habe ich mir zwei Gitarren auf die Werkbank gelegt, die aus einer ehemaligen Haustür entstanden sind. Leider hat mich damals irgendetwas geritten, was zu vieeeel zu dicken Hälsen (> 23mm im ersten Bund) geführt hat. Das will ich jetzt mal korrigieren. Eine ist mit Schraub...
von jonneck
05.02.2024, 17:02
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni
Antworten: 146
Zugriffe: 18923

Re: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni

Kleiner Nachtrag: Der Pickup wurde inzwischen getauscht...... und ich begreife immer noch nicht, warum Herr Armstrong den Bügel nicht gerade anlöten kann. Nun ja, mit aufgebohrten Löchern schafft man sich Spielraum, auch wenn er basssaitig noch etwas tiefer könnte. Und am Schlagbrett musste ich auch...
von jonneck
30.01.2024, 21:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fanned Frets Jazzmaster
Antworten: 30
Zugriffe: 2462

Re: Fanned Frets Jazzmaster

Hi Jan, ich habe gerade nochmal intensiv über Dein Konzept LH-Telebridge für fanned frets nachgedacht - ich befürchte, dass Du eventuell einen Denkfehler machst. Die LH-Bridge stellt Dir den Singecoli schön für die ffs schräg - gut. Aber auch nur dafür..... Aber Du wirst meiner Meinung nach nie die ...
von jonneck
30.01.2024, 12:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fanned Frets Jazzmaster
Antworten: 30
Zugriffe: 2462

Re: Fanned Frets Jazzmaster

Für mich ist es Entwurf 1.
Das F-Loch ist zu viel, da stimme ich den anderen hier zu.
Und bei Nr. 3 ist mir hinter der Bridge optisch zu viel Leere.....
Das Tremolo würde ich wahrscheinlich von Anfang an stilllegen.... nicht, dass da einer Blödsinn mit macht....
von jonneck
26.01.2024, 15:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Die erste E-Gitarre: Thema Griffbrett/Mensur/Bundierung
Antworten: 9
Zugriffe: 743

Re: Die erste E-Gitarre: Thema Griffbrett/Mensur/Bundierung

Ich habe diese Sägelade samt der mit dazu angebotenen einfachen Säge.
Das Ding taugt absolut und ein Griffbrett schlitzen ist eine flotte Angelegenheit.
von jonneck
26.01.2024, 15:06
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni
Antworten: 146
Zugriffe: 18923

Re: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni

Okay, dann mal los..... Fazit oder so..... Zunächst mal das Resultat: + die Gitarre hält zusammen + die Gitarre klingt schon jetzt ziemlich gut + das Ding scheint sich auch gescheit spielen zu lassen - 640er Mensur, großer Korpus und 13er Saiten sind erstmal ein Brett + aus wohlwollender Entfernung ...
von jonneck
26.01.2024, 14:07
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni
Antworten: 146
Zugriffe: 18923

Re: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni

Hier noch der Link zur Gallerie:

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 50#p196150

Nachher versuche ich mich auch noch an einem vorläufigen Baufazit - aber erstmal Mittag.....
von jonneck
26.01.2024, 14:05
Forum: Galerie
Thema: Archtop Nummer 3
Antworten: 6
Zugriffe: 1689

Archtop Nummer 3

Hallo zusammen, hier der Galerieeintrag zu diesem Baubericht: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=13&t=11122&p=196149#p196149 Was haben wir? Eine vollmassive Archtop mit dünn ausgearbeiteter Decke und Boden - sozusagen für akustisches Spiel. Mit Zargenschallöchern.... Decke: Fichte Boden, ...
von jonneck
26.01.2024, 13:53
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni
Antworten: 146
Zugriffe: 18923

Re: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni

Eigentlich sollte das die letzte Runde werden - leider gibt es noch etwas Nacharbeit - ich brauche einen neuen Pickup. Dazu aber später mehr. Nachdem die Gitarre über Nacht die Stimmung gehalten hat, was ja immer ein gutes Zeichen ist, habe ich den Sattel noch etwas befeilt. Vorher aber noch ein Bil...
von jonneck
25.01.2024, 18:31
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni
Antworten: 146
Zugriffe: 18923

Re: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni

Irgendwie geht es doch dann zum Schluss schneller, als man denkt...... bin heute ein wenig früher von der Arbeit nach Hause gekommen und dann gleich in die Werkstatt verschwunden. Die Halsverleimung sieht mal defintiv nach "hält" aus - ein bisschen Rumgebiege meinerseits hat sie völlig ignoriert. DS...
von jonneck
25.01.2024, 07:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1504783

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie wäre es mit einem Öl für Terassendielen?
von jonneck
24.01.2024, 17:18
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni
Antworten: 146
Zugriffe: 18923

Re: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni

Die letzten beiden Tage hab ich es doch geschafft, mit 6000 Micromesh einige Hügel auf der Decke zu glätten. Leider sind grudsätzlich einige Stellen eher dünn lackiert oder das Holz hat den Lack nicht richtig angenommen..... es sind definitiv nicht alles Durchschliffe :D An der Zarge ist es auch so....
von jonneck
24.01.2024, 17:05
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni
Antworten: 146
Zugriffe: 18923

Re: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni

Ich hatte bei der letzten lackierten Gitarre den Lack ordentlich verdünnt - dasselbe Resultat.... Wenn es wärmer wird und man draußen arbeiten kann, muss ich mal ein paar Versuche machen. Vielleicht finde ich ja eine für mich gangbare Vorgehensweise. Entfettet Ihr eigentlich das Holz vor dem ersten ...
von jonneck
23.01.2024, 12:31
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6429

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Tu es nicht....
von jonneck
22.01.2024, 19:27
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni
Antworten: 146
Zugriffe: 18923

Re: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni

Das Merkwürdige bei diesem Pinselstrich ist, dass er sich am Hals wie Maserung anfühlt und auch deswegen gar nicht so glatt muss. An der Zarge nehme ich das ähnlich wahr. Nur Decke und Boden..... Jetzt aber positiv weiter: Den Übergang von Lack zu Griffbrett habe ich mit der Mini-Ziehklinge schon en...
von jonneck
22.01.2024, 19:17
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni
Antworten: 146
Zugriffe: 18923

Re: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni

Heute habe ich dann Hals und Korpus in den Keller geholt und die Lackierung für abgeschlossen erklärt. Wie man an den Bildern schön sehen kann, ist alles dabei: Zuviel Farbe, matte Stellen, Pinselspuren, Macken im Holz. Und ein doch recht schöner Rücken..... DSC05228.JPG DSC05229.JPG DSC05230.JPG DS...
von jonneck
22.01.2024, 19:10
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni
Antworten: 146
Zugriffe: 18923

Re: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni

Es gibt so Dinge, die ich nicht machen mag. Und deswegen kann ich es wohl auch nicht gescheit..... Leimen ist ja noch okay..... aber je mehr es sich in Richtung "Kleben" bewegt, desto weniger mag ich es. Von Tapeten will ich gar nicht reden... Auch eine Wand mit Farbe zu versehen - okay. Aber Lackie...

Zur erweiterten Suche