Die Suche ergab 146 Treffer

von triple-U
08.06.2021, 13:42
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Fünfsaiter
Antworten: 20
Zugriffe: 1394

Re: Fünfsaiter

D.h. du würdest am Sattel etwa so bleiben und den Hals nach unten breiter auslaufen lassen, so dass Halskanten und Saiten nicht mehr parallel laufen? Hast du da grobe Richtwerte? Danke, Johannes Ich hab's bei meinen Bässen (2 x gekaufte Stangenware und 2 x Eigenbauten) mal gemessen und überall bei ...
von triple-U
07.06.2021, 22:21
Forum: Suche/Biete
Thema: Abricht-Hobelbank zu verschenken
Antworten: 3
Zugriffe: 613

Vorbei - die Abricht-Hobelbank ist jetzt weg!

Bei der heutigen Hunderunde stand sie nicht mehr da (ich hätte gedacht, dass sie schneller weg ist).
LG, Uli
von triple-U
16.05.2021, 20:40
Forum: Suche/Biete
Thema: Abricht-Hobelbank zu verschenken
Antworten: 3
Zugriffe: 613

Re: Abricht-Hobelbank zu verschenken

Die steht in Nierstein am Rhein, das liegt ca. 15 bis 20 km südlich von Mainz.
Heute vormittag stand sie noch da. Ich laufe da heute nacht wieder dran vorbei - wenn sie nicht mehr da steht, dann lösche ich den Thread.
von triple-U
15.05.2021, 22:53
Forum: Suche/Biete
Thema: Abricht-Hobelbank zu verschenken
Antworten: 3
Zugriffe: 613

Abricht-Hobelbank zu verschenken

Hallo, zusammen, ich habe gerade bei der letzten Hunderunde für heute gesehen, dass meine Hauswinzer (Rudolf und Sebastian Strub in Nierstein) eine Abricht-Hobelbank rausgestellt haben und diese verschenken wollen. 20210515_222844[1].jpg 20210515_222850[1].jpg Entschuldigt die miesen Fotos, aber es ...
von triple-U
24.04.2021, 20:02
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Pickup-Draht gerissen - was tun?
Antworten: 3
Zugriffe: 2775

Re: Pickup-Draht gerissen - was tun?

Puuuh, da habe ich ja mal richtig Schwein gehabt! Der Pickupdraht ist tatsächlich in der vorletzten Wicklung gerissen. (dance a) Ich musste also 25 cm Draht abschreiben. Hoffentlich ist der Sound noch so wie er sein soll - wenn nicht, dann weiß ich, woran es gelegen hat :D Danke für eure Tipps! Lieb...
von triple-U
24.04.2021, 16:21
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Pickup-Draht gerissen - was tun?
Antworten: 3
Zugriffe: 2775

Pickup-Draht gerissen - was tun?

Hallo, zusammen, ich habe hier einen Pickup liegen, den ich eigentlich in einem Bass verbauen wollte. Beim nachmessen stellte ich einen unendlich hohen ohmschen Widerstand fest. Also habe ich das Schutz-Gewebeband vorsichtig abgezogen und musste feststellen, dass das hauchdünne Drähtchen meines Pick...
von triple-U
13.04.2021, 09:44
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 72
Zugriffe: 31604

Re: Der Werkstatt-Bauthread

Ein schönes Projekt!

Ein absolut tolles Ergebnis (clap3)

Und "Danke" für die Dokumentation!
von triple-U
02.04.2021, 22:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4238
Zugriffe: 905481

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

(clap3) Hat geklappt (clap3)

Danke nochmals!
von triple-U
02.04.2021, 21:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4238
Zugriffe: 905481

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Super (dance a) - Vielen Dank für den Tipp! Das ging ja so schnell, dass ich die Aktion nicht mal auf morgen verschieben kann :D Mit so einer dünnen Japansäge sollte das machbar sein. Ich werde links und rechts noch ein etwas höheres Klötzchen zwingen, so dass ich mit der Säge nicht abrutschen und d...
von triple-U
02.04.2021, 20:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4238
Zugriffe: 905481

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

In meinem neuen Projekt (https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=62&t=9776) verbaue ich mal wieder einen fertigen Schraubhals, den ich gebraucht gekauft habe. Der Sattel an diesem Hals ist leider ziemlich unbrauchbar: SAM_3576.JPG Den muss ich austauschen :( Meine Versuche, den Sattel durch le...
von triple-U
02.04.2021, 13:10
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: P51 - mit Änderungen
Antworten: 18
Zugriffe: 1465

Re: P51 - mit Änderungen

:D Das habe ich erwartet! :D Die Diskussion ist lebhaft und bringt die eine oder andere Idee hervor, die ich mir genauer ansehen werde. Ein Pickguard mag ich nicht. Schon gar nicht auf diesem schön gemaserten Eschebody, das will ich nicht zudecken. ... Die Platte gehört einfach dazu und ich mag kein...
von triple-U
31.03.2021, 22:26
Forum: E-Bässe
Thema: Der 8-Saiter
Antworten: 118
Zugriffe: 17897

Re: Der 8-Saiter

:shock:

Diese Farbe beweist: Über Geschmack lässt sich streiten.
von triple-U
31.03.2021, 20:47
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: P51 - mit Änderungen
Antworten: 18
Zugriffe: 1465

P51 - mit Änderungen

Hallo, zusammen! Nachdem ja alle anderen planen, bauen oder Wettbewerbsbeiträge einreichen, wollte ich auch mal wieder was tun. Dass ich ausgerechnet jetzt (das Wetter ist prima - und ich gehe in den Keller (think) ) anfangen will, hängt unmittelbar mit dem GBB-Forums-Online-Treffen am letzten Sonnt...
von triple-U
31.03.2021, 14:14
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021
Thema: {027} [Elektrisch] - Stratosphere [Galerie]
Antworten: 15
Zugriffe: 1302

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

Sehr schöne Gitarre, vor allem die Farbgebung und das matte Finish! Klasse finde ich vor allem zwei Details: - die Betonung des Risses auf dem Top durch das schwarze Epoxy (geniale Rettung) und - die Abdeckung auf der Rückseite aus dem Kopusholz mit der fortlaufenden Maserung. Das Pickguard mit den...
von triple-U
30.03.2021, 21:45
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 228
Zugriffe: 27823

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

... und ich "durfte" Gipskartonplatten verspachteln. Bin gespannt, wann ich den nächsten Bass oder die PRS-Kopie bauen darf ...
Die Arbeit geht nicht aus, meine "Regierung" hat nichts von einem Ruhetag erzählt :D .

Liebe Grüße, schöne Ostern und bleibt gesund
von triple-U
28.03.2021, 20:42
Forum: Treffen
Thema: GBB Zoomtreffen 28.3.2021
Antworten: 53
Zugriffe: 7030

Re: GBB Zoomtreffen 28.3.2021

Auch von mir vielen Dank!
Ich habe einiges mitgenommen und freue mich schon auf das nächste Mal - wir sollten das nochmal machen.
von triple-U
27.03.2021, 22:02
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021
Thema: {031} [Elektrisch] Billy [Galerie]
Antworten: 14
Zugriffe: 1259

Re: {031} [Elektrisch] Billy

(clap3) (clap3) (clap3)
Super-Ergebnis angesichts der relativ späten Meldung und des engen Zeitfensters
und der eingesetzten Materialien - einfach toll, was du aus Alt-Paletten baust!
von triple-U
12.03.2021, 21:53
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Antworten: 128
Zugriffe: 9524

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

Hi, Steffen!

Ich bin jetzt echt geplättet, da ich zu denen gehöre, die sich mit Öl und Wachs erfolgreich um das lackieren drücken: Ist so ein Aufwand für das Lacken erforderlich?

Ich drück' dir für den Endspurt die Daumen!!!

Liebe Grüße
Uli
von triple-U
07.03.2021, 09:41
Forum: E-Bässe
Thema: 4 Saiter Planung/Design/Fragen
Antworten: 17
Zugriffe: 3209

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

Hallo, Yaman, ... schöner Bass! Dass er am Gurt gespielt nicht kopflastig ist, liegt sicher an den schwereren verbauten Hölzern ... und am langen oberen Horn bis nahe an den 12. Bund. Pascal will Sumpfesche verbauen und ist bei seinem Entwurf mit dem vorderen Gurtpin beim 14./ 15. Bund. Das würde ei...
von triple-U
07.03.2021, 01:05
Forum: E-Bässe
Thema: 4 Saiter Planung/Design/Fragen
Antworten: 17
Zugriffe: 3209

Re: 4 Saiter Planung/Design/Fragen

Hi, Pascal, sehr schönes Projekt hast du da vor - und mit Hilfe des Forums wirst du das schaffen! Wegen des Preamps von Musikding.de solltest du dir keine Sorgen machen, der ist oft ausverkauft, weil er eben nicht in Großserie hergestellt wird. Irgendwann gibt es wieder welche, du musst einfach hart...
von triple-U
03.03.2021, 15:32
Forum: Treffen
Thema: GBB Zoomtreffen 28.3.2021
Antworten: 53
Zugriffe: 7030

Re: GBB Zoomtreffen

Tolle Idee!

Ich habe mich auch eingetragen und freue mich drauf :)
Brauche ich dazu noch weiteres als Computer mit Kamera und Headset - Software runterladen oder sowas?

Liebe Grüße - bis dann
Uli
von triple-U
17.02.2021, 22:29
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Antworten: 128
Zugriffe: 9524

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

(chearl) Hallo, Steffen, blau ist eigentlich so gar nicht meine Farbe, aber bei deiner Gitarre sieht es genau so wie es ist richtig gut aus. Zusammen mit der hellen Kopfplatte (die bleibt doch so, oder?) ist der Body richtig schick. Welche Farbe wird das Pickguard haben? Das muss ja dann eigentlich ...
von triple-U
11.02.2021, 13:38
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4238
Zugriffe: 905481

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Danke für eure Beiträge zu meiner Trennfurnier-Frage (oder "Buttercremetorte mit Schokoladenteig").
Ich schaue mir die Bilder mal an, lasse es sacken, schaue sie mir nochmal an und treffe dann eine Entscheidung.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Uli
von triple-U
11.02.2021, 11:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4238
Zugriffe: 905481

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Folgende Konstruktion habe ich für eine Gitarre im PRS-Design im Kopf: Body - Mahagoni (knapp 30 mm) helles Trennfurnier - Ahorn dunkles Trennfurnier - Mahagoni Decke - Riegelahorn (knapp 20 mm) und Hals - Mahagoni helles Trennfurnier - Ahorn Griffbrett - Palisander und auf die Kopfplatte anstatt he...
von triple-U
03.02.2021, 12:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 67
Zugriffe: 16100

Re: Tele 52

:shock: Ich finde, das sieht richtig g... (gut) aus :shock: ! Die Idee war, mit Mahagoni-dunkel die Riegel zu betonen und dann gelb darüber zu beizen. ... ... Darüber dann gelb. ... Frage zum Verfahren: Die Betonung mit Mahagoni-dunkel, womit hast du die gemacht? Ich hätte jetzt spontan die Idee: Cl...

Zur erweiterten Suche