Die Suche ergab 125 Treffer

von dieratec
02.12.2020, 12:50
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Paisley Body Decals
Antworten: 0
Zugriffe: 135

Paisley Body Decals

Ich habe ich einen Lieferanten für Paisley Body Decals gefungen. Wer also mal seinen Body damit schmücken möchte, kann die hier bestellen.

Paisley Body Decals
von dieratec
01.12.2020, 18:06
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {027} [Elektrisch] - Stratosphere
Antworten: 14
Zugriffe: 419

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

1. Der Schalter ist genau an der Stelle und in dem Winkel, daß ich ihn ständig versehentlich verstelle. 2. Der Steg-PU klingt immer sch.... Die einzige Strat, deren Steg-PU mir jemals gefiel, hatte einen Telecaster-PU am Steg. 3. Wie 2., nur mit Hals-PU. 4. Die einzige Schalterstellung, in der ich ...
von dieratec
01.12.2020, 16:54
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Frage zu Telecaster-Schaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 209

Re: Frage zu Telecaster-Schaltung

Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe nochmal die Schaltung durchgemessen und festgestellt, dass im Schaltbild das grüne Kabel schon die 7 kOhm des HB hat. Das grüne Kabel hatte ich irrtümlicher Weise auf die Pos. 4 gelötet. Nun habe ich die Kabel nochmal neu angeschlossen und alles ist so wie es s...
von dieratec
01.12.2020, 15:19
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Frage zu Telecaster-Schaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 209

Re: Frage zu Telecaster-Schaltung

In Position 2 und 4 wird von dem Humbucker nur eine Spule genutzt. Die hat natürlich weniger Output als beide Spulen zusammen. (Im Bild rechts unten in der Tabelle: Hals HB = Humbucker, Hals 1 = 1 Spule vom Hals-PU). Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? (think) Ja, genau. Mit der 1. Spule v...
von dieratec
01.12.2020, 13:52
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Frage zu Telecaster-Schaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 209

Frage zu Telecaster-Schaltung

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu einer Telecaster-Schaltung. Ich habe mir eine Telecaster gebaut mit einem Humbucker am Hals und einem SC am Steg. Verdrahtet habe ich die PUs nach diesem Schaltplan. Schaltplan.JPG Nun habe ich festgestellt, dass in der Schaltung der einzelne PU von Humbucker in Po...
von dieratec
28.11.2020, 20:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni
Antworten: 7
Zugriffe: 419

Re: Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni

Ich würde in dem Fall das Rollen vorziehen. Besorge dir aber eine gute feine Lackwalze die nicht fusselt und mit einer runden Stirnseite. Nach dem Lackauftrag und kurzem Ablüften nochmals ohne Lack mit der Walze und ohne großen Druck über die Oberfläche gehen, dann platzen die kleinen Luftbläschen a...
von dieratec
28.11.2020, 16:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni
Antworten: 7
Zugriffe: 419

Re: Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni

Ein Metallic - Lack mit der Rolle auftragen halte ich für keine gute Idee.
Dann würde ich doch eher auf eine Spraydose zurückgreifen.
von dieratec
28.11.2020, 15:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni
Antworten: 7
Zugriffe: 419

Re: Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni

Das geht schon, ich würde dazu den Clou Holzspachtel in Mahagoni etwas mit Wasser verdünnen und mit einem Spachtel auftragen. Alternativ zum Spachtel eignet sich sehr gut eine alte Bank - oder Telefonkarte.

Die Links zeigen ja Gebinde, wie möchtest du denn den Lack auftragen?
von dieratec
16.11.2020, 08:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni
Antworten: 10
Zugriffe: 1160

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

had hat geschrieben:
16.11.2020, 03:42

Muss halt schauen, wo ich den finde (think)

Oder hier beim Lackierer vom Boeli - Guitars. In der Bildergalerie sind auch einige von mir dabei.

Gitarrenlackierer
von dieratec
12.11.2020, 14:57
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni
Antworten: 10
Zugriffe: 1160

Re: Blasenbildung bei Lackierung Mahagoni

Ich denke, sowas kann entstehen wenn zu viel Wasser in der Druckluft ist. Das der Wasseranteil in der Luft auf einmal zu hoch ist, kann wiederum an dem Standort des Kompressors liegen. Es kann aber auch sein, dass die Restfeuchte im Holz, wenn diese zu hoch ist, dazu beiträgt. Hohe Luftfeuchtigkeit ...
von dieratec
11.11.2020, 18:13
Forum: CNC Maschinen
Thema: Frage an die CNC Speziallisten
Antworten: 7
Zugriffe: 525

Re: Frage an die CNC Speziallisten

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Schon alleine eine Datei dafür zu erstellen wird bestimmt eine echte Geduldsarbeit. Als ich noch im Berufsleben stand, hatte ich viel mit Autocad und Inventor gearbeitet. Aber auch andere CAD – und Grafik- Programme sind mir nicht fremd. Von daher habe ich genug Er...
von dieratec
11.11.2020, 13:10
Forum: CNC Maschinen
Thema: Frage an die CNC Speziallisten
Antworten: 7
Zugriffe: 525

Frage an die CNC Speziallisten

Ich habe mal eine Frage an die CNC Speziallisten. Auf der Suche nach Paisley Gitarren bin ich auf eine Gitarre gestoßen, bei der das Paisley-Muster mit einer CNC Fräse in das Holz gefräst wurde. Hier mal eine Bild davon. CNC Paisley.JPG Nun stelle ich mir die Frage, wie erstelle ich eine Fräsvorlage...
von dieratec
18.10.2020, 20:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 692418

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ja andere Schraubenköpfe nehmen ist eine Möglichkeit um die Reiter noch weiter zu verstellen. Morgen werde ich erst einmal einen anderen Satz kompensierte Saitenreiter probieren. Da sind die Messerkanten etwas anders positioniert. Vielleicht komme ich ja damit hin. Wenn ich mir aber, wie hier bei de...
von dieratec
18.10.2020, 19:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 692418

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Da ist doch noch etwas Spiel nach hinten drin. Schraub die doch erstmal soweit zurück das du die Oktavrein hast, dann kannst du ja immer noch beurteilen ob das so bleiben kann. Viel weiter zurück kann ich die Saitenreiter nicht stellen, dann stehen die M3 Gewindestifte auf den Befestigungsschrauben...
von dieratec
18.10.2020, 17:32
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 692418

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo allerseits, ich stehe momentan da wie der Ochse vom Berg, vielleicht und ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben wie ich da weiter komme. Heute wollte ich meine gebaute Tele endlich zum Leben erwecken. Saiten aufgezogen, Sattel gefeilt und die Oktavreinheit einstellen. Leider musste ich be...
von dieratec
16.10.2020, 12:37
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Frage zu Grundierung/Porenfüller
Antworten: 8
Zugriffe: 2236

Re: Frage zu Grundierung/Porenfüller

Zum Lackieren, es gibt zwei Möglichkeiten. 1. Möglichkeit, wenn es die Gegebenheit erlaubt, dann lackiere ich nach dem Farbauftrag und Ablüftungszeit gleich den Klarlack. Der Vorteil ist, der Klarlack geht eine gute Verbindung mit dem Grund ein und bildet eine schöne Glanzschicht. 2. Möglichkeit, we...
von dieratec
11.10.2020, 18:49
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Frage zu Grundierung/Porenfüller
Antworten: 8
Zugriffe: 2236

Re: Frage zu Grundierung/Porenfüller

Hallo Daniel, wenn es eine deckende Lackierung werden soll, würde ich bei Esche den Korpus mit Clou Holzpaste abziehen. Dafür würde ich die Paste mit Wasser zu einer sämigen Masse aufrühren. Dann den Korpus leicht wässern und mit einem Japanspachtel abziehen. Danach schleifen und evtl. den Vorgang w...
von dieratec
11.10.2020, 00:48
Forum: CNC Maschinen
Thema: Komischer CNC-Fräsfehler
Antworten: 21
Zugriffe: 1700

Re: Komischer CNC-Fräsfehler

Kann das sein, das der Schlupf aus den Zahnriemenantrieb kommt?
Die haben ja schon eine gute Länge und geben unter Belastung etwas nach.
Die scheinen mir auch noch nicht richtig gespannt zu sein. Kannst du die nicht noch mehr vorspannen?
von dieratec
10.10.2020, 19:21
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2215
Zugriffe: 520242

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Um das Zentrum einer Bohrung auf das Werkstück zu übertragen. Wie z. B. bei der Schablone aus MDF. Wenn man öfters mit einem Bohrer die Bohrungen überträgt, leidet die Schablone. Sollte, wie es bei mir schon ist, die Bohrung etwas größer geworden sein, kann man diese um 0,5mm größer bohren und dann ...
von dieratec
10.10.2020, 17:03
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2215
Zugriffe: 520242

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Yaman hat geschrieben:
10.10.2020, 16:42
So etwas suche ich schon lange. Wenn ich mit Google nach Zentrierstiften suche, finde ich aber solche nicht. Gibt es noch eine andere Bezeichnung?
Gib mal Zentrierkörner Set ein.
von dieratec
10.10.2020, 16:25
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2215
Zugriffe: 520242

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Einen Satz Zentrierstifte 1-13mm in 0,5mm Stufung.
IMG_2173.JPG
von dieratec
07.10.2020, 22:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 692418

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Kannst du nicht einen Mahagoni-Furnierstreifen in der Breite von der Bohrung einsetzen? Ich würde den Streifen aber nicht über die ganze Länge einbringen, sondern nur vom ersten Loch der 1. Mechanik bis zum letzen Loch der 3. Mechanik. Wenn du das dann wieder mit Schellack bearbeitest, denke ich, wi...
von dieratec
25.09.2020, 12:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 61
Zugriffe: 4803

Re: Core Strat

Hier noch ein paar Infos zum Vibrato und Vorspannkraft. Die Vorspannkraft FO ist überwiegend bei Kaltgewickelten-Zugfedern vorhanden und kann durch Wärmebehandlung minimiert werden. Bei der Herstellung wird durch einen Drall gegen die nächste Windung gewickelt, dadurch entsteht eine Vorspannung, die...
von dieratec
23.09.2020, 12:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 61
Zugriffe: 4803

Re: Core Strat

Ich hatte auch schon das Problem, das die Materialstärke nicht all zu groß war. In dem Fall habe ich mir ein kleines Blech mit M4 Gewinde angefertigt und auch M4 Senkkopfschrauben verwendet. Den PU stört das nicht und hält.
von dieratec
19.09.2020, 19:38
Forum: E-Gitarre
Thema: Schwerer Hals - dennoch bauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2610

Re: Schwerer Hals - dennoch bauen?

650g für einen kräftigen Hals ist doch nichts. Ich habe einen Tele-Hals der kommt mit Schaller M6 Lockig Tuner auf 840g. Mit einem Korpus von ca. 2Kg bin ich auf ein Gesamtgewicht von 3,5 Kg gekommen. Außerdem sorgt ein kräftiger Hals für explosives Ansprechverhalten. Also auch kein Nachteil.

Zur erweiterten Suche