Die Suche ergab 36 Treffer

von Grissu112
17.10.2021, 10:35
Forum: Galerie
Thema: Die Zwillingsschwestern
Antworten: 4
Zugriffe: 1503

Re: Die Zwillingsschwestern

Mit nem kleinen Brenner gegen Unkraut. Ist vergleichbar.
von Grissu112
16.10.2021, 21:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele/Strat klassisch oder pickless ???
Antworten: 20
Zugriffe: 13550

Re: Tele/Strat klassisch oder pickless ???

Danke für das Lob!

Galerie ist gefüttert und Baubericht fertig! Viel Spaß damit!

Gruß Tobias
von Grissu112
16.10.2021, 21:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Die Zwillingsschwestern
Antworten: 0
Zugriffe: 939

Die Zwillingsschwestern

Hallöchen, nachdem ich brav ein paar Bilder in die Galerie gestellt hab, hier nun der Baubericht, den ich Euch schon in diversen Fragerunden versprochen hab! Vorher jedoch erstmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir den rechten Weg gezeigt haben oder mich vom falschen abgebracht haben!! Nun d...
von Grissu112
16.10.2021, 18:52
Forum: Galerie
Thema: Die Zwillingsschwestern
Antworten: 4
Zugriffe: 1503

Die Zwillingsschwestern

Hallo Ihr lieben, da ich ja lernfähig bin und das nicht der erste Selbstbau ist, hier ein paar Bilder meines jüngsten Machwerks. DSCF2093.JPG DSCF2072.JPG DSCF2073.JPG DSCF2094.JPG DSCF2095.JPG DSCF2096.JPG DSCF2097.JPG DSCF2098.JPG DSCF2101.JPG Dokumentation die Schwestern.pdf Viel Spaß beim Anscha...
von Grissu112
12.10.2021, 14:23
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele/Strat klassisch oder pickless ???
Antworten: 20
Zugriffe: 13550

Re: Tele/Strat klassisch oder pickless ???

Die beiden sind endlich fertig geworden! War für den Lackierer ein schönes Stück Arbeit - sagt er! Und ich glaub ihm das auch. Zumindest übertrifft das Ergebnis meine Erwartungen!! Wenn ich etwas mehr Zeit finde, schreibe ich auch noch einen bebilderten Baubericht. Versprochen! mfg Tobias IMG_2356.J...
von Grissu112
10.09.2021, 07:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele/Strat klassisch oder pickless ???
Antworten: 20
Zugriffe: 13550

Re: Tele/Strat klassisch oder pickless ???

Soo, die Bretter sind beim Lacker! Er wird die Risse mit dem Pinsel etwas auffüllen und dann Klarlack drüberpusten, so das die ausgebürsteten Strukturen noch fühlbar bleiben. Also zumindest ein Vorschlag von DoppelM aufgegriffen! Auch wenn ich nicht jeden Vorschlag umgesetzt habe, insbesondere Pick ...
von Grissu112
24.08.2021, 13:27
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele/Strat klassisch oder pickless ???
Antworten: 20
Zugriffe: 13550

Re: Tele/Strat klassisch oder pickless ???

Naja durch Feuer schrumpft das Holz und dann bilden sich Risse insbesondere an den Leimfugen, aber nur oberflächlich. War vielleicht doch nicht die beste Idee, aber optisch der Oberhammer. Wäre auch ein Punkt, der für den Spachtel spricht!

Tobias
von Grissu112
24.08.2021, 13:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele/Strat klassisch oder pickless ???
Antworten: 20
Zugriffe: 13550

Re: Tele/Strat klassisch oder pickless ???

Sorry, wenn ich den Fred nochmal hochhole. Danke für die weiteren Wortmeldungen. Auch wenn das allg. Meinungsbild in Richtung noPick gekippt ist, hab ich mich 1.wegen der klassischen Ausrichtung und 2.der Möglichkeit kleine Fehler beim Fräsen verstecken zu können proPick entschieden. @DoppelM alles ...
von Grissu112
17.07.2021, 09:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele/Strat klassisch oder pickless ???
Antworten: 20
Zugriffe: 13550

Re: Tele/Strat klassisch oder pickless ???

Ich danke Euch herzlich für die schnellen Antworten - und die das doch (fast) einstimmige Votum! Ich hatte schon einen "Glaubenskrieg" befürchtet! Ursprünglich wollte ich die beiden nah an der Urtele bzw Urstrat orientiert gestalten. Mich fasziniert die Grundidee Leo Fender's "so einfach wie möglich...
von Grissu112
16.07.2021, 11:14
Forum: E-Gitarre
Thema: Tele/Strat klassisch oder pickless ???
Antworten: 20
Zugriffe: 13550

Tele/Strat klassisch oder pickless ???

Hallo, ich benötige mal wieder Euer Schwarmwissen - oder in diesem Fall Eure Meinung! Mir sind vor geraumer Zeit 2 Hälse zugeflogen (siehe Bilder) Ich habe dazu aus einem alten Bettgestell (Kiefer massiv) 2 Body's gefräst/geleimt. Oberfläche soll gebeizt (burst Braun - gelb) und Finish Truoil/Danish...
von Grissu112
16.02.2021, 13:47
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Planung Archtopbau
Antworten: 4
Zugriffe: 2473

Re: Planung Archtopbau

Das wäre super. Ich hab Twang schon - leider bis jetzt erfolglos - angeschrieben. Weiteres per PN

mfg Tobias
von Grissu112
16.02.2021, 11:52
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Planung Archtopbau
Antworten: 4
Zugriffe: 2473

Re: Planung Archtopbau

Danke für die schnelle Antwort! . . . ich weiß! Geduld gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen, aber die will ich ja damit auch schulen! Headstock hat mich ja erst auf die Idee gebracht!! Halsstabzugang von der Kopfplatte aus wollte ich eigentlich nicht. Pickupausfräsung aber eigentlich auch nicht. M...
von Grissu112
16.02.2021, 09:27
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Planung Archtopbau
Antworten: 4
Zugriffe: 2473

Planung Archtopbau

Hallo zusammen, habe günstig Holz für eine Archtop Decke bekommen (hornalte Fichte in Keile geschnitten - eigentlich für ein Cello gedacht), sodas der Plan einer eigenen Archtop Gestalt annehmen kann. Weiteres Holz sind 2 Droptops 7mm Ambrosia Ahorn und ca. 1qm Furnier Tulpenbaum durchgefärbt in rot...
von Grissu112
24.12.2020, 23:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: die 2.Selbstgebaute 1/2
Antworten: 4
Zugriffe: 1209

Re: die 2.Selbstgebaute 1/2

Da ich mit Knochenleim arbeite ist es von Vorteil, wenn die zu klebenden Teile ein wenig Temperatur haben. So um die 50Grad.
von Grissu112
23.12.2020, 22:18
Forum: Galerie
Thema: 1. Auftragswerk
Antworten: 12
Zugriffe: 3291

Re: 1. Auftragswerk

Ja Ja und Ja! Aber der Reihe nach! Das mit dem vielen Holz war so 'ne Idee. Hätte man im Nachhinein leicht ändern können aber dem Kunden gefällts. Zargen (wenn man die Seiten in dem Zusammenhang so nennen möchte) und Boden 8mm Decke 5mm. Gesamttiefe des Body ca. 70mm (davon fallen 15 auf die Decke u...
von Grissu112
23.12.2020, 19:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: die 2.Selbstgebaute 1/2
Antworten: 4
Zugriffe: 1209

die 2.Selbstgebaute 2/2

und hier die Fortsetzung! Hab's gerade gesehen - Bilder in chronologischer Reihenfolge von unten nach oben! alles in allem hat's eine Menge Spaß gemacht! Und es war sicher nicht die Letzte !! Ach ja, Fragen beantworte ich natürlich sehr gern! Frohes Fest und guten Rutsch!! Bleibt/Werdet Gesund!! Tob...
von Grissu112
23.12.2020, 19:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: die 2.Selbstgebaute 1/2
Antworten: 4
Zugriffe: 1209

die 2.Selbstgebaute 1/2

Hallo Leute,
auf Wunsch aus der Galerie, hier der Baubericht!
Dokumentation Internet.pdf
Die komplette Dokumentation
(3.48 MiB) 63-mal heruntergeladen
Hab's gerade gesehen - Bilder in chronologischer Reihenfolge von unten nach oben!
von Grissu112
23.12.2020, 14:17
Forum: Galerie
Thema: 1. Auftragswerk
Antworten: 12
Zugriffe: 3291

Re: 1. Auftragswerk

Gibts beim großen T. Gibson Mini Humbucker
von Grissu112
23.12.2020, 13:48
Forum: Galerie
Thema: 1. Auftragswerk
Antworten: 12
Zugriffe: 3291

Re: 1. Auftragswerk

Doch! Der Humbucker ist von G. Den Rahmen hab ich aus einem Rest vom Body gefräst.
von Grissu112
23.12.2020, 13:13
Forum: Galerie
Thema: 1. Auftragswerk
Antworten: 12
Zugriffe: 3291

Re: 1. Auftragswerk

Dem Auftraggeber gefällt gerade das. Und den p.-gelben Rahmen von G. wollte ich nicht verbauen. Der Rest war eine spontane Idee, hätte aber auch noch umgebaut werden können.
von Grissu112
23.12.2020, 11:53
Forum: Galerie
Thema: 1. Auftragswerk
Antworten: 12
Zugriffe: 3291

1. Auftragswerk

Hallo Leute, Corona und Quarantäne haben auch gute Seiten - ich konnte das Projekt fristgerecht fertigstellen. Und nach Auslieferung darf ich es Euch präsentieren. Zur Vorgeschichte. Ich habe meine erste ein paar Tage zu Begutachtung an einen Musiker verliehen. Sein Kommentar "Will ich auch haben!" ...
von Grissu112
07.10.2020, 15:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Piezobridge freischwingende Decke oder lieber mit Block??
Antworten: 6
Zugriffe: 10766

Re: Piezobridge freischwingende Decke oder lieber mit Block??

Mmmh, nicht unbedingt die Antwort die ich höre/lesen wollte, aber Du hast Recht, Bewährtes Design - die Großen machens schließlich auch nicht anders ;-). Vielleicht besorg ich erstmal die Brücke und bau sie in meine Klampfe ein - testweise. Dann werd ich ja erstmal abschätzen können wo die Reise hin...
von Grissu112
07.10.2020, 08:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Piezobridge freischwingende Decke oder lieber mit Block??
Antworten: 6
Zugriffe: 10766

Re: Piezobridge freischwingende Decke oder lieber mit Block??

Aber wie ist das nun mit den beiden Varianten? Decke soll 15mm am Rand auf 5mm Dicke ausgefräst sein. An der Klebenaht und unter der Bridge etwas dicker. Ich könnte ein paar Rippen stehen lassen (angelehnt an die V-Beleistung). Ausschlaggebend ist der Klang im Verhältnis zum Risiko, das ich die Dec...
von Grissu112
06.10.2020, 12:47
Forum: E-Gitarre
Thema: Piezobridge freischwingende Decke oder lieber mit Block??
Antworten: 6
Zugriffe: 10766

Re: Piezobridge freischwingende Decke oder lieber mit Block??

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab (probeweise) mal den Piezostreifen zwischen Tremoloblock und Body meiner Strat geklemmt und über 'nen billigen Preamp fliegend an den Mixer gehangen. Ergebnis: meine Western klingt anders, aber recht ordentlicher cleaner Sound. Mehr ist in der Konfiguration wo...
von Grissu112
06.10.2020, 09:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Piezobridge freischwingende Decke oder lieber mit Block??
Antworten: 6
Zugriffe: 10766

Piezobridge freischwingende Decke oder lieber mit Block??

Hallo Ihr Lieben, es kam wie es kommen mußte! Nach dem 1. Selbstbau (siehe Galerie) nun der erste Kundenauftrag! Soll ganz ähnlich dem Erstlingswerk werden, allerdings mit Piezobrücke und Preamp (dafür nur Halspuckup). Mein Entscheidungs-problem: Variante 1: Unterhalb der Brücke einen Block stehenla...

Zur erweiterten Suche