Die Suche ergab 118 Treffer

von dantiel
10.05.2023, 05:31
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: carbon als Griffbrett für frettless?
Antworten: 8
Zugriffe: 1776

Re: carbon als Griffbrett für frettless?

@dieratec habe es nach anraten von Mitgliedern in dem forum vor ca 2jahren mit Sekundenkleber getränkt, aber selbst dieser bildet nach etwas spielen "dellen" an den frequentierten bereichen. @capricky, edelstahl ist eine sehr interessante Idee, habe ich noch nie gesehen, ebenso wie die anderen Kunst...
von dantiel
07.05.2023, 03:59
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: carbon als Griffbrett für frettless?
Antworten: 8
Zugriffe: 1776

carbon als Griffbrett für frettless?

Hallo leute Habe hier eine frettless Gitarre, mit Nussbaum Griffbrett, dies hat leider den Nachteil dass nach ein bisschen spielen sich auf dem Griffbrett "dellen" bilden, wodurch die einmal gespielten töne nicht nocheinmal artikuliert werden können. Zur zeit fülle ich die dellen mit Sekundenkleber ...
von dantiel
21.07.2021, 23:21
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 3
Antworten: 57
Zugriffe: 20286

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 3

sieht grandios aus
von dantiel
21.07.2021, 18:46
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Lissa: Lefthand mit Cutaway
Antworten: 113
Zugriffe: 25467

Re: Lissa: Lefthand mit Cutaway

also mit einem Dremel kann man das Perlmutt relativ schnell etwas herunterschleifen. die letzten mikrometer dann mit der pariere. ich habe bei mir allerdings den Fehler gemacht dass ich bereits gebeizt und sogar lackiert hatte und auch das herunterarbeiten der intarieen die oberste Schicht etwas abg...
von dantiel
21.07.2021, 08:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Lissa: Lefthand mit Cutaway
Antworten: 113
Zugriffe: 25467

Re: Lissa: Lefthand mit Cutaway

schickes Perlmutt, sieht fast bernsteinig aus
von dantiel
15.07.2021, 04:51
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Schalloch in der Zarge- nicht zusätzlich sondern nur da! -?!
Antworten: 20
Zugriffe: 8962

Re: Schalloch in der Zarge- nicht zusätzlich sondern nur da! -?!

Ich bin überzeugter polytheist und glaube alles. Ich kann mir auch vorstellen dass es möglich ist eine Gitarre so durch bebalkung, korpusform und schalllochPosition zu Konstruieren das maximale Interferenz entweder maximale Resonanz entsteht. Es kann im Ergebnis also immer mehr oder weniger als die ...
von dantiel
13.07.2021, 12:37
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Deckenholz
Antworten: 26
Zugriffe: 5063

Re: Deckenholz

stimme dem voll zu, die Gitarre hat für mich im Prinzip auch eher einen volkstümlichen Charakter. du kannst zwar pushen was das zeug hält aber es bleibt eine Gitarre.
von dantiel
13.07.2021, 12:31
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Schalloch in der Zarge- nicht zusätzlich sondern nur da! -?!
Antworten: 20
Zugriffe: 8962

Re: Schalloch in der Zarge- nicht zusätzlich sondern nur da! -?!

@capricky das klingt sehr interessant, weisst du ob es irgendwo einen Artikel gibt, welcher zwangsresonatoren genauer erklärt?
und zum schallloch in Zarge, ist es nicht so, dass die zargen selbst auch mitschwingen?
von dantiel
10.07.2021, 12:04
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Appropos "Design"
Antworten: 59
Zugriffe: 32783

Re: Appropos "Design"

Design unterscheidet sich von Kunst dadurch funktional sein zu müssen, es gibt also eine externe Einschränkung der kreativen Freiheit. ständig müssen beim designen dinge berechnet werden, meistens sind diese Rechnungen so einfach dass man sie mit Bleistift und papier oder nach Augenmaß tun kann. sin...
von dantiel
10.07.2021, 11:53
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Lissa: Lefthand mit Cutaway
Antworten: 113
Zugriffe: 25467

Re: Lissa: Lefthand mit Cutaway

wow reizend schöne Gitarre. und so elaborierte techniken zu verwenden wird es garantiert gelingen. ein kleiner tipp: im vergleich zu Fiberglas ist carbon um einiges stärker, und braucht man mehr Biegsamkeit nimmt man einfach einen dünneren stab, aber möglicherweise kostet es etwas mehr als FG
von dantiel
09.07.2021, 19:12
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Wandergitarre
Antworten: 60
Zugriffe: 56699

Re: Wandergitarre

Das ist doch mal klug, damit machst du dir eventuelle Reparaturen doch gleich viel einfacher. Und natürlich hast du so die Möglichkeit in Bezug auf das Design immer up to Date zu bleiben. :D wohl eher 600jahre.. diese Gitarre nimmt Bezug auf den alten Stil und greift bis auf die Vorläufer der erste...
von dantiel
09.07.2021, 01:12
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Wandergitarre
Antworten: 60
Zugriffe: 56699

Re: Wandergitarre

danke Düsentrieb . nein , sie ist nur festgeklemmt, habes so zurechtgefeilt dass es fest ist, aber an einer stelle musste ich ein stück papier dazwischenklemmen damit es nicht scheppert
von dantiel
08.07.2021, 14:03
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Schalloch in der Zarge- nicht zusätzlich sondern nur da! -?!
Antworten: 20
Zugriffe: 8962

Re: Schalloch in der Zarge- nicht zusätzlich sondern nur da! -?!

würde mich interessieren wie das klingt ganz vorn, ich dachte immer die position des Schallochs wäre sozusagen sowas ein "sweet spot". ich vermute in schalloch oben en der zarge hat den Vorteil dass man es selbst am meisten hört, was praktisch ist wenn man mit Mikrofon spielt da man keine eigenen fe...
von dantiel
08.07.2021, 13:14
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Wandergitarre
Antworten: 60
Zugriffe: 56699

Schallochrosette

Das Härten mit sekundenkleber hat funktioniert und es scheppert nun nichtmehr. Außerdem habe ich eine Rose per cnc aus einem Rest Ahorn von den zargen angefertigt. Ich finde der Klang ist damit etwas wärmer. Habe das Motiv von einem Mandala übernommen. Es sollte eine Sonne sein die zwischen Ästen un...
von dantiel
12.05.2021, 22:44
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Elvira - Hollowbody
Antworten: 4
Zugriffe: 2021

Re: Elvira - Hollowbody

Gerfalke (falco rusticolus)
von dantiel
05.05.2021, 03:18
Forum: Galerie
Thema: il sogno - die Lattenrostgitarre
Antworten: 13
Zugriffe: 5064

Re: il sogno - die Lattenrostgitarre

der look vermittelt bei mir irgentwie was von strand feeling. gefällt jedenfalls sehr gut!!
von dantiel
05.05.2021, 03:11
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: No. 29 Bariton GA 705 die Zweite
Antworten: 27
Zugriffe: 7576

Re: No. 29 Bariton GA 705 die Zweite

saubere Arbeit und gratulation zum fox bender. find ich gut dass du experimentierst. denke schon dass eine reicht, sollte vielleicht geringfügig stärker/breiter ausfallen
von dantiel
01.05.2021, 20:38
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Kithara oder ähnliche Harfe, suche Baupläne
Antworten: 0
Zugriffe: 8269

Kithara oder ähnliche Harfe, suche Baupläne

Hallo Leute, nachdem ich nun meine erste Gitarre vollendet habe möchte ich mich an weiteren Instrumenten versuchen. Ich habe bisher nie Harfe gespielt, aber finde die Kithara der goldenen Zeit sehr interessant. Hat jemand von euch vielleicht Baupläne oder weitere Informationen zum Bau? Es schien mir...
von dantiel
22.04.2021, 05:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre
Antworten: 76
Zugriffe: 14963

Re: Erster Eigenbau: Lattenrost Gitarre

schönes männliches blau, gut dass es nachgedunkelt ist , sieht erwachsener aus als die anfänglichen entwürfe
von dantiel
15.04.2021, 20:04
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche SATTELFEILEN
Antworten: 8
Zugriffe: 2826

Re: Suche SATTELFEILEN

als günstige alternative habe ich für die Anfertigung des Sattels eine normale diamantschlüsselfeile verwendet und ein Küchenmesser mit säge für die Einkerbungen.
von dantiel
14.04.2021, 00:43
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021
Thema: {009} [Elektrisch] Hybrida
Antworten: 14
Zugriffe: 7872

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

schöne Gitarre mit angenehmem Röstaroma
von dantiel
12.04.2021, 21:25
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Wandergitarre
Antworten: 60
Zugriffe: 56699

Re: Wandergitarre

ok danke das stimmt das sollte dem holz mehr dichte und Festigkeit geben
von dantiel
12.04.2021, 21:15
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Wandergitarre
Antworten: 60
Zugriffe: 56699

Re: Wandergitarre

ich hab den lack bei der Grundierung nicht verdünnt also vielleicht ist es nicht zu tief eingedrungen..

wie mache ich Das , das Griffbrett mit Sekundenkleber tränken?
von dantiel
12.04.2021, 20:51
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 3
Antworten: 57
Zugriffe: 20286

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 3

sieht fantastisch aus. wie wurden die Lücken gefüllt?
von dantiel
12.04.2021, 20:46
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Wandergitarre
Antworten: 60
Zugriffe: 56699

Re: Wandergitarre

ein Manko gibt es noch: undzwar ist Walnuss etwas weich als fretless Griffbrett, darum hab ich es auch mit Clou angestrichen... nun ist allerdings nach ein bisschen spielen an einigen stellen der clou anstrich abgerieben obwohl es eine Woche getrocknet hat und es schnarrt wieder. was ratet ihr mir? ...

Zur erweiterten Suche