Die Suche ergab 15 Treffer

von dantiel
31.05.2020, 00:51
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Wandergitarre
Antworten: 19
Zugriffe: 18154

Re: Wandergitarre

ich erwarte nicht zuviel, weil das holz härter ist ist es nur mein plan es im gegenzug dünner zu machen. esche sieht geriegelt sehr schön aus, aber es stimmt wohl, es wird meistens eher bei gitarren mit eingebautem mikro verwendet, ich erhoffe mir allerdings dass dadurch der diskant bereich schön au...
von dantiel
29.05.2020, 02:46
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Wandergitarre
Antworten: 19
Zugriffe: 18154

Re: Wandergitarre

die wege des schalls sind unergründlich. ich werde für decke und boden eschenholz verwenden , was etwas härter ist. zurzeit sind die stücke noch 2mm dick aber werde sie für die decke auf 1.6mm bringen denke ich. zargenstücke habe ich auch auf 2mm, aber die sollten auch runter auf 1.8mm wohl.. der bo...
von dantiel
25.05.2020, 11:43
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Wandergitarre
Antworten: 19
Zugriffe: 18154

Re: Wandergitarre

ok, die langzeitfolgen habe ich nicht bedacht... es soll zwar eh keine stahlsaiten haben sondern eher weiche nylonsaiten, aber das sind sicher dennoch so 35kg, das wäre sehr ärgerlich wenn sich nach einiger zeit alles verzieht... danke für die Beispiele, so kann man sich alles viel besser vorstellen...
von dantiel
24.05.2020, 20:53
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Wandergitarre
Antworten: 19
Zugriffe: 18154

Re: Wandergitarre

ich verstehe was du mit saitenzug meinst, und es ist klar dass eigentlich nur ausreichende bebalkung diese kräfte tragen kann ... für diese gitarre möchte ich das schalloch möglichst in der Mitte haben, damit die oberen und unteren bereiche beide platz haben um zu schwingen.... meine idee ist dass d...
von dantiel
24.05.2020, 20:43
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Biegeeisen aus Stahlrohr mit Teelichtern
Antworten: 49
Zugriffe: 7411

Re: Biegeeisen aus Stahlrohr mit Teelichtern

danke cabriolet für die guten erläuterungen.... das anhaften des holzes war nur eine vermutung, da fast alles die tendenz hat sich an der hitze auszurichten, aber es ist gut zu wissen dass es keinen unterschiend macht. bei lakewood wird das holz gewässert, an anderen stellen wird ein spezieller damp...
von dantiel
24.05.2020, 00:28
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Wandergitarre
Antworten: 19
Zugriffe: 18154

Re: Wandergitarre

das schalloch ist 5cm vom rand entfernt, was der diagonalbalken nochmal halbiert, also werden durch diagonalbalken die kräfte bis 2cm an den rand geführt und über eine grössere fläche verteilt.. naja es könnte immernoch am rand einreissen.. aufjedenfll sollten die balken stark genug sein. es geht mi...
von dantiel
24.05.2020, 00:15
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Biegeeisen aus Stahlrohr mit Teelichtern
Antworten: 49
Zugriffe: 7411

Re: Biegeeisen aus Stahlrohr mit Teelichtern

kann man nen lötkolben nich an son wasserrohr anschliessen? hab keinen heissluftfön oder brenner ... bügeln ist ne gute idee , aber ich stelle mir vor dass es zu kommplikationen führt, da das holz von der falschen seite erhitzt wird, da es eher die tendenz hat der hitzequelle anzuhaften.
von dantiel
23.05.2020, 22:01
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Wandergitarre
Antworten: 19
Zugriffe: 18154

Re: Wandergitarre

danke leute für die hinweise zur bebalkung/skelett. ich hab den querbalken weggelassen, weil ich dachte dass dadurch der Klang besser zum (schwachen bass) wandern kann, wobei das nur meine Dilettantentheorie ist. ich meine die bauform ist ja auch schmaler, also sollte die tendenz einzusacken sowieso...
von dantiel
23.05.2020, 03:16
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Wandergitarre
Antworten: 19
Zugriffe: 18154

Re: Wandergitarre

hallo Leute, das projekt istt dummerweise etwas liegengeblieben meine anderen hobbies mich zu sehr vereinnahmt haben, doch nun den plan vervollständigt. es soll einen spanischen hals bekommen und eine hermelinzierung als kopfende. ich bin etwas unsicher wie die stimmwirbel angebracht werden... habe ...
von dantiel
23.05.2020, 03:01
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Biegeeisen aus Stahlrohr mit Teelichtern
Antworten: 49
Zugriffe: 7411

Re: Biegeeisen aus Stahlrohr mit Teelichtern

ich hab kein Biegeeisen, aber ginge auch zb. ein Lötkolben oder normales Bügeleisen? Braucht man unbedingt einen genauen Durchmesser, um richtig zu biegen?
von dantiel
15.10.2019, 02:19
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Wandergitarre
Antworten: 19
Zugriffe: 18154

Re: Wandergitarre

Vielen Dank Cabriolet und Kellermann für die eingehenden Antworten. Es stimmt das wichtigste ist es fertigzustellen, aber es muss wahrscheinlich erst im Detail bis zuende Durchgeplant sein. vielleicht hätte ich für ein "erstes" instrument einfach alles aus Sperrholz bauen sollen. Naja, Ichwerde das ...
von dantiel
15.10.2019, 01:31
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: RONROCO test
Antworten: 9
Zugriffe: 6466

Re: RONROCO test

kongenial wasfürein voller klang, exzentrisches und phantasievolles design mit klassizistischer note, gut gerockt & nicht von schlechten Eltern !! (=
von dantiel
08.10.2019, 01:52
Forum: Software
Thema: Inkscape - Knoten und Anfasser - Erledigt
Antworten: 3
Zugriffe: 12378

Re: Inkscape - Knoten und Anfasser - Erledigt

nagut bin eher anfänger was Inkscape angeht, daher hab ich 1. die tastenkombis von illustrator übernommen, alles was man braucht ist eigentlich V und A, für ganze Objekte und einzelne knoten bewegen und dann: * U für Messwerkzeug * strg+Ä für Einrasten einschalten * strg+F für vollbild * strg+shift+...
von dantiel
07.10.2019, 02:06
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Wandergitarre
Antworten: 19
Zugriffe: 18154

Wandergitarre

Hallo Leute, zunächst mal, tolles Forum, grad erst angefangen ein bisschen in bisherige Threads reinzuschauen naja und muss sagen es ist wirklich einiges an Varietäten zu finden was Gitarren angeht! Habe mich angemeldet weil ich eine Gitarre bauen möchte, allerdings habe ich null vorerfahrung mit Gi...
von dantiel
07.10.2019, 01:42
Forum: Software
Thema: Inkscape - Knoten und Anfasser - Erledigt
Antworten: 3
Zugriffe: 12378

Re: Inkscape - Knoten und Anfasser - Erledigt

Inkscape rockt ! anfangs war ich skeptisch und einige Sachen kommen mir immer noch etwas umständlich vor, also man sollte sich auf jedenfall mit Tastenkürzeln beschäftigen und eigene einrichten.

Zur erweiterten Suche