Die Suche ergab 145 Treffer

von Hightower
12.01.2024, 13:28
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Nochmals ein frohes neues Jahr Euch allen, Ich habe inzwischen die Ursache für mein "Signal Bleed" gefunden: es war die Abschirmfarbe, mit der ich das E-Fach bis in die Bohrung für die Klinkenbuchse ausgepinselt habe. Die Bohrung war so eng, dass die Lötzunge für das "Hot"-Signal mit der Schirmung K...
von Hightower
29.12.2023, 16:39
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Hi Micha, Danke für das Angebot. In den letzten Wochen ist nicht viel passiert - ich musste meinen Kram aus dem Keller räumen - Frauchen hat den Raum zum Frisieren von Wauwau gebraucht und die unbeheizte Werkstatt ist mir für Lötarbeiten zu kalt gewesen. ;-) In den Feiertagen war auch immer was ande...
von Hightower
10.12.2023, 14:03
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Hi Leute, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - ich habe mich mit Eurem Input in der Zwischenzeit beschäftigt, danke dafür. :) Allerdings hat mich ein kleiner Unfall wieder etwas aufgehalten... In meinem Herbsturlaub war Gartenarbeit angesagt und das kräftige Stutzen unserer alten Thuy...
von Hightower
11.11.2023, 14:39
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Moin allerseits, hier war es ja wieder viel zu lange still - ich habe in der Zwischenzeit wieder dein einen oder anderen Kampf mit mir und meinen Ansprüchen ausgefochten, denen meine handwerklichen Fertigkeiten offenbar nicht gerecht werden können... :lol: Jedenfalls habe ich fleißig geölt, überschl...
von Hightower
11.11.2023, 12:09
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Flying P - Longscale V-Bass mit Precigenen
Antworten: 10
Zugriffe: 1413

Re: Flying P - Longscale V-Bass mit Precigenen

Schickes Ding! Zum Neck Joint: Ich würde wohl eine Schraubhalsverbindung wählen - passend zu meinen handwerklichen Fähigkeiten und den Platzverhältnissen in der Werkstatt. So ein "fliegendes V" ist ja vom Korpus her schon ganz schön raumgreifend und wenn der Hals erstmal dran ist, umso mehr. Daher w...
von Hightower
26.08.2023, 14:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kleine Explorer für meine Tochter...
Antworten: 39
Zugriffe: 5508

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

Hallo Harald, zum Thema Esche beizen & Finish habe ich mit meinem Erstversuch auch ein paar Erfahrungen sammeln dürfen. 1. Esche ist ein stark strukturiertes Holz - ich bezweifle, dass Du damit eine Optik hinbekommst, wie sie mit geflammmten Ahorndecken möglich ist - das muss nicht schlecht sein, si...
von Hightower
26.08.2023, 13:07
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Moin allerseits, die letzten Tage waren im wahrsten Sinne des Wortes viel Feinschliff: Leicht anschleifen, entstauben, wirken lassen. Ein paar Stunden später das Ganze von vorn. Die Unterschiede sind auf Fotos kaum auszumachen (ich hoffe, dennoch mehr als Einbildung). Gestern war es dann so weit - d...
von Hightower
22.08.2023, 22:38
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

..., dann ab unter die Dusche und an den Schreibtisch. Davon gibt es kein Bild. :D :D :D Hatten wir auch nicht erwartet. Da entgeht Euch aber was...! :lol: Aber im Ernst: das hab ich erst nach dem Absenden gesehen, wie sich das liest... :roll: Ich würde die Beize so lassen. Allerhöchstens an den Üb...
von Hightower
21.08.2023, 23:27
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

'n Abend, Heute waren beide Seiten des Korpus nochmal dran - heute Morgen vor der Arbeit sah das Top so aus: IMG_20230821_175145854.jpg Alle Poren sahen gut aus, beim Fotografieren rächte es sich aber, dass ich nach dem Joggen "mal eben schnell" nach dem Korpus schauen wollte: Verschwitzt wie ich wa...
von Hightower
20.08.2023, 17:32
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Moin Alle, weiter ging's: Top mit Holzpaste behandelt, nach dem Trocknen (ca. 3,5h) mit der Ziehklinge grob abgezogen: IMG_20230820_160353843.jpg (Die Rückseite hat übrigens noch eine Schicht Schwarz bekommen) Anschließend mit 180er Korn und Deltaschleifer, danach noch einmal mit 240er von Hand gesc...
von Hightower
19.08.2023, 18:59
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Moin WBF, in den letzten Wochen ist es langsam, mit urlaubsbedingten Unterbrechungen, aber ein wenig vorangegangen. Probestück, von Lack und Beize befreit: IMG_20230723_133937676.jpg Schwarz gebeizt und mit Holzpaste behandelt: IMG_20230723_140434209.jpg Danach abgeschliffen und blau gebeizt: IMG_20...
von Hightower
17.07.2023, 22:57
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

[...] Jetzt weiß ich, warum du das Thema so genannt hast. [...] Du meinst Therapiegerät? :lol: Das hat ganz banale physische Gründe, aber es stimmt schon: der Instrumentenbau hat etwas Charakterbildendes, was ich eigentlich nicht im Sinn hatte... Jedefalls ist es keine gute Idee, sein Therapiegerät...
von Hightower
17.07.2023, 18:13
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Alles wieder runter und zurück auf 0? :evil: Tja, in der Tat... Kennt Ihr das, den Unterschied zwischen einem Wutanfall, wo man meistens etwas zerstört (und es hinterher heftig bedauert) und dieser kalten Wut, die sich oft lange angestaut hat und die man dann über Stunden z.B. an einem wehrlosen St...
von Hightower
16.07.2023, 13:23
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Was macht man, wenn man sich verrannt hat...? ... Richtig, man geht an den Punkt zurück,wo man sich noch auskannte...! Aber von Anfang an, in der Zwischenzeit ist ein wenig passiert... Zuletzt hatte ich ja entschieden, nochmal den Korpus ab Körnung 1000 zu schleifen, um die zahlreichen Kratzer hera...
von Hightower
01.06.2023, 19:06
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Hi Micha, Du hast sowas von Recht. Ich habe heute die Mittagspause investiert und eben noch ein Stündchen mit 1200er Papier - nu ist alles wieder stumpf und die Kratzer sind tatsächlich weg. :D Natürlich konnte ich mich nicht zurückhalten - die durchgeschliffenen Stellen mussten auch nochmal eingefä...
von Hightower
31.05.2023, 22:46
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Im Pilgerschritt... Guten Abend bestes Forum der Welt, mein letzter Beitrag ist ja schon etwas her... In den letzten Wochen war ich nicht untätig - trotzdem sind die Fortschritte bescheiden. Meine Schleifarbeiten sind zwar vorangekommen, die Oberfläche meines blauen Babys ist immer besser geworden,...
von Hightower
16.04.2023, 14:19
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Mahlzeit, die vergangene Woche habe ich insgesamt sechs Schichten Lack mit der Rolle auf Rückseite und Zargen aufgetragen - da die Flächen ja schon reltiv fein geschliffen waren ging das auch ohne größere Probleme, die entstehenden Pickel und Bläschen waren relativ klein. Einzige Herausforderung war...
von Hightower
09.04.2023, 17:59
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Im Norden (eigentich) nix neues... Moinsen, in den letzten Wochen habe ich viel Zeit damit vertan, den Korpus zu schleifen. Doch während die Oberfläche insgesamt tatsächlich besser wurde, bin ich zeitlich immer wieder von zahlreichen kleinen Durchschliffen zurückgeworfen worden, hier ein Auschnitt ...
von Hightower
12.03.2023, 13:43
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder - es ist zwischenzeitlich nicht nichts passiert, allerdings sind echte Fortschritte in Anbetracht der vergangenen Zeit eher dünn gesät... Mit dem Korpus quäle ich mich immer noch herum - ich habe mit bis zur Körnung 2400 rundum vorgearbeitet...
von Hightower
04.12.2022, 16:59
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76839

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Moin zusammen, der letzte Post ist ja schon etwas her... :roll: Aber in der Zwischenzeit lehrt mich der Korpus beim Wechsel von Schliff und Lackschicht Geduld und Demut, immerhin wird die Oberfläche zunehmend glatter. Allerdings stellen sich hier und da Unannehmlichkeiten ein, z.B. Lackplatzer an de...
von Hightower
24.10.2022, 21:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #7 Tikicaster
Antworten: 120
Zugriffe: 10981

Re: #7 Tikicaster

Hi Micha, über PJama und Bläcki hatte ich ganz vergessen, dass Du ja aus der "Kleinklampfen-Fraktion" stammst... *Duckundwech* Aber die Idee ist sensationell schräg, ich bin gespannt, was später die Spielbarkeit hergibt... Da Du ja alle Arbeitsschritte weglässt, die dauern, bist Du wahrscheinlich vo...
von Hightower
16.10.2022, 14:39
Forum: Galerie
Thema: #6 Bläcki
Antworten: 24
Zugriffe: 4543

Re: #6 Bläcki

Der Hammer...
Dat is echte Kunst!
Ich weiß, hab ich schonmal jesacht, aber...
Und jetzt muss ich auch wieder in die Werkstatt...

Viele Grüße
Ralf
von Hightower
04.10.2022, 20:32
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: JP-PJ…oder keine Ahnung vom Bass
Antworten: 312
Zugriffe: 50504

Re: JP-PJ…oder keine Ahnung vom Bass

[...] Die glatte Oberfläche und trotzdem sieht man die Struktur des Holzes. Das mag ich dann doch sehr. [...] Das kann ich absolut verstehen... :) So wollte ich die Rückseite von meinem Bass zwischenzeitlich auch haben, bevor das Ganze plastikschwarz wurde. :oops: Immerhin bleibt nun der Blick auf ...
von Hightower
27.09.2022, 18:13
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: JP 2 - (k)ein Bausatz
Antworten: 4
Zugriffe: 1121

Re: JP 2 - (k)ein Bausatz

Hi Norbert,

Bassbau als Rekonvaleszenz-Projekt - geht's überhaupt besser...? ;)

Und überhaupt - die Welt braucht viel mehr blaue Bässe...!

Viel Erfolg!
Ralf
von Hightower
21.09.2022, 19:26
Forum: Galerie
Thema: #5 PJama
Antworten: 19
Zugriffe: 3708

Re: #5 PJama

Der Bass hat den eigenen Galeriethread verdient.
(geil) (respekt) (clap3)

Viele Grüße
Ralf

Zur erweiterten Suche