Die Suche ergab 105 Treffer

von Diego Dee
25.06.2021, 18:28
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Empfehlung für Super Glue benötigt
Antworten: 17
Zugriffe: 5147

Re: Empfehlung für Super Glue benötigt

Hat noch jemand einen Tipp zu einer langen Kunststoffdüse zum Aufbringen von Cyanacrylatkleber? Auf div. Videos gefällt mir immer wieder der lange Rüssel mit dem der Kleber z.B. auf Schallochrosetten/ Inlays aufgebracht bzw. "geflutet" wird. Diese langen Düsen haben eine Länge von ca. 6cm. Ich habe ...
von Diego Dee
21.06.2021, 21:20
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Fischleim
Antworten: 75
Zugriffe: 36582

Re: Fischleim

Das klebt schon wahnsinnig das Zeug. Ich habe mir vor kurzem mit Fischleim und Holzstaub eine Paste gemischt um ein paar Risse zu verschließen. Obwohl Fischleim eine lange Verarbeitungszeit nachgesagt wird hab ich mich ganz schön beeilen müssen, daß ich die Paste in die Risse reinbekommen habe (war ...
von Diego Dee
21.06.2021, 14:18
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Fischleim
Antworten: 75
Zugriffe: 36582

Re: Fischleim

Ich würde einfach sorgfältig damit arbeiten.
Wahrscheinlich ist eine geringe Menge Phenol reingegeben worden wegen der Haltbarkeit.
Phenol ist chemisch gesehen ein Alkohol.
von Diego Dee
05.06.2021, 16:09
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: abgelagertes, trockenes Eichenbrett
Antworten: 1
Zugriffe: 291

Re: Suche: abgelagertes, trockenes Eichenbrett

Hat sich soeben erledigt ;)
von Diego Dee
04.06.2021, 23:53
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: abgelagertes, trockenes Eichenbrett
Antworten: 1
Zugriffe: 291

Suche: abgelagertes, trockenes Eichenbrett

Ich suche ein altes (im Sinne von: einige Jahre abgelagert und trocken) Eichenbrett mit folgenden Dimensionen: Länge 120-130cm (wenn die Enden sauber und frisch abgesägt sind dann reichen 112cm Breite 24-25cm (ohne Waldkante und Splint) Dicke 38-45mm, wenn es zufällig abgerichtet und gerade ist reic...
von Diego Dee
09.04.2021, 18:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Kopfplatte ansetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 5288

Re: Kopfplatte ansetzen

Gibt es eine Empfehlung für einen Kopfplattenwinkel?
Wie groß sollte der im Mittel sein?

Sind die Winkel für Klassik/Flamenco und Steelstring unterschiedlich?
von Diego Dee
06.04.2021, 19:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Kopfplatte ansetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 5288

Re: Kopfplatte ansetzen

Ich habe neulich ein schönes großes Mahagonibrett erstehen können. Wenn ich nun das Brett zu Halsrohlingen mit angesetzter Kopfplatte wie ganz oben gezeigt aufsägen möchte dann rätsle ich gerade über verschiedene Varianten: 1) Den Rohling in "Überbreite" aussägen und in einer Länge, daß ich die Kopf...
von Diego Dee
04.04.2021, 12:21
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Kreissägeblätter
Antworten: 18
Zugriffe: 6580

Re: Kreissägeblätter

Lets Bastel sagt immer: "einfach mal machen"
So blöd wie sich das anhört: da ist was dran weil unmittelbar darauf das "learning by doing" einsetzt.
von Diego Dee
23.01.2021, 09:43
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Kreissägeblätter
Antworten: 18
Zugriffe: 6580

Re: Kreissägeblätter

Du kennst bestimmt die ganzen YouTube Videos zu der von dir angedachten Bosch GTS 635-216 ? Das ist für den Heimwerker mit Sicherheit ne gute Wahl 👍 Wenn du wirklich saubere Schnitte in Plattenwerkstoffe haben willst dann ist auch ein Universalblatt nicht optimal. Ich habe einige Schreiner und DIYer...
von Diego Dee
08.01.2021, 08:35
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Designer-Werkzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 4105

Re: Designer-Werkzeug

Für das Geld würde ich mir lieber einen Fritsche holen! Beeindruckend! Qualitativ gesehen eine Mega Ohrfeige gegen Globalisierung und Bestellwahn bei E...y und A.....n. Schaut cool aus, das Werkzeug. Bissl hochpreisig halt. Hätten wir nie Berührung mit Billigschrott gehabt dann wäre der Preis für s...
von Diego Dee
06.01.2021, 20:09
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?
Antworten: 11
Zugriffe: 6434

Re: Holz reinigen mit EV-Verdünnung?

Was für Alk aus der Apotheke nimmst du? Wenn es sich um Isopropanol handelt dann schau mal bei ebay, da habe ich vor kurzem 5Liter 99,9% für 16€ erstanden. Dürfte günstiger sein wie aus der Apotheke. Beantwortet deine Frage bzgl. Verdünnung "ja" oder "nein" zwar leider nicht. Probier es doch an eine...
von Diego Dee
30.12.2020, 12:00
Forum: Holz
Thema: Zwetschge
Antworten: 9
Zugriffe: 7043

Re: Zwetschge

Gestern ein bisschen aufgesägt.

Bei so manchem Cut hat es mir fast die Sprache verschlagen, aber seht selbst:
von Diego Dee
24.12.2020, 17:02
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachtsgruesse
Antworten: 68
Zugriffe: 10512

Re: Weihnachtsgruesse

Danke an alle die mit Rat und Tat geholfen haben.
Danke (wie Gerhard es schon so schön gesagt hat) an eines der besten Foren der Welt.
Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
von Diego Dee
21.12.2020, 23:30
Forum: Holz
Thema: Hilfe! Wurm!
Antworten: 54
Zugriffe: 18921

Re: Hilfe! Wurm!

@ Janis Die Bretter die ich heute geholt habe sind ein anderer Posten als die Stämme. Die Stämme sind ziemlich frisch und werden in den nächsten Tagen aufgesägt und dann getrocknet. Die Bretter die ich heute geholt habe sind 12 Jahre gelagert und haben sich offensichtlich ein bisschen "Besuch" einge...
von Diego Dee
21.12.2020, 17:04
Forum: Holz
Thema: Hilfe! Wurm!
Antworten: 54
Zugriffe: 18921

Re: Hilfe! Wurm!

Beim YouTube Möbelrestaurator wurde Isopropanol genannt. Würde das evtl. helfen? Ich habe heute einen 12 Jahre alten Stapel Zwetschge abgeholt. Leider habe ich erst beim ausladen entdeckt, daß es ein paar kleine Wurmlöchli gibt. Es sind nicht viele aber immerhin. Das kommt davon wenn man beim Anblic...
von Diego Dee
21.12.2020, 16:26
Forum: Holz
Thema: Zwetschge
Antworten: 9
Zugriffe: 7043

Re: Zwetschge

Hallo , ja, Zwetschge ist wirklich ein schönes Holz. Wenn es für eine Gitarre nicht reicht für kann man statt dessen ein paar Ukulelen bauen. Das Holz für kleine Torres unten kommt aus meinem Garten. Passend dazu habe ich den Hals aus Erle gemacht. Gruß Burghard Hier hast du dein Holz wirklich zu e...
von Diego Dee
20.12.2020, 22:03
Forum: Holz
Thema: Zwetschge
Antworten: 9
Zugriffe: 7043

Re: Zwetschge

Bei Interesse kann ich gerne Bilder von meinem Holz nachliefern..... Interesse!!!! @ Janis vielen Dank für die Zeichnungen 👍 Das vierteln wie auf Abb. 41 werde ich wohl anstreben, im englischen sagen die glaub ich "quartersawn" dazu. In dem Text von deinem ersten Foto steht unten, daß die Zwetschge...
von Diego Dee
20.12.2020, 17:06
Forum: Holz
Thema: Zwetschge
Antworten: 9
Zugriffe: 7043

Zwetschge

Ich habe gestern und vorgestern ne kleine Fahrt auf mich genommen und diese schönen Zwetschgenstämme ergattern können. Mal ein Fall wo ebay Kleinanzeigen funktioniert hat :) Der vorne links/an der Wand) misst ca. 23cm im Durchmesser und ca. 80cm lang.Er hat an einer Stirnseite nen weichen Kern. Dürf...
von Diego Dee
28.11.2020, 10:35
Forum: Holz
Thema: Welches Holz für Akustikgitarre...?
Antworten: 9
Zugriffe: 13558

Re: Welches Holz für Akustikgitarre...?

Wenn es mal was neues sein soll dann schau dich doch mal bei Osage Orange um. Scheint mir für den Instrumentenbau recht vielversprechend zu sein.
von Diego Dee
15.11.2020, 22:58
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 52
Zugriffe: 9472

Re: Meine jhgitarren CNC

WOW!
Da hast du dir selber so etwas wie die Büchse der Pandora aufgemacht.
Was sich damit an gestalterischen Möglichkeiten eröffnet zeigst du uns ja schon sehr gelungen mit deinen ersten Projekten.
Da ich kein Elektroniker kann ich dir nur meinen hohen Respekt für dieses Konstrukt ausdrücken.
von Diego Dee
14.11.2020, 09:12
Forum: Holz
Thema: Vorgebogene Zargen nachbiegen
Antworten: 12
Zugriffe: 8541

Re: Vorgebogene Zargen nachbiegen

Ich gebe dir den guten Rat mit auf den Weg, zu lernen mit dem Biegeeisen zu arbeiten, bevor du dir andere Wege suchst dein Holz zu biegen. Das Biegen von Holz per Hand gehört meiner Meinung nach zu den wichtigsten Fertigkeiten in diesem Handwerk. Das ist schon klar. Alex hat ja schon gesagt, daß er...
von Diego Dee
13.11.2020, 23:18
Forum: Holz
Thema: Vorgebogene Zargen nachbiegen
Antworten: 12
Zugriffe: 8541

Re: Vorgebogene Zargen nachbiegen

Wie fühlt sich so eine RP Zarge nach einer Stunde Dampf an? Wird die dann ein bisschen "Gummiartig"? @Lumael Das von dir beschriebene Verfahren werde ich im Auge behalten. Da meine Zargen nicht sehr viel "Umformung" benötigen könnte ich mir gut vorstellen daß das geht. Ich als ungeübter Biegeeisen U...
von Diego Dee
13.11.2020, 13:10
Forum: Holz
Thema: Vorgebogene Zargen nachbiegen
Antworten: 12
Zugriffe: 8541

Re: Vorgebogene Zargen nachbiegen

Nee, wellig sind sie nicht.
von Diego Dee
10.11.2020, 22:20
Forum: Holz
Thema: Vorgebogene Zargen nachbiegen
Antworten: 12
Zugriffe: 8541

Re: Vorgebogene Zargen nachbiegen

Nur der Vollständigkeit halber: ich meinte nicht ein kaltes Formpressen, sondern mit Heizmatte in eine Form hinein.
Aber danke daß du mir Mut machst es mit dem Biegeeisen anzugehen.
von Diego Dee
10.11.2020, 07:24
Forum: Holz
Thema: Vorgebogene Zargen nachbiegen
Antworten: 12
Zugriffe: 8541

Vorgebogene Zargen nachbiegen

Ich habe folgendes Problem: Ich habe hier ein Zargenpaar das vorgebogen ist. Leider sind die Zargen nicht korrekt in Endform gebogen und außerdem habe ich den Eindruck, daß an manchen Stellen eine leichte Konvexe Querwölbung vorhanden ist, d.h. die Zargen sind nicht überall in der Breite gerade. Es ...

Zur erweiterten Suche