Die Suche ergab 53 Treffer

von Diego Dee
16.11.2019, 20:37
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Ungewöhnlicher asiatischer Kanal für Diy Werkzeuge
Antworten: 4
Zugriffe: 974

Re: Ungewöhnlicher asiatischer Kanal für Diy Werkzeuge

Der dreht so Gewinde mittels Inbus ins Holz die innen ein Metallgewinde haben.
Wie heißen die Dinger und wo bekommt man die her?
von Diego Dee
16.11.2019, 19:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Truss rods / Spannstäbe
Antworten: 8
Zugriffe: 4999

Re: Truss rods / Spannstäbe

Man sollte noch anmerken, daß man z.B. einen Truss Rod mit diesem Spokewheel nicht unbedingt in einer A-Gitarre verbauen kann. Ich frage mich auch immer wieder weshalb man das Risiko der Halsschwächung auf sich nimmt und die Stellschraube aus der Kopfplatte rausschauen lässt. Man könnte sagen: funkt...
von Diego Dee
24.10.2019, 21:04
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2050
Zugriffe: 432043

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ich habe heute eine Lieferung von Dieter Schmid (feine Werkzeuge) erhalten. Das Auspacken war ein Hochgenuss! Alles war super sorgfältig verpackt. Was mich sehr freut ist, daß die günstigeren Sachen (Japanhobel, Juuma C-Zwingen) eine hohe Wertigkeit ausstrahlen. Diesem Shop werde ich die Treue halten!
von Diego Dee
22.10.2019, 22:55
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Resonanzdecke komplett durchnässt.
Antworten: 33
Zugriffe: 12541

Re: Resonanzdecke komplett durchnässt.

Auch von mir Glückwunsch zum Kindle (dance a)

Wird auch ab und an durchnässt sein :lol: nur lässt sich das leichter beheben :D
von Diego Dee
09.10.2019, 18:44
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Biegeeisen selber bauen
Antworten: 20
Zugriffe: 13238

Re: Biegeeisen selber bauen

Im ersten Post steht lediglich: Länge und Durchmesser, gehe mal davon aus,daß es sich hier um den größeren D handelt.
Meine Frage zielt aber auf den eiförmigen Querschnitt oder nenn es Grundriss ab.
Da gibt es noch sowas wie eine Breite und einen Durchmesser2 (kleiner) ;)
von Diego Dee
09.10.2019, 07:08
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Biegeeisen selber bauen
Antworten: 20
Zugriffe: 13238

Re: Biegeeisen selber bauen

Na ja, ich habe mich entschlossen doch lieber die Finger von Elektro Gebastel zu lassen und werde mal schauen ob ich bei der Gasbeheizten Variante weiterkomme. Wenn hier jemand ein reguläres Universal Biegeeisen sein eigen nennt: Bitte in etwa nachmessen wie die Maße von diesem Eiförmigen Querschnit...
von Diego Dee
06.10.2019, 17:59
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Biegeeisen selber bauen
Antworten: 20
Zugriffe: 13238

Re: Biegeeisen selber bauen

Gehen eigentlich Heizmatten ( z.B. die aus Silikon von Rall) zur Not ohne PID Steuerung, also direkt ans Netz angeschlossen?
Könnte man die Dinger nicht per Dimmregler(für Lampen) und Thermometer einstellen?
von Diego Dee
06.10.2019, 15:05
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Empfehlung für Falzfräser
Antworten: 6
Zugriffe: 11871

Re: Empfehlung für Falzfräser

Super Empfehlung (danke1) Genau das was ich wollte. Noch eine Frage bzgl. Wendeplatten oder nicht. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wieviele Gitarren ich noch bauen werde, es soll eigentlich Hobby bleiben. So wie es derzeit bei mir aussieht werde ich wohl eine, maximal zwei im Jahr schaffen. Bei der...
von Diego Dee
06.10.2019, 12:36
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Empfehlung für Falzfräser
Antworten: 6
Zugriffe: 11871

Empfehlung für Falzfräser

Ich komme bei meiner Suche bzgl. Falzfräser (mit Anlaufkugellager) nicht richtig weit. Mir kommen die Variationsmöglichkeiten bei den Produkten die ich bis jetzt gefunden habe zu grob abgestuft vor. Bei Dictum z.B. gibt es ein Falzfräserset in den Abstufungen 7,9 - 9,5 - 11,1 und 12,7mm. Was ist, we...
von Diego Dee
03.10.2019, 10:23
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Resonanzdecke komplett durchnässt.
Antworten: 33
Zugriffe: 12541

Re: Resonanzdecke komplett durchnässt.

konsaw hat geschrieben:
01.10.2019, 17:15

Bin mit dem Ergebnis nicht so wirklich zufrieden.
Verstehe ich nicht, weil deine Beleistung die Decke eh in diese Richtung bringt.

Die Spalten bei deinen Inlays könnten doch mit Zierspänen verschwinden.
von Diego Dee
29.09.2019, 14:27
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Alles über Spirituslack
Antworten: 11
Zugriffe: 11119

Re: Alles über Spirituslack

Trägst du den mit dem Ballen oder mit Spraypistole auf, oder verarbeitest du den Lack in beiden Varianten?
von Diego Dee
25.09.2019, 20:46
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde
Antworten: 154
Zugriffe: 20494

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

Zwischendrin hattest du glaub ich ein bisschen Skrupel, ob du nicht lieber die Rückseite als Front hättest nehmen sollen.

Jetzt wie deine Gitarre im finalen Zustand Zustand ausschaut kann ich nur sagen: alles richtig gemacht!
von Diego Dee
22.09.2019, 20:12
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Balken für Gitarrenboden
Antworten: 4
Zugriffe: 9745

Re: Balken für Gitarrenboden

Danke für die Antworten :)

Ich war die letzte Woche weg und bin erst vor 2 Stunden wieder zuhause angekommen und es freut mich, daß ich richtig vermutet habe.
Also werde ich die Bodenbalken auch aus Fichte machen.
von Diego Dee
14.09.2019, 23:50
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Balken für Gitarrenboden
Antworten: 4
Zugriffe: 9745

Balken für Gitarrenboden

Wenn ich Rückschau halte, dann fällt mir auf, daß die Balken für einen A-Gitarrenboden meist aus Mahagoni gemacht werden. Seltener aus einem anderen Holz. Gibt es dafür einen Grund? Ich überlege mir schon länger, ob ich bei meinem nächsten Projekt den Boden (wie die Decke) mit schönen Fichtenbalken ...
von Diego Dee
13.09.2019, 20:57
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Fischleim
Antworten: 55
Zugriffe: 26841

Re: Fischleim

Mal eine ängstliche Frage wegen der Lösetemperatur von Fischleim. Müsste ich ein extra Auge auf die Umgebungstemperatur des Instrumentes haben weil bei einem bestimmten Temperaturlimit die Gitarre auseinanderbröselt? Ich denke da an eine Situation wenn das Instrument z.B. im Sommer auf einer Bühne s...
von Diego Dee
13.09.2019, 20:40
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Alles über Spirituslack
Antworten: 11
Zugriffe: 11119

Re: Alles über Spirituslack

Wow, und ich habe echt gedacht es handelt sich um einen Schreibfehler! Sorry, ist keine Kritik, ich hab das noch nie irgendwo so vernommen. Lack vertrieben....das Endergebnis sieht auf jeden Fall oberamtlich aus, nochmal Kompliment, sowas will ich auch. Jetzt verstehe ich, daß man diesen Lack auch d...
von Diego Dee
13.09.2019, 16:45
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Alles über Spirituslack
Antworten: 11
Zugriffe: 11119

Re: Alles über Spirituslack

liz Das dürfte so ähnlich aussehen wie bei der Innenwand von einem Cognacglas wenn der Alkohol verdunstet. Du hast dein Spirituslackfinish so beschrieben: Nachdem du einige Lackschichten aufgesprüht hattest, trocknen lassen und dann abschließend mit einem Ballen verrieben. So ist dann die "Geigenmä...
von Diego Dee
13.09.2019, 07:00
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Alles über Spirituslack
Antworten: 11
Zugriffe: 11119

Re: Alles über Spirituslack

JürgenLut hat geschrieben:
13.09.2019, 04:38
Beim Pinseln (und spritzen) ist zu beachten, dass der Lack sich zum Rand hin aufwölbt. Daher sind sehr dünne Schichten sinnvoll....
Das mit dem aufwölben verstehe ich nicht ganz.
von Diego Dee
12.09.2019, 22:41
Forum: Hardware & Teile
Thema: Wie heißt der "neue" Bunddraht?
Antworten: 14
Zugriffe: 14745

Re: Wie heißt der "neue" Bunddraht?

Der Tipp ist gut, vielen Dank ;)
von Diego Dee
12.09.2019, 21:58
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Alles über Spirituslack
Antworten: 11
Zugriffe: 11119

Alles über Spirituslack

Im Thread von liz mit dem Thema: "Besaitung & Restaurierung einer alten Gitarre" bin ich wegen dem schönen, Geigenmässigen Finish der restaurierten Gitarre auf Spirituslack aufmerksam geworden. Da ich diesen Thread nicht weiter mit Fragen zum Spirituslackieren zutexten möchte mache ich deswegen ein ...
von Diego Dee
11.09.2019, 20:33
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Besaitung & Restaurierung einer alten Gitarre
Antworten: 57
Zugriffe: 17575

Re: Besaitung & Restaurierung einer alten Gitarre

Ich kenne mich auf diesem Gebiet hier überhaupt nicht aus und bräuchte nen Rat: Hab auf e...y https://www.ebay.de/itm/0-8mm-1-0mm-1-2mm-MINI-LVLP-Lackierpistole-Duse-Spruhpistole-Spritzpistole/323810097949?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20131003132420%26meid%3D446d4f8354b24f...
von Diego Dee
11.09.2019, 20:21
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 196
Zugriffe: 40260

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Auch wahr (think).

Tolles Holz (clap3)
Was ist das bei der ersten Gitarre (sieht aus wie Rio) für ein Außenbinding?
von Diego Dee
11.09.2019, 07:14
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 196
Zugriffe: 40260

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Respekt! Schöne Arbeit! Ich befinde mich bzgl. Halsfuß in einer ähnlichen Lage. Ich habe 4 schöne Halsrohlinge aus Mahagoni aber keine passenden Klötze dazu. Also werde ich aus einem Hals die Klötze stückeln. Für das Finish schwebt mir vor, den Halsfuß deckend schwarz zu machen und dann Sunburst mäs...
von Diego Dee
11.09.2019, 07:07
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Besaitung & Restaurierung einer alten Gitarre
Antworten: 57
Zugriffe: 17575

Re: Besaitung & Restaurierung einer alten Gitarre

Vielen Dank für die Tipps ;)

Ich werd mich mal umschaun.
von Diego Dee
10.09.2019, 19:57
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Besaitung & Restaurierung einer alten Gitarre
Antworten: 57
Zugriffe: 17575

Re: Besaitung & Restaurierung einer alten Gitarre

Die kostet aber schon ne Stange Geld, von 220€-550€ für die ein oder zwei Lackierungen pro Jahr ist mir zuviel.
Gibt es nicht eine günstigere Pistole die auch gut für Spirituslack funktioniert ?

Zur erweiterten Suche