Die Suche ergab 20 Treffer

von captainmur
29.03.2021, 17:04
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel abtönen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 16164

Re: Clou Holzsiegel abtönen ?

Clou Abfärbetinktur ist u.a. ausdrücklich zum Färben von DD Lacken geeignet. DD Lacke sind PUR-Kunstharzlacke, wie Clou Holzsiegel. capricky Ich habe noch ein Einfärbemittel gefunden, dass zum Färben von PUR Lacken geeignet ist. https://schreinerlacke.de/Adler-Solva-Tint-Einfaerbemittel-fuer-PUR-un...
von captainmur
29.03.2021, 16:23
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel abtönen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 16164

Re: Clou Holzsiegel abtönen ?

Ich meinte nicht im Nachhinein getönten Schellack sondern einfach dunkler belassenen Schellack. Der Blonde ist einfach stärker entfärbt. Komet ist mehr "Amber" also heller Bernstein und Rubin schon Orange bis Rot. Aber du willst wahrscheinlich die Richtung knalliges Gretsch-Orange, nehme ich an. Im...
von captainmur
29.03.2021, 16:12
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel abtönen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 16164

Re: Clou Holzsiegel abtönen ?

wow das ist mutig... ich meine nach dem gründlicheren abschleifen wäre dann die warscheinlichkeit höher dass beize danach regelmässiger einzieht, aber das kann man nicht wissen darum ist ein farbiger lack wohl am besten? ich bin nur ein Anfänger, aber es gibt auch einige Pigmente die sich in leinöl...
von captainmur
29.03.2021, 15:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel abtönen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 16164

Re: Clou Holzsiegel abtönen ?

Suche mal nach Clou Abfärbetinktur. Mit einer Mischung aus Orange und Eiche hell dürftest du den gewunschtem Farbton hinbekommen. Die Tinktur ist allerdings nicht wirklich billig, mit 24,-€ pro 250ml Büchse. capricky Definitiv wird von dieser Abfärbetinktur für eine Gitarre je ca. 10 bis max. 20 ml...
von captainmur
29.03.2021, 15:34
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel abtönen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 16164

Re: Clou Holzsiegel abtönen ?

geile Gitarre Was mich wundert dass die beize bei dir so fleckig wurde da ich gerade dasselbe vorhaben hatte... ist es wegen der Oberfläche dass es unregelmaessig "verlaufen" ist? vielleicht hättest du mehr pigment und weniger Wasser verwenden sollen damit es nicht verläuft? Der große Meister @capr...
von captainmur
29.03.2021, 15:08
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel abtönen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 16164

Re: Clou Holzsiegel abtönen ?

Wenn du eh mit Schellack zu Gange bist, wäre ein etwas dunklerer als "Tönung" doch ein Überlegung wert. Schau mal nach Schellack "Komet" oder, wenn es deutlich dunkler werden soll, nach "Rubin". Mit getönten Schellack (getönt mittels Clou Spiritusbeize) habe ich bereits ein Versuch vorgenommen, Auf...
von captainmur
29.03.2021, 12:44
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel abtönen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 16164

Re: Clou Holzsiegel abtönen ?

Leute, ich möchte noch einmal betonen, dass es hier nicht ums "Retten"der fleckig gebeizten Oberfläche geht. In meinem Fall funktioniert das Beizen direkt aufs Holz überhaupt nicht: weder mit Wasserbeize noch mit Spiritusbeize. Das Problem habe ich bereits hier im Forum geschildert, aber leider kein...
von captainmur
27.03.2021, 16:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel abtönen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 16164

Re: Clou Holzsiegel abtönen ?

habe mal getestet gemahlenes Drachenblut direkt mit Clou vermischt und aufgetragen und einmal Drachenblut in Primasprit gelöst nur als beize verwendet. mit Clou vermischt lösen sich die Pigmente nicht so gut,, und liegen eben "auf dem" holz und ziehen nicht hinein, der Farbton ist auch nicht so gut...
von captainmur
26.03.2021, 15:27
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel abtönen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 16164

Re: Clou Holzsiegel abtönen ?

Ich denke, du wirst ein fleckige Beizung nicht durch transparent getönten Lack retten, bleibt sich dann im Verhältnis gleich, nur etwas getönter. Das ist klar, natürlich, habe ich mich nicht auf das "Retten" der fleckig gebeizten Oberfläche geziehlt. In diesem Fall hilft ja nur abschleifen bzw abwi...
von captainmur
26.03.2021, 13:05
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel abtönen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 16164

Clou Holzsiegel abtönen ?

Hallo liebe Mitglieder, ich habe folgende, vielleicht blöde :D Idee, als Alternative zum Lackieren z.B. mit einer Nitro-Spraydose. Selbstvertändlich meine ich eine nicht deckende sondern transparent-getönte Lackierung, wenn's unmöglich ist, die Gitarre gleichmäßig und schön zu beizen. Zum Beispiel, ...
von captainmur
27.11.2020, 14:05
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Beizen+Lackieren: Problem mit alter Grundierung
Antworten: 0
Zugriffe: 11157

Beizen+Lackieren: Problem mit alter Grundierung

Hallo, liebe Mietglieder, als Fortsetzung meines alten Threads https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=26&t=9299&p=168100#p168100 bitte ich erfahrener Mitglieder um weitere Hilfe. Der ursprüngliche Plan war gem. der Anleitung von @capricky wie fogt : 1. Ahorn mit Pulver-/ Wasserbeize färben 2....
von captainmur
05.09.2020, 14:18
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel Finish: Fragen zu Details
Antworten: 5
Zugriffe: 13633

Re: Clou Holzsiegel Finish: Fragen zu Details

Leute, vielen Dank für eure Tipps & sehr umfangreiche Informationen. Learning by doing ist hier das Schlüsselwort. Ich werde die Ergebnisse selbstverständlich hier im Forum veröffentlichen.
von captainmur
04.09.2020, 12:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel Finish: Fragen zu Details
Antworten: 5
Zugriffe: 13633

Clou Holzsiegel Finish: Fragen zu Details

Hallo liebe Mitglieder, ich stehe kurz davor mit der Oberflächenbehandlung meiner Gitarre zu beginnen . Korpus ist aus Riegelahorn und Hals ist eine Ahorn-Mahagoni-Ahorn Kombination. IMG_20200623_095646.jpg Als Ergebnis musste ein transparenter orange Farbton (s.g. Vintage Orange) sein, wäre auch su...
von captainmur
23.06.2020, 16:08
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Ahorn/ Riegelahorn Reste für die Probelackierungen.
Antworten: 2
Zugriffe: 1364

Suche: Ahorn/ Riegelahorn Reste für die Probelackierungen.

Hallo Leute,
da ich keine Erfahrung in der Sache Lackierung habe, suche ich für mein Refinish Projekt die Reste von Ahorn/ Riegelahorn für die Probebeizen und Lackierungen. Wenn jemand diese günstig abzugeben kann, bitte PN. Besten Dank !
Viele Grüße,
Dimitri
von captainmur
23.06.2020, 15:54
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ein Neuling macht Re-Finish :mögliche “idiotensichere“ Optionen
Antworten: 3
Zugriffe: 15718

Re: Erstes Projekt Re-Finish /Re-Design: Hollowbody/Archtop

Hi Jan, vielen Dank für die ausführliche Informationen. Bezüglich des Schleifers : ich habe es überlegt. Da diese Gitarre praktisch keine ebene Flächen hat, denke ich, dass sicherer wird, alles per Hand zu machen. Ein Maschinenschliff scheint mir für die Wölbungen-Konkavitäten/Übergänge eher gefährl...
von captainmur
23.06.2020, 14:13
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ein Neuling macht Re-Finish :mögliche “idiotensichere“ Optionen
Antworten: 3
Zugriffe: 15718

Ein Neuling macht Re-Finish :mögliche “idiotensichere“ Optionen

Hallo liebe Foreaner, langsam habe ich mein erstes Re-Finish /Re-Design Projekt begonnen und werde für eure Kommentare, Hinweise und Kritik sehr dankbar. Als das Versuchskaninchen :D dient meine Custom Hollowbody Klampfe, die vor einem Jahr ein russischer Gitarrenbauer für mich gebaut hat. Das Konze...
von captainmur
13.05.2020, 14:23
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: A-Gitarre : Delle/Beule in der Decke
Antworten: 4
Zugriffe: 4371

Re: A-Gitarre : Delle/Beule in der Decke

Einfach damit leben. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese kleine Macke zu einer größeren Macke verschlimmbessert wird ist ausgesprochen hoch, Mit der Zeit kommen noch mehr "Dings" und "Dongs" dazu! 8) capricky Yes, Sir, sad but true! Für ein Instrument, das kein "Collector"sondern ein "Player" ist, s...
von captainmur
13.05.2020, 13:27
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: A-Gitarre : Delle/Beule in der Decke
Antworten: 4
Zugriffe: 4371

A-Gitarre : Delle/Beule in der Decke

Hallo zusammen, gestern war für meine heiß geliebte Takamine EAN-30C ein unglücklicher Tag :( , sie hat leider eine neue Schramme bekommen. Und zwar eine ca. 4-5 mm große Delle in der Decke (Material Zeder massiv). Decke.jpg Ich habe bereits probiert die Delle mit dem bekannten Trick Lötkolben + nas...
von captainmur
12.05.2020, 09:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1514847

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

thoto hat geschrieben:
12.05.2020, 09:44
Der, auf dem "dünnflüssig" steht... ;)
Nicht so einfach ;)..leider. Dieser von Yuki MOdel, z.B., bildet Tropfen und zieht/fließt nicht im Riss hinein, obwohl drauf "niedrigviskos" steht. Deshalb stelle ich diese "dumme" Frage :)
IMG_20200512_094808.jpg
von captainmur
12.05.2020, 09:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1514847

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo zusammen! Eine allgemeine Frage: welcher Sekundenkleber (Cyanacrylat), der in DE bzw. EU erhältlich ist, ist nach eurer Erfahrung am höchstens niedrigviskos / dünnflüssig ? Hersteller, Marke ? In dem Sinne, dass der Kleber in kleinste Risse fließen und keine Tropfen bilden kann. Vielen Dank fü...

Zur erweiterten Suche