Die Suche ergab 529 Treffer

von thonk
19.04.2024, 10:35
Forum: Treffen
Thema: Schorndorfer Gitarrentage 2024 & Aussteller
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: Schorndorfer Gitarrentage 2024 & Aussteller

Das ist eine super schöne Veranstaltung; war selber 2mal dort und habe die Zeit sehr genossen. Alleine die Altstadt von Schorndorf ist ja schon ein mega Hingucker.
von thonk
14.04.2024, 23:10
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug
Antworten: 17
Zugriffe: 1063

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

Was für ein Rabbit Hole mal wieder :) Die brute force Methode: https://birkonium.com/shop/tools-misc/ultimate-fretting-caul-set/ Einfach super kleinteilig Einsätze kreieren. Interessanter Ansatz hier: https://fretsnet.ning.com/forum/topics/better-jaws2?id=2177249%3ATopic%3A165861&page=2#comments 201...
von thonk
14.04.2024, 22:31
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug
Antworten: 17
Zugriffe: 1063

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

Ich sehe halt nicht, dass sich der Pin in dem Loslager bewegt, wenn er adjustiert; oder der Aktionsradius ist so klein, dass es mirt nicht auffällt. Und welches Material würde sich so verformen lassen aber gleichzeitig genug Widerstand gegen das Bundmaterial bieten, wenn ich anfange damit einzupress...
von thonk
14.04.2024, 21:28
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug
Antworten: 17
Zugriffe: 1063

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

https://m.youtube.com/watch?v=Bq_smGnoXkU

Vor Jahren hatte ich das hier mal gesehen und mein Interesse geweckt, aber ich verstehe den Mechanismus bis heute nicht.
Deine Lösung funktioniert ohne einstellen, finde ich vorteilhaft.

Hast du für die Teile deine kleine chinesische Assistentin benutzt?
von thonk
31.03.2024, 21:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506686

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

11,5 sag ich jetzt mal + 3 + Griffbrett (geschätzt 6) sind ja auch nur 20,5 mm
Kein Ibanez wizard aber auch nicht elend fett. Was planst du denn für ein Profil?
von thonk
31.03.2024, 20:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506686

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ob es eine Faustregel gibt, weiß ich nicht, kann dir aber versichern, dass 3mm absolut ausreichend sind. Bei voll angezogenem trussrod wird dieser ja auch nur an den beiden Enden das Holz belasten. Das eine Ende kann im Halsfuss versenkt werden, da ist es von der Materialstärke her eh absolut unkrit...
von thonk
17.03.2024, 19:50
Forum: Holz
Thema: Mahagoni - Verwertung aus Treppenstufen, etc.
Antworten: 21
Zugriffe: 3868

Re: Mahagoni - Verwertung aus Treppenstufen, etc.

https://www.wood-database.com/wood-articles/mahogany-mixups-the-lowdown/ Den Link hatte Yaman mal ausgegraben; vielleicht kommst du damit weiter?! Ich finde das meiste der Mahagoni Verwandtschaft eigentlich auch ganz sympathisch. Auf jeden Fall zum Gitarrenbau geeignet, Voraussetzung, der Faserverla...
von thonk
11.03.2024, 23:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: RIFT -- 2024
Antworten: 42
Zugriffe: 2147

Re: RIFT -- 2024

Coooole Lagenmarkierungen; die gefallen mir. Überhaupt Zirikote kann so schön sein.
von thonk
29.02.2024, 22:03
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete meine Fachbücher Gitarrenbau / Instrumentenbau
Antworten: 2
Zugriffe: 648

Re: Biete meine Fachbücher Gitarrenbau / Instrumentenbau

Oberflächenbehandlung von Holz könnte was für mich sein.
von thonk
25.02.2024, 11:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Mahagoni
Antworten: 13
Zugriffe: 1059

Re: Mahagoni

Die Kleinanzeigen sind doch voll damit.
Das Problem wird sein, etwas in der Region zu finden, da die wenigsten versenden.
Auch weiß man nie so 100% was man da bekommt.
Das sieht man schon, wenn man hier die Forumssuche mit
Treppenstufe und / oder
Holzbestimmungsthread
Holzbestimmung
füttert.
von thonk
15.02.2024, 00:46
Forum: Offtopic
Thema: Eine Kellerwerkstatt entsteht
Antworten: 43
Zugriffe: 5600

Re: Eine Kellerwerkstatt entsteht

https://nachdenksport.de/product-category/openlift/
Vielleicht ist der für dich interessant, wenn er wieder lieferbar ist.
Oder du baust ihn dir selber.
von thonk
06.02.2024, 01:34
Forum: Holz
Thema: Mahagoni - Verwertung aus Treppenstufen, etc.
Antworten: 21
Zugriffe: 3868

Re: Mahagoni - Verwertung aus Treppenstufen, etc.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/42-treppenstufen-mahagoni-fuer-gewendelte-treppe/2670130684-84-1752?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios 42 stufen 5€ / stk oder 150 alle zusammen. R...
von thonk
25.01.2024, 10:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506686

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Danke für die Tipps;
Ich schwankte zwischen Hartwachsöl und Holzsiegel; ich denke, ich werde Holzsiegel den Vorzug geben. Ich denke, es wird die widerstandfähigere Oberfläche, vor allem was Feuchtigkeit angeht.
von thonk
23.01.2024, 23:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506686

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich habe meine Werkbank erneuert; die Oberfläche ist jetzt Birke Multiplex. Ich würde sie gerne etwas behandeln, damit sie nicht so schnell versifft. Es darf schon eine Werkbank bleiben und ich möchte kein Möbelstück draus machen, aber ein bißchen Schutz vor Dreck und Feuchtigkeit fänd ich schon sch...
von thonk
11.01.2024, 22:04
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1573
Zugriffe: 717177

Re: Interessante MuVis

https://www.youtube.com/watch?v=YeSryY9iJyw
oh man, wie ich mich auf die Fortsetzung dieser Serie freue!
von thonk
27.12.2023, 12:35
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete Ulmia Weltbank
Antworten: 0
Zugriffe: 529

Biete Ulmia Weltbank

Hallo zusammen, Ich möchte eine Ulmia Werkbank an den Mann bringen. Alt und gebraucht. Kann man aufarbeiten, muss man aber nicht. Auf der Arbeitsfläche sind ein paar 20mm Bohrungen für Spannutensilien. Die Beilade habe ich mit 3 Klappen verschlossen. Dann müllt sie sich nicht so schnell zu und man k...
von thonk
26.12.2023, 14:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Immer was Neues
Antworten: 14
Zugriffe: 1239

Re: Immer was Neues

Ich hatte mal einen trussrod, der deutlich vernehmlich sein eigenes Lied spielte.

Mal die Spannung verändern und kontrollieren.

Dass Saiten D-e gleichzeitig die Grätsche machen, ist doch recht unwahrscheinlich.
von thonk
18.12.2023, 10:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #8 Oh-No-Caster
Antworten: 98
Zugriffe: 10954

Re: #8 Oh-No-Caster

Das sieht alles super sauber und präzise gearbeitet aus
von thonk
12.12.2023, 22:18
Forum: Offtopic
Thema: Eine Kellerwerkstatt entsteht
Antworten: 43
Zugriffe: 5600

Re: Eine Kellerwerkstatt entsteht

:D
Freut mich wirklich, dass ich helfen konnte.
von thonk
12.12.2023, 13:56
Forum: Offtopic
Thema: Eine Kellerwerkstatt entsteht
Antworten: 43
Zugriffe: 5600

Re: Eine Kellerwerkstatt entsteht

Kann man die Platte wenden?
Also wie ist sie eingebaut? Ist sie massiv?
Und natürlich nur wenn die Unterseite das hergibt.
von thonk
08.12.2023, 23:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #8 Oh-No-Caster
Antworten: 98
Zugriffe: 10954

Re: #8 Oh-No-Caster

kleines Detail, super Effekt
Mega!!
von thonk
25.11.2023, 16:10
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Wie Spannzange in Fräse lösen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1255

Re: Wie Spannzange in Fräse lösen?

mmmhh man müsste eine Mutter haben, die auf das Gewinde passt und irgend was, dass man halbwegs in dieser Rille in der Spannzange fixieren kann. Und wenn man einfach nur mit einer Spitzzange dort ein temporäres Widerlager bildet, das die Mutter beim runterdrehen dann mitnehmen kann. Braucht man dann...
von thonk
23.11.2023, 13:49
Forum: Galerie
Thema: Erster Eigenbau - eine Baudielen-Junior
Antworten: 12
Zugriffe: 2790

Re: Erster Eigenbau - eine Baudielen-Junior

während mich die "Idee" von relic Gitarren eher müde stimmt, finde ich den etwas verranzten Recycling-look recht cool-
Naja, alles Geschmackssache; mir gefällts!
von thonk
17.11.2023, 21:16
Forum: CNC Maschinen
Thema: Mini CNC 1419
Antworten: 53
Zugriffe: 28459

Re: Mini CNC 1419

Yaman hat geschrieben:
17.11.2023, 19:40
Die Motorkupplung habe ich auch ausgetauscht:
IMG_3927.jpg
Das Ding hat sich bei meiner auch mehr als bewährt.
von thonk
17.11.2023, 21:11
Forum: CNC Maschinen
Thema: Mini CNC 1419
Antworten: 53
Zugriffe: 28459

Re: Mini CNC 1419

Die gleiche (ähnliche) Modifikation habe ich dank Yaman bei meiner auch vorgenommen. Musst du mal gucken, ob bei dir auch vier Gewinde in dem Aluteil der Fräse sind, wo die Spindelmutter fixiert wird. Die wird nämlich nur mit 2 Schrauben gehalten und du hättest 2 weitere, die du nutzen könntest. Bei...

Zur erweiterten Suche