Die Suche ergab 197 Treffer

von thonk
14.07.2020, 20:40
Forum: Software
Thema: Gitarrendesign in Inkscape/Blender
Antworten: 9
Zugriffe: 141

Re: Gitarrendesign in Inkscape/Blender

Ich finde, es ist suboptimal, das 2d oder 3d modellieren so objektspezifisch aufbereitet lernen zu wollen. Es spricht absolut nichts dagegen, als erstes eine Gitarre zu zeichnen. Die dabei auftretenden Problemstellungen sind im Falle von Inkscape garantiert im Netz umfänglich dokumentiert. Das muss ...
von thonk
12.07.2020, 10:36
Forum: E-Bässe
Thema: Pasadena Halsstab Schraube Defekt Truss Nut
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Re: Pasadena Halsstab Schraube Defekt Truss Nut

xyzett hat geschrieben:
10.07.2020, 18:30
Danke!
Wenn der Stab ersetzt werden muss, muss dann nicht sowieso das ganze Griffbrett ab?
Nicht per se aber doch sehr wahrscheinlich.
Kommt auf den verwendeten Stab an und wie gut der Zugang dazu ist.

Wie möchtest du denn jetzt vorgehen?
von thonk
06.07.2020, 20:43
Forum: E-Bässe
Thema: Pasadena Halsstab Schraube Defekt Truss Nut
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Re: Pasadena Halsstab Schraube Defekt Truss Nut

Was kann man tun? Ich könnte das Griffbrett no teilweise lösen um zu sehen was da drin sitzt. Oder ein ehemaliger Zahntechniker könnte versuchen ein Profil oder einen Schlitz in die Nuss zu fräsen. Mit meinem dremel komme ich da nicht richtig rein. Habt ihr bessere Ideen? Also eine erprobte Methode...
von thonk
06.07.2020, 12:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - 7-Saiter HeavyBird
Antworten: 13
Zugriffe: 331

Re: #4 - 7-Saiter HeavyBird

MattB90 hat geschrieben:
06.07.2020, 12:30
Ob ich am Wettbewerb teilnehme weiß ich noch nicht, kommt aber unter anderem auch dadrauf an, ob ihr mich noch teilnehmen lässt, weil ich den Body vorgestern ohne Beweisfoto schon aufgetrennt habe 8) :lol:
Ih sehe ein paar unverarbeitete Bretter; kein Grund zur Ablehnung mMn...
von thonk
06.07.2020, 12:38
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Mein Billo-Frästisch
Antworten: 4
Zugriffe: 5649

Re: Mein Billo-Verleimjig

Dafür mache ich kein extra Thema auf aber endlich habe ich Verwendung für diese komischen Kantenzwingen gefunden, die ich mal in einem Konvolut Zwingen miterstanden habe. Habe den Rest einer Küchenarbeitsplatte, einen Rest Kantholz verwurstet und ein Rechteckprofil hinzugekauft. Paar Schrauben und E...
von thonk
02.07.2020, 22:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3605
Zugriffe: 575590

Harzgalle

Hab eigentlich keine Frage sondern nur das Bild einer Harzgalle, auf die ich gerade beim aufsägen gestoßen bin. An für sich nichts besonderes, Hab ich so aber auch noch nicht gehabt. Bevor ich mir jetzt den Hobel versaue, schneide ich das Stück lieber ab. Das Harz klebt wie Hulle, riecht aber ganz a...
von thonk
24.06.2020, 15:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Alpha 0.1
Antworten: 164
Zugriffe: 6042

Re: Alpha 0.1

Ich habe an meiner ersten Gitarre über Jahre immer wieder mal finetuning betrieben, bis es gepasst hat. Man lernt dazu, hat andere technische Möglichkeiten oder eine helfende Hand... Die Gitarre ist noch nicht fertig ;) aber anhand der Fotos würde ich sagen, dass ist eine sehr gute Basis um mehr rau...
von thonk
23.06.2020, 11:59
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Ausgefallene Designs
Antworten: 5
Zugriffe: 776

Re: Ausgefallene Designs

Da sind auch einige "gebrauchte" Designs dabei, um es mal vorsichtig zu formulieren; entdecke da Ovation, Gretsch, Yamaha und ein paar andere, deren Namen mir nicht einfallen wollen. Tatsächlich, finde ich einige recht hübsch, habe aber für MICH festgestellt, dass das ergonomisch meistens völliger M...
von thonk
18.06.2020, 12:26
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3605
Zugriffe: 575590

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Viele Lacksysteme haben auch eine (klare) Grundierung; die wäre hier wohl das Mittel der Wahl gewesen. Der Unterschied zu "normalem" Klarlack ist, das die Grundierung einen weitaus höheren Festkörperanteil hat und dadurch wesentlich besser füllt und Schichtdicke aufbaut. So kenne ich das von dem 2K-...
von thonk
17.06.2020, 09:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3605
Zugriffe: 575590

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Vielen Dank, für eine rein verbal kommunizierte Ferndiagnose ist das alles erstaunlich präzise und korrekt. Schön, hier so kompetent Hilfestellung zu bekommen. Es hat mir sehr geholfen; das Problem ist weitestgehend behoben. Und wenn es dann doch sein muss, weiß ich jetzt auch, wo ich das passende B...
von thonk
15.06.2020, 20:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3605
Zugriffe: 575590

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Habe jetzt mal alles unter der Haube sitzende und schnell erreichbare durchgecheckt. Ich kann an keiner der genannten Stellen nennenswertes Spiel erkennen. Eher reiße ich die Maschine aus der Verankerung. Habe wohl festgestellt, dass das Rappeln von der Spannung auf dem keilriemen und der Drehzahl a...
von thonk
15.06.2020, 16:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3605
Zugriffe: 575590

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Klasse, jetzt habe ich noch mal ein paar Ansatzpunkte.
von thonk
15.06.2020, 13:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3605
Zugriffe: 575590

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

thoto hat geschrieben:
15.06.2020, 13:32
Kann es sein, dass das Bohrfutter irgendwo leicht an nicht-drehenden Teilen schabt und sich so langsam aufdreht?
Nein, das kann ich ausschließen.
von thonk
15.06.2020, 12:25
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3605
Zugriffe: 575590

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hi Mat, danke für den Hinweis. Es ist eine Rema B13 (glaube ich ist die Modellbezeichnung) Eine Ständerbohrmaschine mit Dahlandermotor (380V), also zweifach schaltbarer Drehzahl. Es ist subjektive tatsächlich so, dass in der höheren Drehzahl, die wesentlich sanfter anläuft, die Bohrer gefühlt etwas ...
von thonk
15.06.2020, 00:14
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3605
Zugriffe: 575590

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich habe an meiner Ständerbohrmaschine ein Röhm Schnellspannbohrfutter. Egal wie fest ich die Bohrer einspanne, egal was ich versuche, sobald die Maschine dreht, rappelt sich der Bohrer frei und fällt aus dem Futter. Es passiert bei Bohrern jeder Größe. Es ist super nervig, wenn man mit der Tiefenei...
von thonk
15.05.2020, 10:08
Forum: Galerie
Thema: Stingray Corona
Antworten: 26
Zugriffe: 1096

Re: Stingray Corona

Das Finish sieht wirklich super aus.
Sieht super gelungen aus; auch das E-Fach. Sehr sauber.
Würde gerne noch das Pickguard sehen...
von thonk
09.05.2020, 20:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 701
Zugriffe: 58253

Re: #3 Flexable

Hast Du nicht noch mehr Klebefläche?
Nach unten halt, wenn die Platte auf den Body kommt?
Könnte man es dann nicht mit epoxy „einlegen / ausgießen"?
von thonk
09.05.2020, 18:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 701
Zugriffe: 58253

Re: #3 Flexable

Ich sehe nix, lass mal hören
von thonk
07.05.2020, 13:21
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 98
Zugriffe: 4921

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Haddock hat geschrieben:
06.05.2020, 20:10

Hardware
und falls es mir dann alle Sicherungen rausknallt und ich völlig vom Wahnsinn getrieben werde, gibt es das Flow-Trem Titan von Kiss my Strings!
:shock:
wow, Schnäppchen!
von thonk
06.05.2020, 13:06
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2114
Zugriffe: 448857

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Cool!
Machst du zu dem Bau einen eigenen thread?
Da wäre ich sehr interessiert, einen Blick über die Schulter zu bekommen.
von thonk
05.05.2020, 10:07
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Stingray Corona
Antworten: 109
Zugriffe: 5106

Re: Stingray Corona

Ich würde auf ein transparentes Pickguard rüberschwenken und die Knöpfe und Schalter freischneiden. Das ist der kleinste Kompromiss. Die super Optik des Bursts bleibt erhalten (vielleicit sogar etwas geschützt) und das Layout der Elektronik ebenfalls. Ich habedas irgendwo auch schon gesehen, dass Po...
von thonk
30.04.2020, 13:33
Forum: Offtopic
Thema: French Cleat - wer verwendet es?
Antworten: 63
Zugriffe: 13614

Re: French Cleat - wer verwendet es?

capricky hat geschrieben:
30.04.2020, 13:12
Die Hämmer machen mir aber ein bißchen Angst! ;)

capricky
Wenn der Bundschlitz mal was enger ist...
(whistle) :D
von thonk
14.04.2020, 11:00
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Regeln für den GBB Wettbewerb 2020/2021
Antworten: 29
Zugriffe: 1407

Re: Regeln für den GBB Wettbewerb 2020/2021

Simon hat geschrieben:
14.04.2020, 10:23
ich habe kein Problem damit;
+1
von thonk
27.03.2020, 15:21
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Autumn Nr.31
Antworten: 132
Zugriffe: 6406

Re: Autum Nr.31

Gerhard hat geschrieben:
27.03.2020, 10:29
Guten Morgen, weiter geht's in der Geschichte:
DSC00401.JPG
Wenn ich ein Stechbeitel (egal wie scharf) so ansetze, wird das Bild immer unscharf.

(sehr geile Arbeit; ich beneide die Präzision)
von thonk
11.03.2020, 12:37
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Madl Fastback
Antworten: 26
Zugriffe: 1232

Re: Madl Fastback

Die Kopfplatte habe ich mal für einen älteren Entwurf gestaltet. Passt hier aber auch ganz gut. Ursprünglich hatte ich die Telekopfplatte in reverse geplant - allerdings finde ich das etwas unkreativ - sogut mir diese Form auch gefällt... Deswegen neige ich eher zu meiner eigenen Form - hier ärgert...

Zur erweiterten Suche