Die Suche ergab 174 Treffer

von thonk
27.03.2020, 15:21
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Autum Nr.31
Antworten: 39
Zugriffe: 1190

Re: Autum Nr.31

Gerhard hat geschrieben:
27.03.2020, 10:29
Guten Morgen, weiter geht's in der Geschichte:
DSC00401.JPG
Wenn ich ein Stechbeitel (egal wie scharf) so ansetze, wird das Bild immer unscharf.

(sehr geile Arbeit; ich beneide die Präzision)
von thonk
11.03.2020, 12:37
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Madl Fastback
Antworten: 26
Zugriffe: 717

Re: Madl Fastback

Die Kopfplatte habe ich mal für einen älteren Entwurf gestaltet. Passt hier aber auch ganz gut. Ursprünglich hatte ich die Telekopfplatte in reverse geplant - allerdings finde ich das etwas unkreativ - sogut mir diese Form auch gefällt... Deswegen neige ich eher zu meiner eigenen Form - hier ärgert...
von thonk
06.03.2020, 13:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 386
Zugriffe: 41098

Re: #3 Flexable

Hi Klaus! Der Tang selber ging ohne Probleme rein. Locker war da aber auch nichts. Klemmen tun nur die Widerhaken. Mein Thema ist, dass ich bisher nur Ahorngriffbretter bundiert habe und das hier war aber was die Kraft anging echt eine andere Nummer. Aber auch wieder nicht so, dass ich das Gefühl g...
von thonk
04.03.2020, 16:58
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Shadow SH 430 Pickup
Antworten: 7
Zugriffe: 672

Re: Shadow SH 430 Pickup

wäre für einen Klingen-HB auch nichts ungewöhnliches; wenn man keine Mittenhupe haben will. Und das will man bei einer akustischen ja eigentlich auch nicht. Hast du nicht was stratartiges, wo man das Ding unaufwendig unter die Saiten klemmen kann? es würde mich nicht überraschen, wenn es ganz gewöhn...
von thonk
04.03.2020, 16:31
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Shadow SH 430 Pickup
Antworten: 7
Zugriffe: 672

Re: Shadow SH 430 Pickup

Ich habe einen Shadow "Basic Sound Hole Humbucker", Modell SH 430, vom Flohmarkt. Der ist eigentlich, wie der Name schon andeutet, für das Schalloch einer Akustikgitarre gedacht. Spricht etwas dagegen, ihn für eine E-Gitarre zu verwenden? Kennt jemand den Pickup und kann etwas zum Klang sagen? Kenn...
von thonk
04.03.2020, 10:30
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel
Antworten: 26
Zugriffe: 6088

Re: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel

So habe ich damals auch gedacht und einen Drehstrommotor eingebaut, 1.5kW. War in der Bucht für 65 € zu bekommen. Das bringt dann aber wieder neue Probleme, denn ein Drehstrommotor läuft aufgrund seines hohen Drehmoments so brutal an, dass ich zusätzlich noch ein Sanftanlaufrelais einbauen musste. ...
von thonk
04.03.2020, 10:04
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel
Antworten: 26
Zugriffe: 6088

Re: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel

Gunnar hat geschrieben:
03.03.2020, 23:16
Diese Motoren sind ja ziemlich günstig.
(Warum eigentlich. Weil es Kondensatormotoren sind?)
Die Drehstrom-Varianten sind glaube ich aber auch nicht teurer.
von thonk
03.03.2020, 10:09
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel
Antworten: 26
Zugriffe: 6088

Re: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel

Und ich frage mich ob es möglich wäre einen solchen Elektromotor zu verwenden. Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen ob der Motor dafür geeignet wäre. Mich würde es jucken, dass dieser Motor ein offenes Gehäuse hat. Bei Bandsägen und Tellerschleifer entsteht immer soviel Staub, den du auch ...
von thonk
19.02.2020, 13:14
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: PU Wickler ...
Antworten: 29
Zugriffe: 2069

Re: PU Wickler ...

da keimt in mir wieder der Wunsch, auch so ein Maschinchen zu besitzen.
Ich hoffe, das Ding fluppt so gut wie es aussieht. (thumb) (thumb) (thumb)
von thonk
19.02.2020, 13:09
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Greek Bouzouki Nr1
Antworten: 138
Zugriffe: 31310

Re: Greek Bouzouki Nr1

Prima, sieht super aus. (clap3) (clap3)
Über die klang beeinflussende Wirkung der Lackierung würde ich mir keinen Kopf mach.
von thonk
21.01.2020, 17:32
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2011
Zugriffe: 416869

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Um mich auch einzumischen.... Karl-Heinz hat mir beigebracht immer wieder eine Schicht nachzulegen sobald die erste fest aber nicht trocken ist....so kann ich unabhängig von der aushaertezeit 3-4 lagen sprühen...stimmt doch? Das habe ich auch schon so gemacht, ohne negativen Auswirkungen. D.h., imm...
von thonk
05.01.2020, 22:09
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 51
Zugriffe: 12915

Re: Jig für Halsrundung

Wer ist denn „er“ und hast du mehr Infos?
von thonk
05.01.2020, 01:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 386
Zugriffe: 41098

Re: #3 Flexable

Das muss sowas wie Karma sein. Die gleiche Zeitspanne habe ich jetzt wahrscheinlich damit verplempert über dieses Jig nachzudenken, das ich eigentlich nicht brauche aber trotzdem haben will.
von thonk
04.01.2020, 13:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 386
Zugriffe: 41098

Re: #3 Flexable

micha70 hat geschrieben:
04.01.2020, 10:16
Egal. Also ich bin ja auch total scharf auf das nächste Jig. Das baue ich aber sicher nicht selbst (whistle) Dazu muss jetzt was vorwärts gehen!
Habe ich was überlesen?
Von was für einem Jig sprichst du?
von thonk
31.12.2019, 14:09
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Welches Bandsägeblatt?
Antworten: 50
Zugriffe: 5038

Re: Welches Bandsägeblatt?

meint ihr angesichts dessen dass es sich trotzdem lohnen würde für eine hintere Führungsrille zu sorgen? Oder wäre das eher eine Verschlechtbesserung? Ich glaube nicht, dass es dabei zu einer spürbaren Verbesserung kommt. Seitliche Führung hast du ja jetzt ausreichend und in stabil. Wenn du bei bei...
von thonk
29.12.2019, 20:10
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Welches Bandsägeblatt?
Antworten: 50
Zugriffe: 5038

Re: Welches Bandsägeblatt?

(clap3) Super
von thonk
25.12.2019, 18:03
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Welches Bandsägeblatt?
Antworten: 50
Zugriffe: 5038

Re: Welches Bandsägeblatt?

erstaunlich wie viel Leben hier an einem 25.12. drin ist. Die scheiß Lager kriegen wir auf jeden Fall rausdiskutiert.
von thonk
25.12.2019, 17:59
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Welches Bandsägeblatt?
Antworten: 50
Zugriffe: 5038

Re: Welches Bandsägeblatt?

Du kannst sie auch mit einer Maschinenschraube ziehen. Einfach eine lange M8 oder M10 mit kräftigen Unterlegscheiben von der einen Seite durchschieben und auf der anderen Seite mit 2 Kanthölzern (etwas größer als der Durchmesser des Rades) und einem Brett mit Loch etwas Freiraum für die auszutreiben...
von thonk
25.12.2019, 14:19
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Welches Bandsägeblatt?
Antworten: 50
Zugriffe: 5038

Re: Welches Bandsägeblatt?

Es wird wohl 6200 da stehen und deine Suche hat dich schon ans Ziel geführt. Also wenn man ein Kugellager auf eine Weile bringen möchte, dann ist die für das Kugellager stressfreiste Methode, alte Kräfte auf den inneren Ring zu geben. Anders natürlich, wenn man zb ein Lager in ein Rad einpressen möc...
von thonk
23.12.2019, 20:25
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Welches Bandsägeblatt?
Antworten: 50
Zugriffe: 5038

Re: Welches Bandsägeblatt?

Da gehe ich jede Wette, dass das Rillenkugellager sind.
Die kriegst du überall. Von FAG, SKF oder oder oder
Du brauchst Innen-, AußenDurchmesser und Breite, dann würde ich bei einer Bandsäge immer 2RS nehmen, also staubgeschützt, auf beiden Seiten mit Kunststoffdeckel.
von thonk
21.12.2019, 15:41
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Welches Bandsägeblatt?
Antworten: 50
Zugriffe: 5038

Re: Welches Bandsägeblatt?

Keine Ahnung, was das sein könnte. Bei diesen periodisch auftretenden Erscheinungen müssen ja eigentlich 2 Faktoren gegeneinander arbeiten und wieder zusammen kommen. Könnte also sein, dass Unwucht im Rad und Spiel im Lager, bei einem sich auf der Achse mitdrehendem Lager an irgend einer Stelle maxi...
von thonk
21.12.2019, 00:23
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Welches Bandsägeblatt?
Antworten: 50
Zugriffe: 5038

Re: Welches Bandsägeblatt?

Was ich mir inzwischen als problematisch vorstelle sind die ganzen Nuten. Vor allem bei der unteren Führung könnte das eine ganz schöne Sägemehlsauerei ergeben. Allerdings denk ich eh darüber nach, wie ich einen 100er Absaugschlauch direkt unter den Sägetisch platziert bekomme. Falls das klappt, zw...
von thonk
19.12.2019, 12:22
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Welches Bandsägeblatt?
Antworten: 50
Zugriffe: 5038

Re: Welches Bandsägeblatt?

Nun mal sehen wie ich das für die untere Führung entsprechend geregelt bekomme. Sollten euch derweil Denkfehler auffallen lasst es mich bitte wissen. Danke! Ich finde, deine Konstruktion sieht absolut überzeugend aus; dabei so simpel, dass ich mich wunder, das in ähnlicher Form nicht schon viel öft...
von thonk
16.12.2019, 12:33
Forum: Galerie
Thema: DNA
Antworten: 15
Zugriffe: 1414

Re: DNA

Aus altem Bestand. Allerdings kann man inzwischen die Hardware wieder ganz normal aus dem Strandberg-Shop ordern. wow, die Preise haben es wohl stramm in sich. Ansonsten gefällt mir die Gitarre ausgesprochen gut. Habe jahrelang Parker Gitarren gespielt; dünne Bodies sagen mir sehr zu. Glaube, dass ...
von thonk
16.12.2019, 00:38
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 41
Zugriffe: 15834

Re: Der Werkstatt-Bauthread

Nun verunsicherte mich ein Kollege, dass mir die Platten durch den Feuchtigkeitseintrag im Garagenbereich wohl nur so weggammeln würden. :? Wie schätzt ihr das ein? Das alleine hohe Luftfeuchtigkeit ausreichen soll OSB Platten zu zerbröseln, halte ich für übertrieben. Zumal man den Feuchtigkeitsaus...

Zur erweiterten Suche