Die Suche ergab 6 Treffer

von ramsch
05.07.2023, 16:50
Forum: Holz
Thema: Holz für Hals eines kleinen Streichinstruments?
Antworten: 4
Zugriffe: 1617

Re: Holz für Hals eines kleinen Streichinstruments?

Ja, den Bauthread von Yaman hatte ich damals mit großem Interesse verfolgt. Später konnte ich das Instrument sogar kaufen und es bereitet mir immer noch große Freude es zu spielen. An den Maßen hatte ich damals Zweifel, aber die 46er Sattelbreite hat sich als absoluter Sweetspot für mich erwiesen. V...
von ramsch
29.06.2023, 23:01
Forum: Holz
Thema: Holz für Hals eines kleinen Streichinstruments?
Antworten: 4
Zugriffe: 1617

Holz für Hals eines kleinen Streichinstruments?

Ich würde gern als erstes Projekt einen Hals für ein "türkisches Banjo" anfertigen. Es soll ein unbundierter Hals mit schlichtem Wirbelkasten (ohne Ornamente wie Schnecke) für ein Streichinstrument mit 45 - 50 cm Mensur werden. Mit der Besaitung möchte ich experimentieren, daher würde ich gerne für ...
von ramsch
22.10.2018, 19:39
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Greenfield Guitars Acoustic Steel Guitar Build
Antworten: 2
Zugriffe: 5338

Re: Greenfield Guitars Acoustic Steel Guitar Build

Ja? Verdammt. Hab sogar die SuFu bemüht vorm Posten und nix gefunden.
von ramsch
18.10.2018, 17:52
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Greenfield Guitars Acoustic Steel Guitar Build
Antworten: 2
Zugriffe: 5338

Greenfield Guitars Acoustic Steel Guitar Build

Tja, bin absoluter Newbie ohne Bauerfahrung. Insofern kann ich zu dem Video nicht viel sagen außer dass meine Augen feucht geworden sind von all dem schmucken Werkzeug und der Maschinerie. Die Videoproduktion ist gut. Nur Greenfield selbst kommentiert die Bilder. Ich fand's sehr interessant: https:/...
von ramsch
18.10.2018, 00:45
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Cümbüs
Antworten: 88
Zugriffe: 44068

Re: [Akustisch] Cümbüs

Das ist ja praktisch. Diesen Thread werd ich auf jeden Fall beobachten :) Ich habe vor, den Halshalter zu ersetzen, weil meiner noch schlimmer aussieht als deiner. Mit nem offiziellen Ersatzteil oder etwas Selbstgebautem? Ich habe einen Topf und eine Halsbefestigung für eine Cümbüs-Saz. Somit wird a...
von ramsch
17.10.2018, 19:43
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Hals für Cümbüş-Kessel
Antworten: 2
Zugriffe: 4934

Hals für Cümbüş-Kessel

Ich träume schon seit längerem von einem viersaitigen oder vierchörigen Hals den ich an den kleinen Kessel meiner Cura Cümbüş schrauben kann. Allerdings habe ich weder Handwerkszeug noch Erfahrung mit Holzbearbeitung. Aber immerhin gibt es in unserer Stadt mehrere offene Holzwerkstätten die man miet...

Zur erweiterten Suche