Die Suche ergab 15 Treffer

von Ozzie
23.10.2018, 00:37
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 95
Zugriffe: 28175

Re: Nazgul 7

Schöne Arbeit! Kannst du mir erklären, warum du verschiedene Mensuren für jede Saite gewählt hast? Mir erschließt sich das gerade nicht. Danke!
von Ozzie
22.10.2018, 00:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nummer 9
Antworten: 66
Zugriffe: 15768

Re: Nummer 9

Nebenbei habe ich noch eine Lackierprobe am Verschnitt gemacht. Poren schwarz gefüllt, gelb gebeizt und Klarlack. Was meint ihr? Zuviel? Mir gefällts. Weiß aber nicht ob es insgesamt dann bisschne überladen wirkt.20181021_163943.jpg Stark! Kontrastierende Poren wirken immer toll. Was ich meine spie...
von Ozzie
19.10.2018, 08:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 5205

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

Poldi hat geschrieben:
16.10.2018, 05:28
Nein, das ist ein Gemisch aus roter und blauer Tütenbeize von Clou.
Ich habe gelernt: Lila, ist eine Mischung aus rot und blau, die königliche Farbe. Violett ist eine eigene Spectralfarbe. Violett != Lila.
Mann lernt nie aus.
von Ozzie
19.10.2018, 08:33
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 5205

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

Ich habe begonnen zu lackieren und man kann die Farbe abschätzen. Ich würde es Kirschrot nenne, oder Burgund. Es sieht gut aus, ist aber keinesfalls Violett. Vorsicht mit Clou Violett, wenn ihr ein Lila haben wollt. Ich würde es nicht mehr nehmen. _1330288.jpg Die Orangenhaut kommt von der Lackierme...
von Ozzie
16.10.2018, 00:48
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 5205

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

Danke an alle für eure Gedanken. Ihr habt sehr geholfen. Ich habe mich dazu entschlossen, mehr ausgeschliffen und dann mit Clou Violett gebeizt. Die Beize war 2:1 verdünnt bezüglich der Herstellerangaben. Das erlaubt es, sie besser zu schichten, und langsam den Farbton aufzubauen. Das Resultat ist w...
von Ozzie
14.10.2018, 13:49
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 5205

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

https://www.klundertmuziek.nl/NL/Gitaar ... Pull-61796

In etwa so, denke ich. Ich nehm dazu mehr runter. Es wird sich zeigen werden, wie es wird.
von Ozzie
14.10.2018, 13:43
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 5205

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

Schwarz-Violett wäre auch gut. Mhhh.

Wenn ich mehr jetzt raus schleife, kann ich es dann im Nachhinein wieder abdunkeln durch Beimischung von Schwarz, sollte ich es dunkler haben wollen?
von Ozzie
14.10.2018, 06:05
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Minimale Werkstatt
Antworten: 19
Zugriffe: 12385

Re: Minimale Werkstatt

Ich sollte dazu sagen, dass es mir um massive Bretter geht, keine "hohlen" Giratten. Daher würde ich meinen, ohne elektrische Maschinen dürfte es schwer werden. Ich bin aber offen und würde es in kauf nehmen, wenn es geht. Vor allem die Halsstabnut und die Tonabnehmer-Kammern sowie das Efach stell i...
von Ozzie
14.10.2018, 05:53
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 5205

Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

Ich habe einen Korpus aus geriegeltem Ahorn, den ich wie folgt beizen werde. -Schwarz -Zwischenschliff bis "auf die Riegel" -Violett -Eventuell mehrfach violett, mal sehen. Ich verwende wasserbasierte Clou Pulverbeize. Ich habe bereits schwarz gebeizt und mit Körnung 400 zurückgeschliffen. Ein Foto ...
von Ozzie
12.10.2018, 00:26
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Minimale Werkstatt
Antworten: 19
Zugriffe: 12385

Minimale Werkstatt

Hallo, zur Zeit vervollständige ich eine Gitarre, die seit Jahren halbfertig brach lag und bis auf die Lackierung und Bundierung soweit fertig war. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, das Instrument hier nach Australien zu bringen und ich genieße es, daran zu arbeiten und ich mache mir dabei so me...
von Ozzie
11.10.2018, 08:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1508114

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Gebeizter Riegelahorn zurückschleifen? Körnung? Ich habe ein schön geriegeltes Stück Ahorn, dass auf's Beizen wartet. Es ist fein geschliffen und nass geschliffen bis 400er Körnung. Ich werde es schwarz beizen, dann die beize auf die tiefen Riegel zurückschleifen und dann mehrmals violett beizen. Nu...
von Ozzie
01.10.2018, 10:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1508114

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Würdet ihr Riegelahorn vorm Beizen wässern und wieder zurückschleifen? Wie oft?
von Ozzie
26.09.2018, 02:12
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Aktive Stratocaster
Antworten: 18
Zugriffe: 7786

Re: Aktive Stratocaster

MiLe, deine Carbonia ist stark. Ich verfolge das schon eine Weile, die Tonabnehmer sind durchaus interessant für mich und möglicherweise relevant für mein vorhaben. Dein Messthread war mir bis dato entgangen, hat aber einige tolle Kurven zu bieten. Hast du bisher schon einen stratigen SC durchgemess...
von Ozzie
25.09.2018, 11:07
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Aktive Stratocaster
Antworten: 18
Zugriffe: 7786

Re: Aktive Stratocaster

Danke, passive Optionen sind mir bekannt. Kinman wäre hier wohl meine Wahl.

Ich möchte die Idee einer aktiven Schaltung untersuchen, ich denke dass man damit mehr Flexibilität hat.
von Ozzie
25.09.2018, 06:54
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Aktive Stratocaster
Antworten: 18
Zugriffe: 7786

Aktive Stratocaster

Hallo Ich bin ein großer Fan der Stratocaster, vor allem unverzerrt und bluesig “cruchig”. Was mich allerdings tierisch stört ist das heftige brummen der Tonabnehmer, wenn kein Signal anliegt. Ich würde daher gerne eine aktive Schaltung in meine billig Strat verpflanzen. Ich dachte an niederohmige, ...

Zur erweiterten Suche